Konami-Producer beantwortet die Frage nach Metal Gear Solid 4 für moderne Plattformen

    • Offizieller Beitrag

    Fan von Metal Gear Solid hoffen nach wie vor auf eine Portierung von Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots für aktuelle Konsolen und PC. Das Spiel ist nach wie vor nur für PS3 erhältlich und hätte eine Veröffentlichung auf modernen Plattformen gewiss mehr als verdient.

    Spätestens seit klar wurde, dass Guns of the Patriots nicht Teil der „Vol. 1“ der Metal Gear Solid Master Collection sein wird, hoffen und bangen die Fans der Reihe, dass dies mit der Master Collection Vol. 2 endlich nachgeholt wird. Doch nach wie vor ist Vol. 2 gar nicht angekündigt.

    Konami bittet nach wie vor um Geduld

    Konami betonte nun ausdrücklich, dass man sich natürlich darüber im Klaren sei, was die Fans der Reihe gerne sehen möchten und deutete an, dass Guns of the Patriots früher oder später den Weg auf weitere Plattformen finden wird.

    IGN bei Konami-Producer Noriaki Okamura ganz konkret nach einer Veröffentlichung von MGS4 für moderne Plattformen. „Im Moment machen wir uns intern noch Gedanken darüber, was wir für die Zukunft der Serie tun sollten. Es tut uns also leid, dass wir im Moment nicht wirklich etwas verraten können. Aber bleibt dran“, so seine Antwort.

    In einem im letzten Jahr veröffentlichten Twitter-Beitrag des Synchronsprechers David Hayter (Snake und Big Boss) gab dieser außerdem einen kleinen Hinweis, da er auf dem Bild neben einer lebensgroßen MGS4-Figur posiert und ein Meeting am Vortag erwähnt. Ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass eine Portierung von MGS4 in naher Zukunft gar nicht so abwegig erscheint.

    via IGN, Bildmaterial: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, Konami

  • Fan von Metal Gear Solid

    IGN bei Konami-Producer Noriaki Okamura ganz konkret nach einer Veröffentlichung von MGS4 für moderne Plattformen.

    Beim ersten fehlt ganz sicherlich das S und beim vielleicht ein "Hakt"? Bin mir selbst unsicher :D

    Aber bei einer Sache bin ich mir nicht unsicher: Es wird Mittel und Wege für Konami geben, uns MGS 4 für einen Preis von 60 Euro zugänglich zu machen, und wenn sie dafür dann eine separate Master Collection Volume X rausbringen müssen. Weil es vermutlich auch der Teil ist, mit dem sie am meisten Geld machen können. Da muss ich anmerken, der Teil würde deutlich mehr von einem Grafik-Remake profitieren als Snake Eater, was man auf jeder Plattform gefühlt spielen kann während Guns of the Patriots in Vergessenheit geraten ist, ein Großteil der Spieler es vielleicht auch gar nicht kennt bzw. nie gespielt hat.

    Man möchte ja auch immer noch Master Collection 1 weiter fixen und erweitern. Nichts davon ist je eingetroffen. Man wird sowieso erstmal weiter mit Master Collection 1 Geld machen (die Spiele sind gefühlt wöchentlich im Sale) und anschließend Snake Eater Delta auf die Leute loslassen.

    MGS 4 müsste wirklich mit einigen Verbesserungen kommen, besonders auf technischer Seite. Als das Spiel erschienen ist, kränkelte es wie so viele andere Spiele aus dieser Generation, indem man dem Spiel so einen seltsamen Filter verpasst hatte, wie man es schon von Resistance, Gears of War und Resident Evil 5 kannte (und da würden mir auch noch etliche Spiele mehr aus der PS360 Generation einfallen). Aber auch die Framerate hatte einige wirklich unschöne Ausflüge auf der PS3. Das Spiel könnte wirklich enorm von einer Neuauflage profitieren. Wenn man es gut angehen würde. Oder wenn Konami nochmal den Luxus hätte, mit Bluepoint zusammenzuarbeiten was leider mittlerweile völlig ausgeschlossen ist. Man braucht ein vernünftiges Studio für so ein Remaster. Einfach nächstes mal vorhandenes Material nehmen und zum Vollpreis verkaufen ist nicht mehr drin.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Aber bei einer Sache bin ich mir nicht unsicher: Es wird Mittel und Wege für Konami geben, uns MGS 4 für einen Preis von 60 Euro zugänglich zu machen

    Wahrscheinlich packen die einfach nur MGSV noch mit rein.^^ Vllt noch Peace Walker.

    Derzeit:

    The Last Faith

    Zuletzt:

    In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

  • Eine Neuauflage von Guns of the Patriots muss eigentlich in die nächste Master Collection. Verstehe aber, dass sich die Entwickler, die nicht einmal die erste Master Collection sauber zum Laufen bekamen, etwas unsicher sind, ob sie dieses damals schon technisch manchmal grenzwertige Spiel hinbekommen.

    Eines der wenigen Spiele mit Twisted Metal aus 2011, wofür ich die PlayStation 3 sogar noch angeschlossen habe. ^^