Plattformen und Publisher: Fans müssen sich mit Antworten zu Trails in the Sky the 1st gedulden

• Offizieller Beitrag

Das war gestern eine schöne Ankündigung für Trails-Fans. Vorausgesetzt, ihr habt nicht geblinzelt. Denn dann könntet ihr das kurze Video zu The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 1st in der „Partner-Direct“ von Nintendo verpasst haben.

Nur wenige Sekunden war Nintendo diese Ankündigung wert. Anders bei der japanischen Direct, dort lief ein mehr als eine Minute langes Video zum Remake des Serienerstlings. Eine Frage blieb allerdings auch dort offen.

Wird Trails in the Sky the 1st auch für andere Plattformen außer Nintendo Switch erscheinen? Üblicherweise wissen wir das in Vergleichsfällen innerhalb weniger Minuten nach der Show, wenn die Publisher ihre Pressemeldungen folgen lassen und die Plattformen konkretisieren.

Doch Falcom ließ uns zappeln. Inzwischen liegt die Ankündigung (und ein neuer Trailer) von Falcom aber vor und dort ist nach wie vor nur von einer Veröffentlichung 2025 für Nintendo Switch die Rede. Andere Plattformen werden nicht genannt. Auch ein Vertriebspartner für den Westen nannte man nicht. NIS America hat sich noch nicht gemeldet.

Gematsu hakte noch nach. Eine Veröffentlichung für die Plattformen PlayStation und PC sei demnach derzeit „noch nicht entschieden“ – die Möglichkeit bestünde und falls diese Entscheidung getroffen würde, will man sie in einer Pressemitteilung bekannt geben.

Fast gleichlautend die Antwort zum westlichen Publisher. Auf diesen habe man sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgelegt. Es bestehe demnach auch die Möglichkeit, dass Falcom den Vertrieb selbst übernehme.

Der neue Trailer:

via RPG Site, Gematsu, Bildmaterial: The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 1st, Falcom

• Bleibt zu hoffen das es auch wirklich auf den anderen Konsolen erscheint. Ich hätte jetzt wenig lust mir meine Sammlung kaputt zu machen in dem ich mir die Switch Version kaufen muss (von den technischen Unzulänglichkeiten mal ganz zu schweigen). Bis 2025 ist aber ja noch ein bisschen hin deswegen bleibt noch genug Zeit für eine Ankündigung.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Bleibt zu hoffen das es auch wirklich auf den anderen Konsolen erscheint. Ich hätte jetzt wenig lust mir meine Sammlung kaputt zu machen in dem ich mir die Switch Version kaufen muss (von den technischen Unzulänglichkeiten mal ganz zu schweigen). Bis 2025 ist aber ja noch ein bisschen hin deswegen bleibt noch genug Zeit für eine Ankündigung.

Wäre eigentlich auch Quatsch, da PlayStation mit eine treibende Platform für Falcom ist!

Die Switch hat ja nicht mal die ersten beiden Cold Steel Teile, was an sich schon komisch ist! (Zumindest nicht im Westen).

• Wäre eigentlich auch Quatsch, da PlayStation mit eine treibende Platform für Falcom ist!

Die Switch hat ja nicht mal die ersten beiden Cold Steel Teile, was an sich schon komisch ist! (Zumindest nicht im Westen).

Wäre nicht das erste mal das ein Entwickler was macht, was eigentlich keinen Sinn ergibt ^^ . Ich bin aktuell ja auch noch guter Hoffnung, aber das kleine bisschen Unsicherheit ist dennoch da.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Wäre nicht das erste mal das ein Entwickler was macht, was eigentlich keinen Sinn ergibt ^^ . Ich bin aktuell ja auch noch guter Hoffnung, aber das kleine bisschen Unsicherheit ist dennoch da.

Wenn die das bringen, dann fliege ich nach Japan, und schnippe dem Falcom CEO hinters Ohr 8)

• Hab mich im ersten Moment gefreut bei der Ankündigung und war dann ebenfalls wegen des Publishers verwirrt

Da sie es ja auch in der Amerikanisch/Europäischen Direct angekündigt haben, können wir wohl mit einem release im westen rechnen, aber wer dafür zuständig ist wäre auch interessant zu wissen

Da NISA bis jz immernoch nix dazu gesagt hat, denke ich auch nicht das sie dafür verantwortlich sein werden, aber ob Nintendo das wirklich selbst Übersetzt bezweifle das ich ebenso

Bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich riesig zumindest mal den ersten Teil von Sky in der Kuro Engine zu sehen ^^

• Wäre nicht das erste mal das ein Entwickler was macht, was eigentlich keinen Sinn ergibt ^^

Du meinst, sich dafür zu entscheiden seinen Titel auf der meistverkauften Plattform im Heimatland mit der höchsten Attach-Rate zu verkaufen? Genau, das ist sicherlich nicht PlayStation sondern, ob es einem da passt oder nicht, die Switch^^ Das wird sich mit der kommenden Preiserhöhung der PS5 in Japan nicht ändern.

Und dennoch gehe ich halt davon aus, dass weitere Plattformen sicherlich noch spätestens im laufe der Woche angekündigt werden.

Dass Falcom diesmal selbst das Publishing übernehmen könnte, könnte auch bedeuten, dass man für den Westen keinen wirklichen Trailer zusammengeschnitten hat und zudem auf die Übersetzung von XSEED zurückgreift. Und wie man Falcom kennt, ist es einer der wenigen japanischen Entwickler, der halt weiter auch den heimischen Markt priorisiert. Das könnte auch eine Erklärung für diese sehr halbgare Ankündigung in der westlichen Partner Direct sein, während das Remake in der japanischen Ausgabe sehr prominent gefeatured wurde und ein längerer Trailer gezeigt wurde.

Ob es einen simultanen Release geben wird, bezweifle ich ebenfalls. Wichtig ist aber schon mal, dass die Ankündigung für den Westen nicht lange auf sich hat warten lasen.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Wäre eigentlich auch Quatsch, da PlayStation mit eine treibende Platform für Falcom ist!

Naja, hat Falcom nicht schon klar gemacht, dass sie zukünftig eher auf Nintendo setzen werden?

Man sieh sich nur die schlechte Zahlen der Playstation in Japan an, da verwundert es mich nicht, dass man eher auf Nintendo setzt.

• Du meinst, sich dafür zu entscheiden seinen Titel auf der meistverkauften Plattform im Heimatland mit der höchsten Attach-Rate zu verkaufen? Genau, das ist sicherlich nicht PlayStation sondern, ob es einem da passt oder nicht, die Switch^^ Das wird sich mit der kommenden Preiserhöhung der PS5 in Japan nicht ändern.

Habe ich auch nie behauptet, ich finde es sogar sehr begrüßenswert das die Teile mittlerweile auch alle auf die Switch kommen da ich die reihe leibe und jeder Verkaufte Einheit wichtig ist. Außerdem habe ch habe ja nicht mal speziell falcom mit meiner Aussage angesprochen sondern allgemein das es schon viele Aktionen von Entwicklern/Publisher gab die man nicht nach vollziehen kann. Hier wäre es halt nicht nachvollziehbar wenn sie die Paystation auslassen würden. Es mag zwar sein das die Switch mittlerweile die meisten Trails Spieler hat aber es wird immer noch genug geben die auch auf der Playstation sind. Dabei ist es auch irrelevant das Falcom nur auf Japan schaut weil dieser Fakt ja für mich auch schon komplett unverständlich ist.

Und dennoch gehe ich halt davon aus, dass weitere Plattformen sicherlich noch spätestens im laufe der Woche angekündigt werden.

Das hoffe ich auch. Aber selbst wenn nicht, ich habe die Sky Teile ja schon oft genug gespielt sodas ich auch geduld hätte Jahre zu warten bis sie eine Ps Version herausbringen und ich mir diese dann kaufen kann (immerhin bekommen wir ja von den aktuellen Titeln von Falcom mehr als genug Nachschub).

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Naja, dann kaufe ich es halt für die Switch. Die Reihe ist ja sowieso dadurch gebrochen, dass die beiden Crossbell -Teile auf Nintendos Konsole qualitativ besser sind als auf PS4.

Was hingegen den Publisher angeht, wäre es doch sehr interessant, wenn das nicht NISA wäre. Wäre auch nicht verkehrt, wenn Falcom das selber machen würde, was ich aber nicht glaube, denn dann würden wir zumindest von den teilweise grauenhaften Spitznamen mancher Charaktere verschont bleiben.

• Livesteam zum Spiele gibt jetzt gerade auch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.