Bandai Namco überrascht mit Tales of Graces f Remastered beim Partner-Showcase

    • Offizieller Beitrag

    Bandai Namco hat Tales-of-Fans beim „Partner-Showcase“ von Nintendo mit der Ankündigung von Tales of Graces f Remastered überrascht. Die erweiterte Version des JRPGs wird am 17. Januar nicht nur für Nintendo Switch, sondern auch für PlayStation, Xbox und PC-Steam erscheinen.

    Ihr folgt im Spiel den Abenteuern von Asbel und seinen Freunden, „die sich auf eine Reise voller unvergesslicher Charaktere, erschütternder Enthüllungen und emotionaler Momente begeben.“

    Bandai Namco führt ein: „Der Titel spielt in der Welt von Ephinea, ein Planet, der mit üppiger Vegetation gesegnet ist. Die Welt wird regiert von drei großen Nationen, von denen jede die Macht von Eleth besitzt.“

    Das Original erschien 2010 für PlayStation 3 und war bereits eine Portierung von Tales of Graces, das 2009 in Japan für Nintendo Wii debütierte. Das neue Remaster erhält Verbesserungen im Bereich Quality of Life, „DLC-Inhalte aus der originalen Version sowie neu lokalisierte Szenen, die erstmals auf Englisch verfügbar sein werden“.

    Der neue Trailer:

    Bildmaterial: Tales of Graces f Remastered, Bandai Namco, TOSE

  • Noch ein Remaster eines Remasters. Ich sage dazu nix mehr und trauere im Stillen über das inzwischen fast drei Jahre währende Siechtum meines Lieblingsfranchises.

    Unmittelbar nach dem vielversprechenden Höhenflug von Tales of Arise im September 2021 ist die Reihe "mit flammenden Schwingen in die Nacht gestürzt" (um einen von mir sehr geschätzten Künstler zu zitieren). Und in dieser Nacht befindet sich die Marke Tales seitdem. Ein neuer Morgen ist nicht in Sicht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (27. August 2024 um 18:23)

  • Schade das sie wirklich die Schiene fahren und nicht die Teil die wirklich ein Port benötigen nehmen. Ich werde mir das Remastered auf jeden Fall nicht kaufen (ich gehe eh davon aus das er überteuert und technisch nicht wirklich gut gemacht ist), da für mich diese Teil einer der schlechtesten der Reihen war. Das liegt allen voran an Sophia und Asbel. Dieses von Asbel treudumme wie ein Hund hinter her hecheln von Sophia, als gebe es nichts anderes mehr war einfach nur so extrem nervig, vor allem da Sophia nicht wirklich interessant war. Sophia gehört jedenfalls für mich in die gleiche Riege von nervigen Charakteren wie diese Prinzessinnen Charaktere die ich auch ums verrecken nicht ausstehen kann (sind sich ja auch recht ähnlich weil beide diesen nervigen Stereotype angehören die auf schutzlos machen und deswegen unbedingt beschützt werden müssen).

    Bleibt also weiterhin auf einen neuen Teil zu hoffen (oder wenigsten ein Port von einen Teil der nicht verfügbar ist).

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

    Wukong 8/10

    Live a Live 6,5/10

    COD BO6 SP 6,5/10

    Pentiment 9/10

    Diablo 4 5/10

    Mouthwashing 7,5/10

  • War klar das man die ganzen PS3 Titeln nimmt, als nächstes kommt wahrscheinlich Xillia an die Reihe. Also von dem Versprechen das man alte Teile die nicht hier erschienen sind kommen sollen sehe ich wieder mal nichts und gebe in der Hinsicht die Hoffnung auf.

  • Noch ein Remaster eines Remasters. Ich sage dazu nix mehr und trauere im Stillen über das inzwischen fast drei Jahre währende Siechtum meines Lieblingsfranchises.

    Wobei, wenn du Tales of Graces F für PS3 meinst, das war ja dann doch viel mehr als nur ein Remaster. Zum einen wurde die Motion-Steuerung der Wii komplett umgebaut und auf einen Controller zugeschnitten, die Grafik wurde massiv überarbeitet und das Spiel lief technisch glaube ich auch deutlich runder als auf der Wii und man hatte den riesigen neuen F-Arc. Da ist schon einiges an Arbeit in die PS3 Version geflossen, was man von diesem Remaster, was man sicherlich für 50 Euro verkaufen wird, nicht sagen kann. Das kommt ja bis auf hauchdünne QoL-Features komplett unangetastet.

    Bin gespannt, ob Bamco es schafft, dass das Remaster wieder deutlich schlechter läuft als die vorherigen Versionen. Da ist sicherlich Spielraum für. Wenn sie wirklich dann chronologisch vorgehen, würde als nächstes Xillia erscheinen und auch nicht als Doppelpack, sondern beide zum charmanten Preis von je 50 Tacken.

    Die große Remaster-Offensive, wo man wirklich Spiele erwartet hat, die nicht außerhalb Japans oder halt außerhalb Japans und Nordamerika erschienen sind, entpuppte sich letztendlich als das aufwärmen von alten Suppen.

    Wenn es technisch sauber erscheint, ist Graces natürlich ein Spiel für alle, die es noch nicht kennen und Tales of mögen (das Symphonia Remaster habe ich mir ja auch für um die 12 Euro im Sale nachträglich geholt, weil ich das Spiel nie komplett durchgespielt habe). Bin der Meinung, der F-Arc hat das Spiel am Ende vorm absoluten Durchschnitt gerettet.

    Etwas neugierig bin ich maximal auf die in der News erwähnten DLC's, wovon einige wohl nie hier lokalisiert wurden? Hab bisher auch noch nichts drüber gelesen, dass es Dual-Audio geben wird. Ich sehe es als gegeben, aber sicher kann man sich nie sein.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Das einzige Tales das mir jemals Freude gemacht hat. Da ich leider meine Speicherdaten verloren habe, als die PS3 ihr Leben ausgehaucht hat, freue ich mich.

    Ich hoffe nur, dass wir auch eine physische Version bekommen. Darüberhinaus würde ich mich auch über die japanische Tonspur freuen.

  • Ich glaube, diese Remaster/Port-Strecke, wäre für viele Fans leichter zu verdauen, wenn wirklich irgendwas Neues am Horizont sichtbar wäre. Meine eigene Ungeduld hält sich zwar in Grenzen, aber als jemand, der die Tales-Spiele auch mal sehr sehr sehr gern gespielt hat, fühle ich schon irgendwie mit den Fans.

    ToGf war mein zweites Tales und ich habe das damals echt bis zum Anschlag gesuchtet und mochte es echt gern. Hatte sogar alle Seelenkugeln gesammelt, um mich vom anstehenden Release von Xillia abzulenken (welches ich dann nicht mal sonderlich gern mochte). Kann mir aber tbh nicht vorstellen, das nochmal zu spielen.

    Hoffe aber, dass dieser Titel technisch besser läuft als das ToS-Debakel. ^^"

  • Um mal etwas positivere Stimmung hier reinzubringen, ich freue mich über das Remaster tatsächlich.

    Ja, das Spiel gibt es auf PS3. Aber, wie ich immer sage, gerade von den neueren Generationen hat wohl nicht jeder eine PS3 Zuhause und von denen zu verlangen, sich für die Tales-Teile eine zuzulegen und dann mit dem winzigen Spielzeugcontroller zocken zu müssen... näh, da ist das schon ganz gut so.

    Hey, Bamco kann auch nichts dafür, dass Sony die PS3 damals grauenhaft konstruiert hat und ganz allgemein ziemlich beschissen ist in der Präservation alter Spiele. Bis die großen Drei es mal auf die Kette bekommen, alte Spiele besser auf aktuellen Konsolen spielbar zu machen, sind wir eben auf Remaster angewiesen!

    Und ja, ich freu mich auf Graces f. Ich mag den Teil. Er hat nicht die beste Story und Charaktere (wobei die immer noch VIEL besser sind als Arise!), aber es ist okay genug. Und es hat das beste Kampfsystem! (Hey, was nützt es mir, wenn ein nicht lokalisierter Teil nach uns kommt, wenn das Kampfsystem eh nicht mit Graces f mithalten kann? ;)

    Ich bin mal gespannt, wie es heutzutage noch auf mich wirkt und ob ich es vielleicht sogar mehr mag als früher! Gerade das Dungeondesign war als einer der letzten Teile der Reihe noch mal sowas wie "ambitioniert", bevor es dann mit Xillia (leider) endgültig in den Keller gestürzt ist!

    Unmittelbar nach dem vielversprechenden Höhenflug vom Tales of Arise im September 2021 ist die Reihe "mit flammenden Schwingen in die Nacht gestürzt" (um einen von mir sehr geschätzten Künstler zu zitieren).

    Nein... Nein, nein... abgestürzt ist die Reihe für mich schon mit Arise. Den letzten echten Höhenflug hatte sie für mich 2017, zumindest, was neue Teile angeht! Frag mich mal, wie es MIR damit geht!

    tumblr_o70nd3VuEN1r0l45no5_400.gif

    Und tun wir mal nicht so, als wäre die Definitive Edition von Vesperia wirklich gut gewesen. Ja, es war schön, dass wir endlich die Japan-exklusiven Inhalte bekommen haben, aber Gott, die englische Sprachausgabe, die ich im Original geliebt hab, war durch die teils neuen Sprecher ne KATASTROPHE! Und in Japan war der einzige Grund, warum das Spiel besser war als das Symphonia Remaster der, dass es technisch sauber lief, was daran lag, dass keine der originalen Versionen in 30fps liefen.

    Es war gerade mal der Standard! Und wenn Graces f technisch sauber läuft, ist es auch der STANDARD. Mehr ist da nicht hinter.

    Neuauflagen der Reihe waren schon IMMER eine Katastrophe!

    Dieses von Asbel treudumme wie ein Hund hinter her hecheln von Sophia, als gebe es nichts anderes mehr war einfach nur so extrem nervig, vor allem da Sophia nicht wirklich interessant war.

    Okay, ich bin mir zu 95% sicher, dass du Cheria meinst, weil die WIRKLICH in Asbel verknallt war und hinter ihm her war.

    Sophie war das Mädchen, dass die drei im Kinder-Arc trafen und später in demselben Alter wieder auftauchte.

    Sophie ist super. Sie ist der heimliche Haupcharakter des Spiels und einer der besten der Reihe. Darauf lasse ich mir nichts kommen!

    Besser als Luke aus Abyss. Scheiß auf den Kerl!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Okay, ich bin mir zu 95% sicher, dass du Cheria meinst, weil die WIRKLICH in Asbel verknallt war und hinter ihm her war.

    Sophie war das Mädchen, dass die drei im Kinder-Arc trafen und später in demselben Alter wieder auftauchte.

    Sophie ist super. Sie ist der heimliche Haupcharakter des Spiels und einer der besten der Reihe. Darauf lasse ich mir nichts kommen!

    Besser als Luke aus Abyss. Scheiß auf den Kerl!

    Ne ich mein schon Sophia (die in lila). Ich meinte auch das Asbel ihr hinterher rennt da sie ja ach so schwach und Beschützens würdig ist. Aber natürlich hat da jeder ein andere Geschmack, ich für ein Teil kann diese Art von Charaktere gar nicht ab. Die Rote (das müsste dann Cheria sein) die mag ich dagegen gerne, das war meiner Meinung nach eine gute und interessante Beziehung zwischen den beiden (zumindest solange Sophie nicht gestört hat).

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

    Wukong 8/10

    Live a Live 6,5/10

    COD BO6 SP 6,5/10

    Pentiment 9/10

    Diablo 4 5/10

    Mouthwashing 7,5/10

  • Ich fand Tales of Graces F ganz solide und freu mich, dass es auf aktuellen Konsolen verfügbar sein wird!

    Soweit ich weiß, sind die PS3-Ära-Titel Xillia, Xillia 2 und Graces F auch dieses Jahr im PS3 Store delisted worden und nur noch per Gebraucht-Kauf verfügbar.

    Denke mit Xillia und Xillia 2 werden sie daher ähnlich verfahren. Diese beiden Entries finde ich wiederum sehr stark, auch wenn ich mich mehr über Innocence R und Rebirth freuen würde, die dem Westen ja gänzlich vorenthalten wurden.

    Gaaanz frischen Wind, also ein neues Mothership Tales, erwarte ich für 2025, da ist 30th Anniversary. Ist auch nicht mehr lang hin.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    adocor.png?4
  • Gut, da wir nun diesen Schandfleck auch hinter uns haben, können die nächsten Infos doch nur positiv sein, oder?

    Ich kann mit Graces f leider absolut gar nichts anfangen. Sicherlich keine allzu schlechte Ankündigung, da das Spiel mit seiner f Version auf der PS3 feststeckte. Aber von der strunzdummen Story ganz abgesehen, hat es ein unglaublich beschissen begrenztes Gameplay Paket, bei dem mir bis heute einige Designentscheidungen unbegreiflich sind, wenn man sich mal Vesperia oder die Nebenprojekte drum herum anschaut.

    Es hat da dem Gemüt auch nicht gerade geholfen, dass dieses komplett eingeschränkte System als das beste der Reihe gepriesen wurde, was Bamco dazu verleitete, mit dem unsäglichen Zestiria die Serie in eine Depression zu stürzen, von dem wir uns bis heute nicht erholt haben. Ich wurde damals nicht warm, wurde mit all meinen Anläufen nicht warm und blicke auch heute auf ein Spiel zurück, das von mir nichts als Kompromisse gefordert hat. Von daher ist es wirklich schwer irgend welche positiven Worte zu verlieren, die über dem Lob der "Spiele Präservation" hinaus gehen. Wenn es nach mir geht, kann das Spiel zur Hölle fahren.

    Ich werde mir das Remastered auf jeden Fall nicht kaufen, da für mich diese Teil einer der schlechtesten der Reihen war.

    Du bist offiziell mein Lieblingsmensch hier im Forum <3

    Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

  • Gut, da wir nun diesen Schandfleck auch hinter uns haben, können die nächsten Infos doch nur positiv sein, oder?

    Unabhängig davon, dass ich Graces nicht für einen Schandfleck halte, stellt sich die Frage, in welchem Jahrhundert die nächsten relevanten Tales-Infos auftauchen werden. Behält man das Schnarchtempo der letzten knapp 3 Jahre bei, erleben wir sie vielleicht gar nicht mehr.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Boah neh ey… bloß nicht Abyss. Ich habs vor nem Jahr durch und fand es bescheiden. Ich hab die Welt nicht verstanden. Die Politik. Wer war jetzt in welcher Nation und welche waren im Krieg und wieso und wer waren jetzt die Könige oder Herrscher und was war mit der Kirche? Phon-Master hier, Phonarts da, Phonicmaster Phon, Phi, Phanphy. Das war ja noch schlimmer wie Tales of Blastia.

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2023

  • Hier noch infos wie die verschieden version Laufen

    Spoiler anzeigen


    3-1024x372.png

    30 FPS auf Switch, stark. Normalerweise müsstest du das Spiel bei der Technik auf jedem aktuellen System (Switch mal ausgenommen, da müsste es mit 60 FPS laufen) mit 120 FPS zum laufen bekommen. Aber man kann vermutlich schon dankbar sein, dass es mit 60 FPS auf den stärkeren Systemen läuft. PC bietet natürlich 120 FPS an.

    Dass das Remaster nicht mehr schafft, dürfte wohl auch daran liegen, dass es mal wieder Cross-Gen ist. Ist bei so einem alten Titel natürlich zu verzeihen. Aber selbst die Base PS4 schafft es noch auf 60 FPS.

    30 Jahre Tales of. Anstatt es mit einem Phantasia-Remake zu feiern bringt man einen Titel, der jetzt bei den Fans nie den größten Anklang gefunden hat (obwohl ich das Spiel immer noch besser finde als Xillia). Ich glaube, man möchte sich ausnahmslos auf Titel beschränken, die bereits bekannt sind. Dann hätte ich mich natürlich über Abyss gefreut. Man scheint hier fast schon wahllos vorzugehen. Bereits das Symphonia Remaster hat die gesetzten Verkaufsmeilensteine nicht erreicht. Erhoffen die sich, dass es mit einem deutlich unbeliebteren Titel denn besser laufen wird? Verstehe einfach die Logik hinter den ganzen Tales of Ankündigungen nicht. Muss ich auch nicht, aber glaube, ein popeliges Graces F Remaster hat sich keiner zum 30. Jubiläum des Franchise gewünscht.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Aber von der strunzdummen Story ganz abgesehen, hat es ein unglaublich beschissen begrenztes Gameplay Paket, bei dem mir bis heute einige Designentscheidungen unbegreiflich sind, wenn man sich mal Vesperia oder die Nebenprojekte drum herum anschaut.

    Moment, hatte ich irgendwas verpasst? Ich dachte, du hättest mir mal zugestimmt, als ich sagte, dass Graces f neben Xillia 2 so ziemlich das beste Kampfsystem der Reihe hatte. Bin ich den jetzt in nem Paralleluniversum gelandet?

    Okay, ich weiß, dass Zestirias Version von dem Kampfsystem ziemlicher Mist war, aber Graces f kann ja auch nichts dafür, dass Zestiria nochmal Graces in scheiße war. Huh, ich dachte, wir denken da ähnlich war wohl nicht so.

    Vesperias Kampfsystem finde ich übrigens in Ordnung, wobei ich die Xillia-Games um Meilen besser finde. Um die Tiefe von Vesperias Kampfsystem freizuschalten, war für mich einfach viel zu viel Setup in Ausrüstung und Fähigkeiten vonnöten. Zumal es für mich auch das Problem hatte, dass Gegner ständig zu Boden kippen und nicht angegriffen werden können und dass die großen Bossmonster diesen lästigen Schild haben, bei dem normale Angriffe erst komplett abprallen. Fürchterliche Mechanik, bin froh, dass das nie wieder zurück gekehrt ist!

    Boah neh ey… bloß nicht Abyss.

    Yeah, allzu scharf bin ich auch nicht auf Abyss. Zumindest bei mir eher auf eine Neugier, was ich davon halten würde, wenn ich es auf dem großen Fernseher spielen würde. Hab es ja nur auf dem 3DS gespielt, da es die einzige in Europa erhältiche Version ist (weil Neuauflagen von Tales-Titeln IMMER einen Haken haben müssen!!!).

    Ich muss zwar sagen, dass ich die Story insgesamt durchaus interessant finde und den Fans, die es für die beste Story der Reihe halten, auch durchaus zustimmen könnte. Hab hier nur ein ähnliches Problem wie Final Fantasy X: Die beste Story der Welt bringt mir nix, wenn ich sie aus der Perspektive eines so unfassbar schnarchigen Casts erleben muss, der mir bis zum Ende scheißegal geblieben ist. Lediglich Jade (im Falle von Final Fantasy X: Auron) ist ein Lichtblick in einem ansonsten stinklangweiligen Cast. Liegt nichtmal daran, dass sie nicht interessante Hintergründe hätten oder coole Arcs. Nur haben sie eben keine auch nur im Mindesten symphatische Persönlichkeit für mich.

    Ja, ich MAG Lukes Arc in Abyss. Was bringt mir das aber, dass, nachdem er seine große Wandlung begonnen wird, so ziemlich sämtliche Persönlichkeit aus ihm heraus gesaugt wurde? Ich mag Luke VOR seinem Wandel, danach ist er so eine Schnarchtablette, dass es mir schon auf die Kekse geht! Im Ernst, ich saß wirklich vor dem Bildschirm und habe laut "Halt deine Schnauze!" geschrien, weil ich den Kerl nicht mehr ertragen konnte!

    Vielleicht würde ich es anders sehen, wenn ich mich mehr auf den Cast einlassen kann? Würde ich gerne heraus finden. Besser als der Arise-Cast ist er noch allemal. DER Cast hat wirklich NICHTS, was für ihn sprechen könnte außer ne Menge vergeudetes Potential.

    Muss ich auch nicht, aber glaube, ein popeliges Graces F Remaster hat sich keiner zum 30. Jubiläum des Franchise gewünscht.

    Ich meine, ich kenne EINE Person. ;)

    Aber ja, sicher nicht die aufregendste Ankündigung, das gebe ich zu. Dann wiederum, das 30. Jubiläum ist ja erst nächstes Jahr, oder? Kann also gut sein, dass man sich die WIRKLICH aufregende Ankündigung auch für das Jubiläum selbst aufspart!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?