[Multi] Black Myth: Wukong

• Bei mir ist die Luft so ziemlich raus bin Kapitel 4 aber kaum Lust auf das Spiel. Kapitel 3 wurde immer größer und ohne Orientierung durch fehlende Map nervt das Leveldesign nur. Weiß nicht ob ich noch weiter Zocken werde wirt tatsächlich ziemlich repetitiv.

Wenn du dich da so durchquälen musst, macht das doch wenig Sinn, daran festzuhalten. Das ist ungefähr so wie bei mir und Dead Rising^^

Ich bin im dritten Kapitel und habe mit der Orientierung keinerlei Probleme. Auch hier könnte mir vielleicht Sekiro wieder in die Karten spielen, da das Spiel auch keine traditionelle Map hat. Es gibt ne Karte, aber darauf wird dir nicht einmal deine Position angezeigt. Insofern ist sie völlig nutzlos, was natürlich bewusst so gemacht wurde.

Die Spiele sind am Ende aber doch so linear, dass es meiner Meinung nach unmöglich ist, sich irgendwo zu verlaufen. Besonders mit den ganzen Schnellreisepunkten. Kommst du irgendwo nicht weiter, reist du halt zu einem anderen Punkt zurück und wirst auf alle Fälle weiterkommen. Sofern du nicht an nem Boss hängen bleibst. Ich sehe da wenig Probleme. Die fehlende Map habe ich bisher wirklich kein einziges mal vermisst.

Generell bin ich der Meinung, es bringt nichts, sich auf Gedeih und Verderb durch so ein Spiel zu tanken. Wenn ich, wie gestern, merke, dass mir die Konzentration fehlt und ich länger an einem Boss hänge, mache ich aus und versuche es dann später wieder.

Kann sein, dass ich noch ewig an BMW sitze (wenn ich es überhaupt je beenden kann), aber ich habe da immer noch große Freude mit. Das Kampfsystem ist absolut befriedigend und diese ganzen versteckten Geheimnisse zu erkunden erinnert mich sogar schon an Zelda. Die Bosse ziehen auf alle Fälle an, aber es war bisher immer noch nichts dabei, was mich so hart rangenommen hat wie manche Gegner in Sekiro. Allerdings, den zweiten Loong, den Black Loong, also den geheimen Boss hinter dem Sandfall, der macht mir aktuell Probleme. Wobei das aber auch einer der vielen optionalen Bosse ist. Viele werden wohl noch nicht einmal wissen, dass es diese Loong-Bosse überhaupt gibt weil man ja ein spezielles Item dafür braucht, um in diese geheimen Gebiete zu kommen.

Also aktuell ist BMW noch immer ein Kandidat für meine Game of the Year Liste. Bis Kapitel 6 ist es aber auch noch ein weiter Weg und ich weiß nicht, was das Spiel noch für Gemeinheiten für einen bereithält.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

• Wenn du dich da so durchquälen musst, macht das doch wenig Sinn, daran festzuhalten. Das ist ungefähr so wie bei mir und Dead Rising^^

Ja vllt liegt es auch am Wetter^^ ich mach da eine Pause oder breche am besten ab bin noch am überlegen 70 EUR Digital sind schon sehr schmerzhaft vllt habe ich dieses Jahr zu viele Action Spiele gezockt und zündet jetzt bei Wukong nicht mehr. :D

Ich bin im dritten Kapitel und habe mit der Orientierung keinerlei Probleme. Auch hier könnte mir vielleicht Sekiro wieder in die Karten spielen, da das Spiel auch keine traditionelle Map hat. Es gibt ne Karte, aber darauf wird dir nicht einmal deine Position angezeigt. Insofern ist sie völlig nutzlos, was natürlich bewusst so gemacht wurde.

Ich weiß nicht wie weit du bist aber Kapitel 3 öffnet sich nach einer Weile immer mehr und mehr es sieht einfach alles zu identisch aus entweder nur Wüste oder nur Schnee was eigentlich kein Problem wäre aber die Umgebung und das Leveldesign finde ich langweilig es fühlt sich an wie Death Stranding eine Auto Generierte Map wo man Gameplay draufklatscht und nicht wirklich handgearbeitet. ^^

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Nach ca. 40 h habe ich nun auch Black Myth Wukong durch und im großen und ganze hat es mir ziemlich gut gefallen.

Storytechnisch war es überraschend interessant. Es hat zwar keine Bäume ausgerissen und ich habe nicht wirklich viel verstanden (da mir das Vorwissen über die Reise nach Westen fehlt), aber die Charaktere und die Inszenierung habe ich schon sehr gemacht. Besonders die Sequenzen nach jedem Kapitel waren sehr kreativ und interessant gemacht. Hat echt spaß gemacht die sich anzuschauen. Im großen un ganzen würde ich das Spiel zwar jetzt nicht wegen der Story spielen aber es war immerhin um Welten Besser als was Fromsoftware da immer hinrotzt.

Gameplay an sich mit den Fähigkeiten war schon sehr spaßig und 100% Souls like, da braucht sich keiner andere Hoffnung machen. Es kann zwar auch leicht eintönig werden kann dadurch das man fast dauerhaft die Standard Kombo benutzt, aber im großen ganzen hat es sich aber sehr gut angefühlt und besonders die Bosse habe sehr spaß gemacht. Die Schwierigkeit war zu 99% auch in Ordnung. Meiner Meinung nach ungefähr auf lies of P Niveau (kommt natürlich drauf an ob einem kontern oder ausweichen mehr liegt).

Technisch ist das Spiel natürlich ein Brett und sieht verdammt gut aus. Leider muss ich sagen das es die krasse Grafik nicht so gut ausgenutzt hat wie ich es mir gewünscht habe. Das spiel besteht halt leider zu 80 % aus Sand- , Eis- oder Steinwüste. Und so geil die Texturen auch sind, besonders hübsch ist es dennoch nicht. Wenn es dann natürlich aber in Höhlen, Wald oder Gebäuden war es natürlich wieder beeindruckend. Ein bisschen Schade das man hier die Grafik mit langweiligen Leveln ein bisschen verschwendet hat. Ich gehe sogar so weit zu sagen obwohl objektiv gesehen die Grafik bei Wukong besser ist, das ich Sword and Fairy 7 optisch um einiges schöner fand. DA die beiden ja ein ähnlcihes Setting haben kann man das gut vergleichen. Allein wie hübsch die Xianxia sect Ort war hat mich damals beim spielen umgehauen. Sowas hat hier leider ein bisschen gefehlt

Während meine bisherigen Kritikpunkte her Kleinigkeiten waren bleibt nein größter Kritikpunkt das Leveldesign. Die größte Stärke von Wukong sind nämlich die Inszenierung und die Bosse. Leider können da die level dazwischen nicht ganz mit halten. Während ich Kapitel 1,4,5 und 6 noch in Ordnung fand, waren Kapitel 2 und 3 eine Katastrophe. Viel zu lang, eintönig und unübersichtlich. Hinzu kommt dann ja auch noch das man keine Map hat was die Erkunden zu einen richtigen Krampf macht. Klar gibt es auch in Lies of P oder den FromSoftware spielen keine Map, aber diese Spiele haben sich das durch fantastisches Leveldesign verdient. Leider ist dies hier nicht der Fall. DAs Leveldesign ist zwar jetzt auf gar keinen Fall schlecht sondern nur normal, aber dies ist nicht gut genug um eine Map wegzulassen. Hier hätte man auf jeden Fall es ein bisschen kürzer halten sollen und dem Spieler eine Map geben dann gäbe es nicht so den Tiefpunkt in der Mitte des Spiels.

Also alles im allen schon ein ziemlich gutes Spiel was zu den besten Souls Like gehört. Es schafft es zwar durch diverse fheler nicht ganz auf die Stufe eines Lies of P oder From Software Spiels aber viel spaß macht es dennoch. Meine Bewertung 8/10.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Die physische Version von Black Myth Wukong wird wohl nun am 12. Dezember erscheinen:

Black Myth: Wukong bringt am 12. Dezember eine physische Ausgabe heraus - IG News
    Diejenigen, die auf eine physische Ausgabe von Black Myth: Wukong gewartet haben, müssen sich nicht länger gedulden. Das Spiel wird ab dem 12. Dezember…
    news.instant-gaming.com

Weiß nicht, ob die Quelle legitim ist, ich kenne die Seite überhaupt nicht und konnte bislang keine anderen Berichte darüber finden. Amazon aber listet es aktuell auch für den 12. Dezember.
    Scheinbar müssen Fans von physischen Medien wohl nicht mehr allzu lange warten.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Black Myth Wukong bekommt einen riesen Update u.a Qol Features wie eine In Game Map. Habe ich mal übersetzen lassen:

Neues Spiel-Feature: Reisekarte

„Lassen Sie die Karte die Reise des Reisenden aufzeichnen.“

• Ein bemerkenswerter Künstler hat diese Landschaften festgehalten und sie zur Orientierung und Markierung in Diagramme geordnet.
    • Eine Reisekarte kann freigeschaltet werden, wenn der Auserwählte zum ersten Mal den Schwarzwindberg betritt und den Bewahrer trifft.
    • Anschließend kann für jedes neu erreichte Gebiet eine „Reisekarte“ am Schrein des Hüters erworben werden.

https://www.heishenhua.com/news/detail?id=149

Für mich eine sehr gute Nachricht weil ich das Spiel wegen einer Fehlenden Map abgebrochen hatte war mir im Winter Gebiet einfach zu nervig ich bräuchte nicht mal eine Map was mir zeigt wo etwas ist sondern etwas ähnliches wie die Elden Ring Map hätte gereicht wo man selber Marker setzen darf.

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

Einmal editiert, zuletzt von VenomSnake (10. Dezember 2024 um 11:19)

• Hm, bin eh am überlegen die Disc Version zu kaufen um das Spiel aus Zeitgründen wieder schnell fallen zu lassen xD.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Sehr nice mit der Karte, wenn ich dann irgendwann mal die physische Version hole, kann ich dann von diesem Update profitieren (kein Orientierungssinn) 😁

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Der Update für Steam und PS5 erscheint morgen. War leider vorerst nur für Epic Verfügbar.

The patch on Steam and PS5 will be released on December 14, 2024, at 10:00 (UTC+8)

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10