Final Fantasy VII: So entstand Sephiroth, einer der legendärsten Bösewichte aller Zeiten

• Offizieller Beitrag

Im Rahmen einer saudi-arabischen Ausstellung zur Remake-Trilogie von Final Fantasy VII fand ein Panel mit Produzent Yoshinori Kitase und Director Naoki Hamaguchi statt, in dem die beiden über diverse Themen philosophierten. Unter anderem ging es auch um Star-Bösewicht Sephiroth, seine Motivationen und Inspirationen für seinen Charakter.

Wie Kitase erklärt, sei es ihm schon damals – im Vorfeld des Originals – wichtig gewesen, von den seinerzeit vorherrschenden „absolut bösen“ Charakteren abzuweichen. In dem Kontext nennt er bekannte Bösewichte wie Star Wars‘ Darth Vader oder Marvels Thanos. Sein Bösewicht für FFVII sollte etwas anders sein und eine enge Bindung zum Protagonisten des Spiels haben.

Für Cloud sollte Sephiroth eine Heldenfigur darstellen – quasi ein Ideal, das Cloud als Nachwuchs-SOLDAT anstrebt. Immerhin gehen die beiden derselben Profession nach, Sephiroth gilt aber bereits als legendärer SOLDAT mit jeder Menge Erfahrung. Ein Umstand, der ihm allgemeine Berühmtheit beschert und in den Augen der Leute gar zu einem Helden macht.

Und eben dieser „Held“ sollte dann dem Bösen verfallen, so Kitase. Dafür zog er Inspiration aus diversen Manga- und Animevorlagen, die er nicht spezifisch nennt. Kitase weist darauf hin, dass es keine bestimmte Vorlage gegeben hätte – vielmehr habe er sich Aspekte diverser Figuren aus diversen Medien genommen, um sie in Sephiroth zu vereinen.

Ihm sei es wichtig gewesen, dass Sephiroth sein Handeln nicht als böse empfindet. Vielmehr empfinde Sephiroth seine Reise als großes Schicksal, dem er nachgehen müsse. Tatsächlich strebe Sephiroth eine – in seinen Augen – bessere Welt an. Das sei die Motivation für sein Handeln, die in der Remake-Trilogie klarer ausgearbeitet wird und werden soll.

Wir dürfen gespannt sein, welches Ende Sephiroths Geschichte mit dem dritten und letzten Teil der Remake-Trilogie findet. Zu selbigem haben die Macher ebenfalls im Rahmen dieses Panels das quasi größtmögliche Versprechen gegeben.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

• Jetzt hat also Kitase Sephiroth erfunden? Lautete nicht das bisherige Narrativ, dass er von Nomura stammt?

Am Ende wurde er vielleicht doch von Sakaguchi erdacht.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Jetzt hat also Kitase Sephiroth erfunden? Lautete nicht das bisherige Narrativ, dass er von Nomura stammt?

Ich denke Sephiroth wurde mehrere Individuen erschaffen, Kitase wollte einen Vader ähnlichen Bösewicht, Nomura zeichnete Concept Arts, Sakaguchi nahm die Version, die ihm am besten gefiel und Nojima schrieb seine Entstehungsgeschichte. Ich schätze mal würde man Nojima oder Sakaguchi Interviewen, würden beide auch ähnliches berichten und sagen wie sie dazu beigetragen haben Sephiroth zu erschaffen. Jeder scheint wohl zu erzählen, was sie gemacht haben , um beim Charakter von Sephiroth zu kreieren.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (18. August 2024 um 20:14)

• Also sowohl Darth Vader wie auch Thanos fallen wohl kaum unter die Rubrik "nur böse".

Darth Vader glaubte an eine galaktische Ordnung und Thanos hat lediglich eine unbequeme Entscheidung gefällt, die anderen nicht gefiel, die wiederum nüchtern betrachtet auch der Realität gut tun würde. :D

Pur Böse wäre höchstens Palpatine, da er ohne sinnvollen Grund von der galaktischen Macht zur Allmacht griff. Und überhaupt der sinnlose Glaube an strikt hell oder dunkel, als ob es keine Graustufen gäbe und das im Grunde alle anderen eh weg müssen, da sie ne Gefahr darstellen. Die Hellen weil is halt so, ne? Und die Dunklen wegen Konkurrenz..

Nein, er wurde eindeutig von Hojo erschaffen mithilfe von Jenova-Zellen!

Kennt sich hier denn NIEMAND mehr mit der Lore des Spiels aus???

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Fand den Vergleich zu Vader und Thanos jetzt auch nicht wirklich so passend und muss da Sylver recht geben.

Eigentlich passt Sephiroth genau in dieses Muster, was auch nicht so schlimm ist. Isser trotzdem der größte Arschkeks der unsere Aerith getötet hat. Und das ist so ziemlich das was ihn ausmacht.

Der Wandel von gut auf böse, dieser unbändige Wille Mutter zu treffen und die Welt zu einem besseren Platz zu machen, insgeheim aber für die Vernichtung eines Planeten sorgen. Und dann auch noch für viele den nettesten Charakter der damaligen Videospielgeschichte für seine Ziele zu töten.

Schreit förmlich nach einem Omnislash.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Nein, er wurde eindeutig von Hojo erschaffen mithilfe von Jenova-Zellen!

Kennt sich hier denn NIEMAND mehr mit der Lore des Spiels aus???

Du hast Lucretia Crescent vergessen, die wirkliche Mutter von Sephiroth. Sie hat ihn gebärt.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Nun ja

Kefka sieht sich auch nicht als böse... oder Kuja.

Spoiler anzeigen

Und Kefka hat ja nur 3/4 der Menschheit ausgelöscht.

Und der beste FF Schurke ist Ardyn.

ISBN: 9783751950114

Mein erster Roman

• Du hast Lucretia Crescent vergessen, die wirkliche Mutter von Sephiroth. Sie hat ihn gebärt.

Es war die Abridged Version! Es geht hier nur darum, wer Sephiroth "erschaffen" hat, nicht, wer ihn eigentlich zur WELT gebracht hat!

Wenn es darum geht, dann dürfen wir auch nicht Squaresoft als Firma vergessen, weil sie ihn dann auf Disc gepresst haben!

Warte, was war jetzt nochmal Ingame-Lore und Real-Life Lore?

tenor.gif

• Es war die Abridged Version! Es geht hier nur darum, wer Sephiroth "erschaffen" hat, nicht, wer ihn eigentlich zur WELT gebracht hat!

Wenn es darum geht, dann dürfen wir auch nicht Squaresoft als Firma vergessen, weil sie ihn dann auf Disc gepresst haben!

Ist es nicht Lucretia war auch im Original, die Leibliche Mutter von Sephiroth, da aber die Story damals nicht ganz auf die Disc passte, hat man das in einem verpassbaren Optionalen Event mit gepackt. Stand übrigens auch damals im Originalen Ultimania des Spiels drin, oder war ein Interview, weiß ich nicht mehr genau. Ist sehr lange her. Auch mithilfe der Jenova Zellen brauchte Hojo eine Frau, die Sephiroth gebärt.

Ich würde Squaresoft niemals vergessen, und auch nicht, was alles nicht auf die Discs gepasst hat, dank den niedrigen Technischen und Speicherkapazitäten der Playstation.

sddefault.jpg

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (18. August 2024 um 21:35)

• Aber wann hatte Hojo die Zeit für den... Ausritt...?

Der forscht doch nur und nicht jeder Schuss trifft.

Als Wissenschaftler hat er wahrscheinlich nicht direkt mit Lucretia einen Austritt gehabt, wahrscheinlich hat er nur ihre Eizellen, mit seiner Essenz befruchtet.

Das hat er auch als Experiment angesehen, um die Jenova Zellen zu testen, denn für einen Psychopathischen Wissenschaftler wäre das "eigene" Kind ein perfektes Versuchskaninchen.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Als Wissenschaftler hat er wahrscheinlich nicht direkt mit Lucretia einen Austritt gehabt, wahrscheinlich hat er nur ihre Eizellen, mit seiner Essenz befruchtet.

Das hat er auch als Experiment angesehen, um die Jenova Zellen zu testen, denn für einen Psychopathischen Wissenschaftler wäre das "eigene" Kind ein perfektes Versuchskaninchen.

Süß wie Ihr versucht Sex zu umschreiben xD Oder ich interpretier das falsch.

Aber Leute....war es nicht Professor Gast der Lucretia künstlich befruchtet hat?

Ich denke wir sollten Psycake nochmal beauftragen um nen Deep Dive zu machen für die klare Antwort ,)

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

• Aber Leute....war es nicht Professor Gast der Lucretia künstlich befruchtet hat?

Nein. Das war etwas, was Sephiroth dachte. Hojo ist Sephirotsh Vater, sagt er auch am Ende des Spiels auf der Sister Ray wenn man ihn besiegt.

Aber als Lucrecia schwanger war, haben die beiden ihr Jenova Zellen gespritzt, wobei in Dirge of Cerberus, wo das ganze ja nochmal etwas tiefer aufgegriffen wurde, Gast nicht einmal vorkommt^^"

Also ja, Hojo und Lucrecia sind ein Liebespaar gewesen und ja, die hatten wohl auch Sex.

Nebenbei, Sephiroth ist mir an sich egal, ich finde Kuja viel besser!

• Aber wann hatte Hojo die Zeit für den... Ausritt...?

Der forscht doch nur und nicht jeder Schuss trifft.

Alter, hast du den Mann in der Costa del Sol gesehen? Der war von Mädels umringt!

His genius scores him bitches!!!

Aber Leute....war es nicht Professor Gast der Lucretia künstlich befruchtet hat?

Ich denke wir sollten Psycake nochmal beauftragen um nen Deep Dive zu machen für die klare Antwort ,)

Sicher, überlässt es dem größten FF7-Fan unter der Sonne, sich darum zu kümmern!!!

...

...

...

Mal im Ernst, sei froh, dass ich mit dem Namen von dem Mann kein schlechtes Wortspiel mache. Ich hatte dieses Jahr so viel Final Fantasy 7, dass es für ein ganzes Leben reicht!

tumblr_o70nd3VuEN1r0l45no5_400.gif

• Ich hatte dieses Jahr so viel Final Fantasy 7, dass es für ein ganzes Leben reicht!

Hätte ich nicht besser formulieren können.

Wobei mich die FF-Lore schon einen Großteil meines Gamerlebens verfolgt. Ein solcher Langzeit-Hype ist in der Form schon irgendwie einmalig.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Hätte ich nicht besser formulieren können.

Wobei mich die FF-Lore schon einen Großteil meines Gamerlebens verfolgt. Ein solcher Langzeit-Hype ist in der Form schon irgendwie einmalig.

Du hast ja keine Ahnung... ich hab als Vorbereitung auf Rebirth das Original, Remake und Crisis Core Reunion gespielt und direkt danach Rebirth. Das alles direkt nacheinander ohne Pause. Und nein, ich werde mir jetzt NICHT noch Advent Children anschauen, einer Kopie von Dirge of Cerberus auf der PS2 nachjagen oder weiß-Gott-was-es-noch-alles-an-Zusatzmaterial-oder-schlechte-Mobile-Games-geht studieren.

Ich habe meinen Teil getan. MIR. REICHT´S!

tenor.gif

• Du hast ja keine Ahnung... ich hab als Vorbereitung auf Rebirth das Original, Remake und Crisis Core Reunion gespielt und direkt danach Rebirth. Das alles direkt nacheinander ohne Pause. Und nein, ich werde mir jetzt NICHT noch Advent Children anschauen, einer Kopie von Dirge of Cerberus auf der PS2 nachjagen oder weiß-Gott-was-es-noch-alles-an-Zusatzmaterial-oder-schlechte-Mobile-Games-geht studieren.

Ach das ist doch noch garnichts. Ich habe nach FF7 Remake nicht nur all das nochmal nachgeholt plus Dirge, Before Crisis und so weiter sondern mein halbes Leben bis zur ansetzenden Verwahrlosung in irgendwelchen Reddit FF7 Theorien verbracht. Das ging von Jenova will Sephiroth im Original eigentlich bekämpfen und dafür Cloud benutzen / kontrollieren über diverse Genesis- und Zeitlinien-Theorien bis hin zu der Theorie, dass wir in der alten Stadt eventuell 3 Sephiroths gleichzeitig begegnen könnten !!!!!!!

Nur um am Ende festzustellen, dass sie quasi überhaupt nichts von dem wieder aufgegriffen haben, was sie in Remake (intergrade) schon angeschnitten hatten und sich stattdessen an der inhaltlichen Leere des Originals mithilfe jeder Menge Filler content abarbeiten, um dann bei der entscheidenden Ending-Szene noch aussageloser zu werden, als eh schon. :D

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg