Final Fantasy VII: Macher geben größtmögliches Versprechen zum letzten Teil der Remake-Serie

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht erinnert ihr euch noch an den Dezember 2023. Final Fantasy VII Rebirth bog auf die PR-Zielgerade ein, bis zur Veröffentlichung waren es noch zwei, drei Monate. Es gab erste Demo-Impressionen. Und einen vollends überzeugten Director Naoki Hamaguchi.

    Der sagte damals, er sei noch nie so überzeugt von einem seiner Spiele gewesen. Kritik und Fans sollten ihm schließlich recht geben. Der Konsens ist überragend: 92 Punkte im Wertungsdurchschnitt nach 150 Reviews bei Metacritic und ein Userscore von 8,9 nach fast 5.000 Bewertungen.

    Von einer PR-Zielgerade zum dritten und letzten Teil der Remake-Trilogie sind wir noch weit entfernt, aber Director Naoki Hamaguchi gibt sich schon jetzt (erneut) sehr überzeugt. Bei einem kleinen Panel am Rande der Final Fantasy VII Rebirth Exhibition in Saudi-Arabien gab Hamaguchi einen kleinen Ausblick, der es in sich hat.

    „Das dritte Spiel, das letzte Spiel der Trilogie, das garantiere ich euch, wird alle eure Erwartungen übertreffen, also haltet Ausschau nach großartigen Dingen“, so Hamaguchi, übersetzt von einem Square-Enix-Übersetzer.

    Es werde ein Spiel, dass die ganze Leidenschaft der Fans perfekt widerspiegeln würde, so Hamaguchi. Derzeit arbeite das Entwicklerteam hart daran und er sei absolut zuversichtlich, dass das dritte Spiel der Remake-Trilogie „eines der beliebtesten Spiele in der Geschichte der Videospiele“ sein wird.

    Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

  • Das dritte Spiel, das letzte Spiel der Trilogie, das garantiere ich euch, wird alle eure Erwartungen übertreffen, also haltet Ausschau nach großartigen Dingen“, so Hamaguchi, übersetzt von einem Square-Enix-Übersetzer.

    Daran zweifle ich nicht, mir haben beide Teile des Remake Projekt sehr gut gefallen, und Rebirth ist unter anderem auch mein Spiel des Jahres.

    Im Hype bin ich jetzt aber nicht, da der letzte Teil wahrscheinlich erst in 3 bis 4 Jahren erscheinen wird. Aber bitte in Part 3 weniger Minispiele und keine Pflicht Minispiele in der Story.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (17. August 2024 um 17:55)

  • Na, hoffentlich kündigt er nicht an, dass es noch umfangreicher wird. Ich mag Rebirth wirklich, aber es war einfach viiieeeel zu lang!

    30 Stunden für die Story und maximal 50 Stunden zum Komplettieren wäre mehr als genug!

    Aber bitte in Part 3 weniger Minispiele und keine Pflicht Minispiele in der Story.

    Sehe ich anders, ich will noch MEHR Minigames! Ich will wieder JRPGs mit mehr Abwechslung, die nicht einfach nur Kämpfen, latschen und Story schauen sind! Als Alternative für Minispiele nehme ich aber gerne gut ausgearbeitete Dungeons mit netten, kleinen, ECHTEN Puzzles! Das würde ich sogar noch mehr zu schätzen wissen!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich seh das schon kommen. Es wird nochmal doppelt so viele Minigames geben, aber wieder keine richtig erweiterte Version von Intermissions Fort Condor. Oder in einer so abgewandelten Form, dass es kein Spaß mehr macht.

    Der klassische Square move eben.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • Sehe ich anders, ich will noch MEHR Minigames! Ich will wieder JRPGs mit mehr Abwechslung, die nicht einfach nur Kämpfen, latschen und Story schauen sind! Als Alternative für Minispiele nehme ich aber gerne gut ausgearbeitete Dungeons mit netten, kleinen, ECHTEN Puzzles! Das würde ich sogar noch mehr zu schätzen wissen!

    So lange die Minispiele nicht Pflicht für die Story werden, warum nicht. Ich denke da wird sich nicht mehr viel ändern. Mehr Rätsel wären ganz Nett, zwar hatte Final Fantasy nie wirklich großartig Echte Puzzles, aber so lange ich nicht wieder mit Cait Sith auf Kisten zeug werfen muss spricht nix dagegen.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • So lange die Minispiele nicht Pflicht für die Story werden, warum nicht. Ich denke da wird sich nicht mehr viel ändern. Mehr Rätsel wären ganz Nett, zwar hatte Final Fantasy nie wirklich großartig Echte Puzzles, aber so lange ich nicht wieder mit Cait Sith auf Kisten zeug werfen muss spricht nix dagegen.

    Das Ding ist, das in älteren Spielen vor FFX die Puzzle auch gekonnt ins Spielgeschehen integriert wurden, sodass sie garnicht als Puzzle wahrgenommen wurden. Ab FFX stand vor jedem Puzzle dann ein Warnhinweis: Jetzt folgt übrigens wieder ein Puzzle.

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2023

  • Das Ding ist, das in älteren Spielen vor FFX die Puzzle auch gekonnt ins Spielgeschehen integriert wurden, sodass sie garnicht als Puzzle wahrgenommen wurden. Ab FFX stand vor jedem Puzzle dann ein Warnhinweis: Jetzt folgt übrigens wieder ein Puzzle.

    Ich habe in früheren Teilen nie Puzzles wahrgenommen. Weil vielleicht alles immer sehr leicht lösbar war. Besser gesagt für mich waren es nie wirklich Puzzles.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • Ich habe in früheren Teilen nie Puzzles wahrgenommen. Weil vielleicht alles immer sehr leicht lösbar war. Besser gesagt für mich waren es nie wirklich Puzzles.

    Ja, lösbar waren sie aber dafür auch in Hülle und Fülle vorhanden. Speziell im Original-FF7 hat man das auf die Spitze getrieben, weil da an quasi jeder Ecke zwischen dir und dem Storyfortschritt ein kleines Rätsel bzw. Minispiel lag. In FF8 und FF9 hat man die Rätsel- und Minispieleinlagen mengenmäßig besser dosiert.

    In FF1-6 hingegen gab es insgesamt wenige Rätsel, was bei 8- und 16-Bit-RPGs aber meistens so war, da das Rästeln in dieser Zeit worwiegend den Adventures vorbehalten blieb und bei RPGs die Charakterentwicklung im Fokus stand.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Kelesis

    So viele Rätsel hatte FFVII nicht, als ich vor paar Jahren das Original wieder gespielt habe, bin ich ohne irgendwelche Rätsel voran gekommen. Die einzigen Rätsel die ich als Rätsel sehe, waren im Shinra Gebäude, die Sache mit den Fehlenden Stücke auf dem Midgar Modell und die Riesenuhr im Tempel vom Alten Volk. Sonst kann ich mich an keine Rätsel erinnern. Zumindest nicht an andere die man als, Rätsel bezeichnen kann.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (18. August 2024 um 11:23)

  • Wenns um den Storyweg geht, würde ich auch eher sagen, dass FF7 die wenigsten hat und FF9 die meisten. (aus der PS1 Zeit)

    Aber neben dem Storyweg und dem Schwierigkeitsgrad kommts auch drauf an, wie optionale Rätsel präsentiert werden. Laufe ich da fast automatisch rein, obwohl es optional ist oder muss mein Erkundungsdrang mich erstmal dorthin führen? Da haben die alten FFs für beides auch einige Beispiele.

    In FF8 sind beispielsweise fast alle Summons rein optional. Ich glaube, es sind sogar nur die ersten drei, um die man nicht herum kommt. Einige davon kann man von Bossen ziehen. Andere sind mit Rätsel und Dungeons verknüpft. Auf manche davon stößt man aufm Storyweg wie beispielsweise das Grab des unbekannten Königs, wo man nur die Zahl am Eingang braucht, und optional weiter reingehen kann. Andere hingegen beanspruchen deutlich mehr Aufwand. Manche davon sind wiederum nur im Postgame überhaupt erhältlich. Und für manche davon wiederum kommt man trotz RPG Erfahrung um einen Guide fast nicht herum, wenn man es zum ersten Mal spielt.

    FF9 hat eigentlich sehr sehr viele Rätsel. Sowohl in der Story als auch im Post game. Aber die meisten davon sind eher klein. Ein geübter RPGler könnte vieles davon garnicht als Rätsel wahrnehmen.

    FF7 hat, denke ich, auch weniger Rätsel. Dem Meisten begegnet man am Anfang. Aber trotzdem gibts relativ viele Levels mit einem starken Dungeon Vibe. Ansonsten werden halt eher Minigames relativ präsent. Wenn auch nicht halb so aufdringlich wie in Rebirth.

    Aber um ehrlich zu sein, ist es auch relativ egal, wie es damals war. Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass man heute gerne mehr und anspruchsvolleres davon sehen würde. Und das muss ja garnicht aufm Storyweg sein.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • So viele Rätsel hatte FFVII nicht, als ich vor paar Jahren das Original wieder gespielt habe, bin ich ohne irgendwelche Rätsel voran gekommen. Die einzigen Rätsel die ich als Rätsel sehe, waren im Shinra Gebäude, die Sache mit den Fehlenden Stücke auf dem Midgar Modell und die Riesenuhr im Tempel vom Alten Volk. Sonst kann ich mich an keine Rätsel erinnern. Zumindest nicht an andere die man als, Rätsel bezeichnen kann.

    DAS sind doch keine Rätsel. Ich meine, da muss man nicht mal nachdenken, für das Model musst du einfach nur die passende Kiste öffnen, also dumm rumrennen. Das mit der Uhr, naja in gewisserweise genauso, aber das würde ich noch leicht als Rätsel durchgehen lassen. Ich stimme dir aber zu, wirkliche Rätsel hatte der Teil nicht, aber eins schon: Den Code für den Safe um an den Schlüssel für Vincent zu gelangen. DAS war ein Rätsel.

  • Wenns um den Storyweg geht, würde ich auch eher sagen, dass FF7 die wenigsten hat und FF9 die meisten. (aus der PS1 Zeit)

    Sagt mal, welches FF7 habt ihr damals eigentlich gespielt?

    Eisenbahnfriedhof, Shinra-Gebäude, Motorradfahrt, Militärparade in Junon, Tempel des Alten Volkes, Fort Condor, Nordkrater, und, und und - alles Rätsel bzw. Minigames.

    Und jetzt sagt ihr mir noch einmal, FF7 wäre im Original nicht rätsellastig gewesen! Das einzig JRPG, welches mir spontan einfällt, das noch rätsellastiger war, ist Tales of Symphonia.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (18. August 2024 um 12:28)

  • Kelesis

    So viele Rätsel hatte FFVII nicht, als ich vor paar Jahren das Original wieder gespielt habe, bin ich ohne irgendwelche Rätsel voran gekommen. Die einzigen Rätsel die ich als Rätsel sehe, waren im Shinra Gebäude, die Sache mit den Fehlenden Stücke auf dem Midgar Modell und die Riesenuhr im Tempel vom Alten Volk. Sonst kann ich mich an keine Rätsel erinnern. Zumindest nicht an andere die man als, Rätsel bezeichnen kann.

    Das sind die typischen Nicht integrierten Puzzle.

    Und da du den Rest nicht wahrgenommen hast scheint es ja super funktioniert zu haben.

    Puzzle bedeutet nicht gleich: „So hier ist jetzt ein Raum und du muss die Steine verschieben damit die Lichter in den richtigen Farben leuchten und sich die Tür öffnet.“ Am besten noch überall mit Leuchtreklamen und Hinweispfeilen.

    Was diie meisten wollen, ist das Rätsel ins Leveldesign integriert sind. Das man eben nicht wie in FF16 einfach durch einen schlauchartigen Dungeon läuft.

    Sondern sich zum Beispiel überlegen muss durch welches Rohr man jetzt rutsch. „Ahh, da komm ich dann raus. Wie komm ich jetzt wieder hoch? Da ist ne Leiter. Mist, da komme ich nicht dran. Ich muss erst den Strom einschalten? Wo war nochmal der Generator? Schlüsselkarte gefunden. Wofür? Wenn das noch länger so geht sinkt meine Körpertemperatur ab. Wenn ich das Wasser dort abstelle dann. Aha! Ich kann ne Kerze anzünden..irgendwo hab ich was klacken gehört. Ich hab das doch verschoben! Warum kann ich da jetzt nicht?! Boah regt mich das auf. Ich such mir nen Guide im Internet!!“

    Wenn du das alles in den alten FF nicht hattest, dann hast dus nicht „gespielt“.☺️

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2023

  • Und jetzt sagt ihr mir noch einmal, FF7 wäre im Original nicht rätsellastig gewesen! Das einzig JRPG, welches mir spontan einfällt, das noch rätsellastiger war, ist Tales of Symphonia.

    KENNST DU EIGENTLICH SCHON CROSSCODE???

    tenor.gif

    Davon abgesehen sollen wohl die Golden Sun-Titel sehr rätsellastig gewesen sein. Ich habe sie selbst nie gespielt, aber von allem, was ich gesehen hab, sollen ssie wohl ziemlich viele Puzzles gehabt haben. Soweit ich weiß, war das Spiel sogar intelligent genug, die Zufallskämpfe während Rätselräumen komplett abzustellen, damit du dich darauf konzentrieren kannst.

    Abgesehen davon... ich finde, das meiste, was du beschrieben hast, waren eher Minigames. Klassische Rätsel, über die ich auch nachdenken muss, hatte FF7 für mich sehr wenig.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Eisenbahnfriedhof

    Naja ich weis nicht ob man das ein Rätsel nennen kann.

    Shinra-Gebäude

    Was genau davon?

    Motorradfahrt, Militärparade in Junon,

    Das sind doch eher Minispiele und es ging doch um Rätsel, nicht um Minispiele, oder? Wenn es um Minispiele geht, bin ich ganz bei dir, davon hatte FFVII ne Menge, alleine die Chocobo Zucht, die man auch etwas als "Rätsel" bezeichnen kann.

    Vielleicht habe wir auch alle eine andere Auffassung von Rätseln, wäre auch möglich.

  • Das sind doch eher Minispiele und es ging doch um Rätsel, nicht um Minispiele, oder?

    Es ging eigentlich um beides - und die Übergänge sind ja irgendwo auch fließend.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Sagt mal, welches FF7 habt ihr damals eigentlich gespielt?

    Eisenbahnfriedhof, Shinra-Gebäude, Motorradfahrt, Militärparade in Junon, Tempel des Alten Volkes, Fort Condor, Nordkrater, und, und und - alles Rätsel bzw. Minigames.

    Und jetzt sagt ihr mir noch einmal, FF7 wäre im Original nicht rätsellastig gewesen!

    Erstens habe ich nicht gesagt, dass es nicht rätsellastig sei. Ich habe lediglich gesagt, dass FF8 und FF9 quantitaitv mehr zu bieten haben. Und was wirlkiche Rätsel betrifft, tun sie das einfach mit weitem Abstand.

    Zweitens habe ich in meinem Post doch auch noch gesagt, dass FF7 nach Midgar Minispiel lastiger wurde.

    Minispiele und Rätsel sind nun wirklich zwei unterschiedliche Kategorien. Da würde ich eher deine Definition von Rätseln hinterfragen.

    Eisenbahnfriedhof kann man mit viel Wohlwollen als Rätsel durchgehen lassen. Shinra-Gebäude und Tempel haben wir auch benannt.

    Motorradfahrt, Junon, Fort Condor und viele mehr sind alles Minispiele.

    Nordkrater bietet weder Rätsel noch Minispiele. Das ist einfach ein relativ linearer Dungeon. Da ist selbst die Höhle der GI rätselhafter auch wenn ich sie jetzt nicht als super rätsellastig bezeichnen würde.

    Es gibt noch die Röhren im Nibelheim Reaktor, die Eisschollen im Schneefeld und den Froschwald. Aber das is ja komplett optional und in einem casual run sehr leicht zu "verpassen".

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • Nordkrater bietet weder Rätsel noch Minispiele. Das ist einfach ein relativ linearer Dungeon.

    Linear ist ein Dungeon eigentlich eher dann, wenn man einfach nur durchrennen muss und einem außer Kämpfen keinerlei Hindernisse in den Weg gelegt werden. So, wie es bei der Mehrzahl der neueren RPGs der Fall ist.

    Im Nordkrater muss man schon ausprobieren, wo man herauskommt, wenn man durch dieses oder jenes Loch krabbelt, was für mich durchaus den Charakter eines kleinen Rätsels hat.

    Chribast1988 hat da schon recht: Wenn Rätsel/ Minigames kommentarlos und "barrierefrei" ins Dungeondesign integriert werden, werden sie häufig nicht als solche wahrgenommen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Hätte gerne nochmal sowas wie damals bei FF 15 mit dem Piteos Dungeon. Keine Kämpfe einfach nur reines Geschicklichkeitsspiel und Rätsel. Finde der hat echt wenig Beachtung bekommen, weil er einfach nur optional war.

    Man kann zwar nicht springen in FF7R, aber irgendwas in der Richtung würde ich echt nice finden. Zum Beispiel wenn man zu den Espersteinen muss und dieses Kreisminispiel macht, dass man vorher einen individuellen dungeon mit Rätseln abschließt.

    Finde Rebirth auch bisher als Spiel des Jahres, aber selten hat ein Spiel so krass meine

    Meinung gekippt von der Laune wie dieses (VR Kämpfe). Können sich aktuell noch Zeit lassen, bin mit FF7R erstmal bedient.