Der nächste Xbox-Exklusivtitel soll schon bald seinen Weg auf neue Plattformen finden

• Offizieller Beitrag

Mitte Februar 2024 kündigte Microsoft seine plattformübergreifende Veröffentlichungsoffensive an. Mittlerweile hat das Unternehmen bereits eine Handvoll seiner Spiele auf Switch und PlayStation-Konsolen gebracht. Und weitere dürften folgen, zieht man bei Microsoft doch keine „rote Linie“ hinsichtlich der Thematik, Xbox-Spiele auf andere Konsolen zu bringen.

Tatsächlich könnte die nächste Fuhre an Spielen schon bald angekündigt werden. Das behauptet jedenfalls der Insider Shinobi602. Während einer Diskussion am 14. August in den Foren von ResetEra erklärte der Insider, dass „nächste Woche“ die Ankündigung einer plattformübergreifenden Portierung von mindestens einem „großen“ Xbox-Spiel erfolgen werde.

Der Zeitraum überschneidet sich mit der Gamescom 2024 – eine Ankündigung in diesem Rahmen erscheint also nicht unwahrscheinlich. Xbox hat bereits bestätigt, dass es mit über 50 Spielen an der Gamescom 2024 teilnehmen wird.

Shinobi602 gab keine Informationen darüber preis, um welche Titel es sich konkret handeln könnte. Twitter-User eXtas1s teilte einen Beitrag von Shinobi602 und dazu ein GIF, das einen „frohen Cinco de Mayo“ wünscht. Eine Anspielung auf Forza Horizon 5, das in Mexiko spielt? Vielleicht. Vielleicht verbirgt sich hinter dem kryptischen Tweet aber auch nur eine vage Vermutung. Möglicherweise wissen wir schon in der kommenden Woche mehr.

via GameRant, Bildmaterial: Xbox

• Die werden alle ihre Spiele bald auf die PlayStation bringen.

MS hat kein interesse mehr an Platform-Exklusivität, weil es für sie einfach nicht funktioniert.

In diesem Fall vermutlich Forza, aber auch Halo und co. sollen ja gerüchteweise schon in Arbeit sein.

• Ah, ja. Endlich bekommen wir die Rare Replay Collection, auf die ich so lange warte!

Das ist die einzige Option, die mich interessiert und ich werde sehr betrübt und unrealistisch enttäuscht sein, wenn meine unrealistische Erwartung nicht erfüllt wird!!!

tenor.gif

(Die Gears-Reihe für Playstation wär aber auch ziemlich cool, will ich nicht lügen).

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Nun...die einzigen Spiele hinsichtlich Xbox an die ich interessiert bin und die für mich auf Playstation gehören sind

* Lost Odyssey

* Blue Dragon

* Magna Carta 2

* Infinite Undiscovery

* Fable 1-3 Remaster

als HD Remaster alle

darüber hinaus würde ich mich freuen auf

* Fable Reboot

* Everwild

* Avowed

Aber was dies anbelangt, brauch man sich was LO und BD anbelangt denke ich längst keine Hoffnungen mehr machen, dank eines bestimmten Querkopfes... da IU nen Square Enix-Titel ist, hatte ich mir davon am Allermeisten erhofft, dass das mal nen Remaster erhalten täte *seufz* das Spiel hatte viel ungenutztes Potenzial, das die X360 damals einfach nicht nutzen konnte...

fable zu porten, wäre denke ich der ganz große Wurf und meines erachtens für die Spielreihe absolut nötig, um einfach größere Spielerbasis aufbauen zu können, damit die Serie wachsen kann und nicht so viel Zeit wieder ins Land vergehen muss, bis da mal was neues kommt.

Da Everwild und Avowed neue IPs sind, denke ich hat man da bei Microsoft die allerwenigstens Probleme mit, solche Titel früher oder später auch für Playstation zu bringen..

Da hier aber von einem "großen Titel" die Rede ist.. denke ich das absolut nichts meiner Hoffnungen dabei ist, denn ichts davon zählt als wirklich großer Titel.. einzig ne fable Trilogy-Portierugn würde ich anmaßen als etwas "größeres" zu bezeichnen mit Aussicht, dass dann auch der Reboot folgt