Final Fantasy XIII Remake: Wieso Fans glauben, dass Square Enix einen Hinweis gegeben hat

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen im neuesten Newsletter der Neuauflagen-Lobby zu Final Fantasy XIII! Der letzte Eintrag stammt vom Dezember, höchste Zeit also, die Sache wieder in das Kurzzeitgedächtnis zu rufen. Final Fantasy XIII ist fast 15 Jahre alt, ganz genau. Wieso also nicht eine Neuauflage?

    Ob es nun ein Remaster wird oder ein Remake – sei’s drum. Genau um diese Frage dreht sich aber ein aktueller Tweet des offiziellen Square-Enix-Accounts bei Twitter. Höchst persönlich. Eigentlich wollte man die Community ein wenig zur Diskussion anregen: Die heißesten Takes und unpopulärsten Meinungen zu einem Final Fantasy waren gefragt.

    Der bekannte Komponist Alex Moukala und Final-Fantasy-Fan antwortete: „Bevor irgendein anderes Final Fantasy ein Remake bekommt, braucht Final Fantasy XIII erstmal ein Remaster“. Kontrovers ist das, so denkt sich Moukala sicherlich, weil Final Fantasy XIII seinerzeit durchaus gemischt aufgenommen wurde.

    Der offizielle Square-Enix-Account greift den Take auf und antwortet: „Gibt es einen Grund, sich ein Remaster statt eines Remakes zu wünschen?“ – und der Tweet geht durch die Decke. Diese einzelne Antwort unter den über 1000 Antworten hat über 400.000 Einblendungen und über 560 Retweets und damit nahezu so viel wie der Ursprungstweet.

    Nicht nur GameRant fragt sich: Hat Square Enix hier einen Hinweis gedroppt? Tendenz: Nein. Hier geht es einfach um Interaktion und Smalltalk. Ihr solltet eure Hoffnungen also keinesfalls zu hoch hängen, erst recht nicht jetzt, wo die Gamescom vor der Tür steht. Aber hey, wir (sorry: ich) sind hier die Neuauflagen-Lobby. Also halten wir die Neuauflage im Gespräch!

    Denn immer mehr Fans würden sich freuen, wenn Final Fantasy XIII neu aufgelegt wird. Ob nun als Remake oder Remaster. Final Fantasy XIII ist das einzige Hauptspiel der Reihe, das nicht auf PlayStation 5 spielbar ist. Und die Erinnerungen bei vielen Fans an das Spiel sind bestens gealtert, auch wenn es damals nicht unumstritten war.

    Bildmaterial: Final Fantasy XIII, Square Enix

  • Wofür hab ich es mir denn auf Steam im Angebot gekauft...?

    Das ist nichts was man braucht. Ein Remaster lass ich mir ja noch irgendwie gefallen, damit es schicker auf der aktuellen Gen aussieht. Ich hab aber doch schwere Bedenken, dass das ein guter Schritt ist. Nur Gulasch schmeckt aufgewärmt gut.

    68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

  • Ich glaube hier wird nix geteast sondern viel mehr hineininterpretiert weil Fans gerne die FF13 Trilogie auf Konsole zocken würden. Und auch hier stellt sich die Frage was den solange dauert. :D Immerhin ist das Spiel auf der PS3 erschienen und das ist eine Ewigkeit her ist eigentlich Easy Money besonders auf Switch+ PS4, PS5 und Gamepass hätte man ziemlich abgeräumt.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

  • „Gibt es einen Grund, sich ein Remaster statt eines Remakes zu wünschen?“

    Grundsätzlich, Ja. Ne ganze Menge sogar.

    Erstens: Ein Remake kann ein Original nicht ersetzen. Es ist in unzähligen Aspekten anders - selbst wenn man sich möglichst nah an das Original hält.

    Beispielsweise wird für FF13 ja gern das Kampfsystem gelobt. Ob man nun bei diesen Basics bleibt oder es zu einem Actiontitel macht, sei mal dahingestellt. Es wird sich aber in jedem Fall anders spielen. Und es gibt sogar auch Leute, die die Linearität bevorzugen.


    Zweitens: Ich habe ja nicht nur die Spiele gespielt sondern auch die Bücher gelesen. Alles in allem würde ich einfach nicht sagen, dass es so gut ist, dass ich dafür gerne mehrere Jahre an Ressourcen und Entwicklungsarbeit verschwenden wollen würde. Das hat nichts mit dem Endresultat der fertigen Reihe zutun. Ich war einfach noch nie ein allzugroßer Fan des Konzeptes.

    Ganz zu schweigen davon, falls man auf die Idee kommen sollte, alle drei Titel zu remaken wofür dann wieder 15 Jahre ins Land ziehen.

    All das bedeutet aber nicht unbedingt, dass ich prinzipiell gegen ein Remake bin. Aber würden sie das nun rein theorethisch anpeilen, würde ich drauf verzichten, weil ich lieber ein Remaster hätte und auch lieber ein anderes Remake.


    Gibt es einen Grund, sich zwischen beidem entscheiden zu müssen?

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • Im Falle von FF13 würde ich ausnahmsweise ein Remake bevorzugen, das in Sachen Spielaufbau stark vom Original abweicht. Denn hier wurde meines Erachtens fast alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

    Bei FF13-2 hingegen wäre ein möglichst originalgetreues Remaster vorzuziehen - nur mit einem dramaturgisch etwas geschlosseneren Ende, wodurch man sich eine Neuauflage von LR gänzlich schenken könnte, weil es gar keine narrative Grundlage dafür gäbe. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (15. August 2024 um 16:51)

  • wodurch man sich eine Neuauflage von LR gänzlich schenken könnte weil es gar keine narrative Grundlage dafür gäbe.

    Gibt für mich genug andere Gründe für ein Remaster. Da scheiss ich freiwillig auf Narrative.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • Der bekannte Komponist Alex Moukala und Final-Fantasy-Fan antwortete: „Bevor irgendein anderes Final Fantasy ein Remake bekommt, braucht Final Fantasy XIII erstmal ein Remaster“. Kontrovers ist das, so denkt sich Moukala sicherlich, weil Final Fantasy XIII seinerzeit durchaus gemischt aufgenommen wurde.

    Der offizielle Square-Enix-Account greift den Take auf und antwortet: „Gibt es einen Grund, sich ein Remaster statt eines Remakes zu wünschen?“ – und der Tweet geht durch die Decke. Diese einzelne Antwort unter den über 1000 Antworten hat über 400.000 Einblendungen und über 560 Retweets und damit nahezu so viel wie der Ursprungstweet.

    Er hat da übrigens auch drauf reagiert.


    Ich vermute, dass die FF-Titel, die ein Remake verdienen und den Entwicklern mehr kreativen Spielraum lassen würden, die viel älteren sind (FF1 bis 10). Seitdem hat sich so viel geändert!

    FFXIII sieht auch heute noch fantastisch aus und sein Gameplay-System ist immer noch einigermaßen modern. Es wäre einfach großartig, wenn man es auf der PS5 spielen könnte.
    Wenn es auch nur annähernd so etwas wie FFXII TZA wird, würde eine Neuauflage des Spiels sicherlich die Aufmerksamkeit der unzähligen Leute erregen, die es verschlafen haben.
    Die Spieleserie mag zwar polarisierend sein, aber die FFXIII-Trilogie hat auch viel Gutes zu bieten.

    Die meisten der Twitter Antworten dort, scheinen auch für ein Remaster zu sein.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • Theoretisch hätte ich auch gerne ein Remake aber nur wenn das Kampfsystem so wie X wird die Rollen könnte man ja dann noch immer verteilen und wechseln wäre vllt Dynamischer und Abwechslungsreicher.

    Aber auch kein Bock dass sich ein Team damit jetzt 15 Jahre beschäftigt dann lieber FF X-3 oder FF8-2 irgendwas neues.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

  • Remaster reicht völlig. Auch wenn man dem KS vlt eine Option zu einem echten Turn-based hinzufügen könnte. Und diese Schockkacke anpassen. Es reicht völlig wenn man im Schockzustand 2-fachen Schaden macht.

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2023

  • Das ist nichts was man braucht. Ein Remaster lass ich mir ja noch irgendwie gefallen, damit es schicker auf der aktuellen Gen aussieht.

    Wobei das Spiel auf Xbox und PC einfach richtig gut aussieht. Da bräuchte man nicht mehr als 4K-Auflösung und ein paar schärfere Texturen, ansonsten sieht die jetzt erhältliche Fassung schon sehr zeitgemäß aus. Die Aussage mag nun etwas kontrovers sein, aber die Charaktermodelle brauchen sich nicht vor aktuellen Square Enix FF's verstecken. Zumindest auf optischer Ebene hat es sich ausgezahlt, einen Schlauch-Simulator zu erschaffen und dafür zu 200% wert auf Grafik zu legen^^

    Was aber auch nicht ganz zutrifft, immerhin hat das Spiel gegen Ende auch weitläufige Level.

    Die PC-Version ist hier grundsätzlich nochmal im Vorteil, da die mit dem O-Ton kommt sowie den Easy-Modus, der von Beginn an hätte drin sein müssen.

    Ich glaube auch nicht, dass dieser Tweet mehr soll als die Leute zu diskutieren anzuregen. Und vielleicht auch, um sich ein paar Meinungen einzuholen, ob sich das lohnen könnte. Theoretisch gibt es keinen Grund dafür, dass die Spiele nicht unlängst auf allen gängigen Plattformen verfügbar sind. Zählt man Final Fantasy XI als Online-Titel nicht mit, so ist die 13-Trilogie die einzige Mainline-Reihe, die einfach nicht verfügbar ist. Auf Xbox kann man alle drei Spiele kaufen und auf den gängigen Systemen zocken. Auf PC wird es schon wieder etwas schwerer, da besonders auch der Port zu Teil 2 nicht wirklich gelungen ist. Zu Lightning Returns kann ich nichts schreiben. Aber ja, jeder, der denkt, Final Fantasy VIII wird stiefmütterlich behandelt, der kann nicht bis 13 zählen ;P

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima


    Zuletzt durchgespielt:

  • Gut, der Zahn wurde im Artikel bereits gezogen, sonst hätte ich es gemacht: das ist viel Wind um gar nichts (leider).

    Wobei ich hier auch mal anmerken müsste, dass auch ein Remaster bei Square nicht ohne fundamentalen Umbearbeitungen daher kommt. Siehe was für eine Arbeit in FFX/X-2 steckt. Oder in FFXII. Crisis Core ist auch gar nicht mehr wiederzuerkennen. XIII hat jetzt mit seiner grafischen Stärke auch nicht dringend eine Schönheitskur nötig, aber man würde doch sicherlich nicht die Chance entgehen lassen, um das nochmal aufzupeppeln. Oder paar Bonis wie japanische Vertonung mit bei zu packen. Wieso Remaster und nicht Remake? Weil ein Remaster auch nicht ganz ohne ist.

    Im Falle eines Remakes würde ich mehr in Richtung Lightning Returns schießen wollen. FF7 mit seinem Remake macht eines klar: Square interessiert sich nur noch für Action Gameplay. Und da bitte doch einfach auch der volle Körpereinsatz, statt mit einem Hybriden die dickköpfigen Altlasten abzufangen, die nicht abgefangen werden wollen. XIII hat seinen festen Leumund und der wird sich auch nicht mit Rundenbasis retten lassen. Daher also bitte volle Kanne Action.

    Wofür man sich auch immer entscheidet: es wird langsam Zeit!

    Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

  • Wenn ein Remake daraus gemacht werden sollte, dann aber bitte mit dem Beta Gameplay, jetzt hat man ja die Technologie dazu. Ansonsten reicht ein Remaster der Trilogie vollkommen aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: FunFact damals wurde doch behauptet, das Lightning nicht die Protagonistin des Spiels sei. :D

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:


    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • PS: FunFact damals wurde doch behauptet, das Lightning nicht die Protagonistin des Spiels sei. :D

    und da würde ich im großen und ganzen sogar zustimmen denn eigendlich ist alles eher die Story um Fang und Vanille nur rückt Lightning eher in den Fokus könnte aber mMn komplett ausgetauscht werden da ihr Ziel dem der Gruppe gleicht nur eben Fang und Vanille stechen hierbei heraus.

    Einzig in 13-3 ist sie die wirkliche Protagonistin.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • und da würde ich im großen und ganzen sogar zustimmen denn eigendlich ist alles eher die Story um Fang und Vanille nur rückt Lightning eher in den Fokus könnte aber mMn komplett ausgetauscht werden da ihr Ziel dem der Gruppe gleicht nur eben Fang und Vanille stechen hierbei heraus.

    Einzig in 13-3 ist sie die wirkliche Protagonistin.

    Ja, das stimmt, FFXIII bietet im Grunde eine Handlung, die Fang und Vanille in den Vordergrund stellt. Wenn ich ehrlich bin, mag ich Fang sogar mehr als Lightning. Und fand ja auch das sie immer wieder den anderen die Show stiehlt.

    86Rb.gif

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:


    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (15. August 2024 um 19:12)

  • Mal ganz ehrlich, die Trilogie braucht definitiv kein Remake. Ein Remaster-Port als Collection auf moderne Plattformen ist alles, was nötig ist. Das sollte doch eigentlich machbar sein, und abhängig vom Preis würde ich das vielleicht sogar kaufen.

  • Ich brauche auch keine remakes. Vor allem dann nicht, wenn Square damit 10-15 Jahre lang beschäftigt ist und man dazwischen nur noch A bis maximal AA Kost bekommt, wie es die letzen Jahre so war.

    Für mich braucht 13 am meisten QoL Änderungen. 13-2 hat gezeigt, dass ein paar Änderungen die Kämpfe deutlich flüssiger machen. Auch die Kamera außerhalb der Kämpfe fühlt sich in 13 so an, als würde die von einem Besoffenem geführt. Das finde ich ja eigentlich am krassesten bei aller Kritik, das darüber so ziemlich keiner redet.

    Teil 13-2 und LR können für mich genauso bleiben wie sie sind. Klar, 4k, 60fps und ein paar bessere Texturen, das reicht dann schon. Bei LR noch detailliertere Modelle, weil das Spiel grafisch tatsächlich am hässlichsten ist von der Trilogie, was der Open world geschuldet ist. Ansonsten liebe ich LR einfach nur. 13-2 hat sehr viele gute Ansätze aber aus irgendeinem Grund hat es mich atmosphärisch nicht so krass in den Bann gezogen wie Teil 1 damals.