Valves neuer Shooter verzeichnet tausende Spieler, dabei ist er noch gar nicht angekündigt

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Valves Helden-Shooter Deadlock hat dieses Wochenende einen gleichzeitigen Spielerhöchststand von über 16.000 Spielenden erreicht. Für gewöhnlich eine recht normale Nachricht, wenn nicht der skurrile Umstand wäre, dass der Titel eigentlich noch gar nicht offiziell angekündigt ist.

    Was Deadlock ist? Ein Helden-Shooter aus dem Hause Valve, der aber eben noch nicht offiziell bestätigt ist. Anfang des Jahres sickerten erste Details zum Titel durch – diverse Bilder machten in den sozialen Medien die Runde.

    Dann fütterte Valve-Reporter Tyler McVicker die Gerüchteküche weiter, indem er behauptete, Deadlock sei ein Third-Person-Helden-Shooter im Stil von Overwatch, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit getestet werde.

    McVicker ging weiter ins Detail und beschrieb das Projekt als ein Spiel mit MOBA- und Tower-Defense-inspirierten Elementen. Es sei „als hätten Valorant, Overwatch, Dota 2 und Team Fortress 2 ein Baby bekommen“, so der Reporter im Mai. Später im Monat brachte dann erstes durchgesickertes Gameplay-Material Gewissheit, dass es sich tatsächlich um einen Shooter im Science-Fiction-Setting handelt.

    Nun, es scheint, als käme mittlerweile schon ein ganzer Haufen SpielerInnen in den Genuss des Helden-Shooters – wie es genau zu diesem Umstand kam, bleibt bis dato fraglich. Die entsprechende Ankündigung scheint vor dem Hintergrund jedenfalls nur noch eine Frage der Zeit.

    via Eurogamer, Bildmaterial: Valve

  • Ich habe Valve immer dafür geschätzt, dass man so eine Art Nintendo-Philosophie verfolgt. Nie das machen, was die Fans eigentlich wollen. So ist Portal entstanden, wo alle dachten es geht mit Half-Life oder Left4Dead weiter. So kamen aus dem Nichts Half-Life Alyx und das Steam Deck.


    Bei Deadlock scheint es nun ähnlich zu laufen. Niemand wollte einen Helden-Shooter von Valve, weil es so etwas ähnliches mit Team Fortess 2 schon gibt und Overwatch dieses Konzept für sich nochmal kopiert hat. Nun scheint Valve nochmal bei allen Vertretern kopiert zu haben und wird sicherlich seine eigenen Gimmicks einbauen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich begeistert sein soll oder eher gelangweilt. Jeder weiß, dass das Spiel kommen wird. Interessieren wird es mich wohl eh nicht, aber bei Valve ist es so wie bei Blizzard - man schaut dann doch nochmal genau hin, wenn von denen mal ne neue IP entwickelt wird.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10