Capcom vs. SNK und mehr: Capcom-Producer will weitere Kampfspiele auf modernen Konsolen sehen

    • Offizieller Beitrag

    Capcom führte in den letzten Jahren nicht nur seine großen Marken mit Erfolg weiter; es bemühte sich ebenso, zahlreiche Klassiker aus dem eigenen Katalog für aktuelle Konsolen verfügbar zu machen.

    Erst Anfang Juni wurde etwa eine satte „Marvel vs. Capcom“-Sammlung mit sieben Spielen und Komfortfunktionen wie Rollback-Netcode angekündigt. Zuvor gab es bereits eine Street-Fighter-Sammlung zum 30. Jubiläum der beliebten Serie; die Capcom Fighting Collection konzentrierte sich derweil auf weniger bekannte Klassiker wie Darkstalkers und Red Earth.

    Aber damit nicht genug. Wenn es nämlich nach Shuhei Matsumoto – seines Zeichens Produzent von Street Fighter 6 – geht, sollen alle klassischen Capcom-Fighting-Spiele ihren Weg auf moderne Konsolen finden. Das erklärte er in einem Interview mit IGN, als man ihm nach seinem Interesse fragte, weitere Spiele zurückzubringen.

    „Wir möchten, dass alle unsere klassischen [Kampf-]Spiele für moderne Konsolen verfügbar sind, weil wir einfach so viele Leute erreichen möchten, wie möglich, die damals vielleicht nie die Gelegenheit hatten, diese Spiele zu spielen“, so Matsumoto. „Wir denken also ständig nach vorn und wollen sicherstellen, dass sie für alle Zielgruppen so zugänglich wie möglich ist.“

    Gute Aussichten also für Kampfspiel-EnthusiastInnen. Gibt es Titel, von denen ihr euch ganz besonders ein Comeback wünschen würdet? Einige Fans hoffen jetzt sicherlich auf Capcom vs. SNK, nachdem SNK zuletzt schon SNK vs. Capcom: SVC Chaos zum Comeback verhalf.

    via GameRant, Bildmaterial: Marvel vs. Capcom Fighting Collection: Arcade Classics, Capcom

  • Alles sehr, sehr cool, aber wo bleibt die Liebe für die Non-Fighting-Games?

    Ich würde nach wie vor gerne mehr Liebe für ihre alten Survival Horror-Games sehen.

    Davon eine oder gar mehrere Collections würde ich viel mehr feiern!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich würde gerne Tatsunoko vs. Capcom irgendwo neu aufgelegt sehen. Davon gibt es nur die Wii Version und die ist aktuell einfach überteuert.

    Alles sehr, sehr cool, aber wo bleibt die Liebe für die Non-Fighting-Games?

    Ich würde nach wie vor gerne mehr Liebe für ihre alten Survival Horror-Games sehen.

    Davon eine oder gar mehrere Collections würde ich viel mehr feiern!

    In der Tat fände ich das auch ne gute Idee!

  • Nun gut, zu mehr ist Capcom auch nicht in der Lage. Alte Titel nochmal auf neue Konsolen erhältlich zu machen, ist sicher schon mehr als nur lobenswert um die Preservation zu wahren, aber mehr wird sich daraus sicher auch nicht mehr spinnen. Da können noch so viele Darkstalker Teile neu aufgelegt werden, aber kommt irgend wann mal ein neuer Darkstalker raus? Das ist eher unwahrscheinlich und irgendwo auch nachvollziehbar, wenn man sich die Street Fighter 6 Spielerschaft nicht zerreißen möchte. Nicht, dass ich da unbedingt eine Müllflut auf uns herabwünsche, aber ich vermisse schon die Zeit, wo Nebenprojekte in größeren Mengen einfach mal passieren durften, während man sich immer noch auf die Hauptserien fokussierte. Das scheint bei der heutigen Produktionsaufwand einfach nicht mehr möglich zu sein.

    Mit SvC Chaos' Rückkehr hätte ich persönlich gar nicht gerechnet, so stark umstritten wie das Spiel ist. Hut ab.

    Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden