This Months JPGAMES.DE Most Wanted [August 2024]

• Offizieller Beitrag

Eure Most Wanted im August 2024? 17

1. Metaphor: ReFantazio (1,2,1) (9) 53%
    2. Clair Obscur: Expedition 33 (NEU) (8) 47%
    3. Dragon Quest XII (3,3,4) (7) 41%
    4. The Legend of Heroes: Trails through Daybreak II (NEU) (6) 35%
    5. Ys X Nordics (2,4,3) (4) 24%
    6. Dragon Quest 3 HD-2D Remake (4,4,6) (4) 24%
    7. Silent Hill 2 Remake (5,5,5) (4) 24%
    8. Reynatis (5,5,5) (4) 24%
    9. Penny Blood (5,6,4) (3) 18%
    10. Pokemon Legenden: Z-A (6,5,7) (3) 18%
    11. Dekapolice (6,7,5) (3) 18%
    12. Armed Fantasia: To the End of Wilderness (5,5,7) (2) 12%
    13. Edens Zero (6) (2) 12%
    14. Yo-kai Watch 4 (7,6,7) (2) 12%
    15. Samurai Showdown rpg (NEU) (2) 12%

JPGAMES.DE MOST WANTED

des Monats August 2024

Der Titel ist selbsterklärend! Seit Juli 2010 wählt die Community die

"JPGAMES.DE MOST WANTED". Jeden Monat! Grundsätzlich sollen japanische

Videospiele zur Wahl stehen und nominiert werden, aber es gibt auch

Ausnahmen. Ursprünglich japanische Serien zum Beispiel, die nun im

Westen entwickelt werden. Oder aber westliche Spiele mit japanischem

Setting oder auch Indies, die zum Beispiel von JRPGs inspiriert sind.

• Mehrfachauswahl (max. 5) ist erlaubt und erwünscht!
    • Stimmenwechsel bis zum Stichtag möglich!
    • Ist ein Spiel nicht dabei, welches aber reingehört, postet es! (*)
    • westliche Titel stehen nicht zur Wahl (Ausnahme Titel die sich vom japanischen Stil inspirieren lassen)
    • Es werden Vorschläge mit offizieller Ankündigung angenommen (Datum bzw. TBA wenn unklar)
    • Die Wahlurnen werden Schließen am letzten des Monats um 18 Uhr.

Erklärung zu den Zahlen in den Klammern: In der ersten Klammer befinden

sich die drei Positionen des Spiels, die es in den letzten drei Monaten

erreicht hat, sollte es in den Charts vertreten gewesen sein. In der

zweiten Klammer befindet sich die Anzahl der Stimmen, die das

Spiel im aktuellen Monat schon erreicht hat.

Auswertung des Monats Juli!

Irgendwie rast die Zeit gerade an einem vorbei, kann mal wer Artemisia rufen, die soll das mal klären. Kommen wir jedoch vorher zu den Most Wanted des Monats Juli. Insgesamt haben bei der letzten Wahl 21 von euch eure Stimme abgegeben. Etwas langweilig sieht die Spitze diesen Monat aus, da sie nahezu unverändert geblieben ist. Visions of Mana habt ihr noch ein letztes mal auf den ersten Platz gehieft, nur Metaphor: ReFantazio gesellt sich noch mit an die Spitze und steigt so zum Vormonat noch einen Platz nach oben. Vermutlich wird es diesen Monat aber bereits von einem anderen Kandidaten abgesetzt werden. Ys Nordics konnte zum Vormonat vom vierten auf den zweiten Platz verbessern. Dragon Quest XII kann sich hingegen auf seinem dritten Platz halten. Gefolgt von Dragon Quest 3 HD-2D auf dem vierten Platz.

Das Hauptfeld verteilt sich diesen Monat jedoch auf den fünften und sechsten Platz. Auf ersterem landeten in Juli Silent Hill 2 Remake, Reynatis, Armed Fantasia: To the End of Wilderness und Penny Blood. Auf dem sechsten machten es sich Pokemon Legenden: Z-A, Dekapolice und Edens Zero gemütlich. Yo-kai Watch 4, der alte exklusive Japaner, ist um einen Platz nach unten gerutscht und gruselt sich nun auf dem siebten Platz.

Die Schlusslichter im Juli bilden Tormented Souls 2 mit Platz acht, eine Stimme habt ihr dem Titel noch gegeben und Tohou Spell Carnivall welches letztlich komplett leer ging und den letzten Platz belegt.

RAUSGEFLOGEN SIND für diesen Monat!

Diesen Monat flog folgender Titel raus:

• Visions of Mana
    • Tormented Souls 2
    • Tohou Spell Carnivall

AUFGESTIEGEN ist:

Dadurch wurde Platz für folgende Titel geschaffen.

• Claire Obscur: Expedition 33 (Ausnahme durch die JRPG Wurzeln, es sieht sonst noch recht westlich aus)
    • Samurai Showdon RPG
    • The Legend of Heroes: Trails through Daybreak II

Bitte schlag fleißig Neueinsteiger vor!

Maximal könnt ihr nun fünf Neueinsteiger wählen. Bitte ohne Anführungsstriche oder Listenpunkte.

Die letzten Monatsergebnisse:

Die JPGAMES.de Most Wanted 08/2024 (17 Stimmen)

Die JPGAMES.DE Most Wanted 07/2024 (21 Stimmen)

Die JPGAMES.DE Most Wanted 06/2024 (14 Stimmen)

Die JPGAMES.DE Most Wanted 05/2024 (20 Stimmen)

Die JPGAMES.DE Most Wanted 04/2024 (19 Stimmen)

Die JPGAMES.DE Most Wanted 03/2024 (15 Stimmen)

Die JPGAMES.DE Most Wanted 02/2024 (18 Stimmen)

Die JPGAMES.DE Most Wanted 01/2024 (16 Stimmen)

Die JPGAMES.DE Most Wanted 12/2023 (18 Stimmen)

• Votes:

Silent Hill 2

Edens Zero

Metaphor: ReFantazio

Samurai Shodown RPG

Clair Obscur: Expedition 33

Neueinsteiger:

Atelier Yumia: The Alchemist of Memories & the Envisioned Land (Frühjahr 2025)

Fatal Fury: City of the Wolves (24.04.2025)

Fairy Tail 2 (13.12.2024)

Tales of Graces f Remastered (17.01.2025)

Death end re;Quest Code Z (tba. 2025)

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

2 Mal editiert, zuletzt von Kanche (27. August 2024 um 19:59)

• Gestimmt für:

Metaphor: ReFantazio

Yo-kai Watch 4 ❤️

Ys X Nordics

Reynatis

Für den Neueinsteiger ist es bald wieder zu spät, da es schon nächsten Monat erscheint ^^":

Zelda: Echoes Of Wisdom (26.09.24)

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki (13. August 2024 um 14:59)

• Meine Stimmen gingen an:

Metaphor ReFantazio

Yo-kai Watch 4 <3

Clair Obscure: Expedition 33

The Legend of Heroes: Trails through Daybreak II

Dragon Quest XII

Bei der letzten Stimme musste ich dieses Mal echt ein bisschen überlegen, aber zum Schluss bin ich doch auf Dragon Quest XII am neugierigsten, auch wenn das objektiv ein bisschen widersinnig ist, wo man davon doch am wenigsten weiß :P

Dieses Mal keine Neueinsteiger von mir, ich weiß so schon nicht, was ich wählen soll xD

• Gewählt:

Legend of Heroes: Trails Through Daybreak 2

Ys X

Armed Fantasia

Dragon Quest XII

Neu:

Ai Limit - TBA

Ys Memoire: Oath of Felghana - Dez. 2025

Eternal Strands - 2025

Fairy Tail 2 - 2024/25

Kingdom Hearts 4 - TBA

• Gestimmt für:

Dragon Quest 12

Penny Blood

Armed Fantasia: To the End of Wilderness

Decapolice

Neueinsteiger:

Runa (tba.)

Bestiario (tba.)

Lost Hellden (2025)

Alzara: Radiant Echoes (2026)

Claire Obscur: Expedition 33 (Ausnahme durch die JRPG Wurzeln, es sieht sonst noch recht westlich aus)

Nicht westlicher als Elden Ring und Artverwandtes. Auf dass das Spiel die Most Wanted aufmischen möge! :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Erschwerend das es halt noch ein westlicher Publisher ist, bei Elden Ring ein japanischer. ;P

zu der Debatte muss ich kurz einwerfen, dass es derzeit aber auch recht schwer fällt mitunter JRPGs zu finden, die es lohnt sich zu nennen, da diese nicht praktisch übernächsten Monat oder kaum später schon erscheinen, oder wie ich z.B mir heute gesagt habe, ich will diesmal nichts listen, was ein kostenfreies Gacha-Spiel oder MMO ist (ansonsten wäre es super einfach, da hätte ich nennen können Azur Promilia, Unending Dawn, Sword of Convallaria, Project Mugen, Blue Protocol, Wuthering Waves, Ballad of Antara ect. nennen können, oder MMORPGs wie Chrono Odyssey)

Wenn man also sein Blick dann nur noch auf JRPGS schweifen lässt, die einem gefallen, die bald erscheinen und kein Gacha oder kein MMO sein soll, wird die Luft schon erheblich dünner an Auswahl, obendrein da ja schon viele zukünftige Titel ebenfalls bereits in der Most Wanted Auswahl auch drinsteckt, die man ja nicht mehr nennen kann logischerweise, aber für die potenzielle Auswahl an Spielen in der Zukunft für einen potenziell den Pool an Optionen verringern tun, was man denn noch nennen könnte, was einem gefällt ^^

Wäre hier eine Lockerung dieser Regel von "es muss unbedingt ein JRPG genannt werden" gelockert, zu ,"Es darf alles genannt werden, was hauptsächlich als RPG betrachtet werden kann, egal welchen Stil es nun trägt" - dann wäre die Auswahl zumindest schon was größer und man könnte Spiele nennen, wie Witcher 4, Dragon Age 4, GreedFall 2, oder Mass Effect 5

• Offizieller Beitrag

Wäre hier eine Lockerung dieser Regel von "es muss unbedingt ein JRPG genannt werden" gelockert, zu ,"Es darf alles genannt werden, was hauptsächlich als RPG betrachtet werden kann, egal welchen Stil es nun trägt"

Es muss kein JRPG sein, die Genre sind egal.

Um es kurz zu machen die Diskussion darüber gab es oft genug und ich hatte es auch mal zur Wahl gestellt ob es freier gestaltet werden sollte. Das Ende vom Lied für jeden der westliche Titel drin haben möchte gibt es einen der dies nicht möchte. Da es letztlich auch eine Seite mit japanischer Ausrichtung ist, bin ich dann auch damit verblieben das die Einschränkung bleibt da sich nicht drauf geeinigt werden konnte. Deswegen gibt es ja die Ausnahme Titel die das Thema Japan vertreten oder dadurch inspiriert sind, ob nun im Stil oder der Thematik.

• Votes:

Pokemon Legenden Z-A

Edens Zero

Samurai Shodown RPG

Neueinsteiger:

Fairy Tail 2 (12/2024)

Farmagia (11/2024)

Rune Factory Guardians of Azuma (Frühling 2025)

Marvel vs Capcom Fighting Collection (11/2024)

Europa (10/2024)