Fans überrascht: Neues Taktik-RPG ist inspiriert von Final Fantasy Tactics – und kostenlos

• Neu
    • Offizieller Beitrag

„Fire Emblem meets Final Fantasy Tactics“, mit diesem markigen Vergleich wurde Sword of Convallaria einst angekündigt. Interessant außerdem: Das Spiel soll kostenlos spielbar sein. Und Yasumi Matsuno, Schöpfer von Final Fantasy Tactics, hat es höchstpersönlich abgenickt.

Jetzt ist Sword of Convallaria bei Steam erhältlich und hoppla: nach knapp 1.500 User-Reviews steht unter dem Strich derzeit eine „größtenteils positive“ Meinung. Da schauen wir doch nochmal hin!

Ja, Sword of Convallaria ist Free-to-play und es bietet Gacha-Mechaniken zur Monetarisierung. Steam-User bewerten aber, dass diese nur zu Beginn des Taktik-RPGs eine Rolle spielen. Das Spiel bietet zwei Spielmodi: Elysium und Spiral of Destinies.

In Elysium ist ein „dynamischer Online-Modus“, in dem auch die Gacha-Mechanik eingeführt wird. Dieser Modus soll sich „wie ein Mobile-Game“ anfühlen, findet ein Steam-Nutzer. Doch danach würde Spiral of Destinies freigeschaltet. Dieser Modus wurde einst als „eigenständiges Taktik-RPG für Einzelspieler“ vorgestellt und genau so scheint es zu sein. Steam-Nutzer loben diesen Modus als vom Gacha-System getrennt.

„Seien Sie versichert, dass es im Story-Modus kein Gacha-System gibt“, verspricht Entwickler XD. „Das Rekrutierungssystem [im Story-Modus] funktioniert unabhängig von der Monetarisierung und folgt den klassischen TRPG-Mechaniken. Unser Ziel ist es, eine lohnende Fortschrittserfahrung ohne Pay-to-Win-Elemente zu bieten.“

Es gibt natürlich auch andere Meinungen, die besagen, dass die Systeme nicht so gut ineinandergreifen. Aber da Sword of Convallaria kostenlos ist, habt ihr nichts zu verlieren. Zunächst ist Sword of Convallaria nur für PC-Steam und Mobilgeräte erschienen. Eine Switch-Version sei geplant und weitere Plattformen nicht ausgeschlossen.

Die Story von Sword of Convallaria

Ihr setzt eure Füße auf den alten Kontinent Rodinia, wo ihr in Iria landet, einer kleinen Nation, die reich an magischen Luxit-Mineralien ist. Euer Abenteuer beginnt, als ihr in einem Kerker erwacht und nach Convallaria flieht, einer Stadt, die durch Irias eskalierende Konflikte bedroht ist. Als Anführer der Söldnergruppe Sword of Convallaria trefft ihr schwierige Entscheidungen, um Frieden für Iria zu schaffen.

Ein Gameplay-Deep-Dive:

Bildmaterial: Sword of Convallaria, XD

• Nun, interessantes Konzept, und sollte der eine Modus (auch wenn man ihn anscheinend noch frei schalten muss), wirklich ohne Gatcha auskommen, schon nice, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eigentlich auf diese Mechaniken ausgelegt ist, denn irgendwie muss man sich ja refinanzieren. Der Story Modus ist dann quasi auch zum "ranfüttern", um für den anderen Modus sich die Leute ran zu holen, die dann doch noch überlegen, für das ein oder andere mal zu investieren.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Ich bleib bei meiner Meinung und finde das hätte ein Singleplayer Spiel werden sollen.

Was viele anscheinend vergessen ist das der "eigenständige" Storymodus stark von den Einnahmen vom Gacha abhängig ist.

Klar bekommst du da erstmal nichts von mit wenn du nur diesen Modus spielst und es ist gut Content da den man spielen kann aber die Story wird episodisch erklärt und kann nur mit gewissen Items weiter freigeschaltet werden. Kanst also nicht mal eben so willy nilly weiterspielen ohne vom Spiel geblockt zu werden.

Wie kommt man an die Items ran? Indem du den Gacha content spielst. Yay.

Ach ja und Energie um den Spieler zu drosseln hat man auch noch.

Zusätzlich, da es grad auch ein heißes Thema ist, sagen wir mal du findest den Storymodus richtig geil und bist vom Tactics anteil auch angetan kannst aber nicht weiterspielen weil das Studio pleite geht und die Server dicht macht. Keine Chance mehr das weiterzuspielen.

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach nem guten Tactics Game wie ein FFTA2 aber bis heute nichts gefunden. Dachte Triangle Strategy wäre mal was gewesen aber das Spiel war einfach nur langweilig.

Sword of Convalarria hat sehr schönes Pixel Art und käme einem FFT sehr nahe deswegen ich es schade finde, das man da nen Gacha Game draus gemacht hat und kein eigenes Spiel. Jeder der mit mir argumentieren will das der Storymodus nichts mit dem Gacha zu tun hat lügt sich nur selber an.

Ich wäre echt willens gewesen mal in die Tache zu greifen und für das Spiel 50-60€ zu zahlen als fertiges Produkt aber nicht so.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

6 Mal editiert, zuletzt von lucratio ()

• Sieht ganz interessant aus, ist aber Mobilegame bisher und kein Konsolenspiel, daher meh.. wo man sie echt immer wieder nur fragen kann ,was die Entwickler dazu bewegt, solch Spiele nicht zumindest auch gleichzeitig digital zumindest auf Konsole rauszubringen, wenn man einfach die Produktionskosten eines physikalischen Konsolenspiels scheut.. dann doch zumindest wenigstens das ganze digital rausbringen, wo es keine Produktionskosten gibt und technisch ist das Spiel bei Weitem ja wohl nicht so hoch angesetzt, als das man befürchten müsste, dass das Spiel auf anderen Plattformen nicht läuft und UI-Anpassungen für Controller sind jetzt nicht das Überkomplizierteste der Welt.

Grade besonders auf der PS4/5 sollte man den Titel doch absolut erwarten können, wo Sony doch so sehr Wert legt auf Gacha-Spiele, seit Genshin Impact und das dem Entwickler doch beim besten Willen nicht entgangen sein sollte, welch einen immensen Erfolg die Gacha-Spiele seitdem auf Konsolen haben... naja, bleibt nur abzuwarten, was sich da noch tut.

Aber dem letzten Livestream nach, was man so schon nachgooglen kann, wird daran schon gearbeitet, trotzdem fragt man sich da irgendwo, warum muss Konsole immer das verdammte Schlusslicht sein, sowas lässt sich doch auch von vornerein in die Entwicklung mit einplanen, damit alle Versionen gleichzeitig erscheinen. Seufz

• Naja, man sollte das nicht falsch verstehen... das mit dem Story Mode ist keine Option das komplette Spiel ohne die F2P/Gatcha Elemente zu spielen, sondern ist ein Teil vom ganzen Spiel. Man muss immer erst in diesem Abyss oder wie das hieß die eigentliche Story im typischen Gatcha Style spielen um diese Schlüssel zu bekommen. Mit diesen Schlüsseln kann man dann verschiedene Story Kapitel spielen, die veränderte Ereignisse durch den Abyss darstellen und so gibt es verschiedene Story-Wege die sich mitunter wiederholen aber irgendwann dann ab einem bestimmten Punkt sich ändern und so ganz andere Geschichten zu sehen sind.

Hab´s schon einige Stunden gespielt und muss schon sagen, es ist wirklich gut. Es hebt sich echt von allen Gatchas ab und das Gameplay ist fantastisch(ich mag sonst keine Taktik-RPGs eigentlich).

• Naja, man sollte das nicht falsch verstehen... das mit dem Story Mode ist keine Option das komplette Spiel ohne die F2P/Gatcha Elemente zu spielen, sondern ist ein Teil vom ganzen Spiel. Man muss immer erst in diesem Abyss oder wie das hieß die eigentliche Story im typischen Gatcha Style spielen um diese Schlüssel zu bekommen. Mit diesen Schlüsseln kann man dann verschiedene Story Kapitel spielen, die veränderte Ereignisse durch den Abyss darstellen und so gibt es verschiedene Story-Wege die sich mitunter wiederholen aber irgendwann dann ab einem bestimmten Punkt sich ändern und so ganz andere Geschichten zu sehen sind.

Hab´s schon einige Stunden gespielt und muss schon sagen, es ist wirklich gut. Es hebt sich echt von allen Gatchas ab und das Gameplay ist fantastisch(ich mag sonst keine Taktik-RPGs eigentlich).

Haha also noch schlimmer als ich gedacht hatte.

Man spielt die Story quasi im Gacha Mode nur um diese dann in dem Storymode nochmal zu spielen nur man kann dann eine andere Entscheidung fällen die vorher ausgegraut war.

Also spiele ich alles doppelt?

Ich mein.....ist das nicht falsches Marketing? Das Spiel wurde beworben mit dem ach so tollen vom Gacha komplett unabhängigen Story Modus.

So wie du das jetzt beschrieben hast wurde es nicht erklärt.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

• Naja, um die sich ändernde Story(so nenn ich dem Mode jetzt mal, hab den richtigen Namen schon wieder vergessen) zu spielen braucht man keine eigenen Einheiten, das stimmt schon. Aber dieser Modus braucht diese Schlüssel, die man nur durch das Spielen des eigentlichen Spiels(inklusive Gatcha und Mobile RPG Elemente) bekommt.

Das Spiel hat quasi 2 Story Modes. im ersten wanderst du als Wiederbelebter/Wiederbelebte in so einem Zeit-Raum-Gefüge herum und bestreitest Mobile-RPG typische Kampf-Ebenen, schaust dir Story an, sammelst Items, Ausrüstung und Währungen und schaltest Modes frei. Der 2. Story Mode braucht dann diese Schlüssel und dort siehst du dir die durch den ersten Story Mode veränderte Story an mit deutlich mehr Szenen/Ereignissen und komplett andere Kämpfe mit ausschließlich Story-Charakteren. Man kann zwar anfangs eigene Einheiten auswählen, ich selbst brauchte die aber bisher nicht(bzw konnten im Kampf noch nicht platziert werden)

Es wurde sicherlich nicht optimal beworben, aber stark abhängig vom Gatcha ist es nicht, so wie ich das bisher gesehen habe. Dennoch ist der Gatcha Part hier sehr interessant, Geld dafür verbrennen werde ich aber nicht^^ ist jedoch immer noch zusammen mit den ganzen typischen Mobile RPG Elementen und den unlockable Modes später das große ganze vom Spiel, das mit dem erweitertem Story Mode ist einfach nur einer von vielen Modes, bei dem man mal kein Gatcha braucht aber an sich dann später nur ein sehr kleiner Teil vom Spiel. Die Story an sich ist nämlich immer der kleinste Teil von Mobile Games und dafür braucht man nie groß das Gatcha oder besondere OP Charaktere.

Das Spiel an sich ist überraschend gut, normal langweilen mich Taktik-RPGs, aber das hier macht mich schon fast süchtig.

5 Mal editiert, zuletzt von Novaultima ()

• Hab sehr viel Spaß mit dem spiel,dass einzige was mich Stört, ist das man sich dreimal am tag einloggen muss, wenn man nicht bei den AP cappen will :/

Novaultima das mit den Schlüsseln stimmt nicht ganz du kriegst pro woche 2 Schlüssel im Shop für nix

Also kannst die gratis eintauschen ohne das man was dafür machen muss

Heißt man kann die Gachaelemente komplett ignorieren wenn man will, was das ganze sehr angenehm macht

Ich mag gameplay sehr gerne und auch die Story ist interessant, werde es definitiv weiterspielen ^^

• Hab sehr viel Spaß mit dem spiel,dass einzige was mich Stört, ist das man sich dreimal am tag einloggen muss, wenn man nicht bei den AP cappen will :/

Novaultima das mit den Schlüsseln stimmt nicht ganz du kriegst pro woche 2 Schlüssel im Shop für nix

Also kannst die gratis eintauschen ohne das man was dafür machen muss

Heißt man kann die Gachaelemente komplett ignorieren wenn man will, was das ganze sehr angenehm macht

Ich mag gameplay sehr gerne und auch die Story ist interessant, werde es definitiv weiterspielen ^^

Ja, kann sein^^

Aber was ich noch klar sagen wollte: Dieser Spiral of Destiny Mode(Story Mode ohne Gatcha) ist nicht die gesamte Story, sondern einfach nur ein Modus oder ein Teil vom Ganzen, bei dem es Alternative Storys/Ausgänge der Story gibt. Die eigentliche Story ist ~The Fools Path oder wie das hieß, sowie die ganzen anderen unlockable Modes, also im großen und Ganzen ist das Spiel immer noch ein Gatcha/Mobile RPG.

Also nix mit Gatcha Elemente komplett ignorieren. Die Storys von The Fools Path und Spiral of Destiny sind komplett unterschiedlich, sowie auch die Kämpfe.

• Ja, kann sein^^

Aber was ich noch klar sagen wollte: Dieser Spiral of Destiny Mode(Story Mode ohne Gatcha) ist nicht die gesamte Story, sondern einfach nur ein Modus oder ein Teil vom Ganzen, bei dem es Alternative Storys/Ausgänge der Story gibt. Die eigentliche Story ist ~The Fools Path oder wie das hieß, sowie die ganzen anderen unlockable Modes, also im großen und Ganzen ist das Spiel immer noch ein Gatcha/Mobile RPG.

Also nix mit Gatcha Elemente komplett ignorieren. Die Storys von The Fools Path und Spiral of Destiny sind komplett unterschiedlich, sowie auch die Kämpfe.

Stimmt nicht ganz

Fools Path sind Backstorys von einzelnen Charakteren und Spiral of Destinies ist die main story

Natürlich ist es besser fürs gesamtbild wenn man auch die backstories erfährt, aber man benötigt für Fools Path auch keine guten einheiten (spiele nur mit denen die man am anfang bekommen hat)

• Ist schon ein bischen mehr als nur Backstory^^ mal abgesehen von dem ganzen Gameplay Content den man verpasst, wenn man nur Spiral of Destiny spielt.

Ist halt nicht gut gelöst, man verpasst auf beiden Seiten viel, wenn man nur ein von beiden Story Modes spielt. Entweder man macht ein vollwertiges Single Player Game oder ein komplettes Mobile-Gatcha Game.

Und wie gesagt, für alleine die Storys von Gatcha Spielen braucht man keine OP Helden, ist also unnötig krampfhaft zu versuchen die Story vom Gatcha zu trennen.