Persona 3 Reload blickt mit neuem Trailer auf die kontroverse, letzte DLC-Episode Aigis

    • Offizieller Beitrag

    Atlus hat einen neuen Trailer zu Persona 3 Reload veröffentlicht, dessen DLC-Fahrplan noch nicht abgeschlossen ist. Der kontroverse DLC „Episode Aigis: The Answer“ steht noch vor der Tür, der am 10. September 2024 verfügbar sein wird. Der neue Trailer stellt Metis vor, den neuen androiden Begleiter in Persona 3 Reload: The Answer.

    Zu hören ist außerdem Lizzie Freeman, die Metis zum Leben erweckt. Metis ist ein mysteriöser Androide, der behauptet, Aigis‘ „Schwester“ zu sein. „Der Androide erscheint vor den S.E.E.S.-Mitgliedern, die in einer nicht enden wollenden Zeitschleife des 31. März gefangen sind – und führt sie zum Abgrund der Zeit, der im Keller des Hauses erschienen ist. Ihre einzigartige Persona ist Psyche, die sich auf physische, Wind- und Eis-Fähigkeiten spezialisiert hat“, erklärt Atlus.

    „Persona 3 Reload wäre ohne Episode Aigis: The Answer nicht vollständig“, sagte General Producer Kazuhisa Wada vor einigen Wochen. Nicht gerade das, was Kaufende eines Vollpreis-Spiels hören wollen. Auf der anderen Seite gibt es allerhand Gegenwert für die Investition: 30 Stunden komplett neues Gameplay, neue Kostüme und mehr Hintergrundmusik sind versprochen.

    Wer den Xbox Game Pass Ultimate abonniert hat, muss dabei gar nicht soviel hinlegen. Der komplette Expansion-Pass ist inklusive für Abonnenten. Kauft ihr den Expansion-Pass jedoch einzeln, müsst ihr immerhin 34,99 Euro extra berappen.

    Der neue Trailer:

    Bildmaterial: Persona 3 Reload, Atlus, P-Studio

  • Diese Aussage des Producers sollte eigentlich jeden davon abhalten, den DLC zu kaufen. Schließlich gibt er damit zu, dass man das vorsätzlich getan hat, anstatt diesen Teil der Handlung ins Hauptspiel zu integrieren. Es würde mich nicht einmal wundern, wenn alles zum Release bereits fertig entwickelt war und damit im Budget gewesen und man jetzt die Verkaufserlöse des DLC als Reingewinn in die Tasche stecken will.

  • 34,99..uh... ist bestimmt irgendwann auch mal im Sale..es sei denn, ich habe nach meinem Persona 3 Reload Run irgendwann großes Verlangen gleich darauf...

    Diese Aussage des Producers sollte eigentlich jeden davon abhalten, den DLC zu kaufen. Schließlich gibt er damit zu, dass man das vorsätzlich getan hat, anstatt diesen Teil der Handlung ins Hauptspiel zu integrieren. Es würde mich nicht einmal wundern, wenn alles zum Release bereits fertig entwickelt war und damit im Budget gewesen und man jetzt die Verkaufserlöse des DLC als Reingewinn in die Tasche stecken will.

    Ja. Leider macht das voll den Eindruck und gehe ich davon aus, dass das genau der Fall ist ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ja. Leider macht das voll den Eindruck und gehe ich davon aus, dass das genau der Fall ist ^^"

    Aber das macht für mich zum Beispiel wenig Sinn. Hätte man den Epilog absichtlich vorenthalten, hätte man ihn schon zum Release oder kurz danach bringen können, weil er schon fertig war und absichtlich aus dem Spiel entfernt wurde, um ihn dann kurz danach als kostenpflichtigen DLC anbieten zu können, so, wie es Capcom beispielsweise bei etlichen DLC's aus Resident Evil 7 getan hat.

    Man wird aktuell noch dran arbeiten, wenn der DLC erscheint sind glaube ich rund 7 Monate seit Release verstrichen. Es muss ja jetzt nicht jeder DLC so ambitioniert werden wie der von Elden Ring und 2 Jahre auf sich warten lassen^^

    Insofern sehe ich hier eigentlich keine so kontroversen Probleme. Du hast ein von Grund auf neu kreiertes Remake mit massig Spielzeit und einige Monate später kann man dann einen umfangreichen DLC erwerben, wo ich eher hoffe, man wird ihn besser designen als das Original damals, wo der Epilog auch nie Teil der ursprünglichen Version war.

    Ist jetzt denke ich von den Leuten etwas meckern auf sehr hohem Niveau. Ich würde da mit einstimmen wenn Atlus mal wieder eine komplett neue Fassung rausbringen würde, die dann für 60-70 Euro angeboten wird, aber für mich ist das hier eine ganz normale DLC-Erweiterung. Ähnlich wie auch bei Tales of Arise. Und da ich Reload noch immer nicht gespielt habe, ist der DLC natürlich ein Sale-Kandidat, so habe ich es auch bei Arise gemacht.

    Ich denke trotzdem, man wird noch ne Complete Edition bringen (der DLC dann als Code dabei) und der Nachfolger der Switch ist für mich der heißeste Kandidat, wo man wirklich alles auf einer Karte bekommen wird.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Aber das macht für mich zum Beispiel wenig Sinn. Hätte man den Epilog absichtlich vorenthalten, hätte man ihn schon zum Release oder kurz danach bringen können, weil er schon fertig war und absichtlich aus dem Spiel entfernt wurde, um ihn dann kurz danach als kostenpflichtigen DLC anbieten zu können

    Es hat leider einen faden Beigeschmack, wenn zum Release oder kurz danach ein dicker DLC für einen ordentlichen Aufpreis angekündigt wird. Und wenn der General Producer schon selbst sagt, dass das Hauptspiel ohne den DLC nicht vollständig ist, sollte man vielleicht endlich vom alten Atlus Schema abweichen und insbesondere bei einem Remake einmal ein schönes Gesamtpaket abliefern. Aber gut, Atlus bleibt eben Atlus.

    Du sagst es ja selbst, die Complete Edition wird sowieso kommen und davon bin ich auch 100% überzeugt. Dann würde ich mir aber auch wünschen, dass das Hauptspiel und der DLC auf einer Karte sind.

    Wie war es denn bei P5 Royal und SMT5 Vengeance? Gab es da alles auf einer Karte oder musste man noch Teile downloaden?

  • Hab für das Game weniger als 50% vom UVP gelöhnt, das selbe werde ich mit dem Saison Pass machen, wo ich das Guthaben für auch zusätzlich mit 16% Rabatz erwerbe. Endgoal ist maximal 40,- für das volle P3RUltimate Erlebnis gezahlt zu haben.

    Erscheint mir n fairer Preis, hab ja schon für FES 10,- auf der PS3 und auch etwa 10,- für P3P auf der PS4 gezahlt.

  • Atlus macht Atlus dinge

    einfach noch 1-2 Monate warten, bis die Spieler gemolken sind von Atlus und dann wirds nen Komplett Paket für 70€ geben inc aller DLCs geben

    so wars schon immer bei Atlus

    MAN KAUFT KEINE Atlus spiele direkt

    MAN MUSS warten bei der **** Firma, das WEIS man aber und wer das nicht weis, der hat unter nem stein gelebt

  • " Der komplette Expansion-Pass ist inklusive für Abonnenten" => Oh, damit hatte ich nicht gerechnet. Normal lassen die dich das kaufen.

    Dann wird es wohl September oder Oktober nochmal ne Runde Gamepass hier geben =P