Tja, wenn man eben NICHT auf das hört, was die Kunden wollen und das Feedback eben komplett ignoriert ...
Man "hört" oft genug auf Kunden.
-Final Fantasy XIII-2 war offnener als seinen Vorgänger, weil Fans die Linearität gestört hat.
-Final Fantasy Type-0 kam als Remaster in den Westen gebracht, weil Fans sich das wünschten.
-Die Episode Duscae Demo wurden kostenlos zusatzinhalte hinzugepatcht. Weil Spieler meinten es fehlt was.
-Man hat fast alle Final Fantasy Titeln für aktuelle Plattformen veröffentlicht. Weil Fans danach gefragt haben.
-Final Fantasy XVI hat einen Mittelalterliches Setting, weil Fans sich das gewünscht haben.
-Final Fantasy VII Rebirth ist Open World, weil Fans das Remake zu Linear fanden.
-Man möchte sogar wieder verstärkt Multiplattform entwickeln, weil Kunden danach gefragt haben.
Von "hört" nicht auf Kunden ist Square Enix weit entfernt. Es gibt noch mehr, aber die Liste wird sonst noch lang. Ein Entwicklungsstudio kann nicht auf alle Wünsche eingehen.