Square Enix mit Umsatzrückgang von über 18 Prozent im letzten Quartal

Liebe Community, zwecks eines wichtigen Updates, wird das Forum am 20.09 um 20 Uhr für ca. 1-2 Stunden in den Wartungsmodus versetzt. In dieser Zeit ist das Forum nicht nutzbar. Vielen Dank für euer Verständnis!
    • Offizieller Beitrag

Heute hat Square Enix die aktuellen Geschäftszahlen für das zurückliegende erste Quartal des neuen Geschäftsjahres, endend zum 30. Juni 2024, vorgestellt. Laut dem Bericht ist der Gesamtumsatz um 18,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Der Betriebsgewinn legte nach den Umstrukturierungen der letzten Monate trotzdem kräftig zu auf über 50 Millionen Euro.

In den Vorjahreszeitraum, also den Zeitraum im April, Mai und Juni 2023, fiel die Veröffentlichung von Final Fantasy XVI und Final Fantasy Pixel Remaster für Switch und PlayStation. Das im Februar 2024 veröffentlicht Final Fantasy VII Rebirth hatte nicht die „long legs“, um an dieses Vorjahresquartal anzuknüpfen.

In diesem Jahr veröffentlichte Square Enix beispielsweise SaGa Emerald Beyond, den DLC „The Rising Tide“ zu Final Fantasy XVI und Kingdom Hearts Integrum Masterpiece für Steam im abgelaufenen Quartal.

Das Segment „Digital Entertainment“, zu dem auch die HD-Games gehören, war aufgrund „geringerer Entwicklungskosten, Abschreibungen und Werbekosten“ dennoch profitabel, heißt es. Das Segment „MMO“ konnte bei Umsatz und Gewinn zulegen, während das Segment „Smart Devices/PC-Browser“ vergleichsweise im Umsatz sank. Hier dürfte auch Final Fantasy VII: Ever Crisis hereinfallen. Aufgrund der „Optimierung von Betriebskosten“ war unter dem Strich aber auch dieses Segment profitabel.

Für das Restjahr hat Square Enix sein Line-up in den letzten Wochen kräftig herausgeputzt. Im August steht Visions of Mana an, im Oktober erscheinen Romancing SaGa 2 HD Remaster und Life is Strange: Double Exposure, im November folgt Dragon Quest III HD-2D. Auch Fantasian Neo Dimension wird noch im Winter 2024 erscheinen.

Square-Enix-Präsident Takashi Kiryu hatte in den letzten Monaten zahlreiche Umstrukturierungen angestoßen und unter anderem erklärt, dass Square Enix ein Marketing-Problem habe und wie er es lösen möchte. Man hatte außerdem offenkundig mehrere Projekte gestrichen und wolle in Zukunft selektiver sein.

via BusinessWire, Square Enix, Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

• Wenn ich bei den News zu Square Enix Umsatzberichten immer mal wieder ein lachendes Emoji unter den Reaktionen sehe, frage ich mich echt, wie sehr sich manche wirklich wünschen, dass es bei Square Enix einen kompletten Sinkflug gibt. Einige erhoffen sich bestimmt, es wird vielleicht noch einmal so werden wie zu den besten Zeiten. Aber was auch immer man sich darunter vorstellen mag, das wird nicht passieren. Was wirklich passieren wird: Viele Menschen werden ihren Job verlieren und neue Spiele wird es dann auch nicht mehr geben.

Man hat für dieses Jahr noch einige interessante Titel, wird sich zeigen müssen, wie die sich machen werden. Life is Strange sabotiert man ja schon seit Ankündigung. Bei Dragon Quest ist die Frage, ob sich HD-2D vielleicht schon bei einigen abgenutzt hat. Aber als erstes dürfte ja nun Visions of Mana anstehen, da wird es interessant zu sehen sein, wie die Demo angekommen ist und ob man damit noch mehr Interessenten mobilisieren konnte.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

• Wenn ich bei den News zu Square Enix Umsatzberichten immer mal wieder ein lachendes Emoji unter den Reaktionen sehe, frage ich mich echt, wie sehr sich manche wirklich wünschen, dass es bei Square Enix einen kompletten Sinkflug gibt.

Entgegen aller logischer Warnungen diesen Kurs zu verfolgen finde ich leider auch lustig. Manchmal muss man so richtig auf die Fresse fliegen um wieder aufzustehen. :D

Der ganze Minus den man eingefahren hat wird sich nicht durch die bereits angekündigten Titel ausbügeln lassen geschweige den die nächsten Jahre und Vision of Mana wirkt auch höchstverdächtig. Es wird dennoch sehr spannend den für Konsumenten bedeutet es bessere Spiele und Remake/Remastered Spiele von gewünschten Spiele.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10

Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

The Walking Dead Definitive Edition 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10

• Na ja irgendwann wird es wieder bergauf gehen. Corona und schlechte Entscheidungen haben dazu geführt.

Wenn ich bei den News zu Square Enix Umsatzberichten immer mal wieder ein lachendes Emoji unter den Reaktionen sehe, frage ich mich echt, wie sehr sich manche wirklich wünschen, dass es bei Square Enix einen kompletten Sinkflug gibt.

Ich für meinen Teil finde sowas sehr unreift, und man erkennt sofort wie kindisch manche Individuen. Wenn jemand einem etwas schlechtes wünscht ist es kindisch. Ich weiß nicht wer diese lachende Smiley als Reaktion verwendet hat, weil ich mir es nicht angesehen habe, aber anders als Unreif kann man so eine Reaktion nicht ausdrücken.

Aber als erstes dürfte ja nun Vision of Mana anstehen, da wird es interessant zu sehen sein, wie die Demo angekommen ist und ob man damit noch mehr Interessenten mobilisieren konnte.

Hier auf Jpgames wurde die Demo nicht sehr gut aufgenommen. Aber auf andere Soziale Netzwerke, lese ich eher positives.

PS: und bevor mir jemand damit kommt "das sagst du nur weil es um SE geht" nein ich wünsche generell niemanden was schlechtes.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

• Entgegen aller logischer Warnungen diesen Kurs zu verfolgen finde ich leider auch lustig.

Ich tatsächlich nicht. Ich glaube der Künstler darf sich schon frei aussuchen, in welche Richtung er gehen möchte. Und da kann man in diesem Fall den Künstler auch sehr loben, dass man trotz der "logischen Warnungen" seinen Stand fest hält, während andere sich den Crowd Pleasern verschrieben haben und aus ihren sicheren Formeln nicht hinausspringen wollen. Sowas wie die Mana Serie grundlos mit der Produktionsaufwand zurück zu bringen sieht man heute auch nicht alle Tage.

• ch tatsächlich nicht. Ich glaube der Künstler darf sich schon frei aussuchen, in welche Richtung er gehen möchte. Und da kann man in diesem Fall den Künstler auch sehr loben, dass man trotz der "logischen Warnungen" seinen Stand fest hält, während andere sich den Crowd Pleasern verschrieben haben und aus ihren sicheren Formeln nicht hinausspringen wollen. Sowas wie die Mana Serie grundlos mit der Produktionsaufwand zurück zu bringen sieht man heute auch nicht alle Tage.

Ich sehe in den Videospielen keine Kunst ich denke die Zeit ist seit Anfang 2000 vorbei mittlerweile geht nur noch um Thrends.

Derzeit:

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10

• Mal abgesehen von den internen Entscheidungen, wundert mich der Umsatzrückgang keineswegs, denn wenn man etwas informiert ist, was die aktuelle wirtschaftliche Lage angeht, der weiß, dass der Nikkei Index abgeschissen ist und die Wirtschaft in Japan generell etwas leidet. Allerdings muss es da wohl auch wieder etwas bergauf gegangen sein. Es sind interessante Zeiten. Schwache wirtschaftliche Zeiten in einem Land haben eben auch Auswirkung auf den Arbeits- und Sozialmarkt. Somit krasse Einschneidungen was Spiele angeht. Entscheidungen werden zwei Mal getroffen, bevor wirklich etwas angegangen wird.

Fakt: Ich sehe hier nichts von auf die Schnauze fliegen. Eher die Leute, die die Aussage treffen ^^ Aber hey, aufstehen, Mund abwischen und weiter machen!

Ich sehe in den Videospielen keine Kunst ich denke die Zeit ist seit Anfang 2000 vorbei mittlerweile geht nur noch um Thrends.

Würdest du dir bitte die Definition von Kunst ansehen? Wie kann man so eine Aussage tätigen? Videospiele fallen definitiv in das Muster. Bitte nicht lächerlich machen. Definition von Kunst

• Würdest du dir bitte die Definition von Kunst ansehen? Wie kann man so eine Aussage tätigen? Videospiele fallen definitiv in das Muster. Bitte nicht lächerlich machen. Definition von Kunst

Man kann sicher Werke individueller Entwickler innerhalb eines Projektes als Kunst bezeichnen aber nicht ein ganzes Projekt was zum Untergang gesamter Strukturen und somit zur Entlassung von Mitarbeitern führt. Mir ist die Definition bekannt und wenn ein Werk als Gesamtbild nicht überzeugt dann ist es auch keine Kunst sondern ein schlechtes Handwerk.

Derzeit:

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10

• Ich sehe in den Videospielen keine Kunst ich denke die Zeit ist seit Anfang 2000 vorbei mittlerweile geht nur noch um Thrends.

Auch ein schlechtes Kunstwerk bleibt ein Kunstwerk - es ist dann halt nur kein "Meisterwerk".

Ein Kunstwerk darf sich auch Trends anbiedern, läuft dann aber Gefahr, im historischen Kontext als "purer Zeitgeist" abgestempelt zu werden und nicht als "zeitloses Werk" in die Geschichte einzugehen.

Kurzum: Videospiele sind selbstverständlich eine Kunstgattung. Die Branche müsste sich diesen Umstand nur häufiger bewusst machen. Die Indiegame-Sparte tut das in der Regel bereits.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Auch ein schlechtes Kunstwerk bleibt ein Kunstwerk - es ist dann halt nur kein "Meisterwerk".

Ein Kunstwerk darf sich auch Trends anbiedern, läuft dann aber Gefahr, im historischen Kontext als "purer Zeitgeist" abgestempelt zu werden und nicht als "zeitloses Werk" in die Geschichte einzugehen.

Kurzum: Videospiele sind selbstverständlich eine Kunstgattung. Die Branche müsste sich diesen Umstand nur häufiger bewusst machen. Die Indiegame-Sparte tut das in der Regel bereits.

Nein es ist keine Kunst es sind schlecht programmierte und optimierte Videospiele wenn man es verschwommen mag kann man es auch gerne als Kunst bezeichnen oder schlechte das ist mir dann schon relativ wumpe das kann man ewig lang diskutieren was keinen Sinn macht im Kontext ist es egal ob Forspoken, Avengers, Star Ocean or what ever Kunst/Schlechte Kunst ist darum geht es ja nicht ich weiß gar nicht warum man überhaupt diese Schwammigen Demagogischen Begriffe in eine Diskussion hineinwirft.

Geht eher darum das einige Entwickler nur schrott Entwickeln und dabei soll man diese auch respektieren weil es Kunst ist wo lebt ihr? Diese Leute sind Schuld das andere Ihre Jobs verlieren während die Trolls sich als Ceos oder als sonst was emporheben durften hat man doch zuletzt bei Square Enix gesehen.

Derzeit:

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10

• Es ist doch scheißegal, ob Videospiele schlecht programmiert oder optimiert sind. Trotzdem entsteht da ein kreativer Prozess, auch wenn dieser nicht ausgereift ist oder so durchdacht ist, wie viele sich das wünschen. Als hätte Van Gogh gefragt, ob die Sternennacht genau das ist was die Masse will. Du projizierst deine eigene Ansicht und Meinung in einen festen Begriff und willst ihn dir so auslegen, wie es dir passt. Fakt ist aber, dass der Begriff Kunst nicht durch deine Ansicht neu definiert wird. Und dafür dass angeblich demagogische Begriffe verwendet werden, schaukelst du dich aber in deiner Aussage doch sehr hoch. Just sayin' dude.

Respekt erhält der, der ihn sich verdient. Ist mal meine Sichtweise auf diese Respektschiene.

Geht eher darum das einige Entwickler nur schrott Entwickeln und dabei soll man diese auch respektieren weil es Kunst ist wo lebt ihr?

Bei so einer Aussage muss man wirklich aufpassen nicht persönlich zu werden :)

Du solltest Respekt vor der Arbeit und dem Aspekt der allgemeinen Kunst trennen. Du willst einfach, dass Avengers, Balan Wonderworld und Forspoken als scheiß Produkt wahrgenommen wird und basta. Streng genommen funktioniert das aber so nicht. Du kannst niemanden für kreative Prozesse verantwortlich machen, dass Angestellte dadurch ihren Job verlieren. Diese Entscheidung treffen andere.

• Du solltest Respekt vor der Arbeit und dem Aspekt der allgemeinen Kunst trennen. Du willst einfach, dass Avengers, Balan Wonderworld und Forspoken als scheiß Produkt wahrgenommen wird und basta. Streng genommen funktioniert das aber so nicht. Du kannst niemanden für kreative Prozesse verantwortlich machen, dass Angestellte dadurch ihren Job verlieren. Diese Entscheidung treffen andere.

Ich muss keine Wahrnehmungsarbeit leisten das kann man an den Zahlen schon ablesen und ob jemand jetzt gescheiterte Spiele als Kunst oder von mir aus jetzt als auch Kreativen Prozess bezeichnet ist total Irrelevant die Zahlen Lügen nicht und darum geht es hier das müsst Ihr erst mal Wahrnehmen. 8o Das könnt mit sonst noch so vielen lustigen Wörtern umher werfen wie ihr wollt um das Thema zu verzerren.

Die ganzen GaaS Service waren sicher ein ganz Kreativer Gedanke an das schnelle Geld zu kommen trotzdem konnte man den Fail schon lange bevor ablesen.

Ihr müsst verstehen das der Gesamtumsatz um 18% Rückläufig ist da konnten die großen FF Titel wie XVI und Rebirth nicht helfen und die nächsten Jahren sehen nicht rosig aus. Das ist schlechtes Wirtschaften und hier irgendwelche Fails als Kunst zu bezeichnen hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun.

Derzeit:

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10

• die Zahlen Lügen nicht und darum geht es hier das müsst Ihr erst mal Wahrnehmen.

Zahlen können vieles verklären und in schöner Regelmäßigkeit in die Irre führen. Vieles steht und fällt diesbezüglich mit der Berechnungsgrundlage.

Das ist schlechtes Wirtschaften und hier irgendwelche Fails als Kunst zu bezeichnen hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun.

Für schlechtes Wirtschaften kann man aber nicht die kreativen Outputs verantwortlich machen. Das Künstlerische und das Wirtschaftliche sind zwei völlig unterschiedliche Hüte.

Andernfalls dürften ja nur großartige Werke erfolgreich werden und sämtliche schwache Kunst müsste wirtschaftlich scheitern. Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass es häufig eher umgekehrt war.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Nein es ist keine Kunst es sind schlecht programmierte und optimierte Videospiele wenn man es verschwommen mag kann man es auch gerne als Kunst bezeichnen oder schlechte das ist mir dann schon relativ wumpe das kann man ewig lang diskutieren was keinen Sinn macht im Kontext ist es egal ob Forspoken, Avengers, Star Ocean or what ever Kunst/Schlechte Kunst ist darum geht es ja nicht ich weiß gar nicht warum man überhaupt diese Schwammigen Demagogischen Begriffe in eine Diskussion hineinwirft.

Du vertrittst deine Meinung, das ist ok. Aber google bitte einmal den Begriff Demagogie. Ich bin sicher du hast ihn falsch gedeutet.

Zu deiner Meinung: Ob etwas Kunst ist oder nicht lässt sich nicht mit Zahlen belegen. Dass Square umsatzmäßig abgeschmiert ist sieht hier bestimmt jeder. Das belegt jedoch nicht ob ein Produkt als Kunstwerk zu verstehen ist oder nicht. Kunst ist kein Gütesiegel, Kunst muss weder gefallen noch erfolgreich sein.

• Entgegen aller logischer Warnungen diesen Kurs zu verfolgen finde ich leider auch lustig. Manchmal muss man so richtig auf die Fresse fliegen um wieder aufzustehen. :D

Aber auf die Fresse fliegen bedeutet in der heutigen Zeit ne Bruchlandung hinzulegen, von der es meistens kein Comeback gibt. Nicht, dass das Risiko damals geringer war, Squaresoft hatte es zu Beginn ja auch nicht leicht. Der Unterschied ist halt nur, wäre Squaresoft 1987 pleite gegangen hätten vermutlich 50 Leute ihren Job verloren, die wiederum schnell während der Wirtschaftsblase etwas neues gefunden hätten. Heute hängen an so einem riesigen Unternehmen hunderte von Existenzen oder halt mehr. Und wenn es Square Enix selbst nicht erwischen mag, dann irgendwelche Support Studios, an die man Projekte weitergegeben hat, ohne großartiges Budget ausgestattet wurden und wenn gewisse Verkaufsziele nicht erreicht werden, dann direkt so ein Studio als erstes dicht gemacht wird. Sollte Visions of Mana floppen, muss man sich vielleicht weniger Sorgen machen wenn so ein Gigant wie NetEase aus China dahintersteckt.

Und das sage ich sehr wohl mit dem Wissen, dass Square Enix eben einiges an Misswirtschaft betrieben hat. Die verantwortliche Person dafür ist nicht mehr da, dennoch kann man den neuen Boss für alle jetzigen Projekte eben auch noch nicht belangen, da das alles noch auf das Konto von Matsuda geht. Es kann Jahre dauern, bis von dem Kurswechsel und der Neuausrichtung von Square Enix etwas zu sehen sein wird.

Ich will mich jetzt nicht zu lange an Emoji-Reactions aufhalten und weiß nicht, ob die vermehrten grinsenden Emojis zur News eine Trotzreaktion sind, um mich, Onkel Ernst nun etwas aufs Korn zu nehmen weil ich vielleicht ne attraktive Vorlage geliefert habe, aber wenn selbst schon ein Teammitglied in die Häme mit einstimmt, dann ist es für den Onkel nun Zeit, diese News auch hinter sich zu lassen^^

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Der Gewinn wurde um 250% gesteigert, also läuft es doch bei SE.

Es werden vermutlich einfach weniger Spiele kommen in Zukunft, und vor allem diese ganzen kleinen Titel (von denen viele Rohrkrepierer waren!) wird man absägen.

• Der Gewinn wurde um 250% gesteigert, also läuft es doch bei SE.

Es werden vermutlich einfach weniger Spiele kommen in Zukunft, und vor allem diese ganzen kleinen Titel (von denen viele Rohrkrepierer waren!) wird man absägen.

Umsatz ist aber nicht gleich Gewinn wenn die ganzen Kosten noch abgezogen ist aber jetzt auch nicht so das die 250% von Videospielen kommen sondern Sparmaßnahmen.

Derzeit:

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10

• Also, ich möchte nicht, dass Square Enix irgendwas passiert. Für mich sind es noch im Vergleich zu den anderen großen Playern die Guten. SIe bemühen sich meist fertige Spiele rauszubringen (gewinnen immer wieder mal Preise bei DoesItPlay? und die Spiele lassen sich auch ohne Patch durchspielen) und mit Final Fantasy 16 und Rebirth haben sie für mich phänomenale Spiele herausgebracht, die mir sehr gut gefallen haben. Und ich freue mich auf die Dragon Quest 2D-HD-Games (ich bin großer Fan dieser 2D-HD-Titel, da haben wir schon Ocotopath Traveler I+II und Triangle Strategy sehr gut gefallen). Und ich gehöre zu den Leuten, die glücklich mit der Demo von Visions of Mana waren und das Game auch kaufen werden.

• Ich sehe hier auch keinen Grund, auf SE herum zu bashen oder denen Schlechtes zu wünschen.

Die NFT-Ankündigungen von vor ein paar Jahren und die Beharrlichkeit seitens SE, auf diesen Zug aufspringen zu wollen, wo er anderweitig schon ohne Passagiere im Graben lag, machte SE für mich teilweise unsympathisch.

Darüber hinaus finde ich den Output jedoch sehr angenehm, auch wenn nicht alles etwas für meinen Geschmack ist.

Ich wünsche SE das Beste und dass sie nicht auf die Irrwege von A/B, EA, MS oder UBI geraten mögen.