Brandneue Spielmechanik fügt Monster Hunter Wilds eine weitere Ebene hinzu

    • Offizieller Beitrag

    Monster Hunter Wilds ist zurück – pünktlich zum Start in den Gamescom-Monat. In Köln werden Fans den Titel in wenigen Tagen anspielen können. Heute gibt es aber schon vorab einige neue Einblicke.

    Das Video „Grundlegendes“ sowie das Waffen-Video zum „Großschwert“ bieten für Monster-Hunter-Veteranen wenig Aufregendes. Sie stellen bekannte Mechaniken vor, die sich im Laufe der Jahre im Franchise etabliert haben. Neu hingegen ist der Fokusmodus, der neue Möglichkeiten im Kampf eröffnet.

    Der Fokusmodus fügt dem Jagen in Monster Hunter eine weitere Ebene hinzu. Ziele Angriffe und Blocks auf den Punkt genau, und treffe die hervorgehobenen Wunden für Extra-Schaden. Nutze Fokusangriffe für spezielle Angriffe, die großen Schaden an Wunden und Schwachstellen verursachen“, erklärt Capcom dazu.

    In einer ausführlichen Kolumne hat unser Star-Jäger Robert kürzlich übrigens beschrieben, wieso Monster Hunter Wilds „die Nostalgie in ihm weckt und seine Leidenschaft neu entfacht“. Lest gern mal rein!

    Der Fokus-Modus:

    Bildmaterial: Monster Hunter Wilds, Capcom

  • An sich ist das noch ein weiterer Schritt in eine Richtung, in die MH1-4 extra nicht gegangen ist. Aber da world und rise für mich die zwei besten MHs nach P3rd sind, finde ich die Richtung gar nicht mal so schlecht. Wir haben genug erstklassige "klassische" MHs, die man zocken kann.


    Die Schleuder hat eine viel weitere Reichweite und agiert jetzt auch als Greifhacken (fast schon Seilkäfer lite) um Items aufzuheben. Auch Säulen kann man alleine mit dem Greifer zum Einbruch bringen, in World musste man dafür noch Munition verballern.


    Das Wechseln der Waffen ohne extra ins Lager zu reisen, verspricht schonmal eine neue Dynamik während der Kämpfe.


    Aber am meisten bin ich darüber überrascht wie kompetent die Animationen sind. Der hat einfach während einer Kombi komplett die Angriffsrichtung geändert, ohne dass es in irgendeinerweise clunky oder komisch wirkt. Das ist überraschend, weil MH ziemlich langsame Animationen hat für den heutigen action Rpg Standard. Dadurch wurde das GS nochmals ein Stück attraktiver. Jetzt mit Schulter Bash, Konter Mechanik und mehr Fokus auf Abwehren ist das anscheinend die Waffe geworden.


    Ach ja, habe ich eigentlich gesagt, wie geil ich die ganzen Animationen finde :love: