„Niemand braucht Xbox“ – Das sagen die Macher von Phantom Blade Zero zur angeblichen Aussage

    • Offizieller Beitrag

    Am Wochenende gab es ziemlich großen Wirbel um eine vermeintliche Aussage eines Entwicklers von S-GAME, die derzeit an Phantom Blade Zero arbeiten. Demnach würde „niemand eine Xbox brauchen“ – da ziehen sich die Augenbrauen hoch. Welcher Branchenvertreter würde so etwas öffentlichen behaupten? Eine Falschübersetzung? Oder kompletter Humbug?

    Ein namentlich nicht bekannter Entwickler von S-GAME soll sich angeblich so geäußert haben. Vor mehr als einer Woche fand bekanntlich die ChinaJoy 2024 statt. Die Berichte um die vermeintliche Aussage gehen zurück auf eine brasilianische Website namens GamePlaysCassi, die wiederum augenscheinlich Aroged zitierte, schließlich aufgriffen von mehreren Medien.

    Demnach soll ein Vertreter auf die Frage nach einer Xbox-Version von Phantom Blade Zero geantwortet haben: „Niemand braucht diese Plattform“. Inzwischen ruderte GamePlaysCassi zurück, es ist nur noch von Xbox als einer Plattform, die (in Asien) keine Nachfrage erzeugt, die Rede.

    Weiterhin soll geäußert worden sein, die Entwicklung für Xbox sei aufgrund des überladenden Ökosystems schwierig. Ob überhaupt und in welchem Kontext genau diese Aussagen von einem offiziellen Vertreter von S-GAME geäußert worden sind, ist nicht geklärt. Das chinesische Studio hat jedenfalls ein Statement herausgegeben.

    S-GAME bezieht Stellung

    „Kürzlich haben wir festgestellt, dass einige Medien behauptet haben, einen ungenannten Entwickler von S-Game bei ChinaJoy interviewt zu haben, der einige Aussagen zu den Veröffentlichungsplattformen und der Strategie für Phantom Blade Zero gemacht zu haben scheint“, heißt es. Behauptungen und Schein, aber auch kein klares ’nein‘ – möglicherweise lässt sich das auch nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen. Trotzdem will man richtig stellen.

    „Wir möchten klarstellen, dass diese Behauptungen nicht den Wert oder die Kultur von S-GAME widerspiegeln, da wir daran glauben, unser Spiel für jeden zugänglich zu machen und keine Plattform für Phantom Blaze Zero ausgeschlossen haben“, heißt es. „Wir arbeiten sowohl an der Entwicklungs- als auch an der Publishing-Front hart daran, sicherzustellen, dass so viele Spieler wie möglich unser Spiel bei der Veröffentlichung und in der Zukunft genießen können.“

    Jetzt freue man sich erstmal auf die Gamescom, wo in diesem Monat eine spielbare Demo zu Phantom Blade Zero ausgestellt wird. Das Action-RPG ist derzeit nur für PlayStation 5 und PCs angekündigt.

    BIldmaterial: Phantom Blade Zero, S-GAME

  • Warum das Spiel nicht auf Xbox erscheint, darum ranken sich seit Wochen die wildesten Gerüchte. Angefangen, dass Sony schnell geschaltet habe und wie bei Stellar Blade nun für Exklusivrechte gezahlt hat, hin dazu, dass die Series S zu schwach sei und zuletzt nun diese Aussage, um die es hier geht und wo ich keine Zweifel dran habe, dass diese genau so gefallen ist. Das ist absolut korrekt im Bezug auf Asien, aber mittlerweile kann man das auch zu Europa sagen und es wird nicht mehr lange dauern, wo sich leider immer mehr Entwickler von der Xbox distanzieren werden, weil sich die Portierungen schlicht und ergreifend nicht mehr lohnen. Selbst ein Titel wie SNK vs Capcom SVC Chaos erscheint nicht auf Xbox, ein Retro-Prügelspiel. Ähnliches gilt auch für die Marvel vs. Capcom Fighting Collection, die ebenfalls nicht auf Xbox erscheint. Vergleichsweise nun kleine Titel, aber ja, es lässt aufhorchen.

    Man möchte nun natürlich etwas Schadensbegrenzung betreiben, da Microsoft ja noch immer ein Name ist, der zu groß ist, um in der Tech-Szene so abschätzig über eines ihrer Produkte zu reden.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

  • Die Resonanz auf diese Aussage, ob nun wahr oder verfälscht, spiegelt ja nur den generellen Tenor bzgl. der Marke (bzw. Konsole) Xbox wieder.

    Mindestens 60% der Xbox Konsolen stehen in den USA, und Asia-Spiele verkaufen sich darauf nicht gut. Ohne Gamepass Deal lohnt es sich für viele garnicht mehr (und mit dem Deal, zerschießt man sich nur die Verkäufe).

    Und in China ist Xbox sowieso völlig irrelevant, wie in den meisten Asiatischen Ländern.

    Die Anzahl der Entwickler/Spiele welche sich nicht mehr die Mühe machen für Xbox und Firestick zu entwickeln, wird sich sicherlich noch erhöhen.

    Dann ist da auch noch die Series S, welche als Klotz am Bein mehr Schaden anrichtet, als alles andere...

  • Selbst ein Titel wie SNK vs Capcom SVC Chaos erscheint nicht auf Xbox, ein Retro-Prügelspiel. Ähnliches gilt auch für die Marvel vs. Capcom Fighting Collection, die ebenfalls nicht auf Xbox erscheint. Vergleichsweise nun kleine Titel, aber ja, es lässt aufhorchen.

    Es gibt das Gerücht, Capcom hätte mit ihrer alten MT Framework, welche für die ganzen ports genutzt wird, Probleme auf der Xbox Series.

    Was ich allerdings auch nur bedingt glaube, weil eben diese engine auch für MH World genutzt wird, was ja wunderbar auf Last als auch current gen XBox läuft.

    Ansonsten habe ich die Aussage auch schon öfters gelesen und die glaube ich sogar zu 100%. Vielleicht war der Ton anders oder es gab noch ein wenig Kontext dazu aber dass ein asiatischer Entwickler sowas behauptet, ist ja gar nicht fraglich.

  • Wenn man einmal richtig darüber nachdenkt, ist die Aussage gar nicht so falsch. Was hat Xbox denn an Exklusivtiteln zu bieten? Und vor allem, was davon ist für Spieler von Asia-Titeln relevant? Ganz ehrlich sind es doch allesamt Multiplattform-Spiele, die überhaupt in diese Kategorie fallen. Dass nun ein kleiner asiatischer Entwickler in Anbetracht dessen so eine Aussage macht, ist nicht verwunderlich, da es ja (besonders aus deren Sicht) die Wahrheit ist. Man muss ja nur mal darüber nachdenken, wie viele asiatische Entwickler ihre Spiele nicht oder bestenfalls teilweise überhaupt auch auf Microsofts Konsole veröffentlichen.

  • Und vor allem, was davon ist für Spieler von Asia-Titeln relevant?

    Microsoft hat sogar Genshin Impact abgelehnt, obwohl Hoyoverse (Mihoyo) anfangs auf die Xbox wollte.

    Mittlerweile hat Sony über 1 Milliarde in Cuts mit dem Spiel gemacht. Und die haben jetzt 3 Titel von dem Kaliber...

    Da fragt man sich wirklich wer dort die Entscheidungen trifft! Den Asiatischen Markt hat sich Xbox komplett verspielt.

  • Was hat Xbox denn an Exklusivtiteln zu bieten?

    Die üblichen Verdächtigen halt, genau wie bei den anderen Herstellern. Halo, Gears of War, Forza... Durch diese absurde Einkaufstour der letzten Jahre kamen viele Titel/IPs dazu. (Bspw. Hellblade 2, war aber imo jetzt kein Kracher) Microsoft fährt allerdings die Strategie, die meisten Titel auch für PC rauszubringen, was fast jeden Titel automatisch non-exclusive macht. :D Wobei Sony inzwischen ja ähnliches macht. Für echt große Titel wie Spiderman, God of War, Horizon, Ratchet&Clank und co muss man sich inzwischen keine PS5 mehr kaufen, außer man will diese Titel sofort zum Launch spielen.

    Bitte nicht hauen, aber ich hab mir diese Generation zum ersten Mal alle Konsolen geholt und finde die Xbox als "Underdog" fast sogar am besten. Sie hat ganz klare Downsides (fucking Werbung aufm Homescreen, wtf), aber "fühlt" sich für mich trotzdem eigentlich sehr angenehm an. Dass ich viele alte Spiele teils bis hin zur ersten Xbox auf ebay kaufen und in besserer Qualität spielen kann, ist schon ein sehr cooles Feature. Werde mir bald Blue Dragon und Asura's Wrath geben und habe schon einige Titel nachgeholt, die ich bspw. auf der PS5 nicht spielen kann, weil die PS3 einfach nicht kompatibel ist.

    Letztendlich ist es aber wie bei allem, entweder man kann etwas mit der Plattform und den Spielen darauf anfangen oder nicht. Für Multiplattform Games ist es völlig egal ob man PS5, Series X oder PC kauft, am Ende wirds ein sehr ähnliches Erlebnis sein.

  • Man merkt der Aussage aber vor allem auch eines absolut spürbar an... der chinesische Spielemarkt boomt mehr denn jemals zuvor und das führt selbstverständlich irgendwo auch seitens Entwickler, und seien es eben noch kleine Entwickler - völlig egal - zu gesteigertem Selbstvertrauen, aber gewissermaßen auch in unbedachten Situationen schnell mal zu ner gewissen Form von Arroganz und Überheblichkeit... vor 4 Jahren hätte sicherlich noch niemand in China jemals drüber nachgedacht es zu wagen solch einen Satz hinauszuposaunen in die Welt...

    Und heute sitzen wir hier und sprechen darüber, wie es sich leider wie das Normalste der Welt anfühlt und welch gewisse Wahrheit hinter dieser Aussage steckt, die man ganz gewiss nicht leugnen kann einfach mehr, weil es mehr als offensichtlich geworden ist, wie sehr sich Microsoft um den asiatischen Spielmarkt nicht im Geringsten schert, so sehr, dass man selbst dem größten Kontrahenten - Sony - absolut freies Feld in dem Markt überließ mit Mihoyo, was sich heutzutage als große Fehlentscheidung entpuppt.

    Das Gefühl, dass es mit Microsoft immer mehr den Bach runter geht, will einfach nicht ablassen, so sehr, dass mein Bauchgefühl mich sogar schon Microsoft mittlerweile als den geeigneteren Kandidaten sieht, sich aus dem Konsolenrennen zu verabschieden und es Sega gleichzutun, einfach weil sich Microsoft mit seinen Entscheidungen immer mehr selbst ins Aus langsam befördert und auch nicht wirklich den Anschein überhaupt mehr macht, groß im Konsolengeschäft mithalten und angreifen zu wollen, sondern eben immer mehr sich dem Abo-Geschäft widmet und scheinbar sich langsam mehr versucht Richtung Handheld zu bewegen und Mobile/Cloud Gaming.

    Naja, ich denke bis 2030 wird sich da definitiv etwas bei Microsoft abgezeichnet haben und dann sieht sehr wahrscheinlich der Konsolenmarkt anders aus, mit wahrscheinlich nur noch PS6 und Switch 2 aufm Markt und einem Produkt von Microsoft, was wahrscheinlich keine Konsole mehr sein wird, sondern eher sowas wie das eigene Smartphone mit integriertem Cloud Gaming voll und ganz abgerichtet auf Game Pass, denn das ist alles, worum es gefühlt bei Microsoft nur noch geht , den Game Pass.

  • Würde sagen dass es schon Sinn machen könnte nur für die Xbox Series X zu entwickeln aber dadurch dass es auch für Xbox Series S entwickelt werden muss es wohl anscheinend keinen Sinn macht zu optimieren es kostet zu teuer, dauert zu lange und wer bitte zockt solche Titel mit 20-30FPS auf einer "Kartoffel" die XboyZ haben auch alle so gut wie alle ein High End PC.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

  • Man merkt der Aussage aber vor allem auch eines absolut spürbar an... der chinesische Spielemarkt boomt mehr denn jemals zuvor und das führt selbstverständlich irgendwo auch seitens Entwickler, und seien es eben noch kleine Entwickler - völlig egal - zu gesteigertem Selbstvertrauen, aber gewissermaßen auch in unbedachten Situationen schnell mal zu ner gewissen Form von Arroganz und Überheblichkeit... vor 4 Jahren hätte sicherlich noch niemand in China jemals drüber nachgedacht es zu wagen solch einen Satz hinauszuposaunen in die Welt...

    Spielekonsolen waren in China lange Zeit gebannt. Und auch heute werden ausländische Spiele reguliert und müssen gewissen Anforderungen entsprechen! Die Anzahl der verfügbaren Spiele im chinesischen PSN ist auch deutlich geringer, als in anderen Ländern!

    Sony bemüht sich eindeutig diesen Markt (mit enormem Wachstumspotenzial!) zu erschließen, während Microsoft den Leuten eintrichtert: "No Xbox? No Problem!".

    Naja, ich denke bis 2030 wird sich da definitiv etwas bei Microsoft abgezeichnet haben und dann sieht sehr wahrscheinlich der Konsolenmarkt anders aus, mit wahrscheinlich nur noch PS6 und Switch 2 aufm Markt und einem Produkt von Microsoft, was wahrscheinlich keine Konsole mehr sein wird, sondern eher sowas wie das eigene Smartphone mit integriertem Cloud Gaming voll und ganz abgerichtet auf Game Pass, denn das ist alles, worum es gefühlt bei Microsoft nur noch geht , den Game Pass.

    Das könnte theoretisch auch schon 2025 soweit sein, wenn man sich die absolut fatalen Zahlen im Hardware Bereich ansieht.

    Und Cloud-Gaming bzw. X-Cloud gibt es schon länger, aber so wirklich gezündet hat es bis jetzt nicht. Ob sich das mit dem Firestick ändert? Wer weiß... sieht aber nicht danach aus.


    Würde sagen dass es schon Sinn machen könnte nur für die Xbox Series X zu entwickeln

    Die Series X macht aber nur geschätzt 30% der Series Verkäufe aus.

    Das wären blo 7-8 Millionen Konsolen, auf denen die Leute sowieso alles im Gamepass haben wollen. Das wird sich kaum lohnen.

  • Gibts schon einen konkreten Release für PBZ?

    Das sieht so gut aus im Trailer. Chinese Rise of the Ronin gepaart mit Nioh. Und natürlich mit einem silberhaarigen Protagonisten wie William, der rein zufällig ebenfalls ein Fremder ist. :p

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