Physischer Games-Kauf in Deutschland seit Jahren stabil – digitaler Anteil wächst marginal

• Bei Singleplayerspielen brauche ich keinen Support. Ich besitze auch noch Spiele aus den 1990ern, die ich bis heute gelegentlich nutze.

Besitzt du die alle tatsächlich noch physisch mit entsprechenden Abspielgeräten? Falls ja, Respekt. Für mich ist Digitalisierung ein Segen, der es mir ermöglicht auf neuer Hardware auf alles zuzugreifen. Und klar, viele Classics fehlen noch auf dem PC (zumindest auf legalem beschaffungsweg). Dennoch ist es schon eine stattliche Sammlung aus neuen und alten Games, die ich mir bewahren kann. Eine positive Entwicklung :)

• Offizieller Beitrag

Besitzt du die alle tatsächlich noch physisch mit entsprechenden Abspielgeräten?

Ich zähl mich auch mit zu Kelesis. Alle Titel bis in die 80iger haben entsprechend auch ihre funktionierenden Abspielgeräte hier. Ich bin froh das man heute die Wahl hat ob man, physisch, digital, Streaming oder eine Mischform nutzen möchte. Denn wir ehrlich sind, wenn es nur eine Art der Veröffentlichung gäbe wären wir früher oder später ziemlich am Arsch. Sei es durch Verfügbarkeit, Preise oder Zugang/Verbindungsqualität. So wie der Markt jetzt ist, hat jeder etwas davon und kann die Vor- und Nachteile abwägen.

• Besitzt du die alle tatsächlich noch physisch mit entsprechenden Abspielgeräten? Falls ja, Respekt.

Was ich nicht mehr habe, ist die PS1 (weil ich sie durch die Abwärtskompatibilität der PS2 nicht mehr brauche) und das Sega Mega Drive (weil es das Zeitliche gesegnet hat). Meine allererste Konsole, mein Sega Master System von 1990, geht aber theoretisch noch, wobei ich es, seit sich 2016 mein letzter Röhrenfernseher verabschiedet hat, zu Hause nicht mehr nutzen kann (Flachbildglotzen besitzen schlicht keinen Anschluss dafür).

Mehr oder weniger regelmäßig im Einsatz sind bei mir die PS2-PS5 und die Xbox360, obgleich ich die PS4 dank der abwärtskompatiblen PS5 inzwischen eigentlich auch nicht mehr brauche, weshalb sie auch den Standort gewechselt hat (befindet sich also nicht mehr bei mir zu Hause sondern "an einem anderen, häufig besuchten Ort").

Generell bleibt festzuhalten, dass Konsolen größere Platzfresser sind als Spiele. Gameshüllen lassen sich nämlich eigentlich ziemlich platzsparend horten. Eine bis zur PS1 abwärtskompatible PS6 könnte meine Bleibe somit über Nacht wesentlich geräumiger machen.

Verfügbarkeit dürfte in der nächsten Zeit ohnehin ein großes Thema im Gaming werden. Ich kann mir heute jederzeit problemlos Filme und Musikalben aus den 1950er Jahren reinziehen, wenn ich will. Wenn ich hingegen ein Konsolenspiel aus den 2000ern daddeln möchte, brauche ich nach wie vor häufig das Original-Abspielgerät dafür. Man muss die Augen schon sehr fest schließen, um in dieser Diskrepanz kein Problem zu sehen.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

7 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (5. August 2024 um 19:58)

• Ich zähle mich auch zu der Gruppe mit einer sehr grossen Sammlung an physischen Spielen. Und ja, ich besitze auch noch die funktionierenden Abspielgeräte dafür. Wir haben hier im Haus eigens eine Retro Gamerecke eingerichtet. Da steht ein alter Röhren-TV und daran konstant angeschlossen sind SNES, N64, Gamecube und PS2...PSOne liegt in der Schublade. :) Nichts davon ist in irgendeiner Weise mit dem Internet verbunden und alles ist sofort spielbar. :)

Meine Sammlung an digitalen Titeln ist wirklich seeeeehr klein, das sind wohl höchstens so 20-30 Titel und viele davon Remaster, welche ich aber auch physisch im Original besitze.

• Ich kaufe schon seit Jahren nicht mehr physisch. Auf der einen Seite spielt der Umwelt Aspekt eine große Rolle bei mir und auf der anderen das sie nur Platz weg nehmen in meiner kleinen Wohnung

Das wird auch bei mir langsam ein Thema. Dem könnte ich aber auch entgegenwirken, indem ich mal beherzt ausmiste. =P Und ist auch mit ein Grund, warum ich bei CEs mittlerweile echt auf die Bremse trete. Wenn ich da an Ni No Kuni 2 denke ...

Meiner Meinung wird Digital Only irgendwann kommen. Die Frage ist wann, denn eigentlich hätte es längst passieren müssen.

Die Spieler werden davon natürlich keinen Vorteil haben. Momentan habe ich noch die Wahl Spiele zu verleihen, gebraucht zu kaufen oder günstig aus anderen Quellen zu bekommen. Digital bin ich an den jeweiligen Konsolenstore gefesselt.

Und klar, dazu kommen noch andere Sachen wie kpnftige Store-Abschaltungen aber bei der Patch-Frequenz heutzutage ist der Zug eh abgefahren.

• Die Spieler werden davon natürlich keinen Vorteil haben. Momentan habe ich noch die Wahl Spiele zu verleihen, gebraucht zu kaufen oder günstig aus anderen Quellen zu bekommen. Digital bin ich an den jeweiligen Konsolenstore gefesselt.

Ein solches Szenario ist aber eigentlich keine echte Digitalisierung sondern lediglich eine "Perversion von Digitalisierung", weil man als Konsument dadurch endgültig zum Sklaven von Konzernen wird.

Die Möglichkeiten, die sich für die Kunden aus der Digitalisierung ergeben könnten, würden hier seitens der Firmen komplett gekappt.

Aber da der moderne Mensch die Freiheit gerne mal auf dem Altar der Bequemlichkeit opfert, sehen viele womöglich auch darin nicht den Ansatz eines Problems. Wer braucht schon so etwas Altbackenes wie Verbraucherrechte?

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (6. August 2024 um 16:52)