Physischer Games-Kauf in Deutschland seit Jahren stabil – digitaler Anteil wächst marginal

• Offizieller Beitrag

„Games-Kauf per Download so verbreitet wie nie zuvor“, so titelt der Branchenverband Game in seiner neuesten Auswertung. „Neuer Höchstwert“, heißt es. Ein Schaubild spricht zudem davon, dass der digitale Download „so beliebt wie nie zuvor“ sei.

Stimmt schon, na klar. In den vergangenen vier Jahren ist der Anteil an digitalen Games-Käufen um ganze 2 Prozent in Deutschland gestiegen. In diesem Sinne also auch ein Höchststand. Vielleicht aber auch zutreffend: Der Games-Download wächst seit Jahren nur marginal. Oder auch: Der physische Anteil am Games-Kauf ist seit Jahren stabil.

Alles eine Frage der Perspektive und vielleicht auch der Branche oder der Zielgruppe, für die man eintritt. Den letzten wirklich nennenswerten Anstieg haben digitale Games-Verkäufe zu Corona erfahren, als der Anteil von 45 Prozent auf 58 Prozent stieg.

Der große Antreiber hinter dem digitalen Games-Kauf bleibt weiterhin natürlich der PC, auf dem schon seit Jahren zu über 90 Prozent digital gekauft wird. Auf dem Konsolenmarkt hingegen wird auch weiterhin in Mehrheit physisch gekauft.

Gewiss, die Tendenz ist klar und lässt sich sicher auch nicht mehr umkehren. Andere Länder sind auch schon deutlich „digitaler“ als Deutschland. Alan Wake II wird kein Einzelfall bleiben, immer mehr große Publisher lagern die Produktion physischer Medien aus. Konsolenhersteller, die am digitalen Verkauf von Spielen weitaus mehr verdienen, versuchen ebenfalls kontinuierlich, ihre Laufwerk-losen Modelle an die Fans zu bringen.

Für Fans des Haptischen gibt es weiterhin einen Markt. Analyst Daniel Ahmad verdeutlicht es gegenüber Kotaku anhand von Sony-Zahlen: „Wenn man sich die absoluten Werte ansieht, hat Sony letztes Jahr 286 Millionen Spiele verkauft“, so Ahmad. „Selbst bei einem [digitalen] Anteil von 70 Prozent bedeutet das immer noch, dass 85 oder 86 Millionen davon physisch sind, oder? Also, ja, es ist ein kleiner Teil, aber es ist keineswegs winzig.“

Diese und weitere Zahlen gibt es in der neuesten Auswertung des Branchenverbands Game. Aus dem Bericht geht auch hervor, dass die Entscheidung zwischen physisch und digital auch eine Frage des Alters ist. Jüngere GamerInnen kaufen überwiegend digital, ältere bevorzugen weiter den Datenträger.

via Game, GfK Entertainment, Bildmaterial: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Nintendo

• Ja gut, am PC wurde (in Deutschland) letztes Jahr auch 85% des Umsatzes mit Mikrotransaktionen und "Online-Services" gemacht. Da ist Physisch schon lange tot.

Im Endeffekt werden es halt die Switch, und zum Teil noch die PlayStation sein, welche Disc-Versionen noch eine Weile am leben erhalten werden.

Der einzige grund der in Zukunft noch für Datenträger spricht, wären eben Handhelds, wie die erwähnte Switch, die mobil sich nicht auf eine stabile Verbindung mit unbegrenztem Datenvolumen verlassen können.

Bezweifele aber das wird das in ca. 2 Generationen noch haben werden. Die Tendenz ist einfach absehbar, und der PC hat es ja schon gut vorgemacht.

• Wer weiß, ob Digitalkäufe bei Videospielen überhaupt jemals völlig übernehmen oder das Ganze nicht vorher vom Streaming überholt wird. War im Musikmarkt nicht anders. Da ist es inzwischen so, dass die Puristen weiterhin physisch kaufen, während die Gelegenheitskonsumenten einfach streamen und ich gehöre zu den wenigen, belächelten Deppen, die sich auch mal ein Download-Album kaufen, wenn selbiges physisch nicht zu kriegen ist (was speziell bei Nischenbands häufiger vorkommt).

Möglicherweise erleben wir diese Polarisierung in ca. 10 Jahren auch im Gaming. Physisch bleibt ein Nischenmarkt für Core-Gamer, die Casuals streamen bis es quietscht und Download-Käufe führen nur noch ein Schattendasein.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (3. August 2024 um 16:54)

• Solange es so stabil bleibt kann ich wohl noch ein paar Jahre mit dem Hobby verbringen, freut mich sehr.

Wer weiß, ob sich Digitalkäufe überhaupt jemals völlig durchsetzen oder das ganze nicht vorher vom Streaming überholt wird.

Ich würde lügen wenn ich nicht sagen würde, das mich diese Situation sehr amüsieren würde, wenn viele der Digital Verfechter plötzlich in der gleichen Situation sind wie die wir jetzt (mein Mitleid würde sich jedenfalls in grenzen halten). Da das Hobby für mich so oder so mit dem Weggang vom Physischen zu Ende wäre würde mich das nicht mal stören ^^

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Ich würde lügen wenn ich nicht sagen würde, das mich diese Situation sehr amüsieren würde, wenn viele der Digital Verfechter plötzlich in der gleichen Situation sind wie die wir jetzt (mein Mitleid würde sich jedenfalls in grenzen halten).

Wieso?

Kaufen musst du die Spiele ja trotzdem. Ob dann als Download oder Cloud, das macht ja keinen Unterschied.

Da hätten eher die Physischen Käufe wieder den Nachteil, weil die Disc-Version vermutlich keine Streaming Funktion anbieten wird.

Ist ja nicht so, als ob mit Streaming aufeinmal alle Spiele gratis werden.

• Wieso?

Kaufen musst du die Spiele ja trotzdem. Ob dann als Download oder Cloud, das macht ja keinen Unterschied.

Da hätten eher die Physischen Käufe wieder den Nachteil, weil die Disc-Version vermutlich keine Streaming Funktion anbieten wird.

Ist ja nicht so, als ob mit Streaming aufeinmal alle Spiele gratis werden.

Weil ich denke das Streaming für viele nochmal ein schritt weiter ist als Digital Only. Gibt bestimmt genug denen das egal ist, aber ich denke das man Spiele gar nicht mehr kaufen kann, monatliche Kosten, dauerhaft eine Internetverbindung benötigt wird und Spiele einfacher wieder verschwinden können für viele dann doch eine größere Hürde ist als nur Digitale Spiele kaufen zu können (vor allem in eine Land mit premium Internet wie Deutschland).

Und Physische Käufer hätten gar nichts da es diese in dieser theoretischen Zukunft gar nicht gibt.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Einmal editiert, zuletzt von ElPsy (3. August 2024 um 14:25)

• Wieso?

Die Grundidee von Streaming ist, dass man einen Artikel eben NICHT kauft, sondern es hat eher den Charakter einer digitalen Videothek. Man überweist eine Gebühr an den jeweiligen Streaminganbieter und kann das Spiel dann temporär nutzen ohne es auch nur eine Minute zu besitzen.

(F. Blanc)

2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (3. August 2024 um 15:39)

• Die Grundidee von Streaming ist, dass man einen Artikel eben NICHT kauft, sondern es hat eher den Charakter einer digitalen Videothek. Mann überweist eine Gebühr an den jeweiligen Streaminganbieter und kann das Spiel dann temporär nutzen ohne es auch nur eine Minute zu besitzen.

Das wäre dann sowas wie Gamepass, und wie das läuft, das sehen wir ja (grottig!).

Google Stadia ist da auch schon mit ach und krach gescheitert.

Digital Only ist eine Sache, aber eine Streaming-Abo Only Zukunft, das kann ich absolut nicht erkennen.

Wäre das wirklich so toll, dann hätte MS vermutlich die 100 Millionen Abonnenten, oder zumindest ansatzweise so viel. Das ist aber eindeutig nicht der Fall.

• das mich diese Situation sehr amüsieren würde

Die einzigen, die sich hier amüsieren, sind doch wohl die Hersteller, also die Publisher. Wenn die wollen, dass du ein Spiel nicht mehr spielen sollst, dann sorgen die eben schon dafür, egal ob du ne Disc besitzt, den Titel digital erworben hast, oder, ganz furchtbar natürlich weil du zu 0% Kontrolle über den Erwerb der Lizenz hast, über einen Daten-Stream.

Und die Situation haben wir ja jetzt schon. Die Leute würden sich wundern, wenn sie in einigen Jahren mal ihre Ubisoft-Titel in die Konsole werfen, die ganzen Warner-Titel oder halt Gran Turismo 7. Alles Spiele, die selbst zum Spielen von Singleplayer-Inhalten eben eine konstante Internetverbindung benötigen, was da am Ende noch von gespielt werden kann. Glücklicherweise sind das immer noch eine menge Titel, die von so etwas nicht betroffen sind.

Ich würde mich also insgesamt mit Schadenfreude zurückhalten, egal, um welches Medium es sich hier handelt. Die letzte Generation an Konsolen, wo man sich um nichts Sorgen machen musste war die Generation rund um PlayStation 2 und die erste Xbox sowie einige Nintendo-Konsolen.

Am Ende ist eben nichts für die Ewigkeit. Entweder man akzeptiert das, arrangiert sich oder macht es dann wie du am Ende und sagt sich, dass das Hobby für einen als beendet gilt. Und auch diese Aussage muss ja erst noch auf den Prüfstand gestellt werden^^

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

• Die einzigen, die sich hier amüsieren, sind doch wohl die Hersteller, also die Publisher. Wenn die wollen, dass du ein Spiel nicht mehr spielen sollst, dann sorgen die eben schon dafür, egal ob du ne Disc besitzt, den Titel digital erworben hast, oder, ganz furchtbar natürlich weil du zu 0% Kontrolle über den Erwerb der Lizenz hast, über einen Daten-Stream.

Und die Situation haben wir ja jetzt schon. Die Leute würden sich wundern, wenn sie in einigen Jahren mal ihre Ubisoft-Titel in die Konsole werfen, die ganzen Warner-Titel oder halt Gran Turismo 7. Alles Spiele, die selbst zum Spielen von Singleplayer-Inhalten eben eine konstante Internetverbindung benötigen, was da am Ende noch von gespielt werden kann. Glücklicherweise sind das immer noch eine menge Titel, die von so etwas nicht betroffen sind.

Ja und dadurch das es aktuell 93 % der Ps5 Titel sind die keine Internetverbindung brauche, braucht man aktuell nichts zu befürchten da man zu not die Konsole vom Internet trennt. Was um einiges einfach ist wenn man die Physische Version hat. Natürlich kann sich dies in Zukunft verschlechtern und der erste Schritt wird ja mit den Digital Only schon gemacht. Ich denke ja das alle Spiele nur noch Digital verfügbar sind viel eher kommen wird als das alle dauerhaft eine Internetverbindung brauchen. Aus dem Grund denke ich schon das ich in diesem theoretischen (zugegebenermaßen unrealistischen) Fall amüsiert sein kann, da es für mich bis dahin eh schon vorbei ist.

Ich würde mich also insgesamt mit Schadenfreude zurückhalten, egal, um welches Medium es sich hier handelt. Die letzte Generation an Konsolen, wo man sich um nichts Sorgen machen musste war die Generation rund um PlayStation 2 und die erste Xbox sowie einige Nintendo-Konsolen.

Wie gesagt Bis auf ein paar wenigen Spiele braucht man sich bei der derzeitigen Genration (zumindest Ps5, da ich keine Xbox spiele besitze kann ich nichts dazu sagen) aktuell auch keine sorgen machen, da die meisten ohne Internet gehen und sogar 74% nicht mal einen patch brauchen.

Am Ende ist eben nichts für die Ewigkeit. Entweder man akzeptiert das, arrangiert sich oder macht es dann wie du am Ende und sagt sich, dass das Hobby für einen als beendet gilt. Und auch diese Aussage muss ja erst noch auf den Prüfstand gestellt werden^^

Da ich mir bei den aktuellen Zahlen ziemlich sicher bin das zumindest die Ps6 noch so laufen wird wie die Ps5 werde ich noch mindestens 10 Jahre haben und danach ist es ja immer noch nicht sicher. Aber sollte es dann so kommen wird meine Sammlung so groß sein das es zwar nicht leicht wird, aber absolut machbar.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

• Die einzigen, die sich hier amüsieren, sind doch wohl die Hersteller, also die Publisher. Wenn die wollen, dass du ein Spiel nicht mehr spielen sollst, dann sorgen die eben schon dafür, egal ob du ne Disc besitzt, den Titel digital erworben hast, oder, ganz furchtbar natürlich weil du zu 0% Kontrolle über den Erwerb der Lizenz hast, über einen Daten-Stream.

ich finde das ist nen absolutes Totschlag Argument mit dem jeder immer ankommt.

"Eine Menge" Titel ist ja eher eine absolue Untertreibung denn ich lehne mich mal stark ais dem Fenster und sage das die Zahl der Spiele 99% beträgt was schon fast alle sind. Das GaaS Spiele irgendwann abgeschaltet werden wenn die Spieler nahezu nicht existent sind ist heutzutage nichts neues und genau das ist der Knackpunkt. Ein Spiel wie Driveclub war in erster Linie ein GaaS Spiel daher sollte es keinem Verwundern wenn der Großteil der Funltionen irgendwann weg ist trotz Single Player Komponente genauso sieht es eben mit Gran Turismo oder anderen Vertretern aus.

Ich bezweifel das wir das gleiche bei z.b Assassins Creed sehen werden welches zwar ebenfalls eine Dauerhafte Internetverbindung benötigt aber bis auf der obligatorischen Storefront und nen paar Social Features wie Screenshots keine Mechaniken habem die im Singleplayer eingreifen.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Ich glaube eher daran, dass Module und Disketten ein Combeack feiern werden als das physische Datenträger komplett aussterben. ^^

Bei Musik oder Filme sind die Digital-Angebote ja schon lange dominierend. CDs, DVDs, Bluray, Vinyl... gibs alles noch oder wieder. Selbst MCs werden teilweise wieder angeboten. Und ich kenn sogar junge Leute, die die Dinger sammeln. ^^

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Ich kaufe schon seit Jahren nicht mehr physisch. Auf der einen Seite spielt der Umwelt Aspekt eine große Rolle bei mir und auf der anderen das sie nur Platz weg nehmen in meiner kleinen Wohnung wodurch man sagen muss das die Umwelt auch wieder mit rein zählt da ich sie irgendwann wegwerfen muss da sie keiner mehr möchte. Digital nimmt mir wenigstens keinen Platz weg und ich kann mir neue kaufen und trotzdem die alten behalten wesentlich angenehmer für mich.

• Bin auch schon lange Digitalkäufer, ich nutze auch primär den PC, wo es sich von selbst ergibt. Ich möchte mir auch keine Hüllen mir in ein Regal stellen, in eine Kiste stellen um sie im Keller verstauben lassen bringt mir auch nichts. Ich denke auch, dass es noch mindestens eine Generation geben wird mit physischen Games. Insbesondere wenn Nintendo die mobile Strategie weiterfährt, wo die verbauten Speicher ja nie sonderlich groß ausfallen. Da wird man schon noch die Wahl haben.

• Da das Hobby für mich so oder so mit dem Weggang vom Physischen zu Ende wäre...

Ist das nicht ein wenig übertrieben?

Ich spiele gerne Games weil ich gerne Games spiele. Da ist es mir primär erstmal völlig wurscht, von wo die Daten in meinen Arbeitsspeicher geschaufelt werden. Und egal, wie sich das in Zukunft entwickelt, es wird ja nix ändern an dem Spaß, den ich habe.

Hört ein passionierter Milchtrinker mit dem Milchtrinken auf, weil er sich weigert, aus nem Pappkarton zu konsumieren statt aus der guten alten Glasflasche? Wohl nicht.

Es kommt ja auch gerne mal das Argument, nur bei physischem Kauf würde man die Spiele wirklich "besitzen", was völliger Quatsch ist. Man hat Spiele noch nie besessen und wird sie auch nie besitzen.

So richtig Sinn macht physisch doch nur, wenn ich völlig offline den Datenträger ins Laufwerk schieben und losspielen kann.

Da es mittlerweile nicht mehr ohne Day1Patch geht + mehrere Updates zur Bugbehebung, wird physisch recht schnell witzlos.

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

• Da es mittlerweile nicht mehr ohne Day1Patch geht + mehrere Updates zur Bugbehebung

Das ist allerdings keine Notwendigkeit sondern Entwicklerversagen und sollte daher nicht unbedingt mit Applaus bedacht werden.

Man hat Spiele noch nie besessen und wird sie auch nie besitzen.

Die Kopien der physischen Titel, die ich käuflich erworben habe, besitze ich sehr wohl.

(F. Blanc)

• Das ist allerdings keine Notwendigkeit sondern Entwicklerversagen

Aber es ist Tatsache und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

und sollte daher nicht unbedingt mit Applaus bedacht werden.

Applaudiert hatte ich dafür nicht. 🙂

Die Kopien der physischen Titel, die ich käuflich erworben habe, besitze ich sehr wohl.

Du besitzt einen Datenträger, der das Spiel beinhaltet, das Spiel selbst aber nicht.

Die Frage ist, wie und wie lange habe ich die Möglichkeit, das Spiel zu spielen.

Wenn ein Studio den Support einstellt und Server abschaltet, gucken alle in die Röhre, physisch hin oder her.

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

• Die Frage ist, wie und wie lange habe ich die Möglichkeit, das Spiel zu spielen.

Wenn ein Studio den Support einstellt und Server abschaltet, gucken alle in die Röhre, physisch hin oder her.

Bei Singleplayerspielen brauche ich keinen Support. Ich besitze auch noch Spiele aus den 1990ern, die ich bis heute gelegentlich nutze.

(F. Blanc)