Blitzball aus Final Fantasy X könnte eine Neuauflage auf verschiedene Weise erhalten

    • Offizieller Beitrag

    Die Erinnerungen an Blitzball sind ganz gut gealtert. Der Autor denkt zwar an Tage zurück, an denen Final Fantasy X rege diskutiert wurde und Blitzball gegen Triple Triad und Tetra Master in der Beliebtheit zurückstand, aber rückblickend scheint die Popularität von Spiel und Minispiel gestiegen.

    Das ist vielleicht auch der Grund, weshalb sich einige Final-Fantasy-Fans eine Blitzball-Neuauflage in Final Fantasy XIV wünschten. Der selbsternannte Vergnügungspark zur Serie wäre dafür vielleicht geeignet, insbesondere nachdem mit der Dawntrail-Erweiterung eine tropische, passende Region Einzug gehalten hat. Doch Naoki Yoshida erteilte Blitzball in Final Fantasy XIV bereits eine Absage.

    Zur Erinnerung: Blitzball spielte in Final Fantasy X sowohl im Rahmen der Story, als auch in „Minispiel“-Form eine große Rolle. Man konnte Spieler in ganz Spira rekrutieren, die verschiedene Werte und Fähigkeiten besaßen. In einem riesigen Wasserstadion konnten Fans dann Matches austragen.

    Die Absage für Final Fantasy XIV und die nach wie vor große Beliebtheit von Blitzball lässt jetzt Automaton Media spekulieren, dass Blitzball doch gerne auch in anderer Form eine Rückkehr erleben könnte. Ein Spiel für Konsolen und PCs wäre gewiss theoretisch denkbar, wahrscheinlicher sei aber ein Ableger für Mobilgeräte.

    Ein Mobile-Game?

    Man könnte das Team in einer Mobile-Adaption von Blitzball per Touch-Steuerung relativ einfach verwalten und kontrollieren, auch die Steuerung der Spieler während des Spiels scheint mit einem Mobilgerät gut vereinbar. Die Rekrutierung von neuen Spielern für Blitzball – es gehört nicht viel Fantasie dazu, um sie mit einem beliebten Monetarisierungsmodell namens – bitte kurz Augen schließen – Gacha zu ersetzen.

    Mögliche neue Funktionen wären von Fans gegründete Clans, oder Ligen und natürlich zahlreiche Events, wie man sie von Mobile-Games kennt. Aussehen und vielleicht sogar Werte der Spieler könnten mit saisonaler Ausrüstung und Items aus einem Ingame-Store verbessert werden. Dabei wäre natürlich auch auf die Balance zu achten. Was meint ihr, hat die Idee Potenzial?

    via Automaton Media, IGN, Bildmaterial: Final Fantasy X, Square Enix

  • Blitzball: Final Fantasy


    Jaa, ich mag Blitzball sehr gerne als Minigame. Triple Triad ist mein absoluter Liebling und Blitzball eben das zweitliebste, aber ich weiß nicht, ob ich das brauch. Würde ich sicher mal anzocken, um zu sehen, wie das wäre, aber das schreit ja auch förmlich nach einem Blitzpass mit 50-100 Stufen und etlichen Kosmetikartikeln. Am Ende zahlste wieder 50€ und hast dann Squall, Braska, Firion, Vincent und Clive im Team und spielst eben gegen andere Spieler. Sicher gibt es dann wieder Arenen die von jedem Spiel inspiriert sind und das war es auch.


    Das ist wirklich leicht zu verdauender Content. Lohnt eigentlich nicht. Das ist maximal ein DLC im Gold Saucer wert für FFVII Rebirth.

  • Oder man macht es einfach als Minispiel in FF17, wenn es denn irgendwann mal so weit ist.. nennt es dann halt nur leicht anders... statt Blitzball z.B. eben "Stream Ball" xD.. baut hier und da noch paar kleine Verbesserungen/Features hinzu in Sachen Spielfeld, oder Teamgröße, Voila


    Denke, davon hätte man hinsichtlich FF17 deutlich mehr von... aber naja, wer natürlich die Sache bloß finanziell ausschlachten möchte, der geht mit Blitzball natürlich die Route, wie man sie mit FF7 leider gegangen ist ...,

  • Das Spiel litt meiner Meinung nach vor allem an den Hardware Grenzen. Aber man hat das beste draus gemacht.


    Jetzt hatte ich mich grad für ne Sekunde über die Idee eines Console spin offs gefreut. Aber natürlich wird es wenn dann wohl wieder als mobile gacha versenkt werden.


    Wie sollte es auch anders sein. :S

  • Ganz gleich für welche Hardware es er scheint, ich werde wohl verzichten. Hab Blitzball, so wie Wakka, das Überladene Sphärobrett, und die Hallen der Prüfungen als um es netterweise auszudrucken ziemlich nervig empfunden. :P


    Triple Triad hingegen würde ich dankend als standalone Game nehmen, sofern die Plattform stimmt. :)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:




    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)


    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Blitzball war für mich damals als FFX erschien der einzige Negativpunkt am Spiel. Hab das Minigame gehasst und fand auch das eine Pflichtspiel im Storyverlauf furchtbar. Deshalb hab ich auch nie die Solariswaffe von Wakka bekommen weil's mich einfach zu hart genervt hat.


    Von daher....eine Neuauflage egal in welcher Form lehne ich dankend ab. ?(

  • Blitzball war für mich damals als FFX erschien der einzige Negativpunkt am Spiel. Hab das Minigame gehasst und fand auch das eine Pflichtspiel im Storyverlauf furchtbar.

    Dem ist nichts hinzuzufügen 😅


    Habe FFX deswegen zur Seite gelegt und bisher nicht wieder angerührt XD (auch wenn ich einen Kumpel das Pflicht Spiel machen lies..)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich habe da eigentlich nur Positive Erinnerungen sind jetzt glaube ich aber auch über 10 Jahr her das ich X gespielt habe.


    Mit Blitzball hatte ich mich ausgiebig beschäftigt bis es Klick gemacht hatte (dank Tutorials Videos) am ehesten sollte man es sich als Turn Based Mini Spiel vorstellen ^^ nach jedem Spiel levelt man wichtig waren die Fähigkeiten z.B Schlafschuss oder Jekt Shot 2 mit der man meist 3 Gegner ausschalten konnte um ein Tor zu machen also gar nicht erst versuchen nur auszuweichen sondern mehr auf Stats achten.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Alone in the Dark 8/10

    Devil May Cry 1 8/10

  • ich hab letzendlich Blitzball mehr gesuchtet damals, als das eigentliche Spiel.. mit der Story war man ja locker in üblicherweise 60h etwa durch....mein erster Spielstand damals hatte über 300h... da man einfach alles maxen wollte, die Schwarzen Viecher alle besiegen wollte, wofür viel Grind nötig war um alle Stats zu maximieren udn die Solariswaffen zu kriegen .. udn wenn man halt nicht am gridnen war, dann wurde Blitzball gesuchtet xD...

  • Seit Jahren - und wenn immer wieder das Thema FF10 und Blitzball in den Gesprächen, die mein Schatz und ich führen, kommt - sagen wir:

    Square Enix hätte aus Blitzball ein eigenes Spiel machen sollen!

    Die hätten daraus einen echt schönen Ableger der Reihe machen können.

    Ja klar, hatte damals das Mini Game gegen die Kartenspiele abgestunken, aber dennoch... es hatte so viel Potenzial, was tolles und eigenständiges zu werden.


    Aber wenn ich jetzt die Wörter Mobile und Gacha lese vergeht bei mir leider die Euphorie auf ein Blitzball-Spiel. >.>


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Blitzball ist meiner Meinung nach das beste Mini Game aller final Fantasy teile danach kommt aus Teil 12 die Mob jagt.

    Wie viele Stunden ich das gesuchtet habe,und auch heutzutage spiele ich es noch sehr gerne,aber Gacha oder ingame Käufe....nein Danke da lehne ich ab da spiele ich lieber auf der HD Remaster Version weiter.

    Selbst wenn die sowas rausbringen würden dann bitte aber so wie in Teil X und nicht wie in Teil X-2,das aus X-2 war so schlecht umgesetzt das ich es nie gespielt habe.

  • Ein Mobile-Game?

    Man könnte das Team in einer Mobile-Adaption von Blitzball per Touch-Steuerung relativ einfach verwalten und kontrollieren, auch die Steuerung der Spieler während des Spiels scheint mit einem Mobilgerät gut vereinbar. Die Rekrutierung von neuen Spielern für Blitzball – es gehört nicht viel Fantasie dazu, um sie mit einem beliebten Monetarisierungsmodell namens – bitte kurz Augen schließen – Gacha zu ersetzen.

    Damaligen Hinsicht hätte man ein Spin-off daraus gemacht wie das Titel "Final Fantasy-X - Blitzball: Tournament" für die PS2 oder für die GBA/NDS.


    Aber heutigen Hinsicht würde es kaum lohnen und alle falls auch mit Mobile-Game? Man holt wirklich alles raus! Fehlte nur noch "Mogry & Friends" für die iSO || :thumbdown:

    final-fantasy-8-characters.jpg

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

    -Nobuo Uematsu

  • Ich fand Blitzball gar nicht so schlecht, habe es aber nicht geschafft mir die Waffe für Wakka zu erspielen. Stattdessen hatte ich lieber über 100 mal gegen eine schwarze Bestia gekämpft, bis die Waffe vernünftige Slots hatte. ^^

    Branislav Ivanovic 2 **born in serbia, made in chelsea**