Dragon Quest könnte ein traditionsreiches Spielelement in Zukunft infrage stellen

  • Solange Teil 12 genau so ein gutes Kampfsystem wie Teil 11 hat, ist das für mich ein Instakauf :) Alles andere kann gern kreativ verändert werden. Außer das Aussehen der Schleime bitte. Aber das versteht sich von selbst :)

  • Ich mag gut umgesetzte stumme Charakter nach wie vor^^

    Ich denke auch, dass man bei gesprächigen Chars sich auch hineinversetzen kann, ans ich... allerdings eben auch immer nur, wenn der Charakter dann einem auch zusagt. Ansonsten entwickelt man schlimmstenfalls eher eine Abneigung gegenüber den Charakter. Dazu kanns auch frustrierend sein, wenn der Charakter immer Sachen sagt oder antwortet, die man eben in der jeweiligen Situation nicht sagen möchte als Spieler. Das hat ich auch schon bei einigen Spielen. Das macht das hineinversetzen dann etwas schwierig.


    Bei stummen Charakteren ist halt der Gedanke, dass man sich hineinversetzt in dem man ihm eben selber mit Persönlichkeit füllt. Da gibt es auch nach wie vor genug Leute, die eben genau das favorisieren.

    Persönlich denke ich eher, dass man sich weniger Gedanken machen sollte, ob man stummen Charakteren eine Stimme gibt, sondern eher darum, dass man Spiele mit stummen Charakter stets einen Char Editor an die Hand gibt. Sonst bleibt dieser grundsätzliche Gedankengang halt nur halbherzig, besonders je weiter sich die Technik entwickelt, wodurch es weniger Spielraum für Interpretationen gibt.

    Idealerweise müsste son Editor auch Möglichkeiten für unterschiedliche Animationen bzw Gestiken und Mimiken haben. Gerade diese sind eben wichtig, damit stumme Charaktere gut umgesetzt sind und nicht nur wie Idioten dumm rumstehen. Und damits eben den individuellen Aspekt weiter einfängt, bräuchte es dann etwas Auswahl an möglichen Animationen.

    Aber das ist natürlich alles wieder mehr Aufwand und damit auch kostspieliger^^


    Letzten Endes finde ich eh, dass es einfach immer aufs jeweilige Spiel und die jeweilige Geschichte ankommt, ob ein stummer oder nicht stummer Charakter sinn macht. Ein Witcher mit stummen Char würde nun wirklich nicht passen. Genauso wenig wie ein Zelda mit einen herumplappernden Link xD


    Bei Dragon Quest könnt ich mir aber Beides tatsächlich vorstellen, nur dass man bei nem gesprächigen Charakter wahrscheinlich auch einiges weiteres umändern müsste, damit sich das wirklich gut einfügt. Dann bliebe aber die Frage, wie viel Dragon Quest noch drin wär bzw. wie die Fans das aufnehmen würden^^

  • Wer brauch schon nen sprechenden Link, wenn ein stummer Link für solch tolle Parodien sorgen kann


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    leider hat die Person nur es nicht zu Ende gemacht und beim Wassertempel leider aufgehört, der Schattentempel und letztendlich das Ende fehlt

    :(

  • Hab das auch nie gemocht und werde es nie mögen wenn der Char den man spielt stumm ist. In Spielen wie DQ ist er dazu ja noch vorgegeben. Bei Spielen, wo man sich seine eigene Puppe basteln muss, kann ich das zähneknirschend noch hinnehmen. Bei so Chars kann ich mich dann aber erst recht nicht hinein versetzen xDDD. Aber in DQ11 war das nicht mal ne Puppe, das war mehr nen Platzhalter damit man was zum bewegen hat xD. Da hatte auch nen Strichmänchen sein können, es hätte keinen Unterschied gemacht xD.


    Wenn die Figur wenigstens Textboxen hätte... .In FF14 ist man auch stumm, aber gut, das nen MMO. Nur selbst da gibt's immer mehr Momente an denen man selbst Antworten aussuchen kann in den Textboxen. Auch hat der Char mehr Bewegung in den Sequenzen.


    In Filmen ist die Hauptfigur ja auch nie stumm.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Schön das er es selbst bemerkt hat, denn den "Protagonisten" den man im 11 Teil gespielt hat war ja der absolute Höhepunkt von wie ein Idiot auszusehen. Für mich gehört dieser immer noch zu den schlechtesten Spielbaren Charakteren die ich je gespielt habe.


    War für mich jetzt auch nicht nötig, dass der Protagonist in Dragon Quest XI ne viel aktivere Rolle hat. Dafür waren alle anderen Charaktere so gut geschrieben, dass es nichts weiter für mich bedurfte, da eher die Rolle des Zuschauers einzunehmen als einen Schablonen-Shujinko, der mal wieder Austauschstudent ist, in eine neue Stadt kommt und vielleicht noch ne leicht melancholische Backstory hat^^


    Die hatte dann ja auch der Protagonist in DQXI und die fand ich ganz solide eingebaut. Das einzige, woran man arbeiten müsste, sind wirklich dann mal auch Mimiken oder Gestiken sowie auch deutlich aktivere Beteiligungen in Konversationen, da ist ja dann zum Glück auch Persona 5 mal aus sich herausgekommen.


    Mir ist in dieser Debatte schon wieder deutlich zu viel "Drama", wenn ich ehrlich bin. Was DQXII hoffentlich nicht haben wird, wird ein Clive Rosfield 2.0 sein, der auf Rachefeldzug ist, weil er auch ne traurige Backstory hat und zudem ältere Spieler ansprechen soll. Genau so wenig würde ich mir in einem Dragon Quest Charaktere wie Kiryu oder Ichiban wünschen. Es muss dann auch irgendwo noch zu Dragon Quest passen.


    Aber ich würde natürlich auch im allgemeinen immerhin zustimmen, der Protagonist darf gerne aktiver und mit mehr Animationen ausgestattet werden : D

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • War für mich jetzt auch nicht nötig, dass der Protagonist in Dragon Quest XI ne viel aktivere Rolle hat. Dafür waren alle anderen Charaktere so gut geschrieben, dass es nichts weiter für mich bedurfte, da eher die Rolle des Zuschauers einzunehmen als einen Schablonen-Shujinko, der mal wieder Austauschstudent ist, in eine neue Stadt kommt und vielleicht noch ne leicht melancholische Backstory hat^^

    Ich stimme dir zu das die anderen Charakter wirklich gut geschrieben waren aber wie bei jeden anderen Spiel ist es ein berechtigter Kritikpunkt wenn einer der Charaktere eine absolute Gurke ist (vor allem wenn man ihn immer spielen muss). Ich mein wenn jetzt z.B. Cloud, Velvet oder Geralt extrem nervige oder schlechtgeschriebene Charaktere wären, wäre es ja auch berechtigt diese zu kritisieren obwohl die anderen Charakter dennoch gut geschrieben sind. Es ist dann am Ende natürlich jeden selbst überlassen wie sehr einem dass das Spiel runterzieht (bei mir war es dann doch schon recht stark)

    Mir ist in dieser Debatte schon wieder deutlich zu viel "Drama", wenn ich ehrlich bin. Was DQXII hoffentlich nicht haben wird, wird ein Clive Rosfield 2.0 sein, der auf Rachefeldzug ist, weil er auch ne traurige Backstory hat und zudem ältere Spieler ansprechen soll. Genau so wenig würde ich mir in einem Dragon Quest Charaktere wie Kiryu oder Ichiban wünschen. Es muss dann auch irgendwo noch zu Dragon Quest passen.

    Das hat ja eigentlich nicht viel mit dieser Diskussion zu tun. Es ist ja logisch das der Hauptcharakter zur Story und Spiel passen muss und das einem ein Charakter Typ nicht gefällt passiert logischerweise auch immer wieder. Aber nur weil dies eine Gefahr ist muss man ja nicht der Figur gar keinem Charakter geben. Nach der Logik kann man ja gleich alle Charakteren keine Persönlichkeit geben wodurch man die Gefahr das leuten der Charakter nicht gefällt komplett ausweichen würde.

    Aber ich würde natürlich auch im allgemeinen immerhin zustimmen, der Protagonist darf gerne aktiver und mit mehr Animationen ausgestattet werden : D

    Das wäre zumindest schonmal ein Anfang, wodurch der Protagonist schonmal nicht wie ein Fremdkörper in seiner eigenen Geschichte aussieht. Amber damit es wirklich ein guter Stummer Protagonist ist benötigt es immer noch mehr Freiheiten für den Spieler wie Entscheidunsgewalt oder einen Charaktercreator. Ansonsten hat ja diese Art von Charakter gar keine Vorteile.

    Gespielt 2024 Part 2

  • Bist du sicher? Ich meine, der Held der Gothic-Reihe hat durchaus gesprochen, nur sprudelten die Worte nicht zwingend wie ein Wasserfall aus seinem Mund.

    Ein guter Punkt! Es gibt für mich einen Unterschied zwischen einem schweigsamen und einem stummen Protagonisten. Die Stummheit muss wenigstens in der Geschichte Sinn ergeben oder zu seiner Persönlichkeit passen. In CrossCode kann Lea nur wenige Worte sprechen, weil es ein Problem mit der Sprachsynchronisation gibt. Der Büßer aus Blalsphemous ist stumm, weil das Teil seiner Buße ist.


    Im Kontrast dazu steht z.B. Adol aus der Ys-Reihe. Insgesamt mag ich Adol aufgrund des bisschen Persönlichkeit, dass ihm vergönnt ist. Aber in Teil IX gibt es einen Moment, in dem er ziemlich lange spricht. Und ja, es IST ein wichtiger Moment, aber er redet sonst nicht so viel. Warum jetzt?

    Und dann gab es da diesen einen inkonsequenten Moment in Dragon Quest XI, den ich im vorigen Post erwähnte, der KEINEN Sinn ergibt. NULL! Warum DANN und nicht IMMER? Es ist so dämlich!

    Persönlich denke ich eher, dass man sich weniger Gedanken machen sollte, ob man stummen Charakteren eine Stimme gibt, sondern eher darum, dass man Spiele mit stummen Charakter stets einen Char Editor an die Hand gibt. Sonst bleibt dieser grundsätzliche Gedankengang halt nur halbherzig, besonders je weiter sich die Technik entwickelt, wodurch es weniger Spielraum für Interpretationen gibt.

    Genau DAS! Danke! Stumme Protagonisten werden ja gerne mit dem Argument verteidigt, dass man sich besser in sie hinein versetzen kann, aber ein guter Charaktereditor würde das gleich viel leichter machen! Und ich meine kommt schon, Square Enix sind nicht arm und Dragon Quest ist immer noch massiv beliebt in Japan, natürlich könnte man so etwas in die Spiele einbauen.

    WENN ich schon ne Kartoffel durch mein Spiel steuere, dann soll die Kartoffel wenigstens aussehen wie eine fabulöse Diva!!!

    Und falls jemand sich nicht mit sowas nicht beschäftigen möchte, nimmt man eben die Default-Option.

    Ich meine, der Held aus Dragon Quest XI sieht so oder so aus, als wäre er die Default-Option.


    leider hat die Person nur es nicht zu Ende gemacht und beim Wassertempel leider aufgehört, der Schattentempel und letztendlich das Ende fehlt

    :(

    Hat er gesagt, dass er das Projekt aufgibt oder denkst du das nur, weil das Video schon ne Weile her ist? Das hat nichts zu bedeuten, es liegen fast zwei Jahre zwischen dem Feuertempel und dem Wassertempel. Das Projekt geht eher langsam voran.

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • In Filmen ist die Hauptfigur ja auch nie stumm.

    Filme sind auch nicht interaktiv. Dessen Konzept besteht ja daraus, dass du dich "berieseln" lässt als einfacher Zuschauer und eben Geschichten anderer erlebst. Spiele nicht. Das Grundsätzliche Konzept von Spielen ist es, dass man eben selber eine Geschichte spielt und erlebt. Nur sind Spiele eben heutzutage erheblich vielseitiger und bieten darüber hinaus noch viele weitere Möglichkeiten. Bei Filmen wär das schwierig. Würde gerne mal sehen, wie man einen Film mit Char Editor umsetzen würde xDD

  • Ich finde, dass es langsam mal Zeit für einen Sprechenden. Protagonisten ist. Denn zum Beispiel erschuf Katsura Hashino, der früher. An der Persona reiche gearbeitet hat. Ja, auch in seinem Spiel Metaphor: ReFantazio einen Sprechenden. Protagonisten und ich glaube, das Yuji Horii einfach nur Angst hat, das uns der sprechende Held nicht gefallen könnte. Aber meine Meinung ist, er sollte es riskieren. Denn wenn er es nicht tut, bleibt Yuji Horii für immer in der Vergangenheit stecken und wie sagt man so. Schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy2311 ()

  • Also nach Dragon Quest 11 hatte ich schon bei einigen Sachen das Gefühl den Entwicklern hat noch niemand erzählt, daas die PS2 Ära vorbei ist.

    - miese Dudelmusik (das wurde wohl später behoben aber mal ernsthaft)

    - UI aus der Steinzeit

    - Man wird gezwungen das Abspielen eines Jingles abzuwarten


    Klar, keine Dealbreaker aber völlig unnötig und zumindest für mich unverständlich.