Ein neues Remaster der Tales-of-Serie: Händler lassen Fans auf diese Neuauflage hoffen

• Offizieller Beitrag

Mehr als einmal hat Bandai Namco in Gestalt von Tales-of-Producer Yusuke Tomizawa ziemlich konkret angedeutet, dass uns weitere Remaster der Serie erwarten könnten.

Die Wünsche und das Feedback der Fans würde man berücksichtigen, nicht nur für die nächsten Spiele, sondern auch Portierungen und Remakes, erklärte Yusuke Tomizawa im März 2022.

Die Gegebenheiten einiger älterer Spiele, die aufgrund ihrer Verfügbarkeiten und Plattformen nicht so einfach gespielt werden können, ist nicht optimal. Darüber hinaus sind einige Spiele natürlich auch nicht im Westen erschienen. Diese Situation sei „definitiv nicht gut“, glaubt Tomizawa.

Seitdem gab es Tales of Symphonia Remastered und damit nicht gerade ein Remaster, das Fans sich zuerst gewünscht hätten. Mit Tales of Xillia könnte jetzt die nächste Neuauflage vor der Tür stehen.

Mehrere slowakische und tschechische Stores listen Tales of Xillia Remastered. Die Neuauflage soll demnach für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox und Nintendo Switch erscheinen. Offenbar sind eindeutige EAN (European Article Number) durch Bandai Namco registriert, wie Wario64 herausgefunden hat.

Tatsächlich ist Tales of Xillia schon fast 13 Jahre alt. Es feierte im September 2011 sein Debüt in Japan für PS3. Ist Tales of Xillia das Remaster, das ihr ganz oben auf der Wunschliste habt?

Bildmaterial: Tales of Xillia, Bandai Namco

• Tales of Xillia steht als zweites auf meiner liste(erster platz bei mir graces), da es mit der ps3 Ansonsten nicht spielbar ist.

Hatte auch schon seit längerem das Bedürfnis das spiel nochmal durchzuspielen, aber ich will dafür auch nicht extra die ps3 aus dem Keller herauskramen xD

Die zwei Xillia Games, Hearts und Graces sind die Games die ich unbedingt als Remaster sehen will :p

• Die Wünsche und das Feedback der Fans würde man berücksichtigen, nicht nur für die nächsten Spiele, sondern auch Portierungen und Remakes, erklärte Yusuke Tomizawa im März 2022.

Ja das merkt man eh das man auf Feedback hört wenn man nun die ganzen alten Schinken remastered die es eh schon bei uns gab xD

An sich würde es mich nicht stören die alten Teile wie Xillia, Graces etc auch auf aktuellen Konsolen zu haben das die nicht auf der PS3 versauern aber mir wäre es lieber wenn man sich trotzdem mal zuerst auf die nicht erschienenen Titel im Westen konzentrieren würde was die Fans auch in den sogenannten FEEDBACKS fordern.

Abyss oder Hearts würde ich da auch noch eher begrüßen da es nur im Handheld war und Abyss keine deutschen Texte hatte und Hearts keine englische Synchro.

Aber wichtig wären mir an erster Stelle die Destiny Teile, Innocent, Rebirth und Legendia.

Danach Eternia, Abyss und Hearts.

Und dann von mir aus erst Xillia und Graces.

Aber wie ich Namco kenne kommen da wahrscheinlich wirklich zuerst Xillia remaster und dann Graces. Xillia war ja vor paar Jahren schon einmal bei den Händlern gelistet was dann aber nie kam.

• Ist Tales of Xillia das Remaster, das ihr ganz oben auf der Wunschliste habt?

Jaein. Tatsächlich würde ich mir wirklich wünschen, dass Tales of Xillia auf aktuellen Konsolen erhältlich wäre... allerdings meine ich damit die Xillia-DUOLOGIE, nicht nur den ersten Teil. Bei Symphonia konnte ich mit der Abwesenheit von Dawn of the new World leben, weil es mir so leichter fällt, seine Existenz zu verleugnen, aber für mich sind Xillia 1 + 2 ein großes Ganzes, zwei Hälften eines gewaltigen Abenteuers.

Gerade Xillia 2 halte ich komplett unterschätzt in der Fanbase.

Würde jetzt also nur Xillia 1 remastered, müsste ich wieder darum bangen, ob Teil 2 überhaupt umgesetzt wird. Selbst, WENN es noch umgesetzt wird, wer weiß, wie lange es noch dauert. Und es würde insgesamt noch länger dauern, bis andere Teile umgesetzt werden.

Würden direkt beide Teile als Collection erscheinen, wäre Xillia 2 selbst für die, die sich andere Teile wünschen, zumindest schonmal "aus dem Weg" und die anderen Teile greifbarer. So könnte es für ALLE anderen Spiele noch weit länger dauern, gerade, weil sie Remaster im Schneckentempo heraus bringen.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Ist Tales of Xillia das Remaster, das ihr ganz oben auf der Wunschliste habt?

Eindeutig nein, obwohl ich Xillia sehr mag. Aber es ist eben, wie ich schon bei mehreren Gelegenheiten durchblicken lassen habe, hierzulande immer noch ganz gut verfügbar. Solange es Tales-Epsioden gibt, die NOCH NIE offiziell in Europa erschienen sind, sollten Remasters der PS3-Teile Nachrang genießen.

Aber mir ist seit geraumer Zeit so etwas von klar, dass nach Tomizawas leeren Versprechungen von Anfang 2022 (welche spätestens seit dem Symphonia-Desaster als solche zu gelten haben) es entweder gar keine weiteren Tales-Remasters geben würde oder eben die beiden Xillias, so dass ich von dem guten Mann mittlerweile nur noch eines will: die Ankündigung des nächsten Tales-Mothership-Titels.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Toll anstatt endlich eine Ankündigung zu einem neuen Teil bekommen wir vielleicht ein remastered was auf der prioritäten liste ganz weit unten steht, geil :D. Ich verstehe ja das die Xillia spiele beliebt sind (den 1. fand ich ok, der 2. hat mir sehr gut gefallen), aber releast doch erstmal die Teile die am meisten ein remastered verdient hätten da sie nicht hier erschienen sind.

Gespielt 2024 Part 2

• Ich mag Xillia schon auch sehr, aber wenn als Remaster dann auch wenigstens mit dem 2. Teil und es wäre dennoch sehr ärgerlich wenn die "moderneren" Teile nun direkt wieder kämen.

Das wäre zumindest halb so wild wenn man Titel wie Destiny, Legendia, Abyss oder Eternia einfach schon mal in ihrer Originalen Form digital bringt, das sollte ja wohl kein Akt sein und schaffen zig andere Franchises ohne große Mühe auch.

Ich würde tatsächlich von den PS3 Titeln auch eher noch Graces zuerst sehen, aber rein vom Titel her wäre eine Destiny Collection remastered und übersetzt erstmal der logischste Wunsch, da wir in Europa davon noch gar nichts hatten.

Abyss wäre für mich schon auch nochmal ein persönlicher Favorit und ich will es auch nicht nur auf dem 3DS bei regulär sehen, aber am ehesten wären für mich Titel dran die wir noch gar nicht hatten oder ein richtiges Remake einer der alten Teile.

Also wenn nächstes Jahr zum Jubiläum nichts groß passiert, dann muss man wohl leider langsam nen Haken dran machen und den Versprechen ist man dann auch eher sehr dürftig nachgegangen.

• Hoffentlich hat man das furchtbare Lispeln von Milla dann im Remaster behoben. Hat das ganze Spiel für mich zerstört. Die Toningenieure bei Bamco gehören sowieso geohrfeigt für das Vesperia Remaster X(

Sämtliche Neuaufnahmen sind hörbar leiser als die alten. Verstehe nicht, wie das niemandem auffällt und wieso sowas nie gepatcht wird. Bamco macht hier einfach keine gute Arbeit

• Tales of Xilia war damals ein Spiel, auf das ich wirklich sehnsüchtig gewartet hatte, nachdem ich die ersten Screenshots gesehen hatte.

Tales of vesperia war mein erstes Tales spiel und es hat mich auf so vielen Ebenen beeindruckt und von daher war eine Fortsetzung ein Riesen Wunsch für mich.

Leider merkt man dan im direkten Vergleich, das Xilia1 noch teilweise recht ungeschliffen ist und manche Mechaniken für mich nicht funktioniert haben. Gerade die großen leeren Areale fand ich, ich vergleich zu den linearen Wegen der Vorgänger, sehr trist und haben nicht zum erkunden angeregt. Die Story wirkte auch sehr unfertig und war plötzlich zu Ende. Davon abgesehen wurden auch mit dem Teil die kostenlosen, freischaltbaren Kostüme abgeschafft. Davon abgesehen waren die Charakterdesigns echt gut und die Welt war schön designt. Ich hatte das Spiel in wenigen Tagen durchgespielt und hatte durchweg Spaß gehabt.

Der zweite Teil von Xilia fühlt sich viel durchdachter und polierter an. Vor allem der neue Hauptcharakter hatte es mir angetan.

Ich würde mich echt freuen, wenn sie die Spiele im Doppelpack remastern würden, damit es auf der Switch spielbar wäre.

• Für mich sieht so aus wenn Sie nun Xillia 1 Draufpacken und nicht Teil 2.

Aus dem geht ich auch wieder davon aus Die Version nun mit höher Auflösung in 30 Fips laufen und die Grafik bisschen anpassen wird.

Auf den Bilder sehen aber nun Xbox PS4 PS5 Switch Version und kein PC Version ich aber davon aus das die Trotzdem kommen.

Für DLC wollen die wieder Geld haben oder die machen wir bei Tales of Versperia wo die dlc alle Kostenlos gibt.

Ich spiele aber und an Tales of Xillia 2 Undub auf PC mit PS3 Emulator und diesen Laufen ziemlich gut auch mit 60 Fps. Und ja ich habe Deutsch und Japanisch Version bei Xillia 1-2.

Ich freuen mich auch schon wenn Sie fehlen 2 Tales of teil übersetzen sind ins English diesen wer Tales of Destiny 2 und Tales of Rebirth.

Ich Hoffe das Graces F und Xillia 2 auch noch Kommen geht aber davon diesen zur Gamescom Ankündigung werden.

• Mir geht es gleich wie vielen anderen hier...ich mag die beiden Xillia Teile wirklich gerne, aber ich habe die schon gespielt und könnte sie immer noch spielen wenn ich wollte. Ich würde mich aber wirklich über Remaster von Teilen die nie in Europa erschienen sind freuen. Ich denke nicht mal, dass ich mir Xillia holen würde, wenn es für aktuelle Konsolen erscheinen würde...meine PS3 ist immer noch angeschlossen und voll funktionsfähig.

• Darf gerne kommen. Bin wohl einer der wenigen, die Xilia noch nie gespielt haben, obwohl die PS3 immer noch im Einsatz ist und brav neben der Nachfolgerin steht.

Aber wie so oft, es gibt noch mehr als genug, was hier herumsteht, darunter sogar Vesperia und Arise würde mich auch mehr reizen. Von daher besteht auch keine Eile.

• Ich habe nicht viel für das Franchise übrig. Habe damals beide Xillia-Teile gespielt (die gab's ja als Doppelpack für PS3) aber die sind nichts, was ich kaufen würde.

Der einzige Teil, den ich haben möchte, egal als Port, Remaster oder Remake ist Graces.

• Hoffentlich hat man das furchtbare Lispeln von Milla dann im Remaster behoben. Hat das ganze Spiel für mich zerstört. Die Toningenieure bei Bamco gehören sowieso geohrfeigt für das Vesperia Remaster X(

Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich fand das einfach furchtbar mit dem lispeln. Sowas ist natürlich kein Einzelfall, da ich mich noch an eine völlig verhunzte deutsche Fassung auf DVD von Star Wars Episode V oder Episode VI erinnere, wo Obi-Wan auf einmal auch lispelte was in keiner anderen Fassung zu hören war. Bei Tales of Xillia ist es aber bei Milla dauerhaft. Generell würde ich mir wünschen, dass man die japanischen Stimmen hinzufügen wird.

Ich nehme mal an, Bamco hat nichts aus dem Symphonia-Remaster gelernt. Man wird hier, obwohl es auf PS3 unlängst ein Doppelpack zu Xillia gab, vermutlich wieder ein einzelnes Spiel für 40 Euro veröffentlichen. Da ich Xilia durch habe und es nicht besonders mochte, würde ich mir dennoch wohl Teil 2 geben. Aber sollte das mit den EAN's stimmen, dann wird man darauf wohl vergeblich warten.

Also nein, wäre eine Veröffentlichung, die ich gekonnt ignorieren würde. Es war natürlich abzusehen, dass man wieder den einfachen Weg gehen wird. Dabei wollte dieser Tomizawa doch so viel für die Marke tun ^^

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

Gears of War 3: 8/10

Open Roads: 7/10

Gears of War: Judgment - 6,5/10

• Also um mal jetzt absolut ehrlich (aber auch fies) zu sein: Xillia kann man getrost überspringen. Die Ereignisse darin sind kurz und belanglos, lässt alles im zweiten Teil nochmal Revue passieren und hat im besagten zweiten Teil eine Gameplay Revision, die den ersten Teil mittlerweile schon an Unspielbarkeit grenzen lässt. Als Duo Pack nehme ich es absolut gerne, würde es sogar nochmal zur Ehre durchspielen. Aber alleinstehend wird die Rechtfertigung wirklich schwer. Dafür ist es mir leider nicht gut genug und das sollte das Entwicklerteam (die die überhaupt noch übrig geblieben sind) gut wissen, wenn man mal bedenkt, wie stark das ganze System im Nachfolger überarbeitet wurde.

ANDERS WIEDERUM würde es aussehen, wenn sie die Besserungen aus dem zweiten Teil hier rein implementieren. Wir sind ja mittlerweile in einer Ära angekommen, wo Remasters richtig ausführliche Neuerarbeitungen kriegen (Crisis Core, Star Ocean 2, Pac-Man World, Klonoa, MM Zero/ZX, MM Battle Network). Wenn man sich hier vielleicht mal die Arbeit macht und das Power Hit System aus dem zweiten Teil übernimmt, dann würde das dem Spiel einen gänzlich unberechenbaren Mehrwert geben. Dafür zahle ich sogar extra. Ein blanker Port wird es aber alleine nicht tun.

• Die ToX Spiele geören neben ToG zu den einzigen Titeln wegen denen ich meine PS3 noch hier rumstehen habe, wenn die auf PC verfügbar wären könnte ich den alten Platzfresser endlich entsorgen.

Wobei ich aber fairerweise sagen muss, dass es auf den Preis ankommt. Ich gehöre zu denen die mehr Spaß an den Teilen hatte (weswegen ich mir die Möglichkeit gerne offenhalten möchte) aber sind keine Spiele die auch nach dem 12. Durchgang noch gerne direkt nochmal anfange wie manche anderen Titel.

• Ich bin mittlerweile soweit das es mir komplett ausreichen würde wenn irgendjemand der Entwickler oder bei Bandai einfach nur sagen würde das sie an einem neue Teil entwickeln. Mehr brauche ich aktuell nicht, einfach nur eine Bestätigung das es in den nächsten Jahren weitergeht und ich bin glücklich. Meine letzte große Hoffnung dafür ist in diesem ja noch die TGS aber irgendwie habe ich da auch das Gefühl das dies nichts wird.

Gespielt 2024 Part 2

• Wenn es kommt, freue ich mich sehr, wären 2 Tales-Spiele die ich dann in technisch modern auf meiner PS5 begrüßen täte und somit 2 Spiele weniger wären, wofür ich noch meine PS3 bräuchte...

Wenn die Remaster dann auch gewisse technische Optimierungen erhalten außer nur besser auszusehen, alles schön und gut.

Persönlich teile ich jedoch die Meinung absolut, dass ich viel lieber endlich mal richtige Remakes der alten Tales-Spiele sehen will, die in Deutschland auf Konsole, ich betone EXTRA auf Konsole - also jeglichen sonstigen billigen Ports danach zählen nicht - erschienen sind.

Und das sind nun mal Titel wie Tales of Destiny, Tales of Eternia, Tales of the Abyss, Tales of Legendia, Tales of Hearts...

Am meisten wünschen täte ich mir von den genannten Titel Remakes von Tales of Eternia und Tales of the Abyss für PS5, weil die Casts an Charakteren mir darin am meisten gefallen und vor allem weil Eternia auch ne sehr schöne Spiegel-Spielwelt hat.

Ansonsten wäre nen neues Tales of auch wirklich endlich überfällig :D

PS: nebenbei, ich gehöre ja zu den Leuten, die Xillia 1 DEUTLICH besser fanden, als 2.

• Die Ereignisse darin sind kurz und belanglos, lässt alles im zweiten Teil nochmal Revue passieren und hat im besagten zweiten Teil eine Gameplay Revision, die den ersten Teil mittlerweile schon an Unspielbarkeit grenzen lässt.

Also, ich weiß ja, dass Teil 2 schon einige Gameplayverbesserungen hat und sich noch besser spielt, aber "unspielbar" ist schon ein hartes Wort. Das würde ich wirklich Spielen vorbehalten, die dermaßen kaputt sind, dass das Kämpfen aktiv keinen Spaß mehr macht.

Aber so? Ich meine, dann bräuchte ich von allen Devil May Cry-Teilen ja auch nur noch den fünften spielen, weil Capcom das System auch immer verfeinert hat.

Und die Story? Es ist nicht die Beste der Reihe (die Ehre wird wohl für immer Berseria gehören), aber sie hat definitiv ihre Momente und einige sogar überraschende Twists wie Elizes Verbindung zu Teepo. Außerdem hat es einen der besten Antagonisten der Reihe. ;)

Nee, neee, vor Teil zwei sollte man Teil eins schon definitiv gespielt haben, damit man mit der Welt, vor allem aber mit den Charakteren vertraut ist.

Ansonsten joa, die bislang japan-exklusiven Titel wären ganz nett, wobei da immer das Risiko besteht, dass einer davon so ein Stinker ist wie Symphonia 2, also bin ich da ein wenig vorsichtig. Weiß auch nicht, ob ich mit den 2D-Abgegern der Reihe allzu viel Spaß hätte, ehrlich gesagt, also bräuchte ich die persönlich nicht.

Und natürlich wäre es schön, wenn ein neuer Ableger erscheint, der mir den bittern Nachgeschmack eines Arise aus dem Mund spült.

Trotzdem will ich mich auf einen neuen Teil nicht so ganz hypen. Ich hoffe, dass bei den Skits der Anime-Stil zurück kehrt und auch die kleinen Siegesanimationen dürfen gerne wieder zurück kehren.

Oh, ja... und ich weiß, dass Sakuraba ohnehin dafür kritisiert wird, dass er "immer das Gleiche" macht, aber Mann, der Arise-Soundtrack war selbst für SEINE Verhältnisse echt generisch und langweilig. Ich will ehrlich sein... von mir aus darf man sich für einen neuen Teil gerne nen neuen Komponisten an Bord holen.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?