Parallelen und Assoziationen (Sammelthread)

  • Liam O`Brien wird als Sprecher von Nebenfiguren erwähnt, er sprach Reeve Tuesti in der Compilation of Final Fantasy VII.


    kannst du das bitte nochmal auf richtigkeit überprüfen, imdb sagt da nämlich was ganz anderes. wenn du es findest bitte quelle nennen.


    ich hab jetzt mal die synchronsprecher sektion ausgebessert, da sie deutlich mehr aufmerksamkeit erhalten.

  • Zitat


    Liam O`Brien wird als Sprecher von Nebenfiguren erwähnt, er sprach Reeve Tuesti in der Compilation of Final Fantasy VII.
    kannst du das bitte nochmal auf richtigkeit überprüfen, imdb sagt da nämlich was ganz anderes. wenn du es findest bitte quelle nennen.

    O_o Oh, sorry. Ist wirklich ein Fehler. Richtig:


    Liam O`Brien


    Red XIII/Nanaki in Advent Children
    Nebencharaktere in Dirge of Cerberus
    Kain Highwind in Final Fantasy IV (NDS)
    Nebencharaktere in Final Fantasy XIII


    laut dem eng. Wikipedia.


    Mir ist noch was banales aufgefallen. Lightnings Gunblade erinnert stark an eine Schere. Und Ragnoröck (Weltuntergang in der nordischen Mythologie) ist bestandsteil von Valkyrie Profile -Lenneth-

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    2 Mal editiert, zuletzt von Sedeux ()

  • In the Sprits within und XIII benutzen die Soldaten etwas um beim Fallen weich zu landen. So eine Art Gravyfeld. Und zudem haben die Soldaten in beiden Komponenten eine erstaunliche Ähnlichkeit.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Styria hingegen ist nach der österreichischen Steiermark benannt. Der englische Name für Steiermark ist nämlich Styria^-^.


    Wieso bitte is die Steiermark Namensgeber von ner japanischen RPG Figur? wetten Kitase und Co waren auf Familienurlaub in Ö und haben dort fleißig rumgeklickt und das hat ihnen so gut gefallen^^


    Parallelen:


    Jeder FF Teil hat eig die gleichen Charaktere (bzw deren Mentalitäten):


    Ruhiger Hauptchara: Cloud, Squall, Lightning..
    Aufgeweckte Nebenfigur: Xell, Rikku, Vanille..
    schüchternes / unsicheres Kerlchen: Aerith, Vivi, Rinoa, Yuna..
    cooler Typ: Cid, Wakka, Balthier, Snow..
    Vater- / Mutterfigur: Barret, Quistis, Auroch, Sazh(?)


    Ich weiß natürlich dass sich die Charaktere alle sogar sehr unterscheiden aber sie spielen eigentlich die selben Rollen.
    FF9 fälltn bisschen ausm Schema da Zidane nicht der typische FF Held is ;) naja normalerweise haben FF Helden halt keinen Affenschwanz xD


    Aja eins hab ich vergessen: In Kapitel 13 gibts zwei Gegner Bandersnatch & Jabberwack. Wer Alice im Wunderland kennt, hat sich vermutlich schon gedacht, dass er die Namen irgendwoher kennt. Ursprünglich stammen diese Figuren aus einem Gedicht von Lewis Carroll - Jabberwocky aus dem Buch Alice hinter den Spiegeln
    Wie ich gerade gesehen hab, gabs in FFX auch einen Bandersnatch bei Mt. Gagazet in der nähe.


    Na gut jetz bin ich fertig^^

  • Zitat

    Ruhiger Hauptchara: Cloud, Squall, Lightning..

    Mit Zidane und Tidus passt das nicht so ganz in der Reihe. -.-


    Zitat

    Aufgeweckte Nebenfigur: Xell, Rikku, Vanille..
    schüchternes / unsicheres Kerlchen: Aerith, Vivi, Rinoa, Yuna..
    cooler Typ: Cid, Wakka, Balthier, Snow..
    Vater- / Mutterfigur: Barret, Quistis, Auroch, Sazh(?)

    Alles von dir genannte gibt es in fast jedem typischen japanischen Abanteuer/Fantasy Videospiel, Manga oder Anime. Das speziell auf FF zu beziehen ist sehr kurzsichtig.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Zitat

    Ruhiger Hauptchara: Cloud, Squall, Lightning..


    Auf Lightning trifft das meiner Meinung auch nicht gerade zu, oder empfindest du Menschen die schreien und schlagen als ruhig? :laughing)

  • Mir sind noch 2 Parallelen eingefallen.


    Einmal in Bezug auf Kingdom Hearts:
    In Final Fantasy XIII sieht man doch manchmal kurz bevor Disley auftaucht seine Eule herum fliegen. In KHII zumindest gab es eine ähnliche Szene mit Malefiz und ihrem Raben, wo er ihren Umhang zum Turm von Yen Sid brachte. Ein bischen komisch ist das schon irgendwie mit der Ähnlichkeit des Auftritts in 2 Spielen der selben Firma. :rolleyes:


    Der Zweite ist mal wieder zu Star Wars:
    Von den Grundelementen her sehen die Soldaten von Cocoon den imperialen Sturmtruppen nicht ganz unähnlich.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Einmal in Bezug auf Kingdom Hearts:
    In Final Fantasy XIII sieht man doch manchmal kurz bevor Disley auftaucht seine Eule herum fliegen. In KHII zumindest gab es eine ähnliche Szene mit Malefiz und ihrem Raben, wo er ihren Umhang zum Turm von Yen Sid brachte. Ein bischen komisch ist das schon irgendwie mit der Ähnlichkeit des Auftritts in 2 Spielen der selben Firma. :rolleyes:


    Mich hat die mechanische Eule eher an Bubo aus Kampf der Titanen (1981) erinnert:




    Final Fantasy 13 ist für mich das insgeheime Remake von Teil 7:

    • Die Anfangsszene mit dem Zug erinnert an die Anfangsszene aus FF7. Nicht nur wegen des Zuges, beide starten sehr actionreich und mitten im Geschehen.
    • Sazh, ein Schwarzer, ist nach Lightning das zweite fixe Partymitglied, wie Barret nach Cloud.
    • Team NORA ist, wie Avalanche gegen den Shinra Konzern, eine Gruppe von Widerstandkämpfern, welche gegen die Unterdrückung von PSIKOM kämpfen.
    • Nora traut Snow, kurz vor ihrem Tod, ihren Sohn Hope an. Ähnliches passiert Barret, als Dyne ihm Marlene anvertraut. Beide sind auch die Anführer der Widerstandsgruppe und haben ein sehr energisches Gemüt.
    • Cloud und seine Freunde fliehen aus Midgard und betreten das erste Mal die Weltkarte. Ein ähnliches Erlebnis haben Lightning und Co. als sie mit dem Pulse Schiff das erste Mal Cocoon verlassen und die Weite des Planeten Pulse sehen.


    Vielleicht finde ich noch mehr Ähnlichkeiten mit der Zeit. ^^

  • Zitat von Sedeux

    Einmal in Bezug auf Kingdom Hearts:
    In Final Fantasy XIII sieht man doch manchmal kurz bevor Disley auftaucht seine Eule herum fliegen. In KHII zumindest gab es eine ähnliche Szene mit Malefiz und ihrem Raben, wo er ihren Umhang zum Turm von Yen Sid brachte. Ein bischen komisch ist das schon irgendwie mit der Ähnlichkeit des Auftritts in 2 Spielen der selben Firma. :rolleyes:


    Würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass das eine gewollte Parallele ist.
    Immerhin kommt das mit dem Raben von Malefiz aus den Disney Filmen und nicht von SE.
    Die haben das aber eben in KH2 übernommen~


    Ohh Para, schon eine interessante Liste! =D

  • Youn, ich weiß, du hasst es, wenn ich dir widerspreche (Ich erwarte meine Bestrafung *schnurr*), aber es geht schon lange nicht mehr um "gewollte" Parallelen. Jeder kann seine persönlichen Parallelen und Assoziationen benennen :)

    • Offizieller Beitrag

    Sazh, ein Schwarzer, ist nach Lightning das zweite fixe Partymitglied, wie Barret nach Cloud


    nicht nur, dass Sazh wie Barretz schwarz ist und das zweite fixe Partymitglied ist...hinzu kommt noch, dass diese beiden Charas die einzigen im Team sind, die eigene Kinder haben...das war das erste woran ich dachte, als man erfuhr, dass Sazh ein Vater ist...


    PS find deine liste super...lässt einen echt ins grübeln kommen ^^

  • Zitat

    PS find deine liste super...lässt einen echt ins grübeln kommen ^^


    Hehe, es ist UNSERE Liste. Ich habe recht wenig dazu beigetragen, siehe Anfangspost. Aber ich muss sagen, ich lese es selbst sehr gerne.

  • Zitat

    ich lese es selbst sehr gerne.

    Geht mir genauso.^^


    Hab wieder was gefunden: Final Fantasy XIII hat bei seinem Kampfsystem einige auffallende Elemente mit Blue Dragon. Einmal das man den Gegner sieht und im ausweichen oder als Erster einen Schlag verpassen kann um seinen Vorteil daraus zu ziehen. Ebenso dass man bei Berührung zu einem extra Kampfbildschirm wechselt. Sowas gab es auch schon in Kingdom Hearts: Chain of Memories. Zudem gibt es die Idee, mit den gegeneinander kämpfenden Gegnergruppen ebenfalls bei Blue Dragon. Ist man in einem Kampf mit zwei unterschiedlichen Gruppen kämpfen diese erstmal gegeneinander.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Lightning's japanische Sprecherin ist Maaya Sakamoto, die auch Aerith in Crisis Core, Advent Children und Kingdom Herats II sprach, genauso wie die Heldin Aya Brea in The 3rd Birthday.


    Yaag Rosch's Schwert trägt den Namen Masamune und ist uns wohl aus einigen FF spielen bekannt.

  • Bei Charakteren mit MGs im Kampf verwendet Square Enix die selben Animationen, Soundfiles und Berechnungen der MG-Infanteristen aus Crisis Core.


    Und weiter. Die Kacheln im Fal Cie Refugium könnten glatt aus Final Fantasy XII stammen.


    Die Widerstandsgruppe NORA führt wie Avalanche in Final Fantasy VII eine Bar.


    Der erste Boss in Final Fantasy VII und Final Fantasy XIII sind beides Skorpionroboter.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    2 Mal editiert, zuletzt von Sedeux ()

  • Is vllt nur meine Assoziation, vllt wurde sowas aber schon gesagt, aber ich finde, von der Bedutung her, hat Serah n bissl was von Aerith.
    Serah wird zu Kristall, verschwindet also schon am Anfang und alle kämpfen für sie, um sie am Ende zu befreien. Ihre Kristallträne gibt Snow und Lightning Hoffnung.
    Aerith stirbt am Ende von CD 1, verschwindet somit auch und alle kämpfen dennoch für sie und auch wenn sie nicht mehr da ist, gibt sie der Gruppe immer noch Hoffnung.


    Und von den Sequenzen her: Als Serah von Snow's Luftmotorrad auf diesen 'Tempel' (oder Überrest) der Fal'Cie springt um vor der PSICOM zu fliehen, streckt sie ihre Hand nach Snow aus, der versucht sie zu ergreifen.
    Erinnert an Advent Children, als Cloud immer weiter höher in den Himmel springt um Bahamut SIN zu erledigen, ergreift er als letztes Aerith' Hand.
    Is vllt. n bissl weit her geholt, aber habe ich irgendwie immer so gesehen. xD