Metal Gear meets Portal in Unreal Engine 5: Black State begeistert mit dem ersten Trailer

    • Offizieller Beitrag

    Das Entwicklerstudio Motion Blur Studio hat Black State angekündigt und damit offenbar einen Nerv getroffen. Dabei sei der heutige Ankündigungstrailer nur „die Spitze des Eisbergs“, wie CEO Kadir Demirden vom türkischen Studio verspricht. Medien wie IGN ziehen offen Vergleiche zu Metal Gear und Portal.

    In Black State werdet ihr von einer geheimen Gruppe von Wissenschaftlern, den sogenannten Architekten, zu einer mysteriösen Mission gerufen. Eure Aufgabe ist es, Gefangene zu retten und die Wahrheit hinter einem katastrophalen Ereignis aufzudecken, wobei jede Tür zu neuen und unerwarteten Orten führt.

    Und zwar buchstäblich. Die „Echtzeit-Türmechanik“ ist ein Feature und eine „bahnbrechende Funktion“, die euch einen nahtlosen Übergang zwischen den Leveln ohne Ladebildschirme ermöglichen soll. Türen sollen sich unerwartet und an unterschiedlichen Orten öffnen und so ein dynamisches, sich nie wiederholendes Spielerlebnis schaffen. Das ist dann wohl der Portal-Teil der Vergleich

    Auf eurem Abenteuer stehen euch „umfangreiche Waffen und taktische Gadgets“ zur Verfügung, der Trailer gibt dazu einen ersten Einblick. Neben intensiven Kämpfen erwarten euch auch Stealth-Sequenzen. Damit hat sich Black State wohl die Metal-Gear-Vergleiche verdient.

    „Wir lieben natürlich die Metal-Gear-Solid-Serie“, gesteht das Studio gegenüber IGN ein. Man habe zweieinhalb Jahre an den Game-Design-Dokumenten für das Spiel gearbeitet und ständig Spiele wie The Last of Us, Metal Gear Solid oder Uncharted bewundert. Das Ziel sei es, an die Grenzen zu gehen.

    Black State befindet sich seit etwa drei Jahren in Entwicklung. Das Team von Motion Blur sagt: „Die Idee für Black State stammt aus dem kreativen Kopf von Kadir Demirden. Dieses Konzept hat sich in seiner Vorstellung über ein Jahrzehnt lang entwickelt. Während dieser Zeit wurden umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durchgeführt, um herauszufinden, wie ein kleines Team ein Spiel mit AAA-Qualität produzieren kann.“

    Der erste Trailer:

    via Gematsu, Bildmaterial: Black State, Motion Blur Studio

  • Bis jetzt sah ich nur hübsche Grafik mit inkompetenten KI Gegnern alla Star Wars Stumtruppen. Anosnten schaut das alles soweit ziemlich generisch aus.



    Die „Echtzeit-Türmechanik“ ist ein Feature und eine „bahnbrechende Funktion“, die euch einen nahtlosen Übergang zwischen den Leveln ohne Ladebildschirme ermöglichen soll.


    Nahtlose Übergänge ohne irgendwelche Kompromisse sind natürlich ein nettes QoL Feature, dass iwann sicher auch Standard wird. Ist aber nichts, womit man Gamer auf Dauer begeistern kann.

  • Ich habe das Video schon gestern gesehen und es hat mir sehr gut gefallen, aber wenn es natürlich PC exklusiv bleiben sollte kann ich es eh nicht spielen. Wäre eine Tolle MGS Alternative. Mir gefällt, das man durch Türen in andere "Welten" reisen kann. Sowas ist echt was für mich.


    Nur die Gesichtsanimationen sehen nicht so dolle aus.

    Ja da muss definitiv was gemacht werden Ich denke mal bis das Spiel irgendwann mal erscheint, word das womöglich behoben sein.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:




    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)


    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • Sieht mehr nach einem Quantum Break aus.Visuell und Setting gefällt es mir ganz gut aber Animationen, Charakter Modell wirkt unausgereift.


    Letzten Endes sehe ich darin nach 5 Jahre Entwicklungszeit ein Left Alive was ich nicht spielen muss.^^

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Devil May Cry 1

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Alone in the Dark 8/10


  • Bis jetzt sah ich nur hübsche Grafik mit inkompetenten KI Gegnern alla Star Wars Stumtruppen. Anosnten schaut das alles soweit ziemlich generisch aus.




    Nahtlose Übergänge ohne irgendwelche Kompromisse sind natürlich ein nettes QoL Feature, dass iwann sicher auch Standard wird. Ist aber nichts, womit man Gamer auf Dauer begeistern kann.

    Sobald du nen Spiel hast mit Zeitkrümmungsmechaniken ist im Prinzip Alles "INKOMPETENT", weil was soll die KI denn bitte schon machen, wenn du in der Lage bist die Zeit nach deinen Wünschen so zu verlangsamen, dass sich dein Umfeld so langsam wie ne Schnecke bewegt, während du weiterhin in Echtzeit agieren kannst udn dadurch deutlich schnellere reflexe has und mehr Aktionen ausgeführt bekommst, als die Gegner, wodurch es für dich super leicht ist Gegner auszuschalten, bevor diese überhaupt ne Chance haben agieren bzw reagieren zu können...


    Das war nen typischer Action-Spiel-Trailer, mit Fokus auf Präsentation der Spielgraphik und des Spielgeschehen.. da wird kein Wert drauf gelegt, die "Schwierigkeit" des Spiels darzustellen indem der Spieler im Trailelr innerhalb von sekunden zig mal verreckt und neu beginnen muss.

    Was erwartest du hier von so nem Trailer???


    Die echte Schwierigkeit des Spiels wirst du mit garantie dann im fertigen Spiel erleben können, wenn es dann heißt, dass du aus nem halben Dutzen Schwierigkeitsgraden auswählen darfs, wie schwierig das Spiel für dich sein darf und da würde es mich dann auch nicht wundern, weil Zeitkrümmungsmechaniken, dass da dann sowas dabei ist wie "Perma Death-Mode", wo ein Fehler und Tod ausreicht, dass du das ganze Spiel von Vorne anfangen darfst