Die Zeichen stehen auf Abschied für die legendäre deutsche Spiele-Schmiede Piranha Bytes

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    Zum Jahresstart brodelte die Gerüchteküche: Das Ruhrpott-Studio Piranha Bytes, das nicht zuletzt den Kult-Klassiker Gothic aus der Taufe hob, soll vor dem Aus stehen. Tatsächliche Fakten blieben lange rar gesät, nun liefert GamesWirtschaft ein konkretes Update.

    Demnach haben Piranha Bytes‘ Creative Director Björn Pankratz und Game-Designerin Jennifer Pankratz die Gründung eines neuen Studios bekannt gegeben, das auf den Namen Studio Pithead hört. Zudem haben weitere Beschäftigte Piranha Bytes inzwischen verlassen.

    Bleibt die Frage: Gibt es Piranha Bytes überhaupt noch? Die Firma als solche existiert wohl noch – ein für Anfang 2026 angedachtes Projekt mit vollmundigem Arbeitstitel „Currywurst“ ist aktuell noch immer für staatliche Subventionen angedacht.

    Die Zeichen stehen aber offensichtlich trotzdem nicht besonders gut. Bei Twitter machen bereits Fotos von leeren Büros die Runde, die offensichtlich geräumt werden. Die Zeichen stehen auf Abschied für Piranha-Fans.

    THQ Nordic – ihres Zeichens Tochterfirma der Embracer Group – gibt keine öffentliche Stellung zum aktuellen Stand von Piranha Bytes. Zuletzt machte Embracer mit regelmäßigen Meldungen über Stellungsabbau und Studioschließungen auf sich aufmerksam. Zuletzt schloss etwa Pieces Interactive seine Pforten, während man Gearbox an Take-Two Interactive verkaufte.

    via GamesWirtschaft, Bildmaterial: Piranha Bytes

  • Anscheinend wurden alle Arbeiten bis ende Juni eingestellt. Es gibt dazu auch Berichten, die auf Aussagen von Piranha Bytes Mitarbeiter basieren sollen.

    Anscheinend hat man einfach keinen Käufer gefunden für das Studio, weshalbs nun zu Ende ist...

    Klingt leider alles zu glaubwürdig, als dass mans nur noch als einfache Gerüchte abtun kann, auch wenn "meine Quelle ist ein Mitarbeiter" natürlich auch immer so eine Sache sein kann. Hier denke ich mal, dass es leider stimmt. Ansonsten gäbe es sicherlich auch schon Infos bezüglich eines Käufers. Die Suche kann man ja leider nicht ewig fortsetzen.


    Es ist einfach eine Schande und nach wie vor komplett unverständlich, dass Embracer sich von allen Studios ausgerechnet von den Piranhas verabschiedet. Dabei sind es gerade die, mit der festesten Community, und damit der größten Sicherheit, was man investieren kann und am Ende rausbekommt. Auch wenn Elex 2 etwas herausfiel was aber auch mit dem Marketing und dem Release Zeitpunkt zu tun hatte. Elex 1 war dagegen deren größter Erfolg, der eigentlich gar den Weg für eine internationale Bühne ebnete. Elex 3 hätte es einfach dringend gebraucht um überhaupt sagen zu können, ob Piranha Bytes rentabel ist oder nicht. Zumal man auch eine verdammte Förderung inne hatte. Das so ein Irrsinn xD

    Da ist also echt alles bekloppt an der Entscheidung und für mich gar NOCH unverständlicher, als der Unfug mit Tango bei Microsoft, wo es zumindest die Erklärung gibt, dass Tango eben als ungewolltes Kind mit dazu kam.

    Die Publisher werden einfach echt immer bekloppter... und da wundern sie sich wenn die Gewinne schrumpfen, wenn man sich von den vielversprechenden Studios trennt lol


    Naja wenigstens sind die Pankratz mit Pithead Studios nun wieder frisch am Start. Ich denke mal, dass Piranha Bytes DNA dort weiterleben wird. Es ist nur furchtbar schade, dass sie quasi wieder von Vorne anfangen müssen. Ich hoffe man kriegt dennoch direkt auch wieder die gewohnten open World RPGs gestemmt und muss nicht mit kleinen Projekten wieder nach oben arbeiten.

    So oder so bleibts spannend, was man von dem Studio zukünftig sehen wird.

  • Verwundert nicht. Dass sich eine mittelmäßige Spieleschmiede von Ideen von vor 20 Jahren so lange halten konnte, ist da doch tatsächlich das wahre Wunder. Ich liebte Gothic 1 und 2. Aber man muss eben auch sehen, dass PB die Zeichen der Zeit verpasst haben. Zu lange ist man mit der uralten Engine rumgekrebst und hat gefühlt die gleichen Spiele mit neuem Namen entwickelt. Für den Standort Deutschland schade, aber Fans können froh sein, dass es überhaupt noch ein Elex 2 gegeben hat.

  • Auch wenn ich nicht ein Spiel von denen wirklich gut fand, ist es natürlich sehr schade so eine Deutsche Urgesteins Entwicklerstudio zu verlieren. Ich hoffe echt das sie mit dem neuen Studio wieder mehr Erfolg haben werden.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bin nie mit dem Zeug warm geworden.

    In meiner Vorstellung waren die ein wenig wie Falcom: Machen immer dasselbe veraltete Ding, aber haben ne kleine Fangemeinde die das halt mag.

    Nur hier hatte ich den Eindruck, dass sie nach Gothic 1 & 2 auch nie mehr was gemacht haben, was die Leute so richtig geil fanden. Und gleichzeitig haben sie auch nie an ihren Schwächen gearbeitet.


    Aber alles nur mein Eindruck, Ich hab keins ihrer Spiele länger als 10 Minuten gespielt.

  • Nur hier hatte ich den Eindruck, dass sie nach Gothic 1 & 2 auch nie mehr was gemacht haben, was die Leute so richtig geil fanden. Und gleichzeitig haben sie auch nie an ihren Schwächen gearbeitet.

    Ich verstehe wie der Eindruck entsteht. Es gibt halt die alteingeschworenen Gothic Fans, für die alles neue zwar "gut" aber eben "nicht Gothic" ist :D Und die liest/hört man auch am meisten. Ist allerdings ein Trugschluss. Genauso gibt es die Leute, für die nichts über Risen geht. Elex dagegen war eben nicht ohne Grund viel erfolgreicher als die beiden vorherigen Reihen. Das kam eben auch international gut an. Aber die Spiele haben halt alle eine Sache gemein... sie spalten die Leute. Einige liebens, einige nicht. Die haben einfach ihre Eigenart. Würd das eher mit Nintendo vergleichen, die ja auch immer ihre Eigenart haben, die sich durch alle Spiele, selbst durch verschiedene Genres meist durchzieht. Entweder man mags oder eben nicht^^

    Dass Piranha Bytes aber nie an ihren Schwächen gearbeitet hat stimmt aber nicht. Das haben die tatsächlich sehr versucht. Deshalb ist das Kampfsystem auch immer anders. Sie sagten auch selber, dass sie darin nicht gut sind und versuchten stets es zu verbessern und andere Ideen auszuprobieren. Mal mit Erfolg, mal mit weniger.

    Bei Elex 2 gabs dann ja auch den Versuch mit neuen Engines und Tools zu arbeiten, was leider etwas in die Hose ging und die Charaktere furchtbar aussehen ließ xD (Deswegen sind Engine-Wechsel auch immer etwas tricky)

    Das Problem waren halt nur immer schon die Bugs. Das ist das einzige was sich seit Gothic 1 tatsächlich nicht geändert hat, nur wurde es mal besser oder schlimmer. Aber das lässt sich auch einfach nicht ändern, weil man nun mal zugeben muss, dass die größere Spiele entwickeln, als das Budget es eigentlich zulassen würden.

    Daher war Elex 3 echt ein Hoffnungsschimmer aufgrund der Förderung, die man einstrich.


    Ansonsten sind die Reihen halt schon super unterschiedlich. Ich meine was erwartet man denn noch, wenn einem eine komplett andere Welt, anderes Setting, andere Chars, andere Story, sowie anderes Kampfsystem plus auch noch unterschiedliche Gameplay Mechaniken nicht genug sind? xD Das läuft dann schon auf einer Ebene mit "Alle RPGs sind gleich, weils RPGs sind" hinaus ^^

    Gleich sind eben nur der typische Piranha Bytes Humor, dass es open World RPGs sind und es halt stets Fraktionen gibt. (und dass es in jeder ihrer Trilogien ein schwarzes Schaf gibt xD)

    Man merkts eigentlich auch sehr schnell, wenn man Gothic, Risen und Elex spielt. Gothic ist einfach ein Patchwork Franchise, wo man merkt, dass man noch unerfahren war und einfach alles reingeworfen hat, was einem irgendwie einfiel. Risen ist dagegen sortierter und wohl überlegter mit einem besseren roten Faden. Und mit Elex versucht man etwas epochiales und größeres zu erzählen. (Schade, dass wir nun davon wohl nie da Ende erfahren werden)

  • Aber die Spiele haben halt alle eine Sache gemein... sie spalten die Leute. Einige liebens, einige nicht.

    Was ja ok ist. Auf jeden Fall besser als Spiele zu machen die bei jedem nur ein Schulterzucken hervorrufen. Vermutlich wurde ihnen ja auch zum Verhängnis, dass Embracer am absaufen ist.


    Naja, schauen wir mal was das neue Studio so produziert. Da Gothic/Elex/Risen für mich nie was war kann es ja nur besser werden aus meiner Perspektive.

  • Wenn ein Entwickler erst mal von der Enbracer Group geschluckt worden ist, stellt sich in der Regel nicht die Frage ob sondern wann er dichtgemacht wird.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wenn ein Entwickler erst mal von der Enbracer Group geschluckt worden ist, stellt sich in der Regel nicht die Frage ob sondern wann er dichtgemacht wird.


    Wobei es aber Piranha Bytes da noch besser als die meisten Embracer-Opfer getroffen hat. Zumindest symbolisch. THQ Nordic gab laut Gerüchten dem Studio die Möglichkeit, sie samt der Elex IP ziehen zu lassen um entweder privat oder unter neuem Publisher unter gleichem Name weitermachen zu können. Um privat weiterzumachen hätte man wohl große Abstriche machen müssen, obwohl man ja große Projekte entwickeln möchte. Und ein anderer Abnehmer fand sich halt auch nicht. Wie wenig Vertrauen dann selbst Embracer noch in das Studio hatte, sieht man ja. Das Gothic Remake und die Ports für Switch werden/wurden von anderen internen Studios entwickelt. In Elex sah man rein gar nichts, eine IP, von der man sich problemlos hätte trennen können als Mitgift für Piranha Bytes. Mit Gothic weiß Embracer noch was anzufangen, ähnliches könnte für Risen gelten.


    Naja wenigstens sind die Pankratz mit Pithead Studios nun wieder frisch am Start. Ich denke mal, dass Piranha Bytes DNA dort weiterleben wird. Es ist nur furchtbar schade, dass sie quasi wieder von Vorne anfangen müssen. Ich hoffe man kriegt dennoch direkt auch wieder die gewohnten open World RPGs gestemmt und muss nicht mit kleinen Projekten wieder nach oben arbeiten.


    Generell ist es erstmal gut, dass die Studio-DNA weiterleben wird und hoffentlich viele Mitarbeiter von Piranha Bytes, die nun ohne Job dastehen, hier vielleicht eine weitere Chance erhalten werden, in der Videospielindustrie weitermachen zu können. Auf der einen Seite hat besonders ja Pankratz wohl etwas an Glaubwürdigkeit und Vertrauen eingebüßt. Zusammen mit seiner Frau sollen sie ja die ersten gewesen sein, die das sinkende Schiff bereits vor Monaten verlassen und das Trümmerteil dann führungslos zurückgelassen haben. Björn Pankratz soll stur an Elex als die große Marke des Studios festgehalten haben, obwohl das Team unlängst Pläne und Ideen für neue Marken hatte, dazu eine große Rückkehr zu Gothic. Das sind natürlich alles nur interne Berichte/Gerüchte, die bei dem Knall von vor einigen Monaten ans Licht kam.


    Die Frage ist dann eher, was man vom neuen Studio dann erwarten darf. Aber bis man da was sehen wird, wird viel Zeit vergehen. Aber bei all dem Chaos und der Anarchie, die bei Embracer herrscht, wird wohl das erste Projekt von Pithead Studios noch vor dem Gothic Remake erscheinen :D

    "First kiss was the floor. But God it won't make a difference if you don't get up."



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Wie wenig Vertrauen dann selbst Embracer noch in das Studio hatte, sieht man ja. Das Gothic Remake und die Ports für Switch werden/wurden von anderen internen Studios entwickelt.

    Da missverstehst du etwas. Das hat rein gar nix mit dem Vertrauen zu tun, sondern einfach damit, dass Piranha Bytes generell keine nachträglichen Ports oder Remakes machen will, da sie sich stets auf neue Spiele konzentrieren. Dazu haben die auch nicht die Kapazitäten für mehrere Projekte. Also die Switch Ports oder das Gothic Remake wäre gar nicht möglich, wenns nicht wer anderes machen würde. Fürs Gothic Remake wurde ja extra ein neues Studio gegründet.

    Und auch bezüglich der Elex IP hat das nichts damit zu tun, dass die da drin nix sehen. Es ist tatsächlich eher eine simple Entschädigung ans Studio.

    Durch die Entlassungs- und Schließungswelle stehts Embracer ziemlich wie Monster da aber man darf hier THQ Nordic nicht vergessen, die sich wirklich sehr stark für ihre Entwickler einsetzt. Das war dann wohl eben das Maximum was man raushandeln konnte. Also, dass sie die Marke Elex behalten, damit sie weiter an Teil 3 werkeln können, sollte sich ein Käufer finden.

    Denke aber auch der Weggang der Pankratz war schon recht fatal für Piranha Bytes. Man kann über Björn Pankratz sagen was man will aber er war schon die Seele des Unternehmens irgendwie^^


    Auf der einen Seite hat besonders ja Pankratz wohl etwas an Glaubwürdigkeit und Vertrauen eingebüßt. Zusammen mit seiner Frau sollen sie ja die ersten gewesen sein, die das sinkende Schiff bereits vor Monaten verlassen und das Trümmerteil dann führungslos zurückgelassen haben

    Naja ja die haben das Studio verlassen. Aber eben aus anderen Gründen. Es gab halt einfach interne Meinungsverschiedenheiten. (Ob das bezüglich dem war was nach Elex 3 kommen soll oder nicht, ist ne andere Frage) Das ist weder was ungewöhnliches noch überraschendes. Es war ja bei denen schon immer so, dass die das entwickelten worauf sie Bock hatten. Wenn das nicht mehr bei allen übereinstimmt, ist der Weggang natürlich.

    Bleibt abzuwarten, obs noch etwas mehr Aufklärung darüber geben wird in den nächsten Wochen. Pithead Studios werden ja nun jeden Montag ihr Youtube Format pflegen und auf viele Dinge eingehen.

    Aber wenn man auch Björns Präsenz bei Devplay in den letzten Monaten betrachtet, wird da anscheinend jedenfalls kein böses Blut groß geflossen sein.

    Aber es bleibt fraglich, ob Pithead nun wirklich die Anlaufstelle für die Piranha Mitarbeiter sein wird oder nicht. Da es ja aufgrund Meinungsverschiedenheiten auseinander ging, würde ich erstmal sagen, dass das weniger der Fall sein wird mit einigen Ausnahmen vielleicht. Aber wer weiß. Mein erster Gedanke war das aber ebenfalls. Würde mich freuen, wenn Pithead quasi ein Piranha Bytes 2.0 werden würde. Aber ich habe da noch so meine Zweifel. Es wird wahrscheinlich ähnlich aber doch irgendwo anders, könnt ich mir vorstellen^^


    wird wohl das erste Projekt von Pithead Studios noch vor dem Gothic Remake erscheinen

    Das Gothic Remake kommt doch schon bald oder nicht? War das jetzt nicht für nächstes Jahr angekündigt? Die PR hatte man ja auch schon etwas gestartet. Also diese These wag ich zu bezweifeln auch wenns witzig wär xD

    Realistisch betrachtet wird das Remake eher früher als später kommen, gerade wegen dem was bei Embracer los ist. Die werden einen Teufel tun und mehr Kosten in Kauf nehmen zu diesem Zeitpunkt. Wenn das Remake noch nicht so weit fortgeschritten wäre, bin ich immer noch felsenfest von überzeugt, dass es eingestampft worden wär.

  • Piranha Bytes hat schon ewig nichts gutes mehr hervorgebracht.

    Gothic 3 war eher schlecht als recht.

    Elex auch kein Brüller.

    Risen... naja...


    Wären die nicht eines der wenigen Deutschen Studios die überhaupt irgendwie einen namen haben (Wovon es generell nicht viele gibt!), würde da auch keiner sich Gedanken machen.


    Hätten die PB Spiele wirklich Reichweite und großen Erfolg, dann wäre das Studio noch offen!

  • Ich denke das Studio wäre ggf auch noch da, wenn Embracer nicht das Wasser bis zum Hals stehen würde. Teils reicht es ja schon einfach Pech zu haben, dass das letzte Spiel erst released wurde und für die nächsten Jahre nur Kosten zu erwarten sind.


    Im Prinzip muss es halt einfach ne Balance geben. Wenn Du nicht viel kostest reicht dir ggf. auch eine kleine Fangemeinde aus.

  • Heute kam die neue Episode Pithead Studio TV. Und der Titel alleine bestätigt eigentlich schon, dass Piranha Bytes wirklich Geschichte ist.

    Es wird auch gar nicht zu sehr in Detail gegangen und eigentlich erwähnt, was man wusste. Sie wurden einfach Opfer der Sparmaßnahmen bei Embracer. Allerdings kann man nun das Gerücht, dass die Pankratze wegen Meinungsverschiedenheiten raus sind ad Acta legen. Man hört schon eindeutig raus, dass dem nicht so war und sie gar nicht gehen wollte. Ihre Verträge gingen sogar noch bis Ende Juni, weshalb es eben erst jetzt mit dem neuen Studio los gehen konnte.

    Somit wäre es natürlich wirklich gut möglich, dass sie einige der Piranha Bytes Mitarbeiter ebenfalls übernehmen oder übernommen haben.

    Die zukünftigen Spiele sollen aber wohl kompakter werden und sich deshalb schon von den vorherigen unterscheiden. Da bin ich echt mal gespannt.

    Und dann haben die eben noch wegen den Marken aufgeklärt. Es gibt da keine Überraschungen. Die Marken "Piranha Bytes", "Gothic", Risen" und auch "Elex" gehören THQ Nordic. Ob und was damit in Zukunft gemacht wird, liegt bei denen.


    Und das wars dazu jetzt auch schon. Allerdings braucht man eigentlich auch nicht mehr zu wissen dazu^^

    Schön auf jeden Fall, dass sie weitermachen und noch immer so viel Leidenschaft dafür empfinden. Aber es bleibt natürlich immer noch schade um Piranha Bytes.


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