Final Fantasy XVII, nein danke: Sakaguchi möchte Final Fantasy nur noch spielen, nicht erschaffen

• Dass Sakaguchi kein FF mehr machen will, ist nachvollziehbar.

Sollte SE allerdings die Nummer mit mit dem FF9-Remake tatsächlich durchziehen wollen, würde ich es begrüßen, wenn man Sakaguchi zumindest zur unterstützenden Beratung hinzuzöge. Die Namen Nomura und Kitase (welche am Original-FF9 IN KEINSTER WEISE beteiligt waren), würde ich hingegen sehr ungern in den Credits des Remakes lesen wollen, weil ich beiden unterstelle, dass sie nicht den nötigen Zugang zu dem Spiel haben.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (5. Juli 2024 um 14:33)

• Die Namen Nomura und Kitase (welche am Original-FF9 IN KEINSTER WEISE beteiligt waren), würde ich hingegen sehr ungern in den Credits des Remakes lesen wollen, weil ich beiden unterstelle, dass sie nicht den nötigen Zugang zu dem Spiel haben.

Wirst du sicherlich nichts davon lesen, da beide mit andere Projekte beschäftigt sind. Nomura vielleicht nur das Charakter Design, das glaube ich aber weniger. Ich denke wenn das Remake wirklich existiert, wird auch Itahana Toshiyuki das Charakter Design übernehmen, wie auch beim Original. In irgendeiner Form haben aber beide den nötigen Zugang, da beide auch zu der Zeit bei Squaresoft gearbeitet haben. Sie haben zwar nicht mitgewirkt, aber waren zu der Zeit dabei. Zidane in Dissidia(PSP) wurde ja zb sehr gut getroffen, obwohl keiner des Original Team dran gearbeitet hat. Deshalb sehe ich das ganze auch nicht so schwarz.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (5. Juli 2024 um 17:41)

• Nomura macht FF7R und KH4. Kitase macht FF7R und (angeblich) FF10-3. Und beide betreuen noch kleinere Spiele wie Ever Crisis und dieses KH mobile Spiel.

Für FF9 tippe ich eher auf einen Mix aus dem Original-Team und dem DQ Team. Denn dort sitzen ja die Leute, die sich mit der Art von Kampfsystem und Artstyle am Ehesten auskennen. Mag auch ein Grund sein, warum sich DQ 12 so hinzieht.

Auf Sakaguchi würde ich nicht unbedingt setzen. Aber Ito sollte schon dabei sein, da er ja der Director war und nach seinem Minispiel Dungeon Encounters hatte er eigentlich nicht viel zutun. Das kam 2021 raus, genauso wie der Nvidia Leak. Würde also zeitlich ganz gut passen.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Für FF9 tippe ich eher auf einen Mix aus dem Original-Team und dem DQ Team. Denn dort sitzen ja die Leute, die sich mit der Art von Kampfsystem und Artstyle am Ehesten auskennen. Mag auch ein Grund sein, warum sich DQ 12 so hinzieht.

Vielleicht eher Team Asano, die Octopath Traveler entwickelt haben. Ich glaube das wenn sich DQXII so zieht liegt es an die Remakes von DQ 1 bis 3, und natürlich auch weil der Director SE verlassen hat.

Auf Sakaguchi würde ich nicht unbedingt setzen. Aber Ito sollte schon dabei sein, da er ja der Director war und nach seinem Minispiel Dungeon Encounters hatte er eigentlich nicht viel zutun. Das kam 2021 raus, genauso wie der Nvidia Leak. Würde also zeitlich ganz gut passen.

Da würde ich auch nicht setzen. Ich hoffe das Ito dabei ist, wenn er natürlich nicht an Dungeon Encounters 2 arbeitet, was ich nicht hoffe. Das Game war eines der schlechsten Spiele aller Zeiten.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Während Dragon Quest, Persona und Like a Dragon mit einem klassischen Rollenspielspiel Millionen an neuen Fans generiert, wird bei Square immer weiter versucht die Spiele aufzuweichen zu reinen Grafikblendern.

Nun wir wissen nicht wie DQ12 wird daher würde ich das nicht mitzählen und ehrlicherweise hat Yakuza mit dem Rebrand zwar mehr Fans dazugewonnen aber gleichzeitig auch enorm viele Verloren daher ist es fragwürdig ob man das ebenfalls dazuzählen kann.

Und Persona würde ich ebenfalls eher als Ausnahmephänomen bezeichnen da wohl keiner wirklich benennen kann warum das Game SO durch die Decke gegangen ist wo es doch schliesslich nicht viel anders macht als die anderen Persona Teile. Und anhand vom P3 Remake sehe ich eher nen Abwärtstrend denn an die Verkaufszahlen von P5 ist es nichtmal ansatzweise ranngekommen obwohl es auf mehreren Plattformen erschien ist. Eine eindeutige Prognose kann man wohl erst machen wenn P6 raus ist und das lässt sich wohl noch einiges an Zeit.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Und Persona würde ich ebenfalls eher als Ausnahmephänomen bezeichnen da wohl keiner wirklich benennen kann warum das Game SO durch die Decke gegangen ist wo es doch schliesslich nicht viel anders macht als die anderen Persona Teile.

Ich sehe da zwei Faktoren, die man auch unbedingt mit einbeziehen sollte. Erst einmal hat Persona 5 seine Präsentation im Vergleich zu den Vorgängern EXTREM gesteigert. Und gerade im Mainstream, der ja für hohe Verkäufe auch wichtig ist, ist eine gute Präsentation nunmal ein wichtiger Faktor.

Und zum anderen hat Atlus das Franchise nach und nach weiter ausgebaut, indem man immer weitere qualitative Ableger auf den Markt brachte. Das originale Persona 3 brachte das Franchise langsam auf die Landkarte, war aber noch sehr nischig. Bei P4 war die Reihe dann schon ein Thema und Atlus sorgte dafür, dass man sie durch diverse Spin-offs auch nicht so schnell vergessen würde.

Mit P5 war dann endgültig der Durchbruch, die Präsentation war auf einem Top-Niveau und durch einen steten Aufbau und konstantes Marketing war es auch mehr oder weniger im Mainstream angelangt.

Ich denke, das hat dem Spiel einfach die hohen Verkaufszahlen beschert.

Deshalb halte ich es auch für eine etwas zu limitierte Sicht, dass die Wahl zwischen rundenbasiertem Kampfsystem VS. Actionkampfsystem essentiell ist für gute Verkaufszahlen. Da spielen andere Faktoren wie Präsentation, Marketing, Brand Recognition, Berichterstattung oder Bewertungen einfach auch eine zu große Rolle, als dass man es darauf beschränken kann.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Schon bei den früheren FF teilen hatte ich immer das Gefühl, dass die wichtigsten Mechaniken und Story Elementen von seinen Kollegen sind und er nur seinen Namen dafür herhält.

Eigentlich war Sakaguchi nur bei 1 bis 6 so richtig beteiligt, programierte auch mit und hat die Story auch ein bischen gelenkt.

Ab 7 war er eher nur wie ein Projektleiter, überprüfte zb, ob das Budge stimmt und eingehalten wird, ob alle Beteiligten die Zeitangaben einhalten usw.

• Ich glaube das wenn sich DQXII so zieht liegt es an die Remakes von DQ 1 bis 3, und natürlich auch weil der Director SE verlassen hat.

Soweit ich das mitbekommen habe, macht das Team Asano diese Remakes.

Ich hoffe das Ito dabei ist, wenn er natürlich nicht an Dungeon Encounters 2 arbeitet, was ich nicht hoffe. Das Game war eines der schlechsten Spiele aller Zeiten.

Für das was es sein wollte, fand ich es okay. Aber abgesehen davon: Selbst wenn er das tun sollte, beanspruchen diese Spiele ja nun nicht viel Ressourcen und große Aufmerksamkeit in der Entwicklung. Kann man sicher mal beiseite legen oder nach hinten verschieben, wenn man an einem FF arbeiten soll. Da mach ich mir keine Sorgen.

Eigentlich war Sakaguchi nur bei 1 bis 6 so richtig beteiligt, programierte auch mit und hat die Story auch ein bischen gelenkt.

Ab 7 war er eher nur wie ein Projektleiter, überprüfte zb, ob das Budge stimmt und eingehalten wird, ob alle Beteiligten die Zeitangaben einhalten usw.

Auch FF6 ging schon mehr auf Kitases und Itos Kappe als auf Sakaguchis. Ich bin auch der Meinung, dass seine Rolle in FF9 von Fans deutlich überschätzt wird. Oder vielleicht eher das Itos Rolle deutlich unterschätzt wird. Sowohl bei FF9 als auch bei der ganzen Entwicklung des Franchises an sich.

48686312bt.jpg

6 Mal editiert, zuletzt von Clair Obscur (5. Juli 2024 um 20:22)

• Erst einmal hat Persona 5 seine Präsentation im Vergleich zu den Vorgängern EXTREM gesteigert. Und gerade im Mainstream, der ja für hohe Verkäufe auch wichtig ist, ist eine gute Präsentation nunmal ein wichtiger Faktor.

Da hört es aber auch schon auf. Es ist ja klar, dass man die Verpackung schmücken muss, um den Endkunden überhaupt auf sich aufmerksam zu machen. Das garantiert dir aber nicht eine wachsende Kundschaft und schon gar nicht eine treue Fanbase, vor allem wenn wir über etwas so fluktuierendes reden wie den Mainstream. Du bist da einfach zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle, siehst gut aus, wirst mal von ein paar namentlich Großen Menschen gespielt, verbreitest dich und hast dann plötzlich deine horrend hohe Verkaufszahlen. Aber gleichzeitig auch nicht mehr als ein One Hit Wonder. Wie viele davon bleiben dran? Wie viele sind nur mit der Welle mitgeritten? Strikers und Tactica gingen vergleichsweise den Leuten auch am Arsch vorbei, obwohl da draußen eine Menschenmasse existieren sollte, die händeringend nach mehr Persona 5 Content geiern müssten. Jetzt bleibt wirklich nur noch Persona 6 abzuwarten. Ich würde persönlich schätzen, dass man den Persona 5 Erfolg nicht replizieren wird, wenn auch wir sicher nicht von einem Flop sprechen werden.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• FF14 suchten ist dem wichtiger halt xDD 12h am Tag ...

hätte er damals vll sein job besser gemacht wäre FF heute vll nicht das was es jetzt ist also für mich war ffX wirklich der letze richtige gute teil alles danach ... vom konzept hätte versus 13 mir richtig gefallen aber naja ff15 war ok von spielerrich story war schlecht und ff16.. ich hab es seid tag 1 aber bis heute nicht dursch gezockt denk werde ich auch netXD das einzige was ich in FF16 geil fande war der kampf gegen titan mit ifrit aber sonst alles sehr stark langweilig xd

• Auch FF6 ging schon mehr auf Kitases und Itos Kappe als auf Sakaguchis. Ich bin auch der Meinung, dass seine Rolle in FF9 von Fans deutlich überschätzt wird.

Die Frage ist, ob Sakaguchis Rolle bei verschiedenen FFs tatsächlich von Fans überschätzt oder vielmehr heute von ehemaligen Arbeitskollegen kleingeredet wird, damit selbige sich profilieren können.

Der inzwischen zu einem weit verbreiteten Sport gewordene Faktor "Erinnerungsumdeutung" spielt dabei möglicherweise eine große Rolle.

(F. Blanc)

• Kelesis

Hab ich jetzt noch nicht mitbekommen, dass da irgendein Arbeitskollege etwas kleingeredet hat oder sich selbst auffallend hevorgehoben hat. Und das halte ich auch speziell für Japan bzw. deren älteren Generation nochmal für ne gewagte These.

Das Fangemeinden hingegen einen Kult um bestimmte Personas aufbauen und dabei andere maßgeblich mitentscheidenden Persönlichkeiten in den Hintergrund der Debatten geraten ist ein altbekanntes Phänomen.

48686312bt.jpg

• Kelesis

Hab ich jetzt noch nicht mitbekommen, dass da irgendein Arbeitskollege etwas kleingeredet hat oder sich selbst auffallend hevorgehoben hat.

Vielleicht hätte ich es konkreter formulieren sollen: Ich rede hier von Leuten wie Kitase und Nomura. Die haben speziell in auf FF7 bezogenen Interviews in der Vergangenheit öfter so geklungen, als hätten sie das Spiel als Duo im Alleingang entwickelt. Fakt ist aber, dass beide bei dem Spiel Sakaguchi unterstellt waren. Bei FF8 war die Aufgabenaufteilung ähnlich. Bei FF5 und FF6 waren beide noch relativ kleine Lichter. Lediglich das ATB-System lässt sich mehr oder weniger eindeutig auf Kitase zurückführen.

Von daher halte sich die Aussage, dass Sakaguchi (der bis FF10 zum Team gehörte) nach FF5 nichts Nennenswertes zu der Reihe mehr beigetragen hätte, für mehr als gewagt. Aber sie stützt natürlich die üblichen Jeder-ist-ersetzbar-Erzählungen, die gerne mal nach dem Abgang eines prominenten Entwicklers von der zurückgelassenen Firma verbreitet werden.

Im Fall Sakaguchi kommt noch hinzu, dass er nie der diktatorische Produzententyp war, sondern stets auch Vorschläge anderer Teammitglieder zuließ. Da lässt es sich hinterher umso leichter in die Richtung verdrehen, dass sein Beitrag zum jeweiligen Endprodukt eigentlich gering gewesen sei.

(F. Blanc)

3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (6. Juli 2024 um 22:19)

• Kelesis

In meinen Augen ist deine Darstellung ist genauso falsch wie jene Darstellung, die du damit zu widerlegen versuchst. Die Wahrheit liegt da vermutlich eher in der Mitte. Aber das werden wir von hier aus wohl nicht endgültig klären können.

Mir persönlich sind Nomura und Kitase auch egal. Die beiden haben ähnlich viel Aufmerksamkeit genossen, wie Sakaguchi. Wenn nicht noch mehr. Ich hab damit kein Problem.

Mir ging es um Ito, dessen Wichtigkeit für die ganze FF Reihe den meisten Fans vollkommen unbekannt ist, weil er irgendwie immer im Schatten der anderen (mit Matsuno) vier Leute stand.

Und ich hoffe, dass er sich durch das Remake ein bisschen mehr bei Square rehabilitieren kann, nachdem ihm das durch das FF12 Remaster ja schon etwas gelungen ist. Wird aber natürlich drauf ankommen, ob er als Director auch wieder mit dabei ist.

48686312bt.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Clair Obscur (6. Juli 2024 um 20:34)