Final Fantasy XVII, nein danke: Sakaguchi möchte Final Fantasy nur noch spielen, nicht erschaffen

• Offizieller Beitrag

Nach über 20 Jahren haben Square Enix und Final-Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi wieder zusammengefunden. Gemeinsam veröffentlicht man das Mistwalker-RPG und bis dato Apple-Arcade-exklusive Fantasian für Konsolen und PCs.

Logisch, dass bei Fans da gleich die Frage nach weiteren Portierungen und Remastern aufkommt, für die das kleine Studio Mistwalker vielleicht nicht in der Lage wäre, die für Square Enix aber Tagesgeschäft wären. Neuauflagen von Blue Dragon und Lost Odyssey erteilte Sakaguchi im Interview mit Bloomberg bereits eine Absage.

Auch eine – wie auch immer geartete – erneute Zusammenarbeit an Final Fantasy wird Sakaguchi nicht anstreben, wie er erklärt. Dazu hat er keine Ambitionen. Stattdessen sei er „eher zum Konsumenten als zum Schöpfer“ geworden. Seine Twitter-Follower wissen, wie exzessiv er Final Fantasy XIV spielt.

„Wenn ich die Marke Final Fantasy wieder aufnehme, weiß ich nicht, ob ich Final Fantasy XIV wirklich so genießen kann“, sagte er. Es war ohnehin ziemlich unwahrscheinlich. Aber falls ein Final-Fantasy-Fan nach der neuerlichen Zusammenkunft von Square Enix und Sakaguchi hoffte, selbiger würde nochmal in eine Führungsrolle schlüpfen: Mitnichten.

Zur Erinnerung: Final Fantasy XVI ist gerade erst ein Jahr alt, doch es wurde unter Fans bereits zur Genüge darüber diskutiert, wer Director des nächsten Hauptspiels, mutmaßlich heißt es Final Fantasy XVII, sein solle. Manche Fans wünschen sich erneut Naoki Yoshida, andere Naoki Hamaguchi (Final Fantasy VII Rebirth) oder ganz frischen Wind.

Naoki Yoshida jedenfalls hatte für seinen potenziellen Nachfolger, der wohl mit Sicherheit nicht Hironobu Sakaguchi heißen wird, bereits einen Rat. „Bei Final Fantasy geht es darum, das bisher Dagewesene infrage zu stellen“, sagte er.

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

• Find ich ehrlich gesagt auch besser so. Final Fantasy ist als Marke mittlerweile so besetzt von Standards, Erwartungen und Enttäuschungen, dass es einem wahrscheinlich schwer fällt, sich wirklich kreativ auszutoben und auszudrücken.

Ich habe in Fantasian immer einen Neustart von Final Fantasy gesehen, der diese ganzen Altlasten nicht hat.

Deswegen wahrscheinlich auch der ähnliche Name, den ich auch lieber mag als Final Fantasy, weil es nichtmal ein offizielles Wort ist, womit schon mehr Fantasy drin steckt.

Ich hoffe jedoch, dass man mit Fantasian Dark Edge wieder am Anthology Prinzip anknüpft anstelle eines Sequels.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Gute Entscheidung dieses Schicksal würde ich nicht mal meinen schlimmsten Feind wünschen. Ich habe vor jeden Entwickler (der ansatzweise in der öffentlichkeit steht) größten Respekt der sich das antut.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Hätte gerne nochmal einen Geniestreich von ihm erlebt für die Serie, falls es denn einer werden könnte, aber denke er würde es in andere Richtungen lenken als es sich jetzt entwickelt. Aber mit dem Alter kommt die Ruhe und er hat sein Fußabdruck im Videospieluniversum hinterlassen. Sei ihm gegönnt. Heute ein Triple AAA zu produzieren und er Druck dahinter, dass wollen glaub ich die wenigsten noch in seinem Alter.

• Wenn schon die eigenen Mitarbeiter sagen, sie wollen nichts mehr unter diesem Titel entwickeln, sagt das doch alles. Da ist sich jemand der Unmöglichkeit bewusst, die Spieler zufriedenzustellen. Naja, zumindest unter den gegebenen Richtlinien. Aber mal ehrlich, selbst wenn man ein FF XVII machen würde, dass vom Charakter die alten Fans anspricht, würde es trotzdem von irgendwo her Kritik geben.

Da kann ich absolut nachvollziehen, dass er sich das nicht antun will.

• Eine Sakaguchi Mitarbeit an einem neuen Final Fantasy Teil ist ausgeschlossen. Das er nir noch FF spielen möchte ist natürlich ganz in Ordnung, er mochte ja die bisherigen Final Fantasy Teile. Und nach seiner eigenen Aussage spielt er Final Fantasy XIV Online bis zu 12 Stunden am Tag.

Wenn schon die eigenen Mitarbeiter sagen, sie wollen nichts mehr unter diesem Titel entwickeln, sagt das doch alles. Da ist sich jemand der Unmöglichkeit bewusst, die Spieler zufriedenzustellen. Naja, zumindest unter den gegebenen Richtlinien. Aber mal ehrlich, selbst wenn man ein FF XVII machen würde, dass vom Charakter die alten Fans anspricht, würde es trotzdem von irgendwo her Kritik geben.

Da kann ich absolut nachvollziehen, dass er sich das nicht antun will.

Na ja, von einigen Mitarbeiter ist hier nicht die Rede. Da es nur um Sakaguchi geht. Und er arbeitet nicht mal mehr bei Square Enix, also kann man auch nicht von einem Mitarbeiter sprechen.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Final fantasy als marke sollte man splitten in mehrere Bereiche. Man kann es sowieso fen Fans nicht mehr recht machen also wieso nicht einfach ein „Final fantasy klassik“ und ein FF Neo (arbeitstitel humpe :D). Ff im klassischen elementen und eins das halt eher wie ein gow action adventure whatever daherkommt. Zumindest besser als das x-te mobilgame was kurz darauf seine pforten schließt.

„Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

• Warum sagen hier alle, dass man es den Fans nicht mehr recht machen kann?

Seit den PS2 Zeiten gab es keinen Final Fantasy Entwickler, der versucht hat ein Spiel für die Fans zu machen. Stattdessen ist es wie bei Nintendo, dass man mit Trends versucht neue Spieler zu gewinnen, weil die Fans die Spiele so oder so kaufen werden.

Während Dragon Quest, Persona und Like a Dragon mit einem klassischen Rollenspielspiel Millionen an neuen Fans generiert, wird bei Square immer weiter versucht die Spiele aufzuweichen zu reinen Grafikblendern.

Zum eigentlichen Thema: Ich bin bei Sakaguchi immer ein bisschen Zwiespalten, was sein Können angeht. Schon bei den früheren FF teilen hatte ich immer das Gefühl, dass die wichtigsten Mechaniken und Story Elementen von seinen Kollegen sind und er nur seinen Namen dafür herhält.

• Supersanjajin

Mein ich damit auch. Ff hat so viele Anhänger sodass man mit einem ff eh nicht mehr alle catchen kann. Ich komm nich aus der FFVI-X Zeit, danach zb ließ ff für mich mehr oder minder stark nach. Ein großer Teil hat aber auch erdt bei FFXIII oder später begonnen. Und dieses Trend hinterher laufen bei SE nervt mich auch ungemein. ABER prinzipiell isses ja völlig i.O. Denn die marke wäre ja groß genug für mehr gute games. Dann haste halt den AAA blockbuster action adventure, ein jrpg und evtl nich AA games a la stranger of paradise als soulslike oder sigar mal wieder n survival horror mix a la parasite eve unter „final fantasy“ wäre ja alles möglich und besser als irgendwelche seifenblasengames als life service (jaja is kein ff entwickler) ofer n billo mobile battle royal. Könnten sich ja in mehr genres mit „final fantasy“ austoben statt alles immer in einem titel unterbekommen zu wollen damit bloß jeder irgendwas mag. From software macht es doch auch bestens vor und bleibt im großen und ganzen bei ihrer Formel statt plötzlich n devio may cr kampfsystem zu machen oder „für fans und neueinsteiger“ im trailer zeigen zu müssen :p. Denk das se sich 1. einfach mal mehr trauen sollte denn die marke ist stabil und 2. von ihrem hohen Anspruch runter kommen sollte wo irgendwelche bwl‘er verkaufszahlen sehen wollen die vielleicht ein gta schafft aber nicht einfach zu knacken sind, ausser man macht wirtschaftstrickserei die dann dazu führt das die marke schaden nimmt.

„Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

• dieses Schicksal würde ich nicht mal meinen schlimmsten Feind wünschen.

Ich habe ehrlich gesagt echt eine ganze Weile lang überlegt, ob ich diese schnippische Bemerkung auch machen sollte. Glaube an einem neuen Final Fantasy zu arbeiten, ist eines der selbstzerstörerischsten Dinge, die man als Entwickler machen kann. Ich habe auch schon das Bild vor Augen, wie der Herr bei der Entwicklung irgendwo abrutscht und schon heißt es "er ist heute zu senil, der junge Sakaguchi hätte sowas nie durchgewunken!!!". Es ist schon echt übel, was man als Final Fantasy Führungskraft ertragen muss.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Schade eigentlich hätte mir wenigstens ein Final Fantasy Spin Off gewünscht sein letztes Spiel Fantasian war absolute Grütze.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• Ich habe ehrlich gesagt echt eine ganze Weile lang überlegt, ob ich diese schnippische Bemerkung auch machen sollte. Glaube an einem neuen Final Fantasy zu arbeiten, ist eines der selbstzerstörerischsten Dinge, die man als Entwickler machen kann. Ich habe auch schon das Bild vor Augen, wie der Herr bei der Entwicklung irgendwo abrutscht und schon heißt es "er ist heute zu senil, der junge Sakaguchi hätte sowas nie durchgewunken!!!". Es ist schon echt übel, was man als Final Fantasy Führungskraft ertragen muss.

Ich glaube das war auch das, was Yasumi Matsuno in der Produktion von Final Fantasy XII zum Verhängnis wurde. Für ein Main Final Fantasy musst du glaub ich schon eine starke Persönlichkeit haben und keinen all zu schwachen Kern. Schätze Yoshida als eine starke Person ein, der konnte beides Jahr parallel produzieren 14 und 16, beim Ersteren ist er ja noch dazu Director also noch der kreative Kopf dazu der die Richtung vorgibt. Glaube man muss für die FührungsPerson eines Main Final Fantasy beide Sachen inzwischen mitbringen. Den kreativen Part und den Business Part. Nur eins davon reicht nicht mehr. Glaube die meisten in der Branche sind genau das nicht. Sie sind entweder eins von beiden oder halt dann keine Führungskraft. Glaube so ein Yoshida und ein Kitase sind vom gleichen Schlag. Würde einen Toriyama noch so einschätzen, mal sehen wie der Rest sich entwickelt.

• Während Dragon Quest, Persona und Like a Dragon mit einem klassischen Rollenspielspiel Millionen an neuen Fans generiert, wird bei Square immer weiter versucht die Spiele aufzuweichen zu reinen Grafikblendern.

Dragon Quest ist von Square.

Seit den PS2 Zeiten gab es keinen Final Fantasy Entwickler, der versucht hat ein Spiel für die Fans zu machen. Stattdessen ist es wie bei Nintendo, dass man mit Trends versucht neue Spieler zu gewinnen, weil die Fans die Spiele so oder so kaufen werden.

Was meinst du mit Trends? Zelda? Das war doch selbst für einen Trend verantwortlich. Bei Mario sehe ich das ebenso nicht. Plattformer sind doch eher Nische meines Wissens nach, da ist Mario die große Ausnahme. Pikmin oder Metroid können auch nicht gemeint sein. Würde mich interessieren, was du genau meinst oder woran du es fest machst.

Ich würde mir bei FF ebenso mehr klassisches wünschen. Sakaguchis FF waren für mich die besten Teile. Nach X habe ich nur noch den 13ten durchgespielt. Alles andere nur kurz angespielt. Ich spiele die Spiele aber regelmäßig, daher habe ich eig immer was^^ Aber es ist schon schwierig da anzuknüpfen. Dabei hätte ich mir sowas wie den 8ten Teil wieder gewünscht.

• Seit den PS2 Zeiten gab es keinen Final Fantasy Entwickler, der versucht hat ein Spiel für die Fans zu machen.

Also sind Leute die die neueren Teile mehr mögen keine Fans? Gut zu wissen.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Was meinst du mit Trends? Zelda? Das war doch selbst für einen Trend verantwortlich. Bei Mario sehe ich das ebenso nicht. Plattformer sind doch eher Nische meines Wissens nach, da ist Mario die große Ausnahme. Pikmin oder Metroid können auch nicht gemeint sein. Würde mich interessieren, was du genau meinst oder woran du es fest machst.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich an Pokemon gedacht habe, als ich meinen Text geschrieben habe, aber Zelda ist auch das perfekte Beispiel für das, was ich meinte. Mit Breath of the Wild sind sie dem Open-World-Survival-Trend gefolgt und haben die ursprüngliche Formel mit Dungeons und speziellen Gegenständen hinter sich gelassen. Was denkst du, wie es all den Fans von Ocarina of Time und Twilight Princess mit dem neuen Zelda-Weg geht, den die Serie von nun an einschlagen wird?

Also sind Leute die die neueren Teile mehr mögen keine Fans? Gut zu wissen.

Ich will niemanden ausschließen, ich entscheide auch nicht, wer Fan ist und wer nicht. Ich selbst bin auch ein großer Fan von Final Fantasy 13 (ich habe es 12 Mal durchgespielt) und ich finde viele Aspekte von 15 großartig.

Aber ich würde eher sagen, dass jemand, der Final Fantasy 16 gut findet, ein Fan von Final Fantasy 16 ist und nicht von Final Fantasy allgemein. Dieser Person kann ich nicht einfach Final Fantasy 8 oder 6 empfehlen, weil es so anders ist. Jemandem, der FFX gut findet, dem kann ich immer noch problemlos einen älteren Teil nahelegen.

• Seit den PS2 Zeiten gab es keinen Final Fantasy Entwickler, der versucht hat ein Spiel für die Fans zu machen.

Was denkst du, wie es all den Fans von Ocarina of Time und Twilight Princess mit dem neuen Zelda-Weg geht, den die Serie von nun an einschlagen wird?

Du verrennst dich da glaube ich in eine Sackgasse mit deinen vielen "Die Fans und so" Beispielen. Du kannst Fan von etwas sein und trotzdem offen gegenüber neuen Dingen sein. Das ist eine Philosophie, die Final Fantasy seit dem Wechsel zu PlayStation damals verfolgt hat. Jeder neue Game Director durfte mit seinem Team sein eigenes Final Fantasy umsetzen. Klar, persönlich finde ich es grundsätzlich schade, wenn Final Fantasy zu sehr versucht, die JRPG-Wurzeln hinter sich zu lassen, aber ich bin offen gegenüber jeden neuen Ableger.

Ich spiele seit rund 30 Jahre Zelda und bin von den neuen Ablegern begeistert. Ich hatte bis in meine 20er keinen großen Bezug zu Final Fantasy und mag sowohl die Klassiker als auch die neuen Ableger. Gleiches gilt für Resident Evil, da hat man mich einmal verloren vor einigen Jahren und mit Teil 7 wieder eingesammelt.

Vielleicht bin ich auch einfach ein wenig zu alt für dieses Schubladendenken. Kein Entwickler ist mir irgendwas schuldig, weil ich "Fan" von irgendwas bin. Niemand weiß, was Final Fantasy XVII bringen wird aber es dürfte klar sein, es wird wieder anders sein als XVI. Ich glaube nur, manche haben sich einfach so sehr mit der Reihe auseinandergelebt, dass man von Haus aus da wohl keinen Bezug mehr zu den Neuankündigungen findet. Ob Square Enix nochmal zu einem traditionellem JRPG zurückkehren wird, wird bekanntlich die Zeit zeigen. Aber man kann wiederum auch nicht behaupten, Square Enix traue sich keine klassischen JRPG's mehr. Dafür wird man weiter Dragon Quest haben sowie die Spiele von Team Asano.

Du könntest doch im Umkehrschluss auch behaupten, was sagen die ganzen alten Yakuza Fans denn nun, dass man aus einem knallharten Brawler nun ein JRPG gemacht hat^^ Jede Münze hat da wie immer zwei Seiten, daher sollte man grundsätzlich nichts verallgemeinern. Diesen Eindruck könnten deine Beiträge ein wenig erwecken, dass du das Sprachrohr dieser vielen Fans bist. Ich will dir da nun keine Worte in den Mund legen sondern sage lediglich, es liest sich so^^

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Mit Breath of the Wild sind sie dem Open-World-Survival-Trend gefolgt und haben die ursprüngliche Formel mit Dungeons und speziellen Gegenständen hinter sich gelassen. Was denkst du, wie es all den Fans von Ocarina of Time und Twilight Princess mit dem neuen Zelda-Weg geht, den die Serie von nun an einschlagen wird?

Zelda bot ja seit Teil 1 eine sehr offene Welt. Man hatte meist grenzen bzg. der Items, die einem das Vorankommen hinderte. Wenn man sich darauf aufhängt, dass man unbedingt eine eingeschränktere Welt haben will, dann ist es natürlich schwierig. Aber ich finde nicht, dass man den Entwicklern hier das ankreiden kann. Es gab vermehrt Stimmen, dass viele von der Zelda Formel müde wurden. Und BofW schlug ja ein, wie eine Bombe. Es wäre ja irgendwie verrückt, wenn Nintendo mit Zelda einen anderen Weg gehen würde. Zumal die Spiele ja alles andere als schlecht sind.

Meine Lieblingsteile sind btw. auch OoT,MM und TWW, also klassische Teile^^ Aber das einzige, was ich wirklich vermisse, ist das rollen. Sonst noch bessere Städte.

Aber ich würde eher sagen, dass jemand, der Final Fantasy 16 gut findet, ein Fan von Final Fantasy 16 ist und nicht von Final Fantasy allgemein. Dieser Person kann ich nicht einfach Final Fantasy 8 oder 6 empfehlen, weil es so anders ist. Jemandem, der FFX gut findet, dem kann ich immer noch problemlos einen älteren Teil nahelegen.

Schöner Punkt. Sehe ich ebenso.

• Ich hätte es mir sehr gewünscht das er noch ein FF macht aber kann es verstehen das er das nicht mehr will. fantasian fand ich sehr gut ich denke hätte er ein FF nochmal gemacht würde es bei den fans sehr gut ankommen. Wenn einer weiß wie ein FF sein muss dann er.

Ich kenne viele die FF16 gut finden aber sonst nie einen Teil der Reihe gespielt haben einfach weil ihnen die Spiele sonst nicht gefallen oder überhaupt JRPGs. Deswegen ist jemand der FF16 mag nicht unbedingt ein fan der Reihe. FF16 macht ja auch einfach alles anders.