Begrabt eure Hoffnungen auf Neuauflagen zu den RPG-Klassikern des Final-Fantasy-Schöpfers

    • Offizieller Beitrag

    Jason Schreier von Bloomberg führte ein interessantes Interview mit Hironobu Sakaguchi. Der vielzitierte Schöpfer von Final Fantasy arbeitet schon lange nicht mehr bei Square Enix, zockt dafür aber immerhin exzessiv Final Fantasy XIV.

    Was seine Fans mehr interessieren würde: Neuauflagen seiner Mistwalker-RPGs. Nach seiner Abkehr von Square Enix gründete Sakaguchi 2004 das Studio Mistwalker und knüpfte dort mit Spielen wie Lost Odyssey und Blue Dragon an alte Zeiten an. Inzwischen gelten diese Spiele selbst auch schon wieder als Klassiker.

    Zuletzt gab es Gerüchte um eine Neuauflage von Blue Dragon, natürlich gehört auch Lost Odyssey immer zu den Wunschkandidaten, wenn es um Remakes geht. Beide Spiele sind bis heute auf ihrer einstigen Plattform der Erstveröffentlichung, Xbox 360, gefangen, wenngleich sie auch Teil des Backward Compability Programs sind und im Xbox Store für Xbox One und Series verfügbar.

    Im besagten Interview schließt Sakaguchi solche Neuauflagen aber aus. Demnach sagte er, er habe kein Interesse daran, ältere Spiele wie Lost Odyssey und Blue Dragon auf moderne Plattformen zu bringen, obwohl die derzeitigen Gerüchte anders besagen.

    Gleichwohl: Man sollte niemals nie sagen. Für die Konsolen- und PC-Version des einst Apple-Arcade-exklusiven Fantasian arbeitet Sakaguchi jetzt sogar wieder mit Square Enix zusammen. Der Publisher legt das Spiel als Fantasian Neo Dimension für Konsolen und PCs neu auf. Lest das Interview von Bloomberg mit Sakaguchi hier.

    Bildmaterial: Lost Odyssey, Microsoft, Mistwalker, Feelplus

  • wieder als Klassiker.

    Zuletzt gab es Gerüchte um eine Neuauflage von Blue Dragon, natürlich gehört auch Lost Odyssey immer zu den Wunschkandidaten, wenn es um Remakes geht. Beide Spiele sind bis heute auf ihren einstigen Veröffentlichungsplattformen Xbox 360 respektive Nintendo Wii (U) gefangen.

    Ich glaube hier wird Lost Odyssey mit Last Story verwechselt. Ersteres erschien für die 360, letzteres für die Wii. Beide würde ich aber wirklich gerne spielen + Blue Dragon.

  • Ich hatte nie die Hoffnung, das andere Mistwalker RPGs noch Remastered/Remaked werden, und vielleicht für andere Plattformen erscheinen könnten. Das wird niemals passieren.

    The Last Story würde ich auch gerne mal wieder spielen, doch ohne Wii geht es nicht mehr. Zumindest Lost Odyssey und Blue Dragon kann ich noch spielen.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • Und diese Einstellung find ich ist ne Schande, wenn er selbst kein Bock drauf hat, das ist eine Sache, aber dann soll er wenigstens die Lizenzen verkaufen an nen Entwickler, der Bock drauf hat die Spiele als Multiplattform-Remaster optimiert für aktuelle moderne Technik rauszubringen ... statt sich sinnfrei da dauernd quer zu stellen, wenn der Kerl sich selbst einfach nicht aufraffen kann seinen elenden Sturkopf mal endlich sein zu lassen.... und das alles vermutlich nur, um sich selbst die Hintertür offen zu halten, auf irgend nen "Angebot" zu hoffen zu warten, bei dem er nicht mehr Nein sagen kann...denn danach siehts mir irgendwo schon aus. Ist ja nicht so, als würde man mit Remasters der Spiele das absolut Unmögliche von ihm verlangen, was Unmengen an Ressourcen und Zeit verschlingt... nur der Kerl wird schließlich auch nicht jünger, irgendwann ist halt auch seien zeit vorüber, wo er zu alt ist, um diese gewollten Remaster machen zu können, selbst wenn er wollte...

    Ich mein, wie daneben der Spur muss man sein ,diese immense Nachfrage nach den alten Mistwalker-Spielen kommt doch nicht von ungefähr und existiert erst seit kurzer Zeit, sondern seit vielen Jahren, und wird auch konsequent mit jeder Konsolengen die vergeht ohne berücksichtigt zu werden nur immer weiter zunehmen.

    Grade insbesondere jetzt, wo Akira Toriyama verstorben ist, sollte es für den Typen doch irgendwo ne Ehrensache sein, dass man ein Spiel wie Blue Dragon zumindest als erstes Projekt sich zu herzen nimmt, dieses als Hommage ein Remaster zu verpassen für Multiplattform, damit möglichst jeder, der will, in der Lage wäre auch modernen Konsolen das Werk von ihm sehen, spielen und genießen zu können, da Ajkira Toriyama maßgeblich für das ganze Spieldesign verantwortlich war...

    Aber selbst zu so ner ehrenvollen geste lässt sich der feien Herr scheinbar nicht mal aufraffen ...einfach nur ne Schande dieser Sakaguchi

  • Jemanden, der keine allgemeine Konsolen- oder PC-Präsentation ganz ohne die Hoffnung auf etwas Neues von Lost Odyssey startet, drücken die Aussagen, kein Interesse an einer Neuauflage zu hegen, jedoch Fantasians Fortsetzung vorzubereiten sowie Terra Battle eine zweite (oder dritte) Chance spendieren zu wollen, nieder wie ein Foliant auf dem Haupt. Der Veröffentlichung auf Xbox ist es nun zu verdanken, dass - anders als The Last Story - Kaims zeitloses Abenteuer nicht mit den Konsolengenerationen weiter und weiter zurückfallen muss.

    Ich hätte auch eine trostlose Nachricht an Sie, Sakaguchi, wie Sie eine für uns: Fantasian verblasst, meiner Ansicht nach, als JRPG-Standardkost neben dem außergewöhnlichen Lost Odyssey, und die Übernahme dessen erinnerungswürdigen Stilmittels von Texteinblendungen als temporärer Hauptakteur wirkt ein wenig so, als würden Sie das wissen.

  • Und diese Einstellung find ich ist ne Schande, wenn er selbst kein Bock drauf hat, das ist eine Sache, aber dann soll er wenigstens die Lizenzen verkaufen an nen Entwickler, der Bock drauf hat die Spiele als Multiplattform-Remaster optimiert für aktuelle moderne Technik rauszubringen ... statt sich sinnfrei da dauernd quer zu stellen, wenn der Kerl sich selbst einfach nicht aufraffen kann seinen elenden Sturkopf mal endlich sein zu lassen.... und das alles vermutlich nur, um sich selbst die Hintertür offen zu halten, auf irgend nen "Angebot" zu hoffen zu warten, bei dem er nicht mehr Nein sagen kann...denn danach siehts mir irgendwo schon aus. Ist ja nicht so, als würde man mit Remasters der Spiele das absolut Unmögliche von ihm verlangen, was Unmengen an Ressourcen und Zeit verschlingt... nur der Kerl wird schließlich auch nicht jünger, irgendwann ist halt auch seien zeit vorüber, wo er zu alt ist, um diese gewollten Remaster machen zu können, selbst wenn er wollte...

    Ich mein, wie daneben der Spur muss man sein ,diese immense Nachfrage nach den alten Mistwalker-Spielen kommt doch nicht von ungefähr und existiert erst seit kurzer Zeit, sondern seit vielen Jahren, und wird auch konsequent mit jeder Konsolengen die vergeht ohne berücksichtigt zu werden nur immer weiter zunehmen.

    Grade insbesondere jetzt, wo Akira Toriyama verstorben ist, sollte es für den Typen doch irgendwo ne Ehrensache sein, dass man ein Spiel wie Blue Dragon zumindest als erstes Projekt sich zu herzen nimmt, dieses als Hommage ein Remaster zu verpassen für Multiplattform, damit möglichst jeder, der will, in der Lage wäre auch modernen Konsolen das Werk von ihm sehen, spielen und genießen zu können, da Ajkira Toriyama maßgeblich für das ganze Spieldesign verantwortlich war...

    Aber selbst zu so ner ehrenvollen geste lässt sich der feien Herr scheinbar nicht mal aufraffen ...einfach nur ne Schande dieser Sakaguchi

    Eine respektvolle Ausdrucksweise ist dir wohl vollends fremd? Bei aller vielleicht berechtigten Kritik, das ließt sich alles wie wutbürgerlicher Anspruch.

  • Okay, die Diskussion driftet ein bisschen ab!

    Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass hier weder mit Zitaten gearbeitet wird, noch ist hier im Forum irgendjemanden, das vollständige Interview bekannt. Dass wir obendrein noch mit einer Übersetzung aus dem japanischen ins Englische ins Deutsche arbeiten gib dem ganzen inhaltlich den Rest.

    Die Aussage er habe daran kein Interesse, ist genauso ein Gerücht wie die Aussage ein Remaster wäre in Arbeit.
    Ich kann doch tatsächlich nicht der einzige sein, dem das ganze Gerücht und Stille Postspiel auf den Keks geht.

    Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass er ein Remaster nicht umsetzen kann, denke ich dass dabei viele Gründe wie Finanzierung und Co einfach außer acht gelassen werden.

    Auch wenn es sicherlich einige Käufer gäbe, für das Spiel muss er als Entwickler ja eh erst mal in Vorkasse gehen.

  • Ich brauche kein remaster zu Lost Odyssey. Ich kenne kaum ein Spiel was überbewerter ist.

    Das komplette UI ähnelt stark an FF8, nur noch viel hässlicher, die story und Charaktere, vor allem der Antagonist sind super schwach, das Kampfsystem ist so dermaßen langsam, dass man teilweise minutenlang nur Animationen zugucken kann, bevor man wieder ein paar Eingaben machen muss und obendrein ist der Schwierigkeitsgrad sowas von am schwanken. Gerade die Bosse sind so random vom Verhalten. Da kackt man 3 mal ab und beim vierten Versuch klappt es ohne Probleme. Warum? Weil die Gegner sich plötzlich ganz anders verhalten und nicht so broken die party wipen. Es gibt einfach haufenweise Leute im Internet, die schon beim ersten Boss auf dem Hügel richtig Probleme hatten. Einfach schlechtes balancing hoch zehn. Dass dann das Spiel bei CD4 am einfachsten ist, sagt ja schon alles. Gefühlt musste ich auch nach jeden oder jeden zweiten Kampf erstmal mühselig ins Menü und alle Charaktere aufpäppeln, weil wenn ich ein random encounter mit zu wenig leben starte, kann ich mir minutenlang Animationen angucken, wie meine Truppe ausgelöscht wird.

    Es gibt einfach so viel was ich am Spiel komplett kacke finde. Die Frage was tatsächlich gut ist, ist eine viel schwierigere. Tatsächlich sind die Kurzgeschichten die man findet, hundert Mal besser geschrieben als die main story. Das könnte man sowohl als was gutes als auch was schlechtes sehen lol. Ok, der Übergang vom CGI Intro zum ersten Kampf ist sehr gelungen, viel mehr positives kann ich nicht zum Spiel sagen.

    Last story spricht mich rein optisch schonmal an, habe aber keine wii oder wiiu mehr. Wenn das Spiel nen Controller support hat, kann ich es irgendwann noch auf dem Emulator nachholen.

  • Ja ist schade, aber dadurch das man Lost Odyssey auch locker auf der neusten Xbox spielen kann (bei der nächsten wahrscheinlich nicht mehr) ist es verkraftbar. Bei einem remastered hätte ich mir nur erhofft dass das es gameplay Verbesserung gibt (ein easy mode würde reichen), weil ich das Schrecklich fand. Ansonsten ist das Spiel perfekt wie es ist.

    Gespielt 2025 Part 1

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  • Ich denke mal was Sakaguchi will ist ja eine Sache, was der Publisher möchte eine andere. Blue Dragon und Lost Odyssey gehören Microsoft, The Last Story gehört Nintendo. Die könnten eine Neuauflage bei einem internen oder einem beliebigen externen Studio beauftragen. Man sieht aber wohl keinen Profit in diesen Titeln, zumindest bislang. Andere Publisher sind da ja mutiger, wobei auch nicht jede Neuauflage gelungen ist. Es fällt aber auf, dass kein Konsolenhetsteller mit Neuauflagen seiner RPG Classics glänzt. Ob Sony, Microsoft oder Nintendo, keiner scheint dem eigenen Portfolio groß wert beizumessen.

  • Ich denke mal was Sakaguchi will ist ja eine Sache, was der Publisher möchte eine andere. Blue Dragon und Lost Odyssey gehören Microsoft, The Last Story gehört Nintendo.

    Genau das ist es, was ich schreiben wollte. Und deswegen verstehe ich den Aufruhr nicht. Wie schon von dir erwähnt, diese IP's gehören zu Microsoft, respektive Nintendo. Hidetaka Miyazaki von From Software kann auch mit Remasters und Remakes nichts anfangen, was Sony nicht daran hinderte, Bluepoint damit zu beauftragen, ein Demon's Souls Remake anzufertigen. Sakaguchi ist genau so jemand, der sich stattdessen lieber auf neue Dinge fokussiert und das macht, worauf er Bock hat, ob einem das nun passt oder nicht. Dass er ständig so übel angefeindet wird, weil er halt wirklich nach einer fest verschriebenen Design-Philosophie handelt, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Microsoft und Nintendo Neuauflagen dieser Spiele wollen, wird es die geben, ohne Mistwalker. Genau so entsteht die Konsolen- und PC-Version zu Fantasian bei Square Enix. Bin mir gerade nicht einmal sicher, ob die Markenrechte für Fantasian nicht sogar bei Apple liegen.

    Viele scheinen auch immer zu vergessen, was Mistwalker ist. Das Studio ist eine kleine Bürofirma. Was dort entsteht sind Stories, Soundtracks und Ideen für das Gameplay. Die Entwicklung der Spiele, die von Mistwalker kamen, zumindest die ganz großen, fanden immer extern bei anderen Studios statt. Dafür hat Mistwalker halt keinerlei Kapazitäten. Muss man dann auch mal respektieren. Selbst wenn Sakaguchi Neuauflagen gegenüber ne andere Meinung hätte, es wäre weder seine Entscheidung noch würden diese Neuauflagen bei Mistwalker entstehen. Ist ganz einfach zu erklären.

    “Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025


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  • Zitat

    Last story spricht mich rein optisch schonmal an, habe aber keine wii oder wiiu mehr. Wenn das Spiel nen Controller support hat, kann ich es irgendwann noch auf dem Emulator nachholen.

    Soweit ich weiss hat es das und dann kann man es auf dem Steam Deck spielen. Sogar in FullHD.

  • Was heisst Hoffnungen. Rechne ich spätestens mit der nächsten Konsolengeneration mit. Klar, man will derzeit keine Zeit und Geld investieren. Das wird sich mit den kommenden KI Technologien aber eh erledigen. Iwann ist sowas in wenigen Wochen gemacht.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

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