Bei Ys Origin müsste ich, obwohl es mir gefallen hat, zumindest ne gelbe Flagge zeigen. Das Spiel gilt in der Fangemeinde etwas als schwarzes Schaf. Es spielt halt wirklich konstant im Darm Tower (der auch in den ersten beiden Ablegern ne recht prominente Rolle spielt). Der ist zwar facettenreich, aber das Setting ist längst nicht so exotisch wie bei anderen Ablegern. Außerdem musst du, um das True Ending zu sehen und vorab den dritten spielbaren Charakter freizuschalten, das Spiel mit allen Charakteren einmal durchspielen. Natürlich ist jede Kampagne ein bisschen unterschiedlich, aber es unterscheidet sich nur von gewissen Story-Momenten her. Lediglich die Kampagne von Toal, die dann auch das True Ending beherbergt, wartet dann mit einem recht gelungenem Twist auf und bietet einen wirklich fiesen neuen Boss. Erst dann sieht man das wahre Ende des Spiels und die Brücke, die dann zum ersten Abenteuer mit Adol geschlagen wird. Kein schlechtes Spiel aber vermutlich das am wenigsten einsteigerfreundliche Old School Ys. Ist zwar nur was kosmetisches, aber der Konsolen-Port von DotEmu hat verringerte Blut-Effekte im direkten Vergleich zur Original PC-Version.
Ach und mit schwarzen Schaf in der Fangemeinde habe ich wenig Probleme. Mein Lieblings Tales of Spiel ist Zestiria weil es mein erstes Spiel der Reihe war und mein einstieg in die Welt der JRPG und Zestiria ist ja auch irgendwie das schwarze Scharf der Reihe
Irgendwie muss ich bei dem 3 mal durchspielen an das Trials of Mana Remake denken Dort fand ich es tatsächlich ganz Cool die Story 3 mal durchzuspielen, da alle Charaktere auch irgendwie interessant waren