YS Memoire: The Oath in Felghana

• dg6d6b4.png

Entwickler: Nihon Falcom

Herausgeber: XSEED

Release: 2025

Plattform: PS4, PS5, Switch

Genre: Action-Adventure

Trailer:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Collector's Edition:

20240702-192304.jpg

mobile.83flew7.jpeg

3 Mal editiert, zuletzt von RikuXIII (2. Juli 2024 um 20:23)

• YYYYYYYYYYYYEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles, was ich mir gewünscht habe! Endlich, endlich, endlich! Die Beste Nachricht des Tages! WUHU!!! HER DAMIT! HEEER DAMIT!!!

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!

tenor.gif

tenor.gif

tenor.gif

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Fühl ich.^^

YS ist eines meiner liebsten Franchises und werde daher sowohl die PS4, PS5 und als auch Switch Version kaufen + Digital im PSN. YS gehört einfach mal eben unterstützt.

( ͡° ͜ʖ ͡°)

mobile.83flew7.jpeg

• Ich gestehe, auf dieses Remake eines Remakes freue ich mich mehr als auf Ys 10, bei dem ich den Eindruck nicht loswerde, dass es sich um einen eher schwachen Teil handelt (aber ich lasse mich zum EU-Release gerne eines besseren belehren).

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Hallo Zusammen, ich bräuchte Mal eure Hilfe zu der Ys-Reihe. Ich habe bisher noch kein Spiel von Ys gespielt würde aber unglaublich gerne damit anfangen. Bisher hatte es mich immer davon abgehalten das es keine deutsche Texte dazu gibt (Das selbe gilt für die Legend of Heroes Spiele). Die spiele sehen aber so geil aus das ich mich dazu entschlossen habe mich durch die Englischen Texte zu quälen :D Kann ich mit diesen Spiel anfangen oder ist es zum empfehlen mit einem anderen Spiel anzufangen? Oder ist es einfach egal? ^^

• Hallo Zusammen, ich bräuchte Mal eure Hilfe zu der Ys-Reihe. Ich habe bisher noch kein Spiel von Ys gespielt würde aber unglaublich gerne damit anfangen. Bisher hatte es mich immer davon abgehalten das es keine deutsche Texte dazu gibt (Das selbe gilt für die Legend of Heroes Spiele). Die spiele sehen aber so geil aus das ich mich dazu entschlossen habe mich durch die Englischen Texte zu quälen :D Kann ich mit diesen Spiel anfangen oder ist es zum empfehlen mit einem anderen Spiel anzufangen? Oder ist es einfach egal? ^^

Als das ideale Einsteiger-Ys würde ich persönlich "Memories of Celceta" bezeichnen, welches für die PSVita und seit 2020 auch für die PS4 zu haben ist. Es beinhaltet eigentlich alles, was den Markenkern von Ys ausmacht und hat mit einer Haupthandlung von ca. 25 Stunden einen überschaubaren Umfang. Beim vom Flair her insgesamt ähnlichen Fanliebling "Lacrimosa of Dana" muss man mit der doppelten Zeit rechnen.

Generell bezeichnet man Ys 1-6 als "alte Ys-Teile" und alles ab Teil 7 als "neue Ys-Teile". Bei den "alten" spielt man nur eine Figur, bei den "neuen" gibt es eine Party.

(F. Blanc)

2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (4. Juli 2024 um 09:10)

• Vielen Dank, du hast mir da weitergeholfen :)

Dann werde ich wahrscheinlich mit Memories of Celceta starten ^^

Noch eine Frage ich habe gerade im Playstation Store Ys Origin gefunden für 5€, gehört das Spiel auch zu der Reihe? Ich bin mir da so unsicher weil das Spiel deutsche Texte hat :/

• Noch eine Frage ich habe gerade im Playstation Store Ys Origin gefunden für 5€, gehört das Spiel auch zu der Reihe? Ich bin mir da so unsicher weil das Spiel deutsche Texte hat :/

Ys Origin ist ein Prequel zur gesamten Reihe - eine Art "Ys 0", wenn man so sagen will. :D

(F. Blanc)

• Erst gestern hielt ich ja noch ne Lobpreisung auf Memories of Celceta. Hatte mir kürzlich für wenige Euros auch erstmals die PS4-Version im Sale geholt, natürlich mal extrem lahm, dass das Spiel sich, weil XSEED gerne faul ist, die Trophäen mit der alten Vita-Version teilt. Aber würde es schon gerne nochmal auf nem großen Bildschirm spielen, erstmals mit japanischer Vertonung, auch, wenn dieser Teil noch nicht wirklich viel vertont hat.

Aber Memories of Celceta bringt praktisch alles mit, was Ys für mich bei den etwas früheren Ablegern der 3D-Ableger (also Ys SEVEN und Memories of Celceta) so gut gemacht hat. Das Spiel ist mit rund 20-25 Stunden sehr kurzweilig, hat ein flottes Kampfsystem, eine kompakt erzählte Story die noch einige Wendungen hat und eine interessante Entwicklungsgeschichte, da es von den mehreren Ablegern, die sich Ys IV nennen, Memories of Celceta das erste Ys IV war, welches von Falcom selbst entwickelt wurde.

Generell kann man praktisch mit allen Teilen anfangen, da die Stories sowieso nur sehr lose miteinander verknüpft sind und jedes Abenteuer auch eine eigenständige Geschichte hat. Ys Origin ist dann ja sogar komplett losgelöst von allem während die Abenteuer mit Adol immer nochmal zart auf andere Abenteuer verweisen. Die Chronologie ist aber nicht zu unterschätzen, Ys VI und Ys SEVEN waren lange Zeit die Spiele, die am weitesten in der Chronologie spielten bis Teil IX erstmals diese Spiele abgelöst hat. Wo Nordics angesiedelt ist, weiß ich allerdings nicht.

Und so könnte man theoretisch auch mit diesem Spiel hier, dem Oath in Felghana Remake direkt anfangen Es schenkt sich alles nichts außer, dass die neuen Ableger natürlich in Sachen Gameplay alleine durch eine Party, wo man auf Knopfdruck das spielbare Mitglied wechseln kann, natürlich noch mehr zu bieten haben.

Ich Fragen mich er wann man endlich das Remake zur YS V bringen.

Ja auf PS2 gibt schon Remake leider gibt das nun Japan.

Das Remake stammte ja von Arc System Works und soll wohl auch nicht so berauschend sein.

Ist jetzt glaube ich zwei Jahre her wo ich das Spiel mit der Fan-Übersetzung auf dem SNES Mini durchgespielt habe und damals sagte, ich hatte an dem Spiel mehr Freude als al Ys VIII, was ich bis heute, obwohl es ein gutes Spiel ist, leider auch sehr überladen finde und für mich das rausgenommen hat, was Ys für mich so von anderen japanischen Rollenspielen abgesetzt hat, ein echt flottes Pacing. Aber ich wiederhole mich da. Es wäre schön, von dem Spiel mal ne Neuauflage zu sehen.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Danke für die Ausführliche Antwort und auch danke an Kelesis :)

Ich denke ich fange mit Ys Memories of Celceta oder mit Ys Origin an (da es mit 5€ echt günstig ist). Freue mich schon sehr auf die Spiele und ich hoffe sie sind genau so gut wie sie aussehen ^^

• Ich denke ich fange mit Ys Memories of Celceta oder mit Ys Origin an (da es mit 5€ echt günstig ist). Freue mich schon sehr auf die Spiele und ich hoffe sie sind genau so gut wie sie aussehen ^^

Bei Ys Origin müsste ich, obwohl es mir gefallen hat, zumindest ne gelbe Flagge zeigen. Das Spiel gilt in der Fangemeinde etwas als schwarzes Schaf. Es spielt halt wirklich konstant im Darm Tower (der auch in den ersten beiden Ablegern ne recht prominente Rolle spielt). Der ist zwar facettenreich, aber das Setting ist längst nicht so exotisch wie bei anderen Ablegern. Außerdem musst du, um das True Ending zu sehen und vorab den dritten spielbaren Charakter freizuschalten, das Spiel mit allen Charakteren einmal durchspielen. Natürlich ist jede Kampagne ein bisschen unterschiedlich, aber es unterscheidet sich nur von gewissen Story-Momenten her. Lediglich die Kampagne von Toal, die dann auch das True Ending beherbergt, wartet dann mit einem recht gelungenem Twist auf und bietet einen wirklich fiesen neuen Boss. Erst dann sieht man das wahre Ende des Spiels und die Brücke, die dann zum ersten Abenteuer mit Adol geschlagen wird. Kein schlechtes Spiel aber vermutlich das am wenigsten einsteigerfreundliche Old School Ys. Ist zwar nur was kosmetisches, aber der Konsolen-Port von DotEmu hat verringerte Blut-Effekte im direkten Vergleich zur Original PC-Version.

Nordics spielt wieder deutlich früher in der Reihe mit einem sehr jungen Adol..

Ist das echt so? Ich habe mich bisher kaum zum Spiel informiert. Würde es begrüßen, wenn man sich dann doch mehr auf seine späteren Abenteuer beziehen wird. Man muss dann auch mal den Mut haben irgendwann, einen deutlich älteren Adol Christin zu zeigen.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Ist das echt so? Ich habe mich bisher kaum zum Spiel informiert. Würde es begrüßen, wenn man sich dann doch mehr auf seine späteren Abenteuer beziehen wird. Man muss dann auch mal den Mut haben irgendwann, einen deutlich älteren Adol Christin zu zeigen.

Habe auf twitter das Bild hier gefunden. Demnach spielt der 10 Teil direkt nach dem 1. und 2. Teil. Habe ich vorher auch nicht gewusst.GRgLjtGb0AA39NZ?format=jpg&name=large

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Ja, das ist auch der Grund, warum ich anfangs als Nordics angekündigt wurde das nicht so gut fand, weil im prinzip die Alterslücke von Ys1 to Ys 4 sein 17. Jahr abdeckt , da muss man nicht nicht völlig unnötig Nordics reinquetschen.. nur weil man unbedingt wieder nen super jungen Adol zeigen wollte... das hätte man sich immer noch perfekt aufsparen können für Remakes von Ys 1 und 2 eben...

man sieht ja eindeutig im Laufe der Zeit, das Falcom klar die Strategie verfolgt langsam aber sicher alle Ys-Titel für Playstation zu modernieren, angefangen bei der PS4, seit dem großartigen Erfolg von Ys 8, der die Ys praktisch in Europa zum absoluten Durchbruch führte.

Wodurch ja dann schrittweise danach die ganzen Ports folgten von Ys Origins, dann Ys 4, nun bald endlich auch Ys 3, während man die Serie weiterhin mit Ys9 aktiv fortführte auf allen Plattformen, außer halt Xbox bisher, wo man sich dann schon fragt, wofür origins für Xbox geportet wurde, wenn man dann nicht dafür sorgt, dass der Rest der Spiele auch kommt, aber gut, anderes Thema.

Jedefalsl hatte ich nach den grandiosen Ys 8 und Ys 9 gehoft, dass man mit Ys Nordics statt eines 17 jährigen Adols ein 22 jährigen Adol bringt, der die Lücke schließt zwischen Ys 8 und Ys 6, allein schon deshalb, weil Adol mit Ys 8 ja schon sehr viel auf See unterweg war und.

ihn 22 zu machen , hätte auch dazu beigetragen, dass das ganze Spiel was reifer hätte designed werden können, stattdessen kriegen wir wieder nen Milchbubi-Adol, der weil er nicht erwachsen ist daher auch nicht erwachsenere Themen dargestellt werden können/dürfen, weil Adol eben nicht erwachsen ist, sondern im Prinzip nur nen Jugendlicher kurz vorm Erwachsenwerden.

Und man merkt schon, dass Adol eben in Ys8 und 9 deutlich reifer wirkt und erfahrener, aufgrund seines Alters

Wie auch immer, ich teile aber nach wie vor die Meinung von Kelesis, denn mich beschleicht immer noch das Gefühl, das Ys10 qualitativ nicht an Ys8 heranreichen wird. Allerdings hat man von dem spiel auch schon lange nichts mehr geseehn udn gehört, um beurteilen zu können, inwiefern das Spiel optimiert wurde in den letzten Jahren.

• Wie auch immer, ich teile aber nach wie vor die Meinung von Kelesis, denn mich beschleicht immer noch das Gefühl, das Ys10 qualitativ nicht an Ys8 heranreichen wird. Allerdings hat man von dem spiel auch schon lange nichts mehr geseehn udn gehört, um beurteilen zu können, inwiefern das Spiel optimiert wurde in den letzten Jahren.

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Zumindest für mich war Ys 8 ein Ausnahme Spiel (für mich in meine Top 10 der besten Spiele), was man halt nicht so einfach nochmal machen kann, da halt alles in diesem Spiel perfekt gepasst hat. Aber Ys 10 muss auch nicht an Ys 8 ran reichen es muss nur ein Spiel sein was spaß macht und da bin ich mir ziemlich sicher das es dies schaffen wird.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Hallo Zusammen, ich bräuchte Mal eure Hilfe zu der Ys-Reihe. Ich habe bisher noch kein Spiel von Ys gespielt würde aber unglaublich gerne damit anfangen.

Heeeey, ich bin spät zur Party (was ist sonst neu?), will aber auch gerne mein Feedback geben und im Gegensatz zum guten Somnium würde ich dir sogar ganz spezifisch Ys Origin vorschlagen.

Sicher, die Kritikpunkte, die er angebracht hat, sind valide, aber, wie er auch sagte, der Turm, den man erkundet, ist sehr abwechslungsreich gestaltet und da das Spiel mit knapp 8 Stunden pro Kampagne recht kurz ist, fällt das auch echt nicht schwer ins Gewicht (ist fast so, als würde man sich beschweren, dass Resident Evil 1 fast nur in einem Herrenhaus spielt ;). Mann, Ys Origin im speziellen vergleiche ich wirklich gern mit Resi 1...)

Und ja, für das "wahre Ende" musst du das Spiel dreimal durchspielen. ABER selbst wenn du das Spiel nur mit einem Charakter durchspielst, bekommst du eine in sich geschlossene und befriedigende Geschichte und die Lore, die es mit den anderen Teilen verbindet, ist für den Einstieg jetzt auch nicht superwichtig. Ich glaube sogar, der Zusammenhang ist für Ys 1 und 2 mit am wichtigsten. Ich habe noch vier weitere Ableger gespielt (Ark of Napishtim, Memories of Celceta, Lacrimosa of Dana und Monstrum Nox) und habe nicht wirklich erkennen können, wie Origins die Teile beeinflusst, also mach dir darum keine Gedanken.

Es ist okay, einfach eine Geschichte zu spielen und, wenn du damit zufrieden bist, das Spiel beiseite zu legen. Ich mag an dem Spiel, dass du einfach selbst bestimmst, wie viel du storytechnisch rausholen möchtest.

Memories of Celceta hab ich aber persönlich als echt mittelmäßig in Erinnerung. Es ist ganz okay, aber wirklich nichts Besonderes. Ich habe es nach Ys VIII gespielt und für mich flutschte das Kampfsystem nicht so recht. Zudem fand ich die Handlung auch recht öde. Ich kann dir noch ziemlich genau sagen, was in den anderen Ys-Spielen passiert ist, aber an den Plot von Celceta kann ich mich echt gar nicht mehr erinnern. Null. Die Charaktere sind echt blass, es passiert wenig Spannendes. Zudem hat das Spiel weniger ein richtiges "Ending", sondern die Handlung stoppt mehr oder weniger einfach. Du besiegst den Schurken, rettest den Tag und bevor man sehen kann, was so im Nachgang passiert, ist es plötzlich vorbei. Wow, das hat eines der miesesten Non-Endings, die ich je gesehen hab.

Außerdem, soweit ich das weiß, hat Ys Origins tatsächlich deutsche Texte, Celceta nicht, also könnte das deinen Kauf definitiv auch beeinflussen.

Letzten Endes musst du aber selbst entscheiden, was dir wichtiger ist. Ein umfangreicheres Abenteuer mit einer Party an deiner Seite und ausgearbeiteten RPG-Elementen, oder ein kompakteres Spiel, dass seinen Fokus klar auf Action und Geschicklichkeitseinlagen hat und du Solo unterwegs ist?

Wenn Letzteres deinem Geschmack entspricht, spiel Origins, es ist echt eher ein Actiontitel mit marginalen RPG-Elementen, es ist flott, hat eine angenehm kurze, aber auch nicht ZU kurze Spielzeit von knapp 8 Stunden (wenn du dich auf eine Story fokussierst), kann aber auch deutlich länger ausfallen, wenn es dir gut gefällt und hat exzellentes Pacing.

Wenn du ein umfangreiches Abenteuer mit einer Party an deiner Seite willst... spiel Ys VIII. Sorry, aber wenn ich meine ehrliche Meinung abgeben soll, für mich ist Memories of Celceta wirklich nichts Besonderes. Ys VIII ist in jeder Hinsicht besser und aktuell im PSN sogar günstiger.

Außer, dein Sweetspot für ein RPG ist genau 20-25 Stunden und knapp 50 Stunden ist dir zu lang und 8 zu kurz, wischt Ys VIII mit Celceta komplett den Boden auf, egal, ob Kampfsystem, Welt, Musik, Charaktere und Story (die zweite Hälfte der Geschichte ist FANTASTISCH!).

Je nachdem, was dir wichtiger ist, wären das für mich meine Empfehlungen.

Dann wiederum sind dir deutsche Texte wichtig, also ist Origins als einziger im PSN erhältlicher Teil mit deutschen Texten eh deine beste Wahl.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Wenn es in der Möglichkeit liegt, würde ich mit YS Chronicles I & II beginnen. Gibts auf Steam oder der PS Vita (PSN) für wenig Geld zu kaufen. Origins ist nicht so wichtig für Adol's Chroniken. Chronicles ist auch das erste der Spiele die so verfügbar waren auf der PSP. Oath of Felghana würde ich als drittes Game spielen. Und Memories of Celceta als vierten Teil. Man merkt einfach, dass es von Teil zu Teil mit der Technik zunimmt.^^

mobile.83flew7.jpeg

• Also normalerweise bin ich nicht wählerisch. Ich mag sowohl umfangreichere Abenteuer mit einer Party aber ich mag auch spiele die ihren Fokus auf Action legen so lange das Gameplay passt. Die Spielzeit ist mir auch meistens relativ egal, ob jetzt 50, 25 oder nur 8 Stunden, solange es mir Spaß macht vergehen für mich 50 Stunden gefühlt genau so schnell wie 8 Stunden. Ich muss aber sagen ein Spiel mit 8 Stunden passt aktuell bei mir gut rein da ich immer noch dabei bin Shin Megami Tensei 5 Vengeance zu spielen ^^ So wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich früher oder später eh alle Spiele spielen wollen sobald mir auch nur eins Gefällt :D Es ist nur immer relativ schwer bei einer längeren Reihe mittendrin zu Starten, man hat da so viel Auswahl das man nicht weiß wo man anfangen soll. (Das selbe Problem hab ich auch bei der The Legends of Heros Reihe - Da habe ich mir aber mal für 8€ auf Steam Trails in the Sky gekauft).

Deutsche texte sind mir definitiv wichtig weshalb auch Origins echt verführerisch ist damit anzufangen. Da ich aber alles mögliche an JRPGs liebe ist diese Reihe für mich trotz nicht vorhandener deutschen Texte ein muss :)

Wenn es in der Möglichkeit liegt, würde ich mit YS Chronicles I & II beginnen. Gibts auf Steam oder der PS Vita (PSN) für wenig Geld zu kaufen. Origins ist nicht so wichtig für Adol's Chroniken. Chronicles ist auch das erste der Spiele die so verfügbar waren auf der PSP. Oath of Felghana würde ich als drittes Game spielen. Und Memories of Celceta als vierten Teil. Man merkt einfach, dass es von Teil zu Teil mit der Technik zunimmt.^^

Danke für dieses Hinweis habe auf Steam mal nach geschaut und festgestellt das mein Freund anscheinend mal Ys Chronicles I & II gekauft hat (Und vergessen das er das hat) :D Wann würdest du dann Ys VIII einordnen? Nach Memories of Celceta?

Habe auf twitter das Bild hier gefunden. Demnach spielt der 10 Teil direkt nach dem 1. und 2. Teil. Habe ich vorher auch nicht gewusst.GRgLjtGb0AA39NZ?format=jpg&name=large

Also hat jedes Spiel immer den gleichen Hauptcharakter? Würde es dann nicht sinnvoll sein der reihe nach zu spielen? :/

Auf jeden Fall ein großes DANKE an alle für eure Hilfe und Tipps :saint: Ich lasse mir noch alles durch den Kopf gehen und überlege mir dann mit welchen Teil ich Starte ^^

• Also hat jedes Spiel immer den gleichen Hauptcharakter? Würde es dann nicht sinnvoll sein der reihe nach zu spielen? :/

Nicht unbedingt. Die Zelda-Timeline interessiert schließlich auch keine Sau. :D

(F. Blanc)