Solo kannst du eigentlich alles spielen außer Ultimate Raids. Diese widerum braucht man überhaupt nicht für den Progress, sondern nur wenn man due Ultimate Waffen Skins haben möchte.
Das mag ja alles gut und schön sein, aber für mich bedeutet "solo spielen" auch wirklich ich allein und offline.
Always On lehne ich grundsätzlich hab, da ich dann von Servern und der eigenen Stabilität meines Internets abhängig bin (und ich lebe auf dem Land, also nja...).
Und auch, wenn ich glaube, dass Spiel noch sehr, sehr langlebig sein wird, ist niemals auszuschließen, dass irgendwann das Ende doch mal erreicht ist und man dem Spiel eventuell doch den Stecker zieht. Wie gesagt, in diesem Fall nicht sehr wahrscheinlich, schon gar nicht in näherer Zukunft, aber nicht komplett auszuschließen.
Und allein die Abogebühren sorgen für mich schon für genug Zwang, dann doch immer weiter zu spielen, damit ich nicht noch länger brauche und mehr zahle, als nötig ist. Dabei gehe ich Spiele lieber an meinem eigenen Pacing an und wenn ich mal keine Lust drauf habe, will ich mich nicht durch ein Abo genötigt fühlen, trotzdem zu zocken.
Dazu kommt, dass es auch noch ein echter Brocken von Spiel ist und ich will nicht ZU viel Zeit mit einem Spiel verbringen, weil ich noch sooo viele andere Spiele zocken möchte.
Also nein, sorry, das mit FFXIV und mir wird in diesem Leben nix mehr. Ich habe noch unzählige Spiele, die ich noch spielen möchte, da will ich mich nicht zu sehr einem einzigen Spiel verschreiben.