Es ist nie zu spät, mit Final Fantasy XIV anzufangen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Online-Spielen eigentlich grundsätzlich abgeneigt. Früher wie heute. Damals aus anderen Gründen. Als Square Enix – oh man, da hießen sie noch SquareSoft – vor vielen Jahren Final Fantasy XI ankündigte, war ich ziemlich sauer. Ein MMORPG passte mir gar nicht in den Kram, ich habe Final Fantasy lieben gelernt als Einzelspielererfahrungen. RPGs mit Storys und Herausforderungen, in denen ich wochenlang versinken konnte.

    Wie das in einem MMORPG funktionieren sollte, war mir nicht nur unklar. Ich hatte auch nicht die technischen Voraussetzungen, um ein MMORPG auszuprobieren. Bis zum Start von Final Fantasy XIV sollte sich meine Einstellung nicht ändern. In den letzten über zehn Jahren ist dann viel passiert: in meinem Umfeld, mit meiner Zeit, mit meinem Geld, mit meiner Technik, in meinem Leben.

    Natürlich habe ich, wie ihr wahrscheinlich auch, immer mal wieder gehört, wie gut Final Fantasy XIV: A Realm Reborn doch sein soll. Es war stets verlockend, aber später habe ich das Spiel aus anderen Gründen abgelehnt. Ein MMORPG ist ein Zeitfresser. Zeit, die ich nicht habe. Statt immer wieder in die gleiche Welt einzutauchen, würde ich doch in der gleichen Zeit lieber mehrere Einzelspieler-Titel spielen.

    Abendfüllende Streifzüge durch Eorzea, wenig Spontanität bei der Auswahl und zeitlichen Ausgestaltung meiner Spiele-Sessions, vielleicht von anderen abhängig sein – früher wäre das kein Problem gewesen, später waren das meine Bedenken und darauf hatte ich keine Lust. Auch ein bisschen Selbstschutz war dabei: Ich hatte auch die Furcht, dass ich vielleicht ein bisschen zu addictive werde.

    Ihr kennt vielleicht den Spruch: Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht. Frei nach diesem Motto habe ich also vor ein paar Wochen die Free-Trial zu Final Fantasy XIV installiert und losgelegt.

    Heute ist vieles anders.

    Als Starthilfe diente tatsächlich auch meine PlayStation Portal, mit der ich deutlich spontaner sein darf und mit der man Final Fantasy XIV ganz gut spielen kann. Wenn es dann doch nicht passt zwischen mir und dem Spiel, dann habe ich ja nichts verloren. Es passte aber ganz gut. Vor allem die Bedenken bei der Spontanität meiner Spiele-Sessions waren schnell ausgeräumt. Man kann eben doch jederzeit und auch mal nur 30 Minuten Final Fantasy XIV spielen. Inzwischen kann ich euch nur raten: Probiert es doch mal aus.

    Warum ich euch das alles erzähle? Weil Square Enix dazu eingeladen hat, bei einem Preview-Event einen Blick auf Final Fantasy XIV: Dawntrail zu werfen. Bis ich inhaltlich selbst an Dawntrail anknüpfen kann, vergehen wohl noch einige Monate. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, einige Gebiete des neuen Kontinents Tural zu erkunden und die beiden neuen Jobs Piktomant und Viper einfach mal auszuprobieren. Um die Story der Erweiterung ging es dabei überhaupt nicht, ich habe mich also selbst nicht gespoilert und kann auch euch nicht spoilern.

    Optisch macht Dawntrail einiges her. Ich, der immer noch A Realm Reborn spielt, sehe, dass sich die Welt deutlich hübscher präsentiert. Das Setting mit der bunten, lebendigen Vegetation, azurblauem Wasser und einer karibisch-anmutenden Architektur dürfte daran auch seinen Anteil haben. Viel Spaß hatte ich, mehrere Stunden lang mit dem Piktomant durch Tural und den Raid-Dungeon „Jungle Cruise“ zu ziehen. Der Piktomant setzt auf Farben und Pinsel sowie vor allem auf Fernkampfangriffe. Der Viper verlässt sich im Gegensatz dazu auf seine Nahkampffertigkeiten und seine beiden Schwerter.

    Nette Community!

    Nach mehreren Fehlversuchen beim Raidboss habe ich mir dann ein bisschen Hilfe in Form des Content Creators Entenburg geholt. In meiner knappen Zeit mit „A Realm Reborn“ hatte ich bereits bemerkt, wie hilfsbereit und nett die Community ist. Wenn ich bei Twitter über Final Fantasy XIV schrieb, hallten mir „ONE OF US“-Gifs entgegen und im Spiel selbst wurde ich in einen Anfängerchat eingeladen, in dem ständig und geduldig die wildesten Fragen beantwortet werden.

    Naoki Yoshida selbst lobte seine Community in der Präsentation zum Start des Preview-Events als eine der besten, aber was soll er auch anderes sagen? Stimmt allerdings wirklich; ist nicht nur PR-Sprech, sagt Entenburg, der einen ganzen Haufen MMOs spielt und es wissen muss. Unter seiner Anleitung spiele ich den Raidboss noch einmal, er gibt super-nützliche Tipps und das Vieh fällt gleich nach dem ersten Versuch. Danke, Entenburg!

    Probiert es doch mal …

    Falls ihr euch jetzt fragt, ob es nach 10 Jahren noch Sinne ergibt, einem MMORPG beizuwohnen: Mit jeder Erweiterung gehen 6 bis 8 Millionen Spielende diesen neuen Weg und auch mit Dawntrail wird es wieder Millionen Neulinge geben. Es ist nie zu spät, mit Final Fantasy XIV anzufangen. Und es ist auch noch nie leichter gewesen. Die Free-Trial bietet mehr Inhalte, als ihr in dem Monat überhaupt absolvieren könnt und Final Fantasy XIV selbst ist inzwischen nicht nur auf PCs und PlayStation, sondern neuerdings auch auf Xbox spielbar. Mit dem Steam Deck und PlayStation Portal sogar ohne TV oder PC.

    Gewiss, man merkt „A Realm Reborn“ sein Alter an, aber es wurde über die Jahre natürlich auch mehrfach überarbeitet. Ich jedenfalls habe derzeit aber viel Spaß in der Welt von Final Fantasy XIV und wie Naoki Yoshida erklärte, würde er das MMORPG auch die nächsten zehn Jahre noch gerne mit Inhalten füttern. Ich bin gespannt, was mich noch erwartet. Auch wenn es die Dawntrail-Inhalte wohl so schnell nicht sein werden. Ein paar Stündchen muss man wohl angeblich für jede Erweiterung einplanen und inzwischen gibt es fünf.

    Bildmaterial: Final Fantasy XIV, Square Enix

  • Sehr schöner Beitrag. Ich persönlich, als casual der es sozusagen im Singleplayermode spielt (über den Fortgeschrittenen Inhalt kann ich nichts sagen), kann das Spiel auch nur jeden Empfehlen der auch nur ein bisschen Interesse an einem Spiel mit großartigen World Building, Story und Charakteren hat (meiner Meinung nach das beste was Square in der Hinsicht erschaffen hat). Natürlich hat das Spiel dadurch das es immer noch ein MMO ist immer noch ein paar längen, wie Questdesign oder halt Inhalt denn man immer noch mit anderen Spielern machen muss. Aber dies wird durch die Story etc. wieder ausgeglichen.

    Auch muss ich das Gameplay loben, denn obwohl ich auf diese Art nicht so stehe, hat es geschafft einem grind faulen wie mir zum grinden zum bringen. Es ist für mich einfach unglaublich belohnend neue Skills und Ausrüstung freizuschalten (vor allem Optisch). Nicht umsonst habe ich (ohne die neuen Dawntrail Klassen) fast alle auf lvl 90 gebracht.

    Also ja wie im Beitrag geschrieben gibt dem Spiel eine Chance es erwartet euch eine der besten Worldbuildings, Story und Charaktere die es in Videospielen gibt (wenn man sich natürlich drauf einlässt). Ich persönlich freue mich schon sehr in ein paar Tagen Dawntrail anzufangen.

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy (2. Juli 2024 um 17:00)

  • Ich habe auch sehr spät damit angefangen, und kann jeden das Spiel ans Herz legen. Zwar ist die Story von A Realm Reborn nichts besonderes, lohnt sich aber dennoch es zu spielen. Denn man hat wirklich sehr viel Spaß mit Final Fantasy XIV.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:


    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • Solo kannst du eigentlich alles spielen außer Ultimate Raids. Diese widerum braucht man überhaupt nicht für den Progress, sondern nur wenn man due Ultimate Waffen Skins haben möchte.

    Mit Solo ist hier auch gemeint, dass man Dungeons und Raids später einfach im Duty Finder anmelden kann.

    Ich spiele zudem schon sehr lange ohne Gilde, braucht man auch nicht wirklich außer man braucht Gilden-Gequatsche oder eine Stammgruppe für Ultimate Raids.

    Viel Talk und Support findet man im Neulings-Chat. Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie lange der verfügbar ist - danach halt Rufen Chat.

    Dawntrail ist hier mit inbegriffen.

  • Ich war echt lang in dem MMORPG Rabbit Hole und kann den Reiz schon verstehen. Auch kann man eigentlich mit fast jedem MMO jederzeit anfangen.

    Am besten sind MMO's natürlich, wenn man Leute hat mit denen man regelmäßig spielt - was gleichzeitig natürlich stärker ans Spiel bindet. Klar, man kann auch solo was machen, aber auf Dauer stellt sich dann schon (für mich) die Frage warum dann überhaupt ein MMO.

    So ein MMO ist auch übler Zeitfresser.

    Aber wirklich verrückt ist wirklich der Unterschied bei den Communities. Im Prinzip sind das ja die gleichen Leute, aber die Spiele formen auch extrem den Umgangston - verrückt. Wow ist da echt ein Negativ-Beispiel, die Gruppen werden per Dungeonfinder zusammengewürfelt, es wird nicht geredet und sobald eine Kleinigkeit nicht passt wird gekickt oder wortlos die Gruppe verlassen.

    In Everquest 2 haben mich auch schon Gruppen aus dem Anfängergebiet abgeholt und zum Dungeon eskortiert weil ich nicht wusste wo der ist und es war kein Ding.

  • So ein MMO ist auch übler Zeitfresser.

    Genaus das ist das generelle Problem mit MMOs, diese wollen immer das man möglichst nichts anderes spielt, außer man ist halt extrem "casual" unterwegs!

    Wobei FFXIV da wohl schon eher zahm war, im vergleich zu anderen Spielen.


    Aber wirklich verrückt ist wirklich der Unterschied bei den Communities. Im Prinzip sind das ja die gleichen Leute, aber die Spiele formen auch extrem den Umgangston - verrückt. Wow ist da echt ein Negativ-Beispiel, die Gruppen werden per Dungeonfinder zusammengewürfelt, es wird nicht geredet und sobald eine Kleinigkeit nicht passt wird gekickt oder wortlos die Gruppe verlassen.

    Das liegt daran das nicht wirklich brauchbar moderiert wird (wie in den meisten Online-Spielen!).

    Würde man in FFXIV solchen Umgangston und Wörter benutzen wie in WoW und co. landet man da schnell im GM-Gefängniss, oder fängt sich direkt einen temporären Ban ein! Aber das ist leider die absolute Ausnahme...

    Toxisches Verhalten ist ein großes Problem im Online-Gaming, das viele Publisher/Entwickler am liebsten immer unter den Tisch fallen lassen.

    Dawntrail hat ja sogar jetzt die Blockliste ausgebaut, so das Spieler auf dieser nicht mehr sichtbar sind!

  • Ich denke das ist so ein Henne-Ei Ding. Als MMO Spieler "willst" Du dann auch was zu tun haben und die Spiele liefern das. Das ist dann auch viel Füllmaterial, aber normal spielt man dann ja auch nichts anderes mehr ...

    Ich denke, das Problem in Wow sind auch nicht die Schimpfworte. Man wird über den finder komfortabel für eine Instanz zusammengewürfelt und reinteleportiert. Man sagt "Hallo" und schon da kommt .... nichts. Ich erwarte schon keinen Smalltalk, aber kurzes Hallo, oder eine Reaktion wenn wirklich mal eine relevante Frage auftauscht. Aber oft kam da nichts.

    Ich kann mich auch an eine Gruppe erinnern wo der Tank schrieb: "Hey Leute, ich bin noch neu daher kenne ich das hier nich nicht. Sofort sind 3 Leute wortlos gegangen.

    Und nun waren die Wow Gruppenerlebnisse zu Release auch nicht unbedingt so viel angenehmer. Aber ich denke, dass es nach hinten losgehen kann, wenn ein Spiel alles regulieren und den Spielern abnehmen will.

    Ev. ist dann auch die Folge davon, das die "normalen" Leute dann in der Konsequenz sich auch sagen: Kein Bock drauf und verstärkt dann eben gildenintern gehen.

    Zumindest war das dann auch damals unser Ding. Wir waren zu Dritt, haben geschaut immer Heiler und Tank zu haben. Und wenn man dann Leute hatten mit denen ein Zusammenspiel unmöglich war auch nach gut Zureden haben wir dann eben auch gekickt.

    Eventuell ist auch ein Faktor, dass Wow immer Platzhirsch war und man neue Spieler da eher als Last und nicht als etwas positives angesehen hat.

    Also ich will die Wow Spieler jetzt nicht runtermachen, zumal die MMO Spieler ja gerne auch mal mehrere MMO's Spielen und die Communities Schnittmengen haben. Ich finde es nur erstaunlich wie krass die Unterschiede sein können.


    Aber um mal Positiv zu schließen: Ich erinnere mich noch (muss zu Lichking Zeiten gewesen sein) dass wir für eine Instanz einen Heiler suchten und plötzlich kam (über den finder) ein Paladin.

    Name: Actiondieter

    Und ich dachte mir: Ohje ..... neeeeeeiiiin

    Aber der war dann echt nett und ok, der Name war also nicht Programm :D

  • Wenn man das Teil eh komplett solo spielen kann, dann könnte man auch ein FF14 Offline bringen...

    Wäre da nicht diese lukrative Online-Gebühr.^^

    Prevailer : Schön, dass du es mal mit FF14 probiert hast. Hab selbst als Beta-Tester angefangen und später noch bis März 2015 gezockt. Als es dann für die Raids zu personellen Problemen mit der Gilde gekommen ist und die Leute für die Inhalte fehlten, die wir spielen wollten, war leider komplett die Luft raus.

    Eigentlich super schade, denn das Spiel selbst macht sehr viel Laune. Schöne Grafik, tolle Herausforderungen, interessante Geschichte, schickes Loot. Klappt allerdings alles nur mit einem geeigneten Team und einem guten Zusammenspiel, um die besten Inhalte - die Raids - auch bewältigen zu können. Fällt das weg, zahlt man leider monatliche Gebühren für Herausforderungen, die man nicht zu Gesicht bekommt. Selbst im günstigten Fall sind es ja 120€ im Jahr (früher hab ich noch 12,50€ pro Monat gezahlt). Einen "trockenen" Monat kann man schon überstehen, aber wenn es längerfristig Schwierigkeiten gibt ein geeignetes Team zu finden wird es leider zu teuer. Der Preis hat mich auch bis heute abgeschreckt zurückzugehen, denn für das Geld kann ich mir auch offline mehrere gute Games holen. Heißt nicht, dass FF14 sein Geld nicht wert ist, aber halt nur unter bestimmten Voraussetzungen.

    Bei der Community kann ich dir nur beipflichten: Viele tolle Leute. Nur musst du bei manchen Gilden aufpassen, die extrem Leistungsorientiert sind bei den Raids. Die sind etwas schwierig. Solange du fehlerfrei spielst fügst du dich gut ein, aber wehe es geht was schief ... such dir lieber eine Gilde, die Herausforderungen mag, aber der Spielspaß und Teamwork an erster Stelle stehen.

    Falls du bereits einer Gilde angehörst: Holt euch ein Gildenhaus. Das Gildenhaus und die Inneneinrichtung auszubauen war ein genialer Zeitvertreib mit den unzähligen Möglichkeiten. Wir haben uns in unserem kleinen Palast ein asiatisches Bad gebaut und alle zusammen in Badeanzügen reingesetzt - herrlich. :)

  • Okay, hab gestern und heute mal versucht solo durch Duty Finder in EX Trials zu kommen... keine Chance xd

    Ab da muss man schon Gruppensuche benutzen, aber es gibt eben auch viele Blind/First Try Lerngruppen.


    Bei Endwalker ging das über Duty Finder noch einigermaßen, aber jetzt kommt da stundenlang gar nichts zustande.


    Übrigens, der Chat den man für den allgemeinen Klatsch nutzt, wenn man nicht mehr den Neulings-Chat nutzen kann, ist der Schreien Chat, nicht der Rufen Chat^^

  • MMOs fühlen sich leider so an wie Lebenszeitverschwendung da habe ich jede Menge Erfahrung mit Metin 2, Silkroad und Atlantica Online gemacht. Man muss seinen ganzen Gaming Zeitplan drauf einstellen Raids mitzumachen die zu einer bestimmten Zeit am Tag stattfinden oder allgemein reicht eine 30 Min - 1 Stunde Session nicht aus um auch nur an der Oberfläche anzukratzen zusätzlich der Abo Druck ne danke.

    Aber eine Modifiziertes FF14 Offline nehme ich gerne.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

  • MMOs fühlen sich leider so an wie Lebenszeitverschwendung da habe ich jede Menge Erfahrung mit Metin 2, Silkroad und Atlantica Online gemacht. Man muss seinen ganzen Gaming Zeitplan drauf einstellen Raids mitzumachen die zu einer bestimmten Zeit am Tag stattfinden oder allgemein reicht eine 30 Min - 1 Stunde Session nicht aus um auch nur an der Oberfläche anzukratzen zusätzlich der Abo Druck ne danke.

    Aber eine Modifiziertes FF14 Offline nehme ich gerne.

    Darum finde ich es recht passend, solo zu spielen, also ohne Gilde die einem einen Zeitplan aufzwingt. So kann ich immer selbst entscheiden, wann ich in welche EX/Savage Gruppe gehe via Gruppensuche.

    Gut, aber 30-60 Minuten pro Tag ist einfach zu wenig, da braucht man überhaupt nicht über ein MMO nachzudenken.

  • Da gibt es natürlich unterschiedliche Sichtweisen. In einer großen Gemeinschaft online zu spielen ist (zumindest wenn es neu ist) echt cool.

    Und wenn man eh drin ist, dann ist die Abogebühr nicht wirklich ein Druck. Man spielt ja eh jeden Abend das eine Spiel :D

    Aber gerade diese Raids waren nie so mein Ding, und dann muss man auch Mittwochs Abends da sein jede verdammte Woche oder so.

    Aber man kann sich ja auch an der Interaktion in der Welt mit anderen erfreuen/ärgern. Zusammen questen, PvP, mit Freunden Dungeons.

    Aber auch gemütlich Solo was machen steht natürlich auch bei vielen auf der Liste. Wobei ich dann aber füŕ mich auch keinen Langzeit Spaß mehr sehe, wenn ich alles alleine mache.

    Gibt aber sicher Leute die auch daran Freude haben.

    Aber ein MMO ist eben zu einem großen teil Beschäftungstherapie. Die meiste Zeit grindet man sich den Arsch ab (und die regulären Quests sind halt auch grind).

    Einmal editiert, zuletzt von Desotho (4. Juli 2024 um 11:24)

  • Ich mach da fast alles alleine, auch wenn ich in ner Gulde bin. Hat eben Vorteile wie vergünstiger Telepoet usw. . Inhalte mit NPCs habe ich mal ausprobiert, weil ich sonst 20 Min. Wartezeit gehabt hätte im DF (ok, war auch 2 Uhr Nachts). Das ist aber echt zu lahm, dauert ja ewig mit NPCs bis man durch nen Dungeon ist. Zum Leveln ungeeignet, um grad für die Story durch zu kommen isses ok, aber wenn ich paar Klassen hochziehen will, dann definitiv nicht mit NPCs, dauert ja sonst Jahre.

    Das 14 nur online ist, sollte man aber auch irgendwann, nach all den Jahren, auch mal geschluckt haben. Eher finde ich es schade das dieses Add-On doch sehr langweilig ist in der Handlung, nicht schlecht, aber ka, einfach schnarchig. Könnt aber sein das es jetzt doch noch besser wird, bei dem was zuletzt passiert ist.

    Und der Arsenal Platz geht ma immer auf die Nerven. Was weiß ich was ich wegwerfen kann, damit Platz für neues ist. Ist doch wieder 6 Monate her das ich zuletzt gespielt habe xD. Ka was ich mit damals gedacht habe wieso weshalb ich was behalten habe xD



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich mach da fast alles alleine, auch wenn ich in ner Gulde bin. Hat eben Vorteile wie vergünstiger Telepoet usw. . Inhalte mit NPCs habe ich mal ausprobiert, weil ich sonst 20 Min. Wartezeit gehabt hätte im DF (ok, war auch 2 Uhr Nachts). Das ist aber echt zu lahm, dauert ja ewig mit NPCs bis man durch nen Dungeon ist. Zum Leveln ungeeignet, um grad für die Story durch zu kommen isses ok, aber wenn ich paar Klassen hochziehen will, dann definitiv nicht mit NPCs, dauert ja sonst Jahre.

    Das 14 nur online ist, sollte man aber auch irgendwann, nach all den Jahren, auch mal geschluckt haben. Eher finde ich es schade das dieses Add-On doch sehr langweilig ist in der Handlung, nicht schlecht, aber ka, einfach schnarchig. Könnt aber sein das es jetzt doch noch besser wird, bei dem was zuletzt passiert ist.

    Und der Arsenal Platz geht ma immer auf die Nerven. Was weiß ich was ich wegwerfen kann, damit Platz für neues ist. Ist doch wieder 6 Monate her das ich zuletzt gespielt habe xD. Ka was ich mit damals gedacht habe wieso weshalb ich was behalten habe xD

    Einfach alles außer das beste IL Gear in die Projektions-Box im Gästezimmer schmeißen ^^

  • Wow ist da echt ein Negativ-Beispiel, die Gruppen werden per Dungeonfinder zusammengewürfelt, es wird nicht geredet und sobald eine Kleinigkeit nicht passt wird gekickt oder wortlos die Gruppe verlassen.

    Wow hatte aber schon immer eine stark aisgeprägte kompetative Ebene. Das wurde dadurch noch verstärkt das Mods nicht nur von den Devs erlaubt sind sondern auch teilweise benötigt werden. Dadurch läuft natürlich jeder Hampelmann mit nem DMG Meter rum und hat nen dauerhaften Schwanzvergleich wer nun den längeren hat. Dadurch hast du schon den Grundstein für Toxisität gelegt.

    Würde man in FFXIV solchen Umgangston und Wörter benutzen wie in WoW und co. landet man da schnell im GM-Gefängniss, oder fängt sich direkt einen temporären Ban ein! Aber das ist leider die absolute Ausnahme...

    Toxisches Verhalten ist ein großes Problem im Online-Gaming, das viele Publisher/Entwickler am liebsten immer unter den Tisch fallen lassen.

    FF14 hat hier eher das genau gegenteillige Problem. Jeder fässt sich mit Samthandschuhen an und die Spieler sind gleich beleidigt wenn irgendwas kommt. Wenn man in nem ganz nor.alen Ton jemanden sagt das man vielleicht andere Skills nutzen könnte oder generelle Tkps gibt sind die Leute oftmals direkt eingeschnappt und gehen in die Verteidigung. Wenn ich sehe das leute in nem High Level Dungeon nur 2 Skills drücken dann fragt man sich durchaus was diese Person macht. Das mag ja funktionieren wenn man mit NPCs unterwegs ist, aber mit solch einem Verhalten verschwendet man die Lebenszeit von 3 weiteren Personen wenn der Dungeon plötzlich doppelt so lange dauert.

    Einfach alles außer das beste IL Gear in die Projektions-Box im

    Wenn es doch bloß so einfach wäre xD :D Gerade bei den Waffen Armory Plätzen merkt man das schon echt deutlich. Man hat ja jetzt wie viel?? 24 Klassen? Alleine das sind halt schon 24 Waffen Slots dazu kommt noch eine für jeden Crafter und Sammler. Und wenn man dann noch Ultimates machst brauchst du auch für deine Klassen meist noch andere Sets und Waffen. Also ich hab aktuell auch glaub nur so ~5 Armory Slots bei den Waffen frei und ich hab schon wirklich nur 1 Waffe pro Klasse drinn abgesehen von den Ultimate BiS Sets. Ich denke so langsam wird es echt Zeit das man da etwas aufstockt oder ggf wirklich nen neues System reinbringt.....mir wird jetzt auch schon schlecht wenn ich denn drann denke den ganzen Müll wieder aufzuräumen wenn wirklich alle Klassen dann aufm Max lvl sind und auch das ganze Level Gear wieder rausfliegt. <X

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • FF14 hat hier eher das genau gegenteillige Problem. Jeder fässt sich mit Samthandschuhen an und die Spieler sind gleich beleidigt wenn irgendwas kommt. Wenn man in nem ganz nor.alen Ton jemanden sagt das man vielleicht andere Skills nutzen könnte oder generelle Tkps gibt sind die Leute oftmals direkt eingeschnappt und gehen in die Verteidigung. Wenn ich sehe das leute in nem High Level Dungeon nur 2 Skills drücken dann fragt man sich durchaus was diese Person macht. Das mag ja funktionieren wenn man mit NPCs unterwegs ist, aber mit solch einem Verhalten verschwendet man die Lebenszeit von 3 weiteren Personen wenn der Dungeon plötzlich doppelt so lange dauert.

    Das ist halt das zweischneidige Schwert einer „inklusiven“ Community.

    Das Spiel lockt viele Leute, die vor gewissen Problemen im echten Leben flüchten möchten, und eigentlich wenig Interesse am „Spiel“ haben, und es einfach nur als Chatroom oder Dating-Plattform sehen. Wenn du dir da die Role-Play Szene ansiehst, und was da so abgeht!

    An mancher Stelle witzelt man schon, das FFXIV praktisch das neue „Second Life“ ist! Und eigentlich liegen die gar nicht so falsch damit...

  • Ich stehe MMORPGs auch immer etwas kritisch gegenüber, da sie mich wegen Zeitintensivität auch immer abschrecken. Aber FF XIV will ich auch schon lange mal ausprobieren... vielleicht wirklich einfach mal in die Free-Trial reinschauen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Was die Zeit Intensität von FF14 angeht kommt es halt darauf an was man in dem Spiel machen will. Will man wirklich nur die Story erleben dann dauert das ganze Abenteuer "nur" 100-200h. Was gerade für Jrpg Liebhaber nicht die Welt ist, da dies höchsten 2-3 normale jrpgs sind. Wenn man also nur das macht, halten sich auch die Kosten in grenzen (sollte man ja in 1-4 Monaten schaffen, wenn man nicht ein Gelegenheitszocker ist). Sollte man darüber hinaus aber noch mehr wollen, dann muss man natürlich mit mehr Zeit rechnen. Ich bin aber der Meinung das der Preis absolut gerechtfertigt ist für die Qualität die man bekommt.

    Gespielt 2024 Part 2

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    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10