Allgemeine Kampftipps + Tipps zum Aufleveln

  • Kann mir mal jemand schenll sagen, was das maximale Kristariums und rollenlvl ist ?


    Habe momenten Kristariumlvl 9 (Barthandelus in Oerba besiegtt), dabei auf jedem Char jeweils 3 Rollen auf lvl 4 und rest auf lvl 2 (alles durchgeskillt so far.

  • Naja, nach Barthandelus in Oerba hab ich ja kristarium 9, denk mal dann wenn ich das game durchhabe krieg ich 10 o.ä.^^ Krieg ich mit Kristariumlvl 10 automatisch alle 5 Rollen freischaltbar? (wären ja 3 weitere rollenlvl auf jeder Nebenrolle und 1 lvl auf jeder der 3 hauptrollen)


    Ists normal, dass ich bei den "nebenrollen", die übrigens sauteuer sind, deutlich weniger stats bekomme als bei den Hauptrollen?


    Danke shconmal für die Antwort ;).

  • Naja, nach Barthandelus in Oerba hab ich ja kristarium 9, denk mal dann wenn ich das game durchhabe krieg ich 10 o.ä.^^ Krieg ich mit Kristariumlvl 10 automatisch alle 5 Rollen freischaltbar? (wären ja 3 weitere rollenlvl auf jeder Nebenrolle und 1 lvl auf jeder der 3 hauptrollen)

    Die bekommst du alle mit Kristariumlv. 10.

    Zitat

    Ists normal, dass ich bei den "nebenrollen", die übrigens sauteuer sind, deutlich weniger stats bekomme als bei den Hauptrollen? Danke shconmal für die Antwort ;).

    Ja, das ist normal und wird später noch extremer.

  • Kann mir jemand verraten in wie fern die Heil-Skills skalieren?


    Habe Lightning und Vanille in meinem Team und Vanille heilt eindeutig mehr.
    Ich kann mir nur nicht erklären weshalb. Liegt es daran dass Lightning nicht so ein großes Sprektrum an Heil-Skills hat (Vidra statt Vita) oder skaliert die Heilung mit Magie?


    Lightning hat bei mir 705 Magie und Vanille 1165.
    Lohnt es sich bei Lightning auch die Magie-Kugeln im Kristarium mitzunehmen um die Heilung zu erhöhen (Spiele auf ihr Löwenherz was ja ausgeglichene Werte besitzt) oder erhöht der Magie-Wert nur die offensiven Fertigkeiten?


    Finde dazu weder im Datenlog, noch im Handbuch oder im Internet eine präzise Angabe.


  • Theoretisch beantwortest du dir deine Frage schon selbst. Heilzauber sind eben auch Zauber und durch Magie beeinflussbar. Lightning hat bei dir weniger Magie, also heilt sie auch weniger.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Wobei das bei VIta und Vidra nur bedingt zutrifft. Wäre ein Char zu 95% voll, seine Lightning würde mit Vita und seine Vanille mit Vidra heilen, würde Lightning den höheren Wert erreichen, weil Vidra mehr mit der Differenz Maximale - Aktuelle TP, statt mit Magie skaliert.


    Vita und Vitra = Einzig der Magiewert entscheidet die Heilmenge


    Heilmenge = (Magie x Heilungsmodifikator) + 100



    Vidra und Vigra = Die Differenz zwischen aktueller und maximale TP bestimmt die Heilung zum Großteil. Magie spielt eine untergeordnete Rolle


    Heilmenge = (velorene TP x Heilungsmodifikator) + (verlorene TP x Magie) / 100.000


    Die Magie hat Einfluss auf offensive Fähigkeiten, Heilung und Dauer von positiven und negativen Zuständen.


    EDIT: Was vergessen. Heilungsmodifikatoren sind: Vita 0,2 | Vitra 0,18 | Vidra 0,15 | Vigra 0,12

  • wenn das so stimmt, dann heilt ein vidra immer nur ca. 1/5 der verlorenen tp.die magie hat nur einen ca. 10% tigen anteil an der heilung und damit vernachlaessigbar. im endgame ist also jeder vidra heiler ein super heiler...
    hmmmm

  • Erstmal muss ich anmerken das der Link zum bestmöglichem Leveln im ersten Post Tod ist, danach habe ich nämlich auch gesucht. Und dann habe ich noch paar wenige Fragen. Ich habe gerade mal wieder Motivation gefunden FF13 mal doch zu beenden bin leider noch nicht dazu gekommen Orphanos gehörig in den Hintern zu treten und da ich 13-2 auch mal spielen will muss ich das hinkriegen. :D


    Okay dazu muss ich erstmal fragen ob es ein Paradigma Guide gibt, wo alle möglichen Paradigmen aufgelistet sind ?
    Dann ergänzend noch welches Team eignet sich am besten ? Meins besteht Stardardmäßig aus Lightning, Vanille und Hope...für Orphanos denk ich aber das ein Verteidiger nützlich sein könnte will aber natürlich auch mit Aug/Mnp buffen und debuffen können.


    Und die Letzte Frage ist eher vom Intresse nämlich wie ich den Gilgamesh Shop freischalte ? Der die begehrten Waffen hat die ich auch noch hochleveln will


    Tut mir leid, falls ich hier etwas quergepostet habe vielleicht erbarmt sich ja eine zarte Seele und antwortet mal auf meinen Post :D




    EDIT : Habe den Mistsack jetzt besiegt. Vielen Dank für die Hilfe ^^

  • wenn das so stimmt, dann heilt ein vidra immer nur ca. 1/5 der verlorenen tp.die magie hat nur einen ca. 10% tigen anteil an der heilung und damit vernachlaessigbar. im endgame ist also jeder vidra heiler ein super heiler...
    hmmmm

    Solange die TP des zu heilenden Charakters nicht über rund 90% liegen ist das vollkommen richtig.