Die Anzeichen für das nächste „Tales of“ verdichten sich so langsam

• Offizieller Beitrag

Das diesjährige Tales of Festival ist bereits abgehalten und es wäre nicht überraschend, wenn ihr davon nichts mitbekommen habt. Denn diesmal gab es wirklich kaum Neuigkeiten. Im kommenden Jahr feiert „Tales of“ sein 30-jähriges Bestehen mit einem weiteren Tales of Festival, das schon jetzt auf den 7. bis 8. Juni 2025 datiert ist.

Tales-of-Fans warten seit langer Zeit auf die Ankündigung eines neuen Eintrags zur RPG-Serie. Tales of Arise wurde 2021 veröffentlicht, die ungewöhnlich lange Lücke (jene zwischen Berseria und Arise mal außen vor) zwischen den Hauptspielen füllte man kürzlich mit einem DLC. Seitdem warten Fans weiter auf neue Spiele, sei es ein ganz neuer Eintrag oder ein Remake.

Hat das Warten bald ein Ende?

Es scheint, dass das Warten bald ein Ende haben könnte, denn eine kürzliche Aussage von Bandai Namco während eines Aktionärstreffens wurde von japanischen Teilnehmern und Fans so interpretiert, dass ein neuer Tales-of-Titel in Arbeit ist.

Einem Bericht eines Anwesenden zufolge antwortete der Vertreter des Publishers auf die Frage, ob ein Tales-Titel zum 30-jährigen Jubiläum der Serie in Produktion sei: „Es gibt Dinge, die ich im Moment nicht verraten kann, aber freuen Sie sich auf kommende Ankündigungen.“

Automaton Media berichtet, dass die Formulierung, die der Vertreter in dieser Antwort verwendet hat, sich von der typischen Antwort ‚Bleiben Sie dran!‘-Antwort unterscheidet, so dass man davon ausgehen kann, dass ein neuer Tales-Titel in naher Zukunft angekündigt wird. Als Reaktion auf den Bericht haben sich japanischen Tales-Fans in den sozialen Netzwerken für ihre Lieblingsserie starkgemacht.

Der Produzent der Tales-of-Serie, Yusuke Tomizawa, hatte bereits 2022 in einem Interview mit der japanischen Famitsu erklärt, dass er zum 30-jährigen Jubiläum der Serie etwas Besonderes erschaffen möchte. Damals sagte er, dass er seiner Verantwortung gegenüber der Serie nicht gerecht werden würde, wenn es „keinen neuen Titel zum 30-jährigen Jubiläum“ gäbe. Er wolle liefern, wonach Fans suchen.

Schon zum Abschluss des Tales of Festival 2024 am 2. Juni hatte Yusuke Tomizawa sich außerdem bei Twitter bei den Fans bedankt und seine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, das Festival 2025 „noch spannender“ zu gestalten.

Bildmaterial: Bandai Namco, Tales of Festival 2024

• Ich bitte sehr darum, es wäre allmählich Zeit. 🥺

Und was heißt "noch spannender", gefühlt ist das Tales of Festival jedes Jahr weniger präsent oder spektakulär daher gekommen. xD

"Was Fans wollen"... Ziemlich vage und ziemlich hohes Ziel, ob das was wird. 😅

Ich kann nur die Daumen drücken und hoffe generell erstmal auf ne Ankündigung und bitte keine Ressourcen mehr in neue Mobile Ableger verpulvern.😬

• Würde mich sehr freue wenn da was angekündigt werden würde, den so langsam erreicht der nächste Teil ja AAA Entwicklungsdauer. Mein jrpg Hunger dieses Jahr wurde zwar (und wird noch) mehr als gestillt, aber für nächstes Jahr ist noch eine Menge Platz (solange sie nicht so unklug sind und es irgendwo auch nur annähernd in der näher von GTA 6 zu releasen).

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

Ys Felgahna 6/10

Subnautica 8,5/10

Subnautica below Zero 7/10

Ys Origins 8,5/10

Split Fiction 9/10

• Und dann kommt ein 5 Sekunden Trailer der den Titel zeigt..... :D

..... und am Ende ein neues All-Stars-Mobile-Tales-Of ankündigt :D

Dann kann sich wirklich jeder die Clownsnase aufsetzen. Dass man überhaupt schon so weit denkt, zeigt, dass das Vertrauen zur Tales of Marke derzeit auch nicht so da ist.

Dabei muss man halt weiter bedenken, Tales of Arise ist noch keine 3 Jahre alt und es ist auch noch nicht so lange her, dass der DLC erschienen ist. Woher rührt also dieser Pessimismus in Sachen Tales of?

In Sachen Hauptableger ist man ja noch komplett im Saft. Es ist eher, wie die Wartezeit zu einem neuen großen Ableger überbrückt wird. Tales of ist nicht wirklich präsent. Aus einer angekündigten Großoffensive wurden ein paar Mobile-Titel und das fragwürdige Symphonia-Remaster. Ansonsten erwähnt Bamco das Franchise nicht oft.

Irgendwie scheint Tales of dann beim Publisher auch das Nachsehen gehabt zu haben, trotz guter Verkaufszahlen von Arise. Aber zum einen hat man Tekken 8, womit man über Jahre Geld verdienen kann. Dann hat man die billigen Lizenz-Spiele, die immer Abnehmer finden und zudem hatte man nun auch immer wieder Publishing-Deals mit From Software und ich bin mir sicher, Bamco hat an Elden Ring für den Vertrieb außerhalb Japans ganz ordentlich abkassiert. Ein großer Teil des Merch zu Elden Ring wird zudem entweder von Bandai selbst produziert und/oder vertrieben. Glaube aber, From Software hat sich sämtliche Markenrechte an Elden Ring zurückgekauft. Ein anderes Nebengeschäft dürften die Spiele von CDPR gewesen sein wie Witcher und Cyberpunk.

Zu nem neuen Ableger müsste eigentlich dann auch die Ankündigung her, dass man ältere Titel der Reihe wieder neu auflegen wird. Mal schauen, ob man beim Bandai Namco Showcase auf der Anime Expo was im Köcher haben wird, nachdem das Tales of Festival stattfand und endete, ohne, dass die meisten davon was mitbekommen haben (generell aber eher nur für Japan interessant ist).

“It's weird to feel like you miss someone you're not even sure you know.”
    - David Foster Wallace (1962-2008)

Zuletzt durchgespielt

Ninja Gaiden 3: Razor's Edge 6,5/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10
    Ninja Gaiden 2 Black 8/10

• Ja, das möchte ich meinen, dass da bald mal eine Ankündigung kommen möge - lieber heute als morgen, am besten gestern. Die Totenstille, welche mein erklärtes Lieblingsfranchise derzeit umkreist, wird nämlich langsam zur Farce.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Ja, das möchte ich meinen, dass da bald mal eine Ankündigung kommen möge - lieber heute als morgen, am besten gestern. Die Totenstille, welche mein erklärtes Lieblingsfranchise derzeit umkreist, wird nämlich langsam zur Farce.

Man merkt es dir an, dass du es kaum noch abwarten kannst :D

Ich bin jetzt nicht so in der Tales-Reihe drin wie manch andere, aber da ich Tales of Arise als einen sehr guten Titel empfand, werden sich meine Augen auch auf einen weiteren Teil richten. Bin gespannt, was da gezaubert wird. Wenn es mir gefällt, wird es auch gekauft.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Bitte mit komplett neuen Protagonisten und Neuer Welt.

Derzeit:

Gears of War 5
    Xenoblade X Definitive Edition

Zuletzt beendet+Bewertung:

The Legend of Zelda Echoes of Wisdom 9/10
    Gears of War 4 7,5/10

Spoiler anzeigen

Evil West - 7/10
    Super Lucky Tale - 9/10
    Hellblade 2 - 8/10
    Yakuza Kiwami 1 - 8/10
    Remember Me - 8/10
    Shady Part of Me - 7/10
    Gorky 17 7/10
    Monster Hunter Wilds 8/10 (Story)
    A Quiet Place The Road Ahead 8/10

• Nun ja... dass sich was in Entwicklung befindet ist klar.

Anscheinend wirds die Ankündigung aber erst nächstes Jahr geben. Man wird sich da wohl alles fürs Jubiläum aufsparen. Könnt mir vorstellen, dass dann irgendein Remaster noch im selben Jahr kommen wird, während man die Entwicklung eines neuen Ablegers bestätigt, der später kommt.

Jedenfalls dürfte eine Tales of Ankündigung beim Bandai Showcase nun endgültig vom Tisch sein. Es heißt weiter warten. Bin mal gespannt was man dann genau ankündigen wird und wie der neue Ableger aussehen wird. Und natürlich, ob man erneut die Spielerschaft dreist belügen wird :S

• Ein neues Tales nehme ich gerne, aber bitte wieder mehr wie Berseria oder Zestiria. Tales of Arise fand ich persönlich ganz schlimm. Ich hab heute noch ein Dahna/Rena-Trauma. Glaube ich habe in der Spielzeit von Arise das englische Wort "Renan" gefühlt 2653x gehört.

• Ja, Berseria hat mir so auch bisher am besten gefallen (neben Symphonia, was mein Einstieg war).

Gerne aber auch so wie Tales of Xillia, das fand ich auch super.

Aber generell nehme ich jedes Tales of, ich war auch mit Arise zufrieden.

• Mir können die Zeiträume nicht lang genug sein. :D

"Kuja, du hast nicht die Zeit ein ewiges Reich zu gründen."

(Garlant, FF9)

Da du nicht allzu viel jünger bist als ich, solltest du die Botschaft dieses Zitats in Bezug auf deinen Post nachvollziehen können. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)