Was geht eigentlich so in China, Korea und co?

• Nun, wir alle wissen, dass Japan eine große Rolle im Gaming spielt.

Aber haben andere asiatische Länder eine ähnlich große Gaming Kultur mit eigenem Stil oder ist Japan hier eher sowas wie der Exot den man im Zweifel versucht zu kopieren?

Ich weiß wohl, dass Stellar Blade ein südkoreanisches Ding ist. Aber ansonsten weiß ich wenig über sowas.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Aber haben andere asiatische Länder eine ähnlich große Gaming Kultur mit eigenem Stil oder ist Japan hier eher sowas wie der Exot den man im Zweifel versucht zu kopieren?

Es gibt wie in Japan oder anderen Länder Spiele die einen eigenem stil haben. und auch Kopien(Gameplay usw.). Ich denke auch wenn nicht so weit verbreitet, gab es schon immer Spiele aus anderen Ländern. Früher war es seltener, aber seit paar Jährchen kommen spiele auch aus andere Asiatischen Länder, im Westen an.

Hier paar beispiele...

Ein Chinesischer Entwicklerstudio hat ihre eigene Rollen Spielreihe, die ich jedem ans Herz legen würde.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann gibt es zb aus Südkorea auch einen Soulslike, das sich von Bloodborne inspirieren lassen hat, aber in Pinocchios Welt spielt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls aus Südkorea gibt es eine KRPG Reihe die damals auch für die PlayStation 2 und PSP erschienen sind.

Aktuelleres aus China gibt es dann spiele, wie Where Winds meet, das seine Inspiration in Ghost of Tsushima und Soulslike sucht.

Auch aus Thailand kam glaube 2022 ein Spiel für Konsole raus. Okay für PC gab es schon länger.

Externer Inhalt youtu.be

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (23. Juni 2024 um 19:22)

• Na ja, ich denke schon, dass diese Länder auch eine eigene Spiele-Industrie haben, aber viele Reihen sind nicht international bekannt, geschweige denn übersetzt.

Ich hab vor ein paar Jahren Sword and Fairy: Together Forever gespielt, das von einem chinesischen Entwickler produziert wurde und bereits der siebte Teil der Reihe war. Der sechste war offenbar auch schon ins Englische übersetzt worden, allerdings war Together Forever der erste Teil, der - soweit ich sehe - im Westen auch ein bisschen Presse bekommen hat. Das Entwicklerstudio produziert auch die ebenfalls schon langjährige Reihe Yuan Xuan Sword. Zumindest den siebten Teil gibt es auch hier, den habe ich allerdings noch nicht gespielt. Ist aber auf der Wunschliste. Sword and Fairy hatte auch durchaus Eigenheiten, die ich jetzt nicht als JRPG-typisch eingeschätzt hätte. Das war schon was Eigenes, aber es war natürlich ein RPG, insofern gibt es auch Parallelen.

Ansonsten sind ja auch noch einige recht medienpräsente, chinesische Titel in Produktion. Mir fallen da ein Black Myth: Wukong, das schon in 2 Monaten erscheint, Phantom Blade 0 und Where Winds meet. Alle sahen meiner Meinung nach auch sehr gut aus.

• Ich weiß wohl, dass Stellar Blade ein südkoreanisches Ding ist. Aber ansonsten weiß ich wenig über sowas.

Gerade Südkorea hat eine immense Gaming Kultur besonders im E Sport. Dota,LoL, Counterstrike, Valorant all diese Games werden stark von Südkoreanischen Spielern geprägt und das nicht erst seit gestern. Selbst Starcraft oder Warcraft 3 waren fest in Koreanischer Hand und eigendlich war es sogar Südkorea der Esport bzw die ganz großen Turniere erst im Westen so richtig Salonfähig gemacht haben.

China overall ist massiv wenn es um Mobile und besonders Gacha Games geht da geben die Chinesen gefühlt am meisten aus selbst mehr als Japaner oder der Rest der Welt.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Also, so richtig kenne ich mich auch nicht aus, dass, was DantoriusD da beschrieben hat ist auch in etwa das, was ich über Südkorea und China mitbekommen habe, aber gefühlt fangen sie erst langsam an, so richtig im Premium Game und vor allem AAA-Sektor mitzumischen und sie machen schon einen sehr guten Eindruck, auch, wenn ich mir insgesamt im Premim Bereich noch etwas Abwechslung wünschen würde. Gefühlt ist alles in dem Bereich so im Action-RPG-Bereich und ich würde gerne auch ein paar andere Genres abgedeckt sehen wie Fighting Games z.B. Insgesamt würde ich auch gerne mal etwas Abwechslung auch aus Japan sehen. Abgesehen von Nintendo wären einige Plattformer mehr willkommen und ich würde gerne auch Dinge wie Shooter mehr sehen. Es ist einfach sehr RPG- und Fighting Game-lastig in Japan. Zumindest gefühlt.

Ansonsten gibt es noch andere Spiele, die ich sehr empfehlen kann:

Ein Spiel, bei dem ich letztes Jahr nicht die Schnauze halten konnte, war Afterimage, was für mich am ehesten an Hollow Knight heran kommt qualitativ.

Es wurde von Aurogon Shanghai in China entwickelt.

Dann ist da noch Red Candle Games aus Taiwan. Sie haben die beiden Horrorgames Detention und Devotion entwickelt. Erst kürzlich haben sie das Metroidvania Nine Sols releast, eine Mischung aus Hollow Knight und Sekiro mit einer wirklich guten Geschichte. Ich bin gerade enorm in seinem Sog gefangen und werde es sicher noch einmal stärker empfehlen, wenn ich durch bin:

Dann natürlich noch Stellar Blade aus Südkorea, entwickelt von Shift Up. Ich weiß, es kam teils gemischt an, ich persönlich fand es super und es hat mir spielerisch nochmal besser gefallen als Final Fantasy 7 Rebirth:

Und für die Zukunft erwarten uns noch zwei Projekte aus China.

Einmal Black Myth: Wukong von Game Science. Hat leichte Soulslike-Anleihen, aber wohl etwas näher an Nioh dran. Sieht immer noch zu gut aus um wahr zu sein, ehrlich gesagt:

Und Phantom Blade Zero, entwickelt von S-GAME. Ausnahmsweise mal ein Action-RPG, dass sich nicht an Soulslikes orientiert, sondern an Character Action Games wie Devil May Cry. Sieht super gut aus!

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Dann natürlich noch Stellar Blade aus Südkorea, entwickelt von Shift Up. Ich weiß, es kam teils gemischt an, ich persönlich fand es super und es hat mir spielerisch nochmal besser gefallen als Final Fantasy 7 Rebirth:

Rebirth ist einer von vielen Faktoren, die mich zu dem Entschluss geführt haben, mittelfristig erstmal keine Action-Games mehr anzurühren. Es sei denn andere Aspekte wie Artdesign und Worldbuilding ziehen mich so in den Bann, dass mir Gameplay egal ist. Was beispielsweise bei Star Wars fast immer der Fall wäre.

Stellar Blade schafft es bei mir nicht. Aber bei Black Myth geb ich dir recht. Das schaut mal richtig krass aus. Das kann man sich glaub ich nicht entgehen lassen.

48686312bt.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Clair Obscur (23. Juni 2024 um 22:47)

• Auch aus Thailand kam glaube 2022 ein Spiel für Konsole raus. Okay für PC gab es schon länger.

DreadOut ist aber aus Indonesien. Ich habe Teil 2 am Ende doch abgebrochen weil es mich gebrochen hat, bin der Meinung, dass das ziemlicher Schrott ist (und Teil 2 müsstest du ja selbst auch schon angespielt haben) aber zum Glück nicht die indonesische Indie-Landschaft widerspiegelt. Da hat man etliche fantastische kleinere Spiele wie Coffee Talk und A Space for the Unbound. Da entwickelt sich wirklich was. Die werden vielleicht nicht solche Grafik-Granaten raushauen, aber denke, die werden sich in der Kategorie "Games with an Impact" noch einen Namen machen.

Das Entwicklerstudio produziert auch die ebenfalls schon langjährige Reihe Yuan Xuan Sword. Zumindest den siebten Teil gibt es auch hier, den habe ich allerdings noch nicht gespielt.

Von Xuan-Yuan Sword gibt es auch noch "Mist Beyond the Mountains" bei uns. Das müsste ein Remaster des dritten Teils sein. Den Teil habe ich mir letztens im eShop während eines Sales zugelegt. Habe aber gelesen, die englische Übersetzung soll schon ein "Unikat" sein^^

Die Reihe ist ja praktisch das chinesische Final Fantasy, der erste Teil, sehe ich gerade, ist 1990 erschienen (zwischen den Teilen liegen etliche Jahre, Teil 2 erschien 1994 und Teil 3 erst ende der Jahrtausendwende). Aber erst seit kurzer Zeit versucht man die Reihe auch hier zu vertreiben. Die Stories sollen ja alle sehr ausgiebig und schwer zu übersetzen sein, weshalb es auch so lange dauerte, bis man sich da mal bemühte, einige Ableger hier hin zu bringen.

Abseits von E-Sports ist ne menge halt auf dem Vormarsch zu uns. Die größten Chancen in absehbarer Zeit wirklich hochklassige Big Budget Titel zu produzieren rechne ich Südkorea zu. China ist zu stark reguliert, um da wirklich was großes entstehen zu lassen daher kaufen sich Giganten wie Tencent und NetEase auf anderen Märkten ein. Indonesien und Taiwan (Detention war echt verdammt gut) werden eher kleinere Produktionen abliefern. Aber ja, dann gibt es da halt noch diese ganzen angekündigten Souls-Klone, die mich aber wirklich völlig kalt lassen.

Man sollte aber generell offen für das sein, was der asiatische Markt zu hergibt.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

• DreadOut ist aber aus Indonesien. Ich habe Teil 2 am Ende doch abgebrochen weil es mich gebrochen hat, bin der Meinung, dass das ziemlicher Schrott ist (und Teil 2 müsstest du ja selbst auch schon angespielt haben) aber zum Glück nicht die indonesische Indie-Landschaft widerspiegelt

Ja stimmt Indonesien hab die Länder irgendwie verwechselt. ^^

Abgebrochen habe ich das Spiel dann irgendwann auch, wegen der grässlichen Steuerung, die man für die Konsolen Fassung nicht angepasst wurde. Ansonsten fand ich das Spiel von der Atmosphäre ganz gut.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Ich glaube, einen passenderen Thread hätte ich nicht finden können. Zum einen liegt es daran, Black Myth: WuKong hat gar keinen eigenen Thread, aber unter anderem ist ein offizieller Thread auch kein Ort, wo das nun debattierte hin sollte.

Kurz vor dem Release des Spiels am 20.08 gibt es eine internetweite Debatte rund um das Spiel, die rein gar nichts mit dem Spiel zu tun hat sondern eher mit dem chinesischen Entwickler Game Science an sich. So fing alles Ende 2023 mit einem Artikel auf IGN an, der von der feministischen Journalistin Rebekah Valentine verfasst wurde und sich in dem Spiel als weibliche Spielerin unterpräsentiert fühlt und zudem heftige Anschuldigungen gegen den Entwickler erhoben hat, sexistische und toxische Arbeitsweisen an den Tag zu legen. Das ganze flammte sehr schnell auf und ist bis vor wenigen Stunden wieder komplett in Vergessenheit geraten, besonders, als ans Licht kam, dass die übersetzten Entwicklerkommentare wohl durch einen Online-Translator völlig verfälscht wurden. IGN hielt aber an den Anschuldigungen weiter fest, mittlerweile ist noch Screen Rant sowie Kotaku in diese Debatte mit eingestiegen. Die Journalistin ist mittlerweile auch auf ResetEra aktiv, der Thread dort glüht förmlich aktuell und das Studio und deren Mitarbeiter werden auf das übelste beleidigt.

Der Auslöser dafür ist unter anderem auch ein Zettel mit Guidelines, den Content Creator zu einem Review-Code erhalten haben und wo es einen Punkt gibt, der Streamer darum bittet, keinen politischen Debatten (darunter Feministische-Propaganda) in ihrer Berichterstattung mit einzubauen. Grundsätzlich dürfen diese Guidelines kritisiert werden, weil das Studio natürlich kein Recht darauf hat, irgendwem was vorzuschreiben, was außerhalb Chinas stattfindet.

Nun hat sich auch die LGBTQ-Community eingeschaltet, die den Mangel an Inkludierung von LGBTQ-Standard scharf kritisiert und zum Boykott aufruft. Dies wiederum ruft andere Gruppierungen auf dem Plan, die die Entwickler dafür feiern, dass das Spiel auf so etwas keine Rücksicht nimmt und einfach seine künstlerischen Freiheiten auslebt. Der komplette Steam Community-Hub ist voll von diesem Thema, wo sich diese Gruppierungen gegenseitig das Leben schwer machen.

Am Ende ist das einfach natürlich PR für das Spiel. So war es bereits bei Stellar Blade und davor war es Hogwarts Legacy. Ich vermisse die Zeiten, wo einfach nur über die Qualität eines Spiels geredet wurde. Aber es ist auch schon ein wenig "Entertainment", wie die Leute da mit verbalen Geschossen auf sich feuern, um jeweils ihren Standpunkt klarzumachen.

Ich werde hier absichtlich nun nichts verlinken, da ich dem ganzen nun auch keine zu große Bühne bieten möchte. Jeder, der sich über die aktuelle Kontroverse informieren möchte, wird sehr schnell fündig werden. Natürlich darf es auch jeder andere gerne hier verlinken, immerhin leben wir ja in einer Demokratie :D

Für mich war es nur wichtig, das Thema anzusprechen, da es mal wieder vollkommen entglitten ist. Man möchte meinen, dass ein Spiel, indem man einen anthropomorphischen Affen spielt, der Fabelwesen bekämpft, sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

• Offizieller Beitrag

Für mich war es nur wichtig, das Thema anzusprechen, da es mal wieder vollkommen entglitten ist. Man möchte meinen, dass ein Spiel, indem man einen anthropomorphischen Affen spielt, der Fabelwesen bekämpft, sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Ich bezweifle das es überhaupt noch um Games im Kern geht bei dieser neuen Form von Games War. Wichtig ist doch nur noch eine möglichst Provokante Richtung, fern der eigenen Ideale, einzuschlagen (Ich beziehe hier alles und jeden ein, das muss man ja dazu schreiben :D ). Diese Medial, politisch, gesellschaftsrelevant erfolgreich mit hoher Reichweite auszuschlachten und gezielt zu monetarisieren. Ein Spiel das gefällt ist für solche schon lange nicht mehr interessant, viel mehr das was man drum herum in den sozialen Netzwerken aufbauen kann um die verschiedenen Lager gegeneinander auszuspielen und dabei ordentlich cash durch Abbonenten abzugreifen.

• Du könntest das Internet abschalten :D

Aber dann funktioniert ja schon ein Großteil unserer Spiele nicht mehr und ich müsste auf einmal anfangen, meine mindestens 500 ungelesenen Bücher zu lesen ;D

Ein Spiel das gefällt ist für solche schon lange nicht mehr interessant, viel mehr das was man drum herum in den sozialen Netzwerken aufbauen kann um die verschiedenen Lager gegeneinander auszuspielen und dabei ordentlich cash durch Abbonenten abzugreifen.

Ich glaube, das beste Beispiel ist hier ja auch Days Gone was zu einem Public Viewing an Hate-Watching geworden ist, tagtäglich aufs neue. Während Firmengründer und Konsumenten entschädigt wurden, sind die eigentlichen Opfer hier leider die Mitarbeiter gewesen, die von jenen Firmengründern ausgebeutet wurden. Aber das geht nochmal in eine andere Richtung. Bei den hier kritisierten Spielen wie Stellar Blade oder Black Myth: WuKong sind ja richtige Spiele entstanden und nicht irgendein Scam.

Die Studios aus Südkorea und China werden da einen ähnlichen Prozess durchmachen, wie die japanischen Studios vor ihnen. Wenn man was im Westen veröffentlichen will, ist das nochmal ein ganz eigenes Biest .

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

• Der Auslöser dafür ist unter anderem auch ein Zettel mit Guidelines, den Content Creator zu einem Review-Code erhalten haben und wo es einen Punkt gibt, der Streamer darum bittet, keinen politischen Debatten (darunter Feministische-Propaganda) in ihrer Berichterstattung mit einzubauen. Grundsätzlich dürfen diese Guidelines kritisiert werden, weil das Studio natürlich kein Recht darauf hat, irgendwem was vorzuschreiben, was außerhalb Chinas stattfindet.

Tatsächlich darf der Entwickler dir das durchaus vorschreiben da es sich bei dem Review Stream um ein gesponserten Stream und damit quasi um Werbung handelt. Es ist nichts anderes als eine Werbeeinblendumg wie man es zuhauf bei den Content Creatoren auf Youtube findet wo ebenfalls bestimmte Punkte während dieser Werbung vom Sponser abgenickt werden müssen.

Gleiches gilt eben für einen gesponserten Werbestream. Wenn du als Content Creator einen Deal eingehst der besagt das du Nen Review Key bekommst und daf0r 1 Stream mit X Stunden machen sollst dann darf dir besagter Werbepartner Vorschreiben das über gewisse Themen nicht gesprochen wird wenn diese nichts mit dem Spiel zu tun haben. Und Politik hat in diesem Fall eben nichts mit dem Spiel zu tun.

So etwas kommt im übrigen auch nicht gerade selten vor das solche Guidelines von Publishern vorgeschrieben wurden nur sind diese im Falle von Wukong eben an die Öffentlichkeit getragen wurden weil sie schon recht harsch sind da ja unter anderem auch verboten wurde über Covid zu sprechen oder eben die Feministische Bewegung.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Ich glaube in den meisten Fällen ist so eine Diskussion kostenlose PR. Die Mehrheit interessiert das Spiel. Ende. Da müsste echt viel passieren bis eine breite Mehrheit anfängt zu boykottieren.

Bei Hogwarts Legacy habe ich auch Leute das Ding spielen sehen die ganz vorne bei der Diskussion mit dabei machen. Die haben dann mit einem Alibi Deckmantel operiert indem sie das Spiel weiterverschenkt haben - weil so macht Rowling ja keinen Gewinn.

• Man möchte meinen, dass ein Spiel, indem man einen anthropomorphischen Affen spielt, der Fabelwesen bekämpft, sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Die Journa~Aktivisten machen sich damit selbst zum Affen, womit sich der Kreis dann wieder schließt.

Aber mal grundsätzlich. Im Großen und Ganzen fühlen sich Konsumenten eher dadurch gestört, wenn sie das Gefühl haben, dass der Künstler in seiner Vision bevormundet / eingeschränkt wurde. Und noch mehr, wenn sie merken, dass Unterhaltungsprodukte ihnen irgendeine Agenda von oben herab vorgekaut werden soll.

Wir kennen bereits die Debatten um Director Cuts, Zensur, bewusste Entschärfungen für niedrige Altersfreigaben. Diese Debatten sind ja da, weil es die Leute eher stört.

Diese ganze LGBTQ Sache ist natürlich nochmal ne Stufe härter. Und wenn mans damit im Gaming übertreibt, wird es ähnlich enden wie beispielsweise mit Disney, die mittlerweile reihenweise Flops produzieren, weil die Leute keine Lust mehr haben. Star Wars ist da sicherlich das bekannteste Beispiel. Aber mit ihren Neuinterpretationen der Disney Originals ist es ja nicht anders.

Ich schenke dem ganzen daher eigentlich bewusst garkeine Beachtung. Es wird iwann von selbst erledigen.

48686312bt.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Clair Obscur (19. August 2024 um 10:17)

• Nun hat sich auch die LGBTQ-Community eingeschaltet, die den Mangel an Inkludierung von LGBTQ-Standard scharf kritisiert und zum Boykott aufruft. Dies wiederum ruft andere Gruppierungen auf dem Plan, die die Entwickler dafür feiern, dass das Spiel auf so etwas keine Rücksicht nimmt und einfach seine künstlerischen Freiheiten auslebt. Der komplette Steam Community-Hub ist voll von diesem Thema, wo sich diese Gruppierungen gegenseitig das Leben schwer machen.

Örks, ich hasse diesen Teil der LGBTQIA+-Community. Der allergrößte Teil ist super, aber diese laute Minderheit geht mir immer wieder auf die Kekse.

Klar ist es super, wenn ein Spiel queere Inhalte besitzt, aber es bringt doch nichts, es zu erzwingen! Ja, ich bin auch der Meinung, jeder Künstler sollte die Freiheit haben, die Kunst so zu gestalten, wie er oder sie es möchte.

Außerdem, wenn die Sexualität in der Geschichte ohnehin keine Rolle spielt, wie willst du du die überhaupt unterbringen? Soll ein Charakter direkt in die Kamera schauen und uns seine Sexualität SAGEN? Das ist die SCHLIMMSTE Form von Repräsentation!

Meine Güte, warum checken diese Leute das nicht?

Ich glaube, das beste Beispiel ist hier ja auch Days Gone was zu einem Public Viewing an Hate-Watching geworden ist, tagtäglich aufs neue.

Ähm, meinst du da vielleicht eher The Day Before? Days Gone war das Zombie-Open World-Spiel, dass damals von Sony gepublisht wurde und insgesamt sogar recht gut ankam.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Bei Days Gone war es doch eher so, dass die Kritik teils etwas verhalten war (hatte glaube zu Release auch paar Performance Probleme und so) aber dann doch ziemlich viele Spieler meinten, dass es eigentlich ein echt tolles Spiel ist.

• Offizieller Beitrag

Bei Days Gone war es doch eher so, dass die Kritik teils etwas verhalten war (hatte glaube zu Release auch paar Performance Probleme und so) aber dann doch ziemlich viele Spieler meinten, dass es eigentlich ein echt tolles Spiel ist.

Days Gone hatte ja damals auch eher Schlagzeilen hervorgebracht, als sich der Entwickler aufregte wieso man das Spiel nicht kaufe sondern nur über den Gamepass daddelt.

• Days Gone hatte ja damals auch eher Schlagzeilen hervorgebracht, als sich der Entwickler aufregte wieso man das Spiel nicht kaufe sondern nur über den Gamepass daddelt.

Würd mich mal interessieren, ob er inzwischen auf die Antwort gekommen ist. Sollte ja nicht allzu schwer sein. ^ ^

48686312bt.jpg