Dragon Quest (I, II & III) HD2D Remake

• 20240618-165643.jpg

20240618-165649.jpg

Release: 2025

Trailer:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genre: JRPG

Plattform: Nintendo Switch, PS4, PS5, Steam, Xbox

Entwickler: Square Enix

Herausgeber: Square Enix

Artwork:

20240618-165647.jpg

mobile.83flew7.jpeg

4 Mal editiert, zuletzt von RikuXIII (18. Juni 2024 um 18:18)

• RikuXIII 18. Juni 2024 um 17:16

Hat den Titel des Themas von „Dragon Quest I & II HD2D Remake“ zu „Dragon Quest (I, II & III) HD2D Remake“ geändert.
  • Grandioses Cover!

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mobile.83flew7.jpeg

• Ich hätte ein paar Fragen, da Dragon Quest 3 zuerst erscheint und es ja einen Teil einer Trilogie ist. Jetzt zu meiner Frage, kann man DQIII zuerst spielen, bevor man überhaupt DQ 1 und 2 gespielt hat? Oder ist Teil 3 einer Art Prequel? Alle drei Teile gehören ja der Erdrick-Trilogie an. Ich möchte ungern erst am Ende der Trilogie anfangen. Ich habe im Internet nach einer Reihenfolge gesucht, aber nichts gefunden.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• 30 Minuten Gameplay von DQ3 auf der Playstation 5, bereitgestellt von der Famitsu.

Externer Inhalt www.youtube.com

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Passt bei der Erstellung eurer Partymitglieder auf, Ihr soltet euch die Stimmen vorher anhören, ich habe das irgendwie übersehen und mir 2 Transen erstellt. :D Habe es nach ein paar Kämpfen gemerkt und nochmal von vorne angefangen.

Der Anfang gefällt mir schon einmal, ich habe mir als Mitglieder einen Dieb, eine Priesterin und eine Kämpferin gebastelt.

Branislav Ivanovic 2 **born in serbia, made in chelsea**

• Hier im Forum ist der Hype wohl noch nicht so groß um das neue Remake. In Japan verkauft es sich dagegen unfassbar gut, das hätte ich nicht gedacht für (nur) ein Remake, dessen Ursprung in 1988 liegt. Sage und schreibe 641.195 physische Einheiten wurden auf der Switch abgesetzt, dazu die Berichte über diverse ausverkaufte Händler. Auf der PS5 kommen nochmal 180.575 Einheiten hinzu. Nur die beiden FFs und Gran Turismo sind höher gestartet, als Exklusivtitel. Digitale Zahlen bleiben natürlich unter Verschluss, aber es ist denke ich für jeden offensichtlich, wie stark diese Reihe in ihrer Heimat immer noch ist, während sie bei uns ein Dasein in der Nische fristet. Square kann diesen Erfolg gut gebrauchen.

• Ach, auch hier im Forum finden Sie sich viele begeisterte. Ich selbst habe auch schon gekauft, aber ich bin noch an vielen anderen Sachen dran daher kommt das Später. Es waren jetzt halt ein paar sehr starke Spielemonate da, die ein ordentliches Backlog aufgebaut haben.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Gekauft habe ich es mir schon, aber wann ich dazu komme bei meinem Backlog ist halt immer die Frage. Man sieht ja wo ich zur Zeit poste, God of War, Red Dead Redemption 1 und Tales of Berseria. :D Ich denke bei mir wird sich das frühestens mit dem Release der ersten beiden Teile einordnen.

FgHxe2t.jpeg

• Ich war eigentlich gerade an Dragon Age The Veilguard dran, hab es aber für Dragon Quest III erstmal hinten angestellt. Und ich bereue es kein Stück. Das Spiel macht so viel Spaß. Dragon Quest eben, ich liebe diese Reihe einfach. Man ist sofort drin und wenn man die typischen DQ Regeln beachtet, ist das Spiel auch gar nicht so schwer, wie man denkt. DQ ist ein bisschen vergleichbar mit D&D: Hat man einmal die Regeln verinnerlicht, kommt man in jedes Spiel gut rein. Ich freue mich schon irre auf Teil I und II und hoffentlich in diesem Leben auch auf Teil XII.

• Ich wollte die Meldung selbst gerade im SE Debattierklub posten, dachte mir aber, ich schaue dann doch vorher mal hier rein. Jetzt brauche ich das nicht mehr tun :D

In Japan ist das vermutlich einer der stärksten Starts eines Spiels seit Jahren. Da wird auch nochmal ne große Menge an digitalen Exemplaren dazukommen. Bedenkt man dann halt noch, dass die Retail-Auflage wohl den Bedarf nicht stillen konnte, hätte man hier auch noch wesentlich mehr verkaufen können.

Das freut mich erstmal besonders für Tomoya Asano und seine Leute, die daran mitgearbeitet haben und dann den Spirit des Originals auch sehr gut einfangen konnten. Der Mann hat einfach innerhalb Square Enix eine hervorragende Track-Record, kein Wunder, dass er mittlerweile in der obersten Riege dort angekommen ist.

Ich habe es auch noch komplett eingeschweißt hier liegen, nachdem ich die PEGI-Version (Gott sei Dank ohne den USK-Flatschen der das schöne Cover ruiniert) für gerade mal 45 Euro auf eBay bekommen habe. Bei mir das gleiche, zeitliche Gründe. Ich bezweifle, dass ich das Spiel dieses Jahr noch in die Switch legen werde. Ich muss da auch vorher noch viele kleinere Titel mal beenden, bevor ich mich dann Dragon Quest widme. Aber läuft ja auch nicht weg.

Da sieht man aber mal, wie viel Prestige immer noch an Dragon Quest in Japan haftet. Alleine eben der Fakt, dass man nochmal deutlich mehr Exemplare hätte absetzen können, zeigt den immer noch legendären Stellenwert.

DQ ist ein bisschen vergleichbar mit D&D: Hat man einmal die Regeln verinnerlicht, kommt man in jedes Spiel gut rein. Ich freue mich schon irre auf Teil I und II und hoffentlich in diesem Leben auch auf Teil XII.

Das ist auch gar kein so weit hergeholter Vergleich. Ohne D&D gäbe es kein Dragon Quest, da D&D auf einer Amerikareise die direkte Inspiration für Yuji Horii war, der so etwas, allerdings mit japanischer Ästhetik, auch in seiner Heimat wollte. Dragon Quest hat da echt einige Elemente von Dungeons and Dragons noch übernommen während das für Final Fantasy immer eine eher untergeordnete Rolle spielte.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Oha unglaubliche Zahlen verkauft sich sogar besser als Rebirth und XVI zusammen aber den Hype um Dragon Quest verstehe ich in Japan nicht so wirklich und aus der Reihe will der Director des neusten Ablegers ein Action RPG machen?

Vllt sollten die das lieber mal überdenken immerhin ist das noch die einzig verbliebene Reihe was gut Geld einspielt allgemein schein der 2D HD erfolgreicher zu sein als die AAA Titel.

Ich hoffe der Director bekommt echt die Chance für ein FF6 in 2D HD denke der packt das in 3-4 Jahren anders als Yoshi P mit 15 Jahren.

Werde das Spiel aber dennoch erst nächsts Jahr kaufen mit den anderen beiden ich hoffe bis dahin mal auf eine Definitive Edition.^^

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• Ja nice Gratulation:D

Wenn es stimmt, dass die Verkäufe 50%physisch und 50% Digital auf der PS5 sind. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass da ne 1 mile zusammen gekommen ist.

Ich gehöre auch zu denen, die es nicht gekauft haben. Zu viele Zufallskämpfe scheint wohl anstrengend zu sein, weswegen ich raus bin. Allen anderen wünsche ich viel Spaß:D

• Oha unglaubliche Zahlen verkauft sich sogar besser als Rebirth und XVI zusammen aber den Hype um Dragon Quest verstehe ich in Japan nicht so wirklich und aus der Reihe will der Director des neusten Ablegers ein Action RPG machen?

Wieso kann man den Hype nicht nachvollziehen? Für uns mag das unbedeutend sein, für die Japaner wäre es völlig unverständlich, wieso hier die Leute alle 3 Jahre für ein neues Asterix & Obelix Album zum Release Schlange stehen. Für diesen Hype muss man in die 80er zurück und da war Dragon Quest zusammen mit ein paar Falcom-Titel die ersten, die das Genre begründet haben. Um Schulschwänzern und Krankschreibungen entgegenzukommen wurde zur Hochphase des Franchise ja praktisch zum Release des jeweiligen neuen Titels der Tag zum Feiertag deklariert. Um den Hype also zu verstehen, muss man schon einige Jahrzehnte zurückreisen.

Und woher hast du denn die Info, der Game-Director von Dragon Quest XII will das Spiel zu einem Action-RPG machen? Davon habe ich wirklich noch nichs mitbekommen. Die Vision für Dragon Quest XII ist absolut nicht bekannt meines Wissens und die Vermutungen basieren doch einfach nur darauf, weil Sqzuare Enix bei seinen traditionellen Serien seine rundenbasierte Kämpfe für Action-RPG Kampfsysteme ausgetauscht hat. Oder habe ich da was verpasst? Kann natürlich gut sein.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Und woher hast du denn die Info, der Game-Director von Dragon Quest XII will das Spiel zu einem Action-RPG machen?

Ich denke das kam von Spekulationen weil doch mal von den Director was in Richtung anders und erwachsenere gesagt wurde. Aber meiner Meinung nach ist dies genauso heiße luft gewesen wie die angeblichen Souls Elemente in Ys 10. Ich denk nicht das die groß was and er Formel ändern werden (ein richtiger Protagonist wäre aber wünschenswert).

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Wieso kann man den Hype nicht nachvollziehen? Für uns mag das unbedeutend sein, für die Japaner wäre es völlig unverständlich, wieso hier die Leute alle 3 Jahre für ein neues Asterix & Obelix Album zum Release Schlange stehen. Für diesen Hype muss man in die 80er zurück und da war Dragon Quest zusammen mit ein paar Falcom-Titel die ersten, die das Genre begründet haben.

Na von nachvollziehen habe ich nix geschrieben.^^ Und ich meine es auch nicht im Negativen Kontext es überrascht mich nur weil man diese Verkaufszahlen eher von einem FF erwartet was ja auch ziemlich Traditionelle Wurzel hatte.

Und woher hast du denn die Info, der Game-Director von Dragon Quest XII will das Spiel zu einem Action-RPG machen? Davon habe ich wirklich noch nichs mitbekommen. Die Vision für Dragon Quest XII ist absolut nicht bekannt meines Wissens und die Vermutungen basieren doch einfach nur darauf, weil Sqzuare Enix bei seinen traditionellen Serien seine rundenbasierte Kämpfe für Action-RPG Kampfsysteme ausgetauscht hat. Oder habe ich da was verpasst? Kann natürlich gut sein.

Gab mal ein Interview wo es darum ging das Command Battle System zu überarbeiten. Sowas führt wohl oder übel zu einem Actionlastigeren Kampfsystem ob besser oder schlechter will ich nicht beurteilen ich präferiere Action aber angesichts des Erfolges würde es mich wundern wenn man eine andere Richtung eingeht.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• Die Vision für Dragon Quest XII ist absolut nicht bekannt meines Wissens

Also es gibt unzählige News über DQ12. Auch hier auf JPG.

Und das Wichtigste ist eigentlich schon bekannt. Beziehungsweise kann man sich den Rest zusammenreimen.

Bekannt ist:

- Es wird deutlich düsterer.

- Zielgruppe sind die Erwachsenen.

- Ausgangsfrage ist "Warum existieren/leben Menschen".

- Es wird die Unreal 5 Engine nutzen.

- Man möchte damit einen neuen Grundstein für die nächsten 10-20 Jahre legen.

- Es wird moralische Entscheidungen geben.

- Das KS wird weiterhin Kommandobasiert sein, aber eben modernisiert. Es sei aber immernoch das KS "das Fans lieben". Also wird es wohl TB bleiben.

Ich denke der Shift wird sich größer anfühlen als noch zu FF11 Zeiten. Es wird eine Art Neubeginn sein. Man wird den Stil in Sachen Darstellung und Erzählung deutlich mehr in Richtung High Fidelity alla Baldurs Gate 3 und Clair Obscur bringen.

Zumindest bekomme ich diesen Vibe, wenn ich mir den visuellen Stil des Trailers ansehe und wenn man in Interviews davon spricht, dass man Probleme hat, einen stummen Charakter "in einer realistischen Grafik glaubwürdig interagierne zu lassen."

Wahrscheinlich wird man den comichaften Stil noch irgendwo wieder erkennen. Aber nicht mehr so stark wie man es gewohnt ist.

Gameplay technisch erwarte ich, dass man bei Turnbased bleiben wird, aber es sowohl interaktiver als auch strategischer macht, um den Anfordderungen eines erwachsenen Publikums gerecht zu werden.

Ich wäre nicht überrascht, wenn das Gesamtergebnis sich am Ende sogar erwachsener anfühlt, als das was wir uns so unter dem FF9 Remake vorstellen, weil FF9 ja in eine eher lighthearted Richtung geht (obwohl es natürlich zutiefst ernste Themen behandelt).

Manche sprechen auch schon von dem Dark Souls der DQ Reihe. Aber das ist wahrscheinlich ein bisschen übertrieben bzw nicht zu wörtlich zu verstehen.

Aber ja, die Action-KS-Sache ist ein reines Gerücht, dass wahrscheinlich aus Befürchtungen genährt ist.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

9 Mal editiert, zuletzt von Clair Obscur (23. November 2024 um 00:40)