Kampfsystem - Echtzeit?

  • Grüße,


    Was mir beim "ATB 2.0"-System trotz massig Reviews noch nicht klar geworden ist, ob es denn ganz und gar Echtzeit ist. Beim Anschauen der Videos scheint sich die Zeitleiste kontinuierlich zu füllen und wenn man nichts tut, hauen die Gegner trotzdem weiter.


    Ich weiss nicht mehr wo und wann, bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass beim Navigieren in den Menüs die Zeit nicht weiterläuft.


    Zusätzlich gabs glaube ich noch den Punkt, dass man die Aktionen erst einmal bestimmt, aber zum Auslösen nochmals bestätigen muss?


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

  • Soweit ich das mitbekommen habe, läuft es auch während der Eingabe und Auswahl der techniken in echtzeit ab. Also hat man im kampf keinerlei Verschnaufpausen. Während sich die leiste füllt, kann man aber schon bei 3 Balken z.b.: die Techniken auslösen.

  • genauso ist es es ist einfach kein echtzeit kampfsystem..


    sondern atb..
    das mit dem hinterher bestätigen stimmt, aber man kann schon eine attacke ausführen sobald der erste balken voll ist..


    das geschehen läuft trotzdem immer weiter

    • Offizieller Beitrag

    Also technisch ist es nicht Echtzeit, aber ich finde gefühlsmäßig teilweise schon. Gerade in Bosskämpfen geht es bei mir oft sehr schnell zu. Manchmal brauch ich für Paradigma-Wechsel und anschließende Befehlsauswahl solange, dass die Aktionen dann direkt ausgeführt werden, weil der Balken bereits komplett voll ist. Außerdem kann man Befehle auch sofort (wenn mind. 1 ATB Abschnitt voll ist) ausführen, indem man das Aufladen stoppt. Das macht es auch wieder schnell. Auch das wende ich oft an, z. B. wenn absehbar ist, dass zwei und nicht vier Angriffe benötigt werden, um den Gegner zu töten oder in den Schockzustand zu versetzen.

  • Mich störts leider, dass man nur den Leader spielt und der Rest wie in Persona 3 von der KI gesteuert wird...naja man hat so genug zu tun, da die Leiste sich verdammt flott aufläd^^

  • JA das stimmt aufjedenfall.
    Aber ich würd auch gern alle 3 steuern, und haben sie ja agnz cool gemacht aber hoffe das es nicht so wird das man nur versucht so schnell wie möglich irgend einen agriff zu machen, weil man sons kaum zeit hat weil der gegner sons gleich angreift.....

  • Ich finde, dass das System am meisten mit X-2 gemeinsam hat. Beide hatten ein sehr schnelles und leicht zu meisterndes KS.


    Btw, irgenntwie find ich die Verheerer verdammt öde...außer Zaubern können die leider bisher nicht viel -_-

  • ich find das system acuh insgesamt echt schnell, bei fr+üheren atb sachen wars ja immer os dass man einstellen konnte, ob man beim auswählen sleber pausen haben will ode rnicht, das geht jetzt nicht mehr.
    macht viel aus finde ich


    und dass man die anderen zwie nicht spilen kann finde ich auch etwas schade, ich denke es hätte strategie technisch sicherlich noch mehr spaß gemacht alle zu spielen, da wäre aber denke ich mal wieder diese automatisierte schnelle rausgenommen worden....naja jedenfalls isses aml was neues, aber ich ertappe mich schon sehr oft dabei wie ich dann während nem kampf einfach nur auf X hämmere und dann locker gewinne..schade manchmal..das fand ich bei 10-2 und 12 schon nich so toll