Seit dem berüchtigten Nvidia-Leak im Jahr 2021 halten sich Gerüchte um eine Neuauflage von Final Fantasy Tactics wacker. Verständlich, immerhin haben sich im Laufe der Zeit so viele Projekte dieser Liste bestätigt, dass es fast schon unheimlich ist. Und Final Fantasy Tactics ist eben auch ein Titel dieser Liste.
Die Gerüchte um eine wie auch immer geartete Neuauflage von Final Fantasy Tactics halten sich also wacker. Gestützt wurden sie zuletzt nicht nur vom mittlerweile „entthronten“ Midori, sondern auch von Journalisten mit Klarnamen, vor allem Jason Schreier. Um den geht es auch heute wieder.
Zwischenzeitlich lediglich irritierend: Der Director des Originals, Yasumi Matsuno, schrieb bei Twitter, es gäbe keine Pläne für eine Neuauflage. Matsuno arbeitet allerdings schon seit Jahren nicht mehr bei Square Enix.
Bloomberg-Journalist Jason Schreier bekräftigte die Gerüchte jetzt in einem Thread auf der Reddit-Seite „Gaming Leaks and Rumours“. Demnach befinde sich das Spiel in Entwicklung. Im Thread wurde über die Glaubwürdigkeit der Atlus-Leaks von Midori diskutiert, der kürzlich ebenfalls über ein Remaster von Final Fantasy Tactics schrieb.
Die Ereignisse um Midori veranlassten Fans natürlich dazu, den Gerüchten um die Tactics-Neuauflage keinen Glauben mehr zu schenken. Das rief Jason Schreier auf den Plan. Er antwortete mit den knappen, aber sehr deutlichen Worten: „Hi. Das Final Fantasy Tactics Remaster ist echt und wird kommen.“
Zuletzt ging es sogar um eine Fortsetzung von Tactics. Im Rahmen der Veröffentlichung von Final Fantasy XVI: The Rising Tide resümierte Naoki Yoshida, es wäre mal an der Zeit für einen neuen Teil. Wenngleich das eher wie eine persönliche Hoffnung aus dem Kontext heraus klang.
Bildmaterial: Final Fantasy Tactics: War of the Lions, Square Enix, TOSE