Kein gut gehütetes Geheimnis: Bethesda enthüllt DOOM: The Dark Ages beim Showcase

• Offizieller Beitrag

Das war, wie so vieles in diesen Tagen, nur noch so halb ein Geheimnis: DOOM: The Dark Ages. Beim Xbox Games Showcase ließen Bethesda und id Software die Hüllen fallen. Das neue DOOM wird ein Einzelspieler-Shooter und ein Prequel zu DOOM (2016) und DOOM Eternal.

Fans treten in einem mittelalterlichen Krieg gegen die Mächte der Hölle an. Die gabs auch früher schon. Dabei schlüpfen wir erneut in die Rolle des DOOM Slayers, der ultimativen Superwaffe von Göttern und Königen.

„Neben zerstörerischen Favoriten wie der Super-Shotgun können Gegner jetzt auch mit einer Reihe von neuen knochenzermalmenden Waffen zerfetzt werden, darunter der brandneuen, vielseitigen Schildsäge“, führt Bethesda stolz ein.

Klar, metzeln, ballern, zerstören. Inspiriert insbesondere vom originalen DOOM, in brutalen und wuchtigen Kämpfen über dämonenversuchte Schlachtfelder. Auf wilden Mecha-Drachen durch die Lüfte schwingend. Klingt soweit alles nach DOOM.

Ein bisschen Hintergründe gibts auch noch, nämlich die epische Geschichte um den Ursprung der Wut des Slayers. 2025 werden wir mehr erfahren, dann übrigens nicht nur auf Xbox Series und PCs, sondern auch auf PS5. Xbox-Fans freuen sich immerhin über den Game-Pass-Start.

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: DOOM: The Dark Ages, Bethesda, id Software

• Sah schon gut aus, aber leider hatte mich der letzte Teil nach ca. 50 % ziemlihc verloren und habe nie weiter gespielt. Vielleicht wird es hier ja besser.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Sah stark aus! Gut, dass es auch auf Playstation erscheint, dann kann ich´s auch spielen.

Die Vorgänger waren beide echte Actionkracher (auch wenn Eternal gegen Ende schon arg anstrengend wurde), ich hab also richtig Bock drauf!

Und nen riesigen Kampfmecha zu steuern ist ja mal anders geil!

Schön, dass es auch immer noch so schnörkellose Actiongames wie das hier gibt!

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Freue mich auf das neue Doom.
    Einer der wenigen FPS bei denen man einfach mal die Birne abschalten kann :D

Spiele aktuell: Star Wars Outlaws

Warte auf: Assassins Creed Shadows, Phantom Blade Zero, Zelda: Echoes of Wisdom, Snake Eater Remake

• Offizieller Beitrag

Sieht auf jedenfall nice aus. Mein letztes war Doom 2016, eternal liegt noch hier. Ich hoffe nur das mir bei der Bildrate nicht wieder übel wird. Konnte 2016 immer nur knapp ne stunde spielen bevor mich Motionsickness überwältigte.

Motion Sickness ist ziemlich ätzend, das hatte mir schon Bioshock und Timesplitters versaut. Bei letzterem kamen zur Übelkeit mörderische Kopfschmerzen dazu... nur um kurz Bezug auf Clair Obscur Lachsmiley zu nehmen.

• Gut, dass es auch noch für die PS kommt, sonst hätte ich hier wohl verzichten müssen. Habe Doom 2016 und Eternal gerne gezockt und freue mich auf ein neues Setting. Mal schauen, wie es wird.

• Freu mich drauf. Hoffe es werden etwas weniger Jump & Run Einlagen als beim Vorgänger.

Hammer wäre natürlich wenn das Teil irgendwann auch für die Switch 2 erscheinen würde.

-- Ich spiele gerade Astronite auf meiner Nintendo Switch OLED --

Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

• Freu mich drauf. Hoffe es werden etwas weniger Jump & Run Einlagen als beim Vorgänger.

Hammer wäre natürlich wenn das Teil irgendwann auch für die Switch 2 erscheinen würde.

Das "erste" von 2016 lief auf Switch ja sogar mit 60 FPS.
    Geht voll klar.

Eternal aber nur mit 30. Unspielbar für ein Doom, finde ich.

Ich bin ja auch eher der Konsolen-Typ aber Doom gehört einfach auf den PC.

Nur mit Maus und Tastatur kommt der Doom-typische Geschwindigkeitsrausch auch wirklich auf ^^

Spiele aktuell: Star Wars Outlaws

Warte auf: Assassins Creed Shadows, Phantom Blade Zero, Zelda: Echoes of Wisdom, Snake Eater Remake

• Eternal aber nur mit 30. Unspielbar für ein Doom, finde ich.

Ich bin ja auch eher der Konsolen-Typ aber Doom gehört einfach auf den PC.

Nur mit Maus und Tastatur kommt der Doom-typische Geschwindigkeitsrausch auch wirklich auf ^^

Ich habs auf der PS4 gespielt, aber inzwischen auch für die Switch. Hab es darauf nur angespielt, finde es aber beachtlich was die da rausgekitzelt haben. Ich bin schon immer Konsolero gewesen und zocken da sehr gerne Egoshooter. Vielleicht weil ich den Vergleich zum PC nicht habe. ;)

-- Ich spiele gerade Astronite auf meiner Nintendo Switch OLED --

Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

• Ich habe mir zwar schon einige Spiele der Reihe für die PS4 angelacht, gezockt jedoch noch nicht. 😅

Dennoch sah Dark Ages geil aus, ich finde das Setting passt irgendwie super dazu.

Es wirkte allerdings auf mich auch erstmal etwas offener und die die Flugsequenz hat mich auch eher etwas skeptisch gemacht, aber überwiegend bin ich neugierig und interessiert an dem Titel.^^