Clair Obscur: Expedition 33

  • Dann sind die aber sehr Optimistisch was die verkaufszahlen angwht


    Offenbar zurecht. Ich mein, weder ist die Pre-Order Phase offiziell gestartet, noch gab es bisher irgendein Material, dass der Playstation Community auf einer großen Bühne wie einer Awards Show oder einem Playstation Showcase direkt präsentiert wurde. Und trotzdem platziert es sich mal eben so unter die Top 10 zwischen Metaphor und Astro Bot. Das ist ja schon ne Ansage. Was passiert erst, wenn die Marketing Phase nach den Game Awards richtig losgeht?


    Entwickler gibt die Spielzeit mit 30 Stunden an.


    Der Post kommt ein wenig so rüber als würden sie sich dafür schämen. Erstmal mit jeder Menge Rechtfertigung und Beschwichtigung beginnen. Aber ich denke tatsächlich, dass es ihnen eher zu Gute kommt. Die Turnbased Community ist ziemlich stabil und das Verschwenden von Lebenszeit von überlangen übergroßen Spielen mit jeder Menge Filler Content haben die Leute mittlerweile genug. Auch das Thema Pacing spielt eine immer größer werdende Rolle. Eine Spielzeit von 30 bis 60 Stunden vermeidet diese Probleme ja zum großen Teil. So denkt man sich das zumindest.

    Wichtiger ist die technische Performance, das Pacing und die Ausgestaltung der Welt bezüglich Dörfer, optionalem Content, der es Wert ist gespielt zu werden und so weiter.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Die Turnbased Community ist ziemlich stabil und das Verschwenden von Lebenszeit von überlangen übergroßen Spielen mit jeder Menge Filler Content haben die Leute mittlerweile genug. Auch das Thema Pacing spielt eine immer größer werdende Rolle. Eine Spielzeit von 30 bis 60 Stunden vermeidet diese Probleme ja zum großen Teil. So denkt man sich das zumindest.

    Also ich verlier mich gerne in den Spielen und verschwende dabei meine Lebenszeit. Kurze Spiele sind zwar meist intensiv, ja 30h find ich recht kurz, aber ich finds dann immer Schade das es schon wieder zuende ist. 30h Story wär schon ok wenn es genügend Material drum herum gäbe um die Zeit in die Länge zu ziehen, ist zumindest meine Persönliche Meinung. Allerdings hole ich bei solchen Angaben generell die zwei bis dreifache Spielzeit raus. Seh das wie gesagt auch nicht als Verschwendung an, bzw. in einem Hobby möchte ich meine Zeit verschwenden. Dafür hab ich Hobbys, sonst wäre es ja Arbeit. ^ ^

    Nunja ich freu mich auf das Spiel, wie auf soviele viele Titel die sich gerade in Entwicklung befinden.

  • Also ich verlier mich gerne in den Spielen und verschwende dabei meine Lebenszeit.


    Für dich gibt es also keinerlei Art von Content der dich langweilt und wo du dir denkst, dass du vielleicht besser das nächste Spiel startest anstelle noch weiterhin ne Woche mit Langeweile zu verbringen?

    Oder ist dir der umgangssprachliche Unterschied zwischen Filler-content und Side-content nur nicht geläufig?

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Clair Obscur (19. Oktober 2024 um 11:25)

  • Und trotzdem platziert es sich mal eben so unter die Top 10 zwischen Metaphor und Astro Bot. Das ist ja schon ne Ansage. Was passiert erst, wenn die Marketing Phase nach den Game Awards richtig losgeht?

    Ich glaube zwar schon dass das Game sich durchaus Solide verkaifen wird. Die Liste auf Amazon würde ich jetzt allerdings nicht wirklich als Indikator nehmen. Alle gehypten bzw Bl8ckbuster Games sind für dieses Jahr raus und das ist, sofern man den Release einhält momentan das nächste Große Spiel.

    Die Turnbased Community ist ziemlich stabil und das Verschwenden von Lebenszeit von überlangen übergroßen Spielen mit jeder Menge Filler Content haben die Leute mittlerweile genug. Auch das Thema Pacing spielt eine immer größer werdende Rolle. Eine Spielzeit von 30 bis 60 Stunden vermeidet diese Probleme ja zum großen Teil. So denkt man sich das zumindest.


    Ich denke das ist eher subjektives Empfinden. 30 std nur durch nen Schlaich rennen würde ich jetzt auch nicht wollen und es kommt halt drauf an wie man diese Zeit füllt. Meine 80 std in Metaphor haben mich jetzt zum größtenteil sehr unterhalten auch was den Sidecontent angwht während ich bei nem FF7 Rebirth froh war nach 40 std durch zu sein.

    Gerade das Kampfsystem hat halt ne Menge Potential das möchte ich so gut es geht auskosten am besten mit so etwas wie nem Arena Modus oder irgendwelchen Superbossen anseits der Story. Aber ich denke diesbezüglich hat man noch zu wenig zusammenhängendes Gameplay gesehen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Spontan fällt mir nichts ein. Ich grinde gerne Stunden, Spreche die simpelsten NPCs mehrmals an um zu sehen ob sie noch versteckte Dialoge haben (danke Falcom), stehe gerne oft einfach nur in der Gegend rum um mir die Szenerie anzuschauen, nach Möglichkeit um schöne Screenshots zu machen. Sammle ständig alles auf egal ob es in den nächsten fünf Minuten nachgewachsen ist (Danke Witcher xD) Ich mach nach Möglichkeit jede simple Quest, es kann ja sein das daraus eine Questreihe entsteht und wenn ich dafür erstmal 20 kleine Schweine nach ihrem Fleisch jagen muss. In Persona date ich nach Möglichkeit jeden Charakter der zur Wahl steht, es sind ja extra Zeilen die einem entgehen. In EDF spiel ich gerne Missionen mehrere Male um die entsprechenden Waffen aufzuleveln, obschon ich weiß das es um die Ecke bessere gibt.

    Wenn mich was nervt dann Systeme die nicht funktionieren wie sie erdacht wurden oder das nicht jedes moderne Spiel von Haus aus einen Fotomodus hat. In Stehe zur Zeit of in The Last of Us rum (PS3) und sage mir ja das ist ein schöner Spot für ein Foto hoffe das kann ich dann in den Nachfolgern knipsen.

    So jetzt schlachte ich aber wieder ein paar Stachelschweine in Berseria bis ich max Items habe. :D

  • Fayt


    Okay. Aber dass sich oft darüber beschwert wird, dass insbesondere Open World Games mit zuviel von zu langweiligem Content aufwarten, wird dir ja sicher nicht entgangen sein. Darauf wollte ich hinaus.

    Mir ist die Spielzeit an und für sich egal. Mir kommt es auf ne gute Balance an. Wenns genug guten Sidecontent gibt, kann es für mich auch langweiligen Sidecontent geben.

    Ob es jetzt gut oder schlecht ist, hat für mich auch nicht unbedingt was mit der Art des Contens zutun. Grinding, NPCs, Landschaften begutachten, Minigames, was auch immer. Das kann alles verdammt viel Spaß machen oder verdammt langweilig und frustrierend sein.

    Bei kurzen und tendentiell linearen Spielen kann man aber anscheinend eher davon ausgehen, dass sich die Menge in Grenzen hält und sie entweder gut gemacht sind oder man zumindest schnell durch ist. Bei AAA hab ich mittlerweile von vorne rein eher schlechtes Gefühl. Mir sind AA Games in letzter Zeit deutlich sympathischer geworden.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Aber dass sich oft darüber beschwert wird, dass insbesondere Open World Games mit zuviel von zu langweiligem Content aufwarten, wird dir ja sicher nicht entgangen sein. Darauf wollte ich hinaus.

    Durchaus aber daran stört mich eigentlich eher der Fakt, das man durch die Marker bereits weiß wo alles ist. Der eher süchtig/ frustrierend machende Aspekt des Suchens fällt bei den meisten Titeln ja leider weg. Die Belohnung wird einem vor weg genommen.

  • aber daran stört mich eigentlich eher der Fakt, das man durch die Marker bereits weiß wo alles ist


    Das kommt dann nochmal oben drauf. Daran stört mich außerdem auch, dass ich meinen inneren Completionist nicht unterdrücken kann, wenn man mir es so direkt ins Gesicht klatscht.

    Wenn die Marker nicht da wären, würd ich mir darum garkeine so großen Gedanken machen (auch wenn ich trotzdem wüsste, wo alles ist) sondern meinen Instinkten folgen und mich erst nach der Story richtig drum kümmern.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • von dem was ich bisher gehört und gesehen habe, scheint der Preis echt zu sein, zumal das Spiel mit Nichten nen AAA-Spiel ist das so viel Geld verschluckt hat, wie vergleichsweise ein FF7 Rebirth und wie Dantorius schreibt, neue IP, neues Studio..da will man denke ich dann auch mit nem Kampfpreis punkten, insbesondere wenn man weiß evtl, was so noch alles um die Zeit des Releases wohlmöglich erscheint, um sich gegen Konkurrenzspiele besser durchsetzen zu können.

    Selbst wenn das jetzt nur nen Platzhalter wäre, glaube ich kaum, dass man mit Platzhalter so umgeht, das sie nen niedrigen preis einstellen, der dann später erhöhtz wird, mit sowas vergrault man sich nur die Leute, wenn dann stellt man direkt als Platzhalter 79,95 ein und dann wird wenn der wahre Preis bekannt ist, reduziert, so erfreut man die Leute und fuckt sie nicht direkt ab stattdessen, das der preis plötzlich höher ist als wie ursprünglich mal angezeigt wurde ...

  • Also eine Parallele zwischen Clair Obscur und Lost Odyssey kann ich schon mal festhalten: Die Ja-aber-Haltung von Redakteuren und Spielerschaft im Vorfeld des Releases, die geradezu systematische Unterdrückung von Hype. Leute, welche sich an die Zeit vor Lost Odyssey nicht bewusst erinnern können, werden mich womöglich einen Lügner nennen.:D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Kelesis


    Das stelle ich auch fest. Bei den Youtubern herrscht dagegen eine andere Stimmung. Ich habe bisher mindestens 90% aller Reactions angeschaut und da war nicht ein Zipfel was von "aber" zu hören.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • Psycake.

    Du wolltest doch eine Französische Synchronisation, wenn ich mich recht erinnere?

    Hier bitte der Buguette Trailer...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (23. Oktober 2024 um 17:08)

  • Schon irre lustig, wie man den französischen Dub präsentiert! So die perfekte Mischung aus echter Ankündigung und Shitpot! Ich lieb´s!

    Und wenn ein Studio sich schon dermaßen brüstet, wie französisch ihr Spiel ist, wird es die französische Sprachausgabe bei mir, ohne Wenn und Aber! Voraus gesetzt natürlich, sie können mich bis dahin von ihrem Spiel überzeugen, noch bin ich noch nicht hin und weg.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Bin mal gespannt ob deutsch und japanisch als nächstes kommen.

    Wie würde man uns wohl darstellen? Mit ner XXL Brezel oder nem Fass Bier aufm Rücken? Sauerkraut Haare? Keine Ahnung. :D


    Italiener wären zumindest Spaghetti Haare mit Pizza Hut.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Clair Obscur (23. Oktober 2024 um 19:43)

  • Wie würde man uns wohl darstellen? Mit ner XXL Brezel oder nem Fass Bier aufm Rücken? Sauerkraut Haare? Keine Ahnung. :D

    Danke... jetzt habe ich wieder diesen Song von Kegy im Kopf... und ich habe eigentlich versucht, ihn zu vergessen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hängt wohl auch vom Budget ab, wie viel man jetzt wirklich in Dubs stecken kann. Ich denke, für´s Erste waren Englisch für ein möglichst breites Publikum und Französisch für die Authenzitität die beste Wahl. Japanisch würde sich für die JRPG-Fans anbieten, finde, das passt aber nicht so recht zum Artstyle (und wenn sie das haben, möchte ich bitte ein Suschikoch und ein Sumoringer-Outfit! Und mindestens einer von denen soll dann aussehen wie Shigeru Miyamoto, sonst kauf ich das Spiel nicht!

    Trotzdem... am besten wäre es natürlich, möglichst viele Sprachen einzubauen, damit auch möglichst viele Spieler, die mit Untertiteln nicht klar kommen, damit Spaß haben können.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Soweit ich das bisher verfolgt habe, haben sie jedenfalls für meine Bedürfnisse immernoch einen draufgesetzt.

    Außerdem habe ich mittlerweile den Eindruck, dass ihnen die Zugänglichkeit deutlich mehr bedeutet als eine Gewinnspanne. Soll nicht heißen, dass ich glaube, dass sie bewusst ins Minus gehen. Das macht natürlich keinen Sinn. Aber sie gehen schon an die Grenzen des Machbaren.

    Und ein Faktor, den man dabei vermutlich berücksichtigen muss ist, dass sie ihre Connections nutzen, die sie aus ihrer Ubisoft Zeit haben. (haben da ja mal gearbeitet). Das heisst die Kontakte, das Vertrauen, die Infrastruktur ist im Grunde schon alles da. Ich glaube, dass man dadurch viel einspart und vieles leichter hat, als ein Studio dass wirklich bei null anfängt.

    Trotzdem hast du natürlich recht, dass irgendwo die Grenzen sind. Nachdem Trailer denke ich jedoch, dass deutsch, italienisch, spanisch auf jeden Fall noch kommen. Und japanisch müsste dann eigentlich kommen, weils halt die SE / Atlus Fangemeinde ist, die dieses Spiel als aller erstes adressiert. Und wir wissen ja, dass man in Japan schon einige Millionen Sales loswerden kann.

    Deutlich unsicherer bin ich mir da beim chinesischen Markt. Der ist zwar verdammt groß. Aber vermutlich auch mit vielen bürokratischen Hürden verbunden (vermute ich jetzt einfach mal).

    Aber vllt irre ich mich auch und das war das einzige wegen Heimat. Wird man ja dann bald sehen. Nur werden die Kommentare natürlich jetzt nach anderen Nationen fragen. Und wenn sie schon so "provokativ" damit auftreten, wärs komisch wenn da nicht mehr käme.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • Scheint doch Städte und co zu geben.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • Der "Ernste" French Cast Trailer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant das man erst heute den den Trailer ohne gag Released.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)