Das beim Xbox Game Showcase vorgestellte Clair Obscur: Expedition 33 begeistert JRPG-Fans

• Offizieller Beitrag

Ein brandneues RPG war für manchen Beobachter die vielleicht größte Überraschung des Xbox Games Showcase. Entwickler Sandfall Interactive bekam die große Bühne, um Clair Obscur: Expedition 33 vorzustellen.

Das ambitionierte Debütspiel des Studios befindet sich neben Xbox Series auch für PlayStation 5 und PCs in Entwicklung. Ab Tag eins soll es im Xbox Game Pass verfügbar sein. Der Tag eins: irgendwann 2025.

Inspiriert ist Expedition 33 von klassischen Fantasy-JRPGs und Actionspielen gleichermaßen, so heißt es. Auszeichnen möchte sich das Spiel „durch immersive, reaktive rundenbasierte Kämpfe, eine reife und bewegende Erzählung sowie einen atemberaubenden, eindrucksvollen Kunststil aus, der von französischer und Pariser Kunst und Architektur inspiriert ist.“

Sehr inspiriert, aber auch sehr selbstüberzeugt: Expedition 33 „garantiert den Spielern eine wunderschöne, von der Handlung getriebene Erfahrung und eine emotionale Besetzung von Charakteren, die ihnen lange nach dem Abspann im Gedächtnis bleiben werden.“

Die Story führt man so ein: „Einmal im Jahr erwacht die Malerin, um eine verfluchte Zahl auf ihren Monolithen zu malen, und jeder, der dieses Alter erreicht, verwandelt sich sofort in Rauch und verschwindet. Jahr für Jahr zählt diese Zahl herunter. Morgen wird sie aufwachen und ’33‘ malen. Begleite Gustave und seine Entdecker auf einer verzweifelten Mission, um den Zyklus des Todes der Malerin ein für alle Mal zu durchbrechen.“

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Sandfall Interactive, Kepler Interactive

• Das Design gefällt mir sehr gut, vor allem das Monster Design ist sehr gut und nicht Standard. Bin echt sehr gespannt.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Für mich persönlich das Highlight der Show und das nicht mal wegen dem wirklich gut aussehenden rundenbasierten Kampfsystem (Kampfsystem ist mir ja meist egal, Hauptsache es macht spaß), sondern weil es einfach nach einem extrem interessanten Rpg aussieht. Ich freu mich schon mehr davon zu sehen (vor allem habe ich die Hoffnung das die Musik auch weiterhin so gut bleibt). Außerdem scön das es auch auf der Ps5 erscheint, da bleibt die Farben in meine Schrank weiterhin einheitlich.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Ja das sah echt klasse aus und klang auch klasse.

Beim Kampfsystem bin ich noch gespannt. Wenns rundenbasiert sein soll, scheints aber nicht "simpel rundenbasiert" zu sein, sondern irgendwie ja auch mit Action verbunden zu sein. Könnte sein, dass sich das nur via Quick Time Events zeigen wird aber wär immerhin etwas, solange die auch wirklich Auswirkung haben und man nicht Gegner verfehlt, obwohl man alles perfekt gedrückt hat^^

Ich bin jedenfalls mal gespannt drauf. Könnte gut werden.

• Beim Kampfsystem bin ich noch gespannt. Wenns rundenbasiert sein soll, scheints aber nicht "simpel rundenbasiert" zu sein, sondern irgendwie ja auch mit Action verbunden zu sein.

Denke ich nicht. Meiner Meinung nach sah das nur wegen dem Trailerschnitt so schnell aus und die QTes werden wahrscheinlich sowas ähnliche seien wie bei den beiden letzten Like a Dragon Ablegern wo man die drücken muss bei Fähigkeiten. Mich erinnert das Kampfsystem und auch wie das Menü aufgebaut ist jedenfalls stark an Persona und denke auch das es in diese Richtung gehen wird (nur halt mit den QTE Fähigkeiten).

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

• Bestimmt eine der größten Überraschungen heute. Titel wird ja auch Multi-Plattform wo es dann hoffentlich, sofern es gut wird, auch viele Leute spielen werden. Ich meine, die Entwickler hätten es sich einfach machen können und daraus irgendein Soulslike machen können. Stattdessen nutzt man das interessante Setting und macht ein rundenbasiertes Rollenspiel daraus. Ist schon fast wieder bittersüß, wie sehr Spiele wie Final Fantasy und Dragon Age von Actiontiteln inspiriert sind und dann solche Titel wie Expedition 33 praktisch aus dem Nichts erscheinen und die Leute mitnehmen. Aber noch muss es erst erscheinen und dann auch abliefern. Drücke die Daumen, dass das den Entwicklern gelingen wird.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Ich vermute mal, DAS wurde damit gemeint, dass sich Fans der Xbox 360-JRPGS auf das Showcase freuen können? Das gibt mir auf jeden Fall starke Lost Odyssey-Vibes!

Aber ja, ich bin interessiert. Kampfsystem wirkt im Trailer schön dynamisch, die Prämisse ist cool, das Art Design stark.

Nur die UI wirkt irgendwie bleh, ich hoffe, da tut sich noch was.

Ansonsten behalte ich den Titel im Auge, definitiv das interessanteste Spiel des Showcase.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Inspiriert ist Expedition 33 von klassischen Fantasy-JRPGs und Actionspielen gleichermaßen

Meiner Meinung nach sah das nur wegen dem Trailerschnitt so schnell aus und die QTes werden wahrscheinlich sowas ähnliche seien wie bei den beiden letzten Like a Dragon Ablegern wo man die drücken muss bei Fähigkeiten

Gut möglich, da könntest du recht haben, was je nachdem wies umgesetzt ist, mir gar ausreichen könnte. Aber wegen der obrigen News Aussage, bezüglich Inspiration, bin ich da noch unsicher^^

Bin jedenfalls mal gespannt. Vielleicht hat man sich ja noch irgendeinen Kniff ausgedacht, den man nun noch nicht erkennen konnte. Aber selbst wenn nicht, ist der Ersteindruck gut genug. :)

• 3 OST Tracks wurden schon hier bereit gestellt

Sandfall Interactive
    Sandfall Interactive official YouTube channel. Video games developper working on Project W: a 3D turn-based RPG to be released on PC & new-gen consoles!
    www.youtube.com

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Aber wegen der obrigen News Aussage, bezüglich Inspiration, bin ich da noch unsicher^^

Kann natürlich sein. Mit inspiriert kann natürlich sehr viel gemeint sein.

Ich habe mir gerade de Trailer nochmal angesehen und anscheinend kann man auch kontern, vielleicht wenn man rechtzeitig drückt. Ich bin mir mittlerweile relativ sicher das es ähnlich wie Like a Dragon mit der Geschwindigkeit eines Personas wird.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

• Clair Obscur: Expedition 33 war doch ein richtiges, wenn nicht sogar DAS Highlight der Xbox Show für mich. Sah toll aus, hieft rundenbasiertes Gameplay ins neue Zeitalter, gefühlt 😅 Lost Odyssey today Vibes. Bin wirklich gespannt drauf! Da lohnt sich dann der Game Pass auch, obwohl ich so was natürlich auch physisch unterstützen möchte 😄

Hab grad nen lustigen Kommentar dazu gelesen:

Western J-RPG

^^

Die Franzosen versuchen sich am Spiel im Stil eines Japano RPG, also ich verstehe, was man damit sagen will.. auch wenn es sich natürlich widerspricht.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Sieht schon sehr geil aus. Erinnert mich persönlich an vieles. Tatsächlich sogar vieles an the order 1886 lol

Aber die QTEs mit dieser abartig wackeligen Kamera... Ehm, nein, bitte gebt mir zumindest ne Option um das Wackeln auszustellen oder zu minimieren.

• Für mich wars auf jeden Fall das Highlight der Show.

Sowohl die Premisse als auch das was vom Kampfsystem gezeigt wurde trifft genau meinen Geschmack was heutzutage leider selten vorkommt.

Bleibt nur noch zu hoffen, das der Trailer inhaltlich nicht zu weit vom eigentlichen Spiel weg ist.

• Ja, endlich mal was gescheites und das in ner MS Show xD. Die letzten Tage war nie ernsthaft was für mich dabei, wenn es um neue Spiele geht xD. Gut das es für PS5 kommt, sieht schon interessant aus, muss man mal beobachten.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Gesamt war das eine sehr gute Show von MS die hatten viel zu zeigen. Und dazu auch richtige Highlights wie Life is Strange und Expedition 33. Fable sah auch sehr gut aus war mir nicht sicher ob es noch kommt. Die einzige Sorge ist bei mir Dragon Age das war schon sehr viel Fortnite. Ernsthafter und weniger Fortnite Design hätte ich mir gewünscht. Bei dem gameplay von AC dachte ich das ist ein neues Tenchu ^^ trotzdem hat es mir auch gut gefallen.

Also eigentlich haben die nur gute Spiele gezeigt.

• Ja, ich muss sagen, Clair Obscur: Expedition 33 hat mich durchaus auch beeindruckt.

Möglicherweise ist das ja der von Fayt angemahnte gemeinsame Neueinsteiger für die Most-Wanted auf den sich weite Teile der Community einigen können. Ich lege es auf einen Versuch an und nominiere das Spiel gleich mal. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (10. Juni 2024 um 10:24)