- Offizieller Beitrag
Ein brandneues RPG war für manchen Beobachter die vielleicht größte Überraschung des Xbox Games Showcase. Entwickler Sandfall Interactive bekam die große Bühne, um Clair Obscur: Expedition 33 vorzustellen.
Das ambitionierte Debütspiel des Studios befindet sich neben Xbox Series auch für PlayStation 5 und PCs in Entwicklung. Ab Tag eins soll es im Xbox Game Pass verfügbar sein. Der Tag eins: irgendwann 2025.
Inspiriert ist Expedition 33 von klassischen Fantasy-JRPGs und Actionspielen gleichermaßen, so heißt es. Auszeichnen möchte sich das Spiel „durch immersive, reaktive rundenbasierte Kämpfe, eine reife und bewegende Erzählung sowie einen atemberaubenden, eindrucksvollen Kunststil aus, der von französischer und Pariser Kunst und Architektur inspiriert ist.“
Sehr inspiriert, aber auch sehr selbstüberzeugt: Expedition 33 „garantiert den Spielern eine wunderschöne, von der Handlung getriebene Erfahrung und eine emotionale Besetzung von Charakteren, die ihnen lange nach dem Abspann im Gedächtnis bleiben werden.“
Die Story führt man so ein: „Einmal im Jahr erwacht die Malerin, um eine verfluchte Zahl auf ihren Monolithen zu malen, und jeder, der dieses Alter erreicht, verwandelt sich sofort in Rauch und verschwindet. Jahr für Jahr zählt diese Zahl herunter. Morgen wird sie aufwachen und ’33‘ malen. Begleite Gustave und seine Entdecker auf einer verzweifelten Mission, um den Zyklus des Todes der Malerin ein für alle Mal zu durchbrechen.“
Der Ankündigungstrailer:
Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Sandfall Interactive, Kepler Interactive