Phantom Blade Zero präsentiert neuen Trailer und tourt mit Demo durch die nächsten Events

• Offizieller Beitrag

Der in China ansässige Entwickler S-GAME veröffentlichte im Zuge des Summer Game Fest einen neuen Trailer zum kommenden Soulslike Phantom Blade Zero. Der actiongeladene Trailer bietet uns neue Eindrücke des brachialen Kampfsystems und der bedrückenden und bedrohlichen Atmosphäre des Titels. Einen konkreten Erscheinungstermin nannte der Entwickler noch nicht.

Demo auf verschiedenen Events spielbar

Neben dem neuen Trailer wurde auch bekannt gegeben, wann und auf welchen Events die Demo zu Phantom Blade Zero spielbar sein wird. Neben dem Summer Game Fest, welches vom 8. bis zum 10. Juni stattfindet, wird die Demo auch auf der ChinaJoy vom 26. bis 29. Juli 2024, bei der Gamescom vom 21. bis 25. August sowie der Tokyo Game Show im September spielbar sein.

Phantom Blade Zero ist ein Action-RPG, das auf flinke Schwertkämpfe im Stile bekannter Wuxia-Filme setzt. Ein entsprechender Trailer fokussiert sich auf die schick inszenierte Action und gibt ebenso Einblick in die Fortbewegung durch eine finstere, regnerische Welt. Mit Phantom Blade: Executioners wird es ein Prequel geben, ein Side-Scroller, der für PS5, PS4, PCs und Mobilgeräte erscheint.

Der neue Trailer

BIldmaterial: Phantom Blade Zero, S-GAME

• Wenn es richtig mitbekommen habe, soll es kein Souls Game werden und sieht auch wesentlich zackiger aus. Gefällt ganz gut und neben Metaphor ReFantazio wohl mein Highlight vom Summer Games Fest Show.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Da es kein Soulslike werden soll, freue ich mich auf das Game. Das sah von Anfang an richtig gut aus.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Ich fand das gezeigte auch wieder sehr ansprechend, die Moves und Designs sind echt ganz cool, von den größeren Titeln wohl auch eher mein Highlight bis jetzt, aber es war ja vorher schon vielversprechend.^^

• Ich liebe es das jetzt so viele Spiele diese Kontern mit der Staggerleiste machen. Für mich ist das einfach einer der besten und befriedigsten Gameplaymechaniken bei solchen Spielen. Das Spiel werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Da bin ich aber gespannt.
    Für mich sah das gezeigte eindeutig nach Souls aus und auch der Schwierigkeitsgrad scheint immens.

Schaut auf die Lebensleisten der stärkeren Gegner ^^

Spiele aktuell: Star Wars Outlaws

Warte auf: Assassins Creed Shadows, Phantom Blade Zero, Zelda: Echoes of Wisdom, Snake Eater Remake

• Für mich sah das gezeigte eindeutig nach Souls aus und auch der Schwierigkeitsgrad scheint immens.

Ehm ja, sah deutlich nach Sekiro aus, wenn ihr mich fragt.

Gott, ich finde das Interview nicht mehr, bei dem sie´s sagten, aber das Soulslike-Genre sehen sie explizit NICHT als Inspiration, sie wollen schnellere Kämpfe bieten, weniger methodisch.

Man sieht aber auch einen Unterschied in dem Gameplay-Trailer, wenn auch kurz. In dem einen Kampf, in dem der Protagonist gegen drei Gegner kämpft, wechselt er flüssig zwischen den Zielen her. Das ist anders als ein Dark Souls-Kampfsystem, dass eher auf 1-gegen-1 ausgelegt ist. Man kann nicht einfach so auf einen anderen Gegner übergehen in einer Combo. Das heißt, das Kampfsystem ist viel eher auf den Kampf gegen mehrere Gegner ausgelegt.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Gott, ich finde das Interview nicht mehr, bei dem sie´s sagten, aber das Soulslike-Genre sehen sie explizit NICHT als Inspiration, sie wollen schnellere Kämpfe bieten, weniger methodisch.

Man sieht aber auch einen Unterschied in dem Gameplay-Trailer, wenn auch kurz. In dem einen Kampf, in dem der Protagonist gegen drei Gegner kämpft, wechselt er flüssig zwischen den Zielen her. Das ist anders als ein Dark Souls-Kampfsystem, dass eher auf 1-gegen-1 ausgelegt ist. Man kann nicht einfach so auf einen anderen Gegner übergehen in einer Combo. Das heißt, das Kampfsystem ist viel eher auf den Kampf gegen mehrere Gegner ausgelegt.

Mag ja sein aber am knackigen Schwierigkeitsgrad wird das nichts ändern. :P

Und sollte der nicht mehr geändert werden, wird auch der Titel richtig knackig :D

Warte auf: Assassins Creed Shadows, Phantom Blade Zero, Zelda: Echoes of Wisdom, Snake Eater Remake

• Also wird es eher wie Ninja Gaiden und Sekiro, sind beide bockschwer, aber keine direkten Soulslikes.

So "It's gonna be a walk in the park". xD

Klar doch. Ich meine, gerade das originale Ninja Gaiden 2 lässt die Dark Souls-Trilogie wie einen Kindergeburtstag wirken, aber glaub ruhig weiter daran. Sicher schaffst du das Spiel auch ohne Schaden auf Master Ninja. ;)

Dann hast du ja sicher nichts zu befürchten. ^^

Mag ja sein aber am knackigen Schwierigkeitsgrad wird das nichts ändern. :P

Und sollte der nicht mehr geändert werden, wird auch der Titel richtig knackig :D

Schwer zu sagen. Gibt ja auch viele Spiele, die dem Spieler mittlerweile auch Schwierigkeitsgrade anbieten. Spiele auch aus dem Soulslike-Genre wie Steelrising, Code Vein und Another Crab´s Treasure sind sehr gut machbar und auch klassische Hack´n´Slay-Titel wie die alten God of War-Titel boten schon Schwieriegkeitsgrade an.

Gut möglich also, dass auch Phantom Blade Zero dich das Spielerlebnis anpassen lassen wird.

• Sehr gutes Beispiel, bei Ninja Gaiden 2 verrecke ich partout immer irgendwann in einem Level wo es so einen Gegenwind mit Kirschblüten gibt.

Aber hey, zumindest den ersten Teil hatte ich mit viel Blut und Schweiß geschafft gehabt. xD

"A WALK... IN THE PARK!" Küchlein, ich sags dir.

Das "Zero" im Titel steht bestimmt für die Schwierigkeit, weil es 0 schwer wird, bestimmt gar nicht. :saint: :D

Es wäre aber für die breitere Masse schon nicht schlecht mehrere Schwierigkeitsgrade anzubieten.

Falls nicht werde ich trotzdem Spaß daran haben, aber ob ich es dann auch schaffe durchzuspielen steht auf einem anderen Blatt. xD

Aber cool wird es denke ich so oder so.^^

• Zum Thema Soulslike.. IGN hatte noch ne Gameplay-Session aus der Demo. Da bekommt man nen recht guten Eindruck.

Der Kampf funktioniert aber wie bei Souls. Lediglich kann man nun mehr Kombos aneinanderreihen, es kommt aber nach wie vor auf das richtige Kontern/Ausweichen an.

Auch bezüglich des Schwierigkeitsgrads würde ich mir wenig Hoffnung machen :D glaube das wird schon ne Nummer.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der in China ansässige Entwickler S-GAME veröffentlichte im Zuge des Summer Game Fest einen neuen Trailer zum kommenden Soulslike Phantom Blade Zero

Wie nun bekannt ist, ist die Aussage falsch. Es ist zum Glück kein Souls-like.

Das Spiel ist von Devil May Cry und Ninja Gaiden inspiriert und wird auch in die Richtung gehen.

Es soll schon herausfordernd sein aber diesen ganzen Quatsch, dass Gegner bei Speicherpunkten respawnen oder wenn man stirbt alle respawnen ist nicht vorhanden. Tote Gegner bleiben tot. Wenn ich das richtig gehört habe (Wurde in einem Stream eben alles von jemandem erzählt, der es in LA kürzlich anspielen durfte im Rahmen der Summer Game Fests) steigt man bei Bosskämpfen auch wieder beim Bosskampf ein. Es wird also ein recht "normales" Action Spiel.

Nun wirds doch nochmal interessant xD Vor Allem sieht das Gameplay auch ganz cool aus. Das Kampfsystem könnt spaß machen.

• Zum Thema Soulslike.. IGN hatte noch ne Gameplay-Session aus der Demo. Da bekommt man nen recht guten Eindruck.

Der Kampf funktioniert aber wie bei Souls. Lediglich kann man nun mehr Kombos aneinanderreihen, es kommt aber nach wie vor auf das richtige Kontern/Ausweichen an.

Auch bezüglich des Schwierigkeitsgrads würde ich mir wenig Hoffnung machen :D glaube das wird schon ne Nummer.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein chinesisches Sekiro.:D Ähnelt auch ein wenig dem KS von Stellar Blade.

Also ist es doch nah an einem Soulsborne(Sekiro). Wie Marco es erwähnt hat, ist es sehr nah an einem Sekiro oder Nioh.

Parry, Abwehren und Ausweichen. Scheint wohl essentiell zu sein. Ich glaube, ein reines drauf gekloppe wird es nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Nitec (11. Juni 2024 um 17:52)

• Also ist es doch nah an einem Soulsborne(Sekiro). Wie Marco es erwähnt hat, ist es sehr nah an einem Sekiro oder Nioh.

Nicht wirklich. Kampfsystem ist wie bei Devil May Cry und Bayonetta, sprich du drückst die Tasten in Kombination für die Kombos (man kann aber die Angriffssequenzen wohl auch jederzeit canceln um auszuweichen)^^

Du kommst sogar mit button mashing durch, wenn du willst, heißt es.

Ausweichen wird wohl wichtiger sein, als bei den beiden genannten, was wohl am Ninja Gaiden Einfluss liegt und es eben auch herausfordernd sein soll.

Diese Infos stammen halt frisch aus LA, und von den Entwicklern ^^

Somit weckts nun auch mein Interesse xD Das könnt echt gut werden und endlich wieder ein vernünftiges traditionelleres Action Game, anstatt diesen inzwischen komplett ausgelutschten Souls-Like Kram^^

• Somit weckts nun auch mein Interesse xD Das könnt echt gut werden und endlich wieder ein vernünftiges traditionelleres Action Game, anstatt diesen inzwischen komplett ausgelutschten Souls-Like Kram^^

Jap, seh ich auch so. Wobei es wohl mittlerweile eine Skala gibt, in der man die Spiele einordnen kann zwischen Character Action Game und Soulslike. Klar hat man hier auch den Parry aus Sekiro (wobei diese Art von Parry eigentlich vorher schon in Ys VII und VIII vorkam, also Ys-like confirmed!), aber allein der Perfect Dodge ist halt in der Form auch in Bayonetta minus die Witch Time. Dann gibt es Animation Canceling wie in Character Action Games sowie die Möglichkeit, flüssig zwischen verschiedenen Gegnern wechseln zu können statt auf One-on-One ausgelegt zu sein, was man kurz auch in Gameplay-Trailern sieht.

Wie gesagt, es ist ne Skala. Ein reines Soulslike ist für mich ein Stellar Blade auch nicht. Auch ein Nioh nicht wirklich, aber sie haben mal mehr mal weniger Einfluss davon. Ein Stellar Blade ist vielleicht noch etwas mehr Richtung Soulslike mit Einflüssen von Character Action Games.

Ein Phantom Blade Zero ist eher ein Character Action Game mit Einfluss von einem Soulslike.

Die Grenzen verschwimmen halt wie in jedem Genre langsam.

Wo man sich aber wohl wirklich von der Souls-Reihe hat inspirieren lassen (und das sagten die Entwickler auch in dem gezeigten Gameplay-Video) ist das in sich verschachtelte Leveldesign. Und ganz ehrlich? Da hab ich nichts gegen. Ist die Art Leveldesign, von dem andere RPGs, vor allem die meisten modernen JRPGs, sich ohnehin gerne ein Scheibchen von abschneiden können.