Astro Bot

• 8c25ea792400e558095b40ad2934421e71892486.jpg

Publisher: Sony

Entwickler: Team Asobi

Genre: Jump´n´Run

Relase Datum: 6. September 2024

Ach, komm, warum nicht einen Thread zu dem Spiel machen, damit es auch ja nicht im Forum untergeht! Definitiv das Highlight der letzten State of Play und ein heißer Anwärter auf mein Spiel des Jahres 2024.

Astro´s Playroom ist für mich bis heute das beste Playstation 5-Spiel von Sony und ich wünsche mir seit dem Release der Konsole ein vollwertiges Spiel mit dieser Kreativität!

Und tja, das werde ich jetzt bekommen. Statt vier Welten mit je vier Levels gibt es nun 6 Galaxien mit 50 Planeten und über 80 Levels. Und die Entwickler wollen trotzdem fast alle 10 Minuten etwas Neues bieten. Da geht mir doch glatt das Herz auf!

Kann den Release kaum erwarten und hoffe, vielen von euch geht es genauso! Das Spiel DARF nicht untergehen!!! Damit Sony erkennt, dass sie auch solche kleineren, aber dafür mit Spielspaß vollgepackten Titel bringen sollten. Gameplayfokussierte Spiele ohne große Handlung, einfach nur für den Spaß!

Gott, ich hoffe so sehr, dass das Spiel erfolgreich wird.

Hier ist nochmal der Enthüllungstrailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Ich freue mich auch sehr auf das Spiel aber ich mache mir bei Infos wie z.B. mehr als 4 mal so groß wie der vorherige Teil schon etwas sorgen. Ein Grund warum dieser mein absolutes lieblingsspiel in diesem Genre ist, weil es eben so kurz war und ich dadurch nicht abgebrochen habe da ich bei 99% der Spiele ohne story sehr schnell das Interesse verliere. Ich persönlich würde es am besten finden wenn es ca. ein 8h Spiel für 40€ werden würde. Aber so wie das Marketing gerade abgeht wird es wahrscheinlich ein 20h+ Spiel für 80€. Mal schauen ob es dann mein interesse halten kann.

Gespielt 2024 Part 2

• Aber so wie das Marketing gerade abgeht wird es wahrscheinlich ein 20h+ Spiel für 80€.

Schwer zu sagen. Ich sehe tatsächlich hier keinen Vollpreis. Also keinen NEUEN Vollpreis. Eher den ALTEN Vollpreis von 60 Euronen. Ich denke, bei 80 werden wir auf gar keinen Fall rauskommen.

Für mich wären gut 20 Stunden bei der Kreativität perfekt, wenn sie sie über die gesamte Spielzeit halten können (was ich ihnen zutraue).

Ich denke, ich würde mich in 20 Stunden nicht eine einzige Sekunde langweilen.

Ab dem 7. Juni werden wir aber mehr sehen, denn ab da wird das Spiel vorbestellbar sein. Gebt mir noch ne physische Fassung und es wird sowas von Day One!

• 300 Cameo-Bots :D

da steigt das Sammelherz doch in unbekannte Höhen auf xD

Also definitiv erkennbar dabei sind ja schon mal Ratchet, Aloy, Nathan Drake, Kratos und Parappa the Rappa, weil klar natürlich Sony IPS und der protagonist aus den Ape Escape Spielen :D

sind dann schon mal 6/300 :D oder 2% des Spiels :D

da fragt man sich natürich schon, wer da alles in den 30 jahren Konsolengeschichte noch alles aufgegabelt wurde, um im Spiel dabei sein zu dürfen

Also fest mit rechnen tue ich auf jeden Fall mit Cloud und Sephiroth :D Jin aus Tekken, Solid Snake aus Metal Gear, Dart aus Legend of Dragoon und Ryu aus Breath of Fire 3/4, aber auch Crash und Spyro dürfen als Cameos net fehlen :D

wen würdet ihr gern so alles im Spiel sehen wollen als Cameo-Bot? :D und glaubt dran, das sie garantiert bzw. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dabei sein werden, weil es Charaktere sind, die ikonisch zur Marke Playstation beigetragen haben mit ihren Spielen?

• Also definitiv erkennbar dabei sind ja schon mal Ratchet, Aloy, Nathan Drake, Kratos und Parappa the Rappa, weil klar natürlich Sony IPS und der protagonist aus den Ape Escape Spielen :D

Im Ankündigungstrailer sah man auch noch Ico und den Wanderer aus Journey, ich denke, ich werde auch noch einige Easter Eggs im Trailer verpasst haben.

wen würdet ihr gern so alles im Spiel sehen wollen als Cameo-Bot? :D

Bei mir stellt sich nicht die Frage, wen ich einfach als Cameo sehen will. Als Easter Eggs ist die Chance sehr hoch, dass meine Favoriten dabei sind, solange sie irgendwie mit Sony in Verbindung gebracht werden. Ich hoffe, dass gewisse Franchises nicht mehr nur durch einen einzigen Cameo repräsentiert werden. So hätte ich wirklich gern mein Mädel Heather aus Silent Hill 3 dabei und gerne auch mehrere Resident Evil-Cameos, nicht nur eines. Ich denke, bei so vielen Easter Eggs wäre das durchaus denkbar.

Aber nein, worüber ich mir WIRKLICH Gedanken mache, ist, welche Cameos eine größere Rolle spielen. Team Asobi sagten ja auch, dass es diesmal auch Charaktere gibt, die mehr sind als nur ein Easter Egg und Teil der Story sein werden. Hier hoffe ich, dass man sich nicht nur auf aktuelle Blockbuster beschränkt. Wir haben ja schon das God of War-Männchen und das Uncharted-Männchen in potentiell größeren Rollen gesehen. Ich würde mir auch größere Rollen für nischigere Franchises wünschen. Sehr cool fände ich z.B. ein Level, bei dem ich von Kat aus Gravity Rush oder von Jak von der Jak und Daxter-Reihe begleitet würde. Wenn die größeren Rollen wirklich nur für die aktuellen großen Franchises reserviert würden, wäre das schon enttäuschend. Ein bisschen.

Noch was... ich fände es auch cool, wenn man die Levels aus Astro Bot Rescue Mission hier remaken würde als Bonuslevels. So, wie Rayman Legends auch mit den Origins-Levels gemacht hat. Rescue Mission soll wohl auch ein toller Plattformer gewesen sein, aber dafür braucht man halt zwangsweise PSVR, was ein weing schade wäre.

• Offizieller Beitrag

wen würdet ihr gern so alles im Spiel sehen wollen als Cameo-Bot?

Ich denke mal Lara Croft und Dante werden sicherlich feste Größen sein. Könnte mir auch, wenn schon Parapa mit dabei ist, Gex vorstellen. Weiter könnte ich mir vorstellen:

- irgend ein auto aus Gran Turismo. xD

- Kasumi aus Dead or Alive

- Statt Jin Kazama denke ich kommt eher Heihachi Mishima infrage, er hat wie ich finde den größeren Impact auf die Serie gehabt und war von Anfang an dabei

- vielleicht Ulala aus Space Channel

- Kiryu aus Yakuza

- Tydus aus FFX neben Cloud oder Sephiroth

- Sora aus Kingdom Hearts

- Killzone Soldier

- Pyramid Head oder Robby the Rabbit

- Reiko Nagase aus Ridge Racer würde ich gerne sehen wollen

- Wesker oder Jill oder sonst einen der ikonischen Resi Charaktere

- Denke Captain Price aus Call of Duty könnte nen Auftritt bekommen

- Samanosuke aus Onimusha

- Laharl aus Disgaea (zugegeben sehr nieschig) oder nen Prinny

- Irgendeinen Persona Protagonisten

- Ein Charakter aus Xenogears

- Tenchu Protagonist

Gibt sicher noch einige die mir später einfallen würden, aber das sind so ein paar die mir im Kopf schwirren und auf der Marke Playstation nicht ganz so unbekannt sind.

• Sooo, Astro Bot ist seit gestern vorbestellbar. Es wird 70€ kosten, also nicht GANZ den neuen Vollpreis von 80 Euronen.

Natürlich gibt es aber eine Digital Deluxe Edition (wurde ja schon in den News erwähnt) für alle, die lieber diesen Vollpreis zahlen möchten.

Eine physische Version gibt es auch, die ich selbstverständlich direkt vorbestellt habe.

• In 2 Tagen erscheint das Spiel und ich habe jetzt nicht wirklich Zweifel daran, dass ein langes Astro Bot nicht genau so gut ist wie das, was Astros Playroom schon vorgemacht hat.

Preispunkt liegt bei 70 Euro, aber so viel muss eigentlich keiner zahlen. Schon seit Tagen gibt es über die Media Markt und Saturn App einen 20 Euro Preisnachlass. Wie gesagt, ausschließlich über die App, keine Marktabholung und es gibt einen weiteren Haken. Ich konnte den Gutschein nicht einlösen, weil er, wie ich das verstanden habe, erst gültig ist wenn man sich für 59 Euro was bestellt. Damit möchte man die Leute natürlich verführen, mehr Geld auszugeben.

Vielleicht stimmte auch nur bei mir irgendwas nicht, da die App sowieso zu dem Zeitpunkt Probleme gemacht hat.

Doch nun hat auch Amazon nachgelegt. 20 Euro Preisnachlass an der Kasse. Keine App, keine zusätzlichen Bedingungen. Kombinierbar sogar mit anderen Aktionsgutscheinen, ich hatte nämlich noch nen zusätzlichen 5er auf dem Konto hinterlegt bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Einzelhandel hier nachlegen wird bei dem Angebot, obwohl MediaSaturn ja eigentlich Preisgleichheit hat, aber man hat sich da wohl ein Schlupfloch gegraben mit der App. Aber wer auf das Spiel Bock hat und nicht gerade 70 Euro bezahlen möchte, einen besseren Deal (außer man bekommt das Spiel geschenkt), wird es vorerst nicht geben.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Doch nun hat auch Amazon nachgelegt. 20 Euro Preisnachlass an der Kasse. Keine App, keine zusätzlichen Bedingungen.

Wirklich? Ist das ein Sonderrabatt, der direkt da abgezogen wird? Es wäre extrem seltsam, dass nicht so auch auszuschildern, denn auf der Seite ist es immer noch mit 70 Euro bepreist.

Wie auch immer, es ist schon versandt worden bei mir, zu spät, um mir jetzt noch ein günstigeres Angebot zu sichern.

Andererseits... das Spiel ist mir die 70 Tacken deutlich mehr wert als die meisten anderen Spiele, die Sony über die letzten Jahre so releast hat.

Wenn es die Qualität von Astros Playroom wirklich über eine längere Spielzeit tragen kann, dann sollen sie meine Kohle ruhig haben. Solange es ein Zeichen setzt, dass mehr solcher Spiele heraus kommen, dann nur zu!

• Es wäre extrem seltsam, dass nicht so auch auszuschildern, denn auf der Seite ist es immer noch mit 70 Euro bepreist.

Der Preisnachlass wird wirklich erst an der Kasse abgezogen.

Leider muss ich meine Angaben von gestern etwas revidieren und vermutlich liegt es auch daran, dass dir gar kein Angebot angezeigt wird: Ganz klein neben der Mitteilung steht, dass das Angebot nur für Prime-Mitglieder gilt. Also doch ein Haken, obwohl die Mehrheit vermutlich seit Jahren Prime in Anspruch nimmt. Aber ja, es ist eine Hürde, um das Angebot in Anspruch nehmen zu können.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Gott bin ich froh das wir mittlerweile ne 2. PS5 haben. :D Mich selber interessiert das Game 0 aber meine Frau hat sich wie Bolle gefreut als vorhin die Versandbestätigung kam. Dürfte also morgen bei uns eintrudeln.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Für mich gehört Astro's Playroom zum besten, was Sony seit der legendäre PS1-Ära abgeliefert hat. Hier steckt wirklich noch sowas wie eine DNA hinter, die immer mehr abhanden gekommen ist. Und in Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel auf jeder PS5 vorinstalliert ist und somit kostenlos spielbar, ist es umso erstaunlicher, was da entstanden ist. Das ist ein Plattformer, der sich nicht einmal vor Nintendos Kreationen verstecken muss.

Das ganze nun mal als vollständiges Spiel zu genießen ist nochmal was anderes, aber ich hab da echt schon Bock drauf.

Es soll wohl bei Astro's Playroom einen Launch-Countdown geben. Werde es später nochmal anschmeißen^^

Zuletzt durchgespielt:

• Für mich gehört Astro's Playroom zum besten, was Sony seit der legendäre PS1-Ära abgeliefert hat. Hier steckt wirklich noch sowas wie eine DNA hinter, die immer mehr abhanden gekommen ist. Und in Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel auf jeder PS5 vorinstalliert ist und somit kostenlos spielbar, ist es umso erstaunlicher, was da entstanden ist. Das ist ein Plattformer, der sich nicht einmal vor Nintendos Kreationen verstecken muss.

oh definitiv 100% Zustimmung auch was die ganzen Easter Eggs angeht steckt da so viel liebe drinn.

Ich find halt nur Plattformer als Genre grausam. Kann damit halt überhaupt nichts anfangen.

Ich wünsch trotzdem jeden seinen Spass damit und hoffe ihr habt ne schöne Zeit. Nur weil ich das Genre nicht mag kann ich trotzdem objektiv sagen das es ein großartiges Game ist wo extrem viel Liebe hinter steckt.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Macht schon ordentlich Spaß! ^^

Steuert sich sehr geschmeidig und genau, der Controller wird mit Feedback wieder ordentlich eingebunden.

Überall gibt es was zu sehen und zu entdecken. Aber selbst wenn man genau hinschaut, verpasse ich den ein oder anderen Bot ^^!

Was ich etwas unterschätzt habe, ist der Sammelaspekt, vor allem der PS Games Charaktere. Das macht echt Spaß und ich freue mich jedes mal, wenn ich einen Neuen entdecke ^^

Plattformer ist auch nicht mein Genre, aber ich habe viel Spaß bisher ^^

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Astros Playroom hat mich nicht besonders begeistert. Fühlte sich mir alles ein bisschen zu weig lebhaft und tendentiell düster an (von der farbgebung). Platformer technisch wurde ich zu sehr von Mario, Crash und teilweise Lego geprägt. Deshalb muss das für mich von Anfang an sehr bunt, lebending und farbenfroh sein.

Astro Bot fühlt sich für mich son bisschen wie ein Trostpflaster für das gecancelte Crash&Spyro game an. Nicht ganz dasselbe aber wenigstens geht man nicht ganz leer aus. Die Kollabo hätte ich aber trotzdem schon lieber gesehen.

Nunja, für die nächsten Jahre gibs voraussichtlich erstmal nur 3 Spiele, die ich vorbestellen oder zum Vollpreis kaufen werde. Fantasian, Clair Obscur und FF9 Remake.

Astro Bot kauf ich mir dann später mal wenns im Angebot ist.

Einmal editiert, zuletzt von 789X ()

• Kann mir einer sagen wie das Gameplay ist? Als Fan von Plattformer ist mir dieses besonders wichtig. Aber bei test Videos wird dies kaum bis gar nicht erklärt

Mario kann in Odyssey verschiedene Aktion:

Normal Jump

Double Jump

Tripple Jump

Dive Jump

Side Somersault

Stampfsprung

Rückwärts Salto

Spin Jump

Hat Jump

Hat Jump + Motion Control Spin

Long Point Jump

und noch deutlich mehr.

Der kleine Roboter scheint mir auf den ersten Blick ziemlich beschränkt zu sein, was das angeht. Das irritiert mich schon ein bisschen, dass das ziemlich eintönig wird. Und ob gadgets wirklich so die gute Alternative ist...

• Also bisher kann ich nur springen, Doppelsprung in der Luft schweben und einen normalen Angriff.

Aber in jeder Welt gibt es dann besondere Gadgets, die neue Fortbewegungsmöglichkeiten eröffnen oder neue Angriffsmöglichkeiten geben (die z.T. auch aber neue Fortbewegungsmöglichkeiten geben, wie bei den Box-Handschuhen).

Bisher z.B. einen kleinen Oktopus, mit dem man wie ein aufgeblasener Ballon fliegen kann.

Boxhandschuhe, mit dem man die Gegner verdrischt, aber sich an klebrigen Vorsprüngen hochhieven kann.

Diese sind dann aber auf die jeweilige Welt beschränkt. So gab es aber in jeder Welt immer etwas neues und stellt sich somit recht abwechslungsreich dar.

Zwischendurch gibt es kleine Puzzle Einlagen oder Geschicklichkeitseinlagen in Mini-Leveln oder Räumen.

Bin jetzt nicht der Plattform-Experte, eher Gegner, ich spiele die sonst nie XD

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Gibt wohl nen guten Grund, nochmal Astro´s Playroom mal wieder anzuschmeißen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist echt gut versteckter Bonuscontent für Astro Bot. Tolle Sache, gerade, weil jeder PS5-Besitzer Astro´s Playroom haben sollte.

Fühlte sich mir alles ein bisschen zu weig lebhaft und tendentiell düster an (von der farbgebung). Platformer technisch wurde ich zu sehr von Mario, Crash und teilweise Lego geprägt. Deshalb muss das für mich von Anfang an sehr bunt, lebending und farbenfroh sein.

Ich hoffe echt, du hast nicht die edgy Phase der Plattformer zur PS2-Zeit nicht mitbekommen. Titel wie Jak 2, Vexx oder die alten Ratchet and Clank-Teile (bevor sie zur PS3-Zeit bis heute immer weiter in ihrem Ton verwässert wurden) hätten dir wohl sämtliche Lebensfreude aus dem Körper gesaugt. XD

tenor.gif

Wobei ich Astro Bot tatsächlich um einiges heller und farbenfroher finde als die alten Crash-Teile oder ein Lego City Undercover, gerade in der Open World empfand ich die Farben als etwas ausgewaschen.

Der kleine Roboter scheint mir auf den ersten Blick ziemlich beschränkt zu sein, was das angeht. Das irritiert mich schon ein bisschen, dass das ziemlich eintönig wird.

Wenn Astro´s Playroom ein Indikator ist, dann wird es wohl insgesamt relativ simpel bleiben. Ich selbst habe damit kein Problem damit, weil ich finde, dass Plattformer mit einem eher simplen Moveset meist ein interessanteres und komplexeres Leveldesign haben. Gerade durch das offenere Leveldesign von den Sandbox-Mario-Spielen kommen nur selten wenn überhaupt Plattformpassagen zustande, in denen das komplexe Moveset auch erforderlich ist.

Falls du dir aber Plattformer mit einem komplexen Moveset wünscht, empfehle ich dir Demon Turf, Pseudoregalia oder Penny´s Big Breakaway. Gerade Letzteres empfand ich als wirklich tolles Spiel, bei dem das Moveset auch sehr gut zum Tragen kommt.