3-Jahres-Plan: Square Enix setzt „aggressiv“ auf „Multi-Plattform“ und interne Entwicklung

• Eigentlich ist die Annahme, die Exklusiv Verträge hätten Square Enix geschadet nicht wirklich korrekt. Es waren im wörtlichen Sinne, die PlayStation exklusiven Spiele, welche den Finanz-Report besser aussehen lassen.

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

Witzig wie immer, das Sony schuld an allem sein soll, dabei hatte PlayStation erheblich weniger Exklusive als Nintendo. FFXVI verkaufte 3M in wenigen Tagen, Rebirth hat schätzungsweise 2.5M Kopien verkauft. Das ist alles andere als schlecht und besser wie die meisten großen Multi-platform Titel.

Was Square Enix hat leiden lassen, ist die Flut an A-AA Spielen, an denen SE Geldmittel verschwendet hatte. Dragon Treasures, Chocobo Grand Prix, Harvestella, Foamstars, Valkyrie Elysium, Babylon's Fall, PowerWash Simulator, Balan Wonderworld, Forspoken, Paranormasight si d Spiele, die verantwortlich sind für Square Enix's finanzielle Misere.

Hier mal eine, kleine Auflistung aller exklusiven Spiele der letzten Jahre.

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

mobile.83flew7.jpeg

• Eigentlich ist die Annahme, die Exklusiv Verträge hätten Square Enix geschadet nicht wirklich korrekt. Es waren im wörtlichen Sinne, die PlayStation exklusiven Spiele, welche den Finanz-Report besser aussehen lassen.

Die PC-Verkäufe für z.B. Remake sind auch nicht sonderlich gut gewesen. Genauso bei den meisten anderen Titeln.

Das lohnt sich für die eigentlich kaum...

Von Xbox brauchen wir gar nicht erst anzufangen!

Die einzige Plattform die halt noch ordentlich was bewegen könnte, wäre die Switch 2!

• Wo kann man denn die angeblich nicht lohnenswerten PC Veröffentlichungen sehen? Die Quelle hätte ich gerne mal gesehen.

Man kann sich natürlich in seiner Markentreue auch selbst etwas vormachen, aber ich glaube Bloomberg und Square Enix selbst im Zweifel mehr als Random Grafiken von 4chan.

Kann man hier abmessen.

FINAL FANTASY VII REMAKE INTERGRADE - Steam Charts

Sollte sich zwischen 25-30K auf Steam verkauft haben aber erschien vorher auf Epic was nicht so transparent ist. Wenn wir es sehr sehr sehr gut meinen kann man sagen dass es sich auf dem PC mit 50-80K eingependelt hat. Ob das gut ist kann jeder für sich beurteilen da es sich ja als AAA Spiel sieht und sich mit Spielen wie Elden Ring, Witcher 3 und Baldurs Gate 3 messen will.

Aber selbst ein God of War Ragnarok hat höhere Zahlen erreicht und das nur auf der PS5. Vllt sollten die Entwickler die Fehler am Produkt selber Suchen anstatt auf der Plattform.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Ich bin ja auch eher der Konsolen freund aber da Square es ja bis jetzt noch nicht hinbekommen hat bei einen deren großen Titel Day One auf Steam ohne größere Probleme zu veröffentlichen, kann man meiner Meinung nach das Potenzial nicht wirklich abschätzen. Wenn man aber vergleicht das Spiele wie Like a Dragon 8, Gran Blue oder Persona 3 Remake ganz gut auf den Pc gelaufen sind, denke ich schon das man da eine Menge Einheiten verkaufen kann wenn das Spiel gut ist (was ja jetzt die Perfekte Chance mit Rebirth gewesen wäre).

Dagegen sehe ich die Switch 2 zwar auch als gutes Potential aber dadurch das Square ja gleichzeitig nur noch hochwertig AAA Titel zu veröffentlichen kann man nicht abschätzen wie die Titel darauf laufen werde. Ich kann mir jedenfalls vorstellend das ein Rebirth Port ein ziemlicher Albtraum für die Programmierer wäre.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• So lange aber die offizielle Verteilung ein Geheimnis der Hersteller bleibt, bringt die ganze Kaffeesatz-Leserei gar nichts.

Laut dem leak ende 2023:

• Horizon Zero Dawn – 3.3 million
    • God of War – 2.5 million
    • Days Gone – 1.7 million
    • Marvel’s Spider-Man Remastered – 1.3 million
    • Uncharted: Legacy of Thieves Collection – 483k
    • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales – 450k
    • Sackboy: A Big Adventure – 63k

Abgesehen von Horizon also alle bei so ca. 3-10 % der Totalverkäufe, auf dem PC.

Wirklich lohnen tun sich nur die Live-Servicespiele wie Destiny 2 und Helldivers, weil man die halt nicht raubkopieren kann, und sich der Fokus am PC sowieso zunehmend Richtung Online/Live-Service und F2P/Social games entwickelt.

• Offizieller Beitrag

Bei Baldurs Gate 3 gewinnt nebenbei der PC. Aktuell sind es 22 Millionen PC Versionen vs. über 10 Millionen Playstation Versionen.

Nicht schlecht für eine Live-Service Plattform.

Andersherum wäre es ja auch eher ungewöhnlich. Baldurs Gate ist und war eine Serie die ihren Ursprung auf dem PC hat. Mich hätten hier eher umgedrehte Ergebnisse erstaunt.

• Bei Baldurs Gate 3 gewinnt nebenbei der PC. Aktuell sind es 22 Millionen PC Versionen vs. über 10 Millionen Playstation Versionen.

Nicht schlecht für eine Live-Service Plattform.

Baldurs Gate hatte vor kurzem erst 10 Millionen Verkäufe bekannt gegeben.

Nach deiner Rechnung wären es 32 Millionen... Deine Zahlen sind völlig falsch.

• Ich bezweifle das annähernd neuere FF und große JRPGS 20%-30% auf Xbox ausmachen werden. xD

Crisis Core Remaster hatte, etwa 5% aller Gesamtverkäufe ausgemacht. Zu einem war FF14 auf der Xbox alles andere, als vom Erfolg gekrönt. Man hört hier gar nichts zu. War wohl ein kommerzieller Flop das Unterfangen. Und zu einem steht es nicht gut um Xbox. Ich denke mal ein jeder wird die turbulenten News mitbekommen haben der letzten Tage/Wochen/Monate. Ich denke es ist mehr als sicher, dass Microsoft full Multi-platform angehen wird. Natürlich wird es vereinzelt noch Hardware geben wie Controller Zubehör. Doch wie sieht es aus mit der Zukunft der Konsolen? Ich denke mal die Series Gen ist die letzte klassische Konsole aus dem Hause Microsoft. Die Series Konsolen liegen schätzungsweise bei gerade mal 23 Millionen. Jedenfalls gab es bei dem Investoren Meeting von Microsoft reichlich Druck von den Share-Holder Seite.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Xbox liefert bisher keine positiven Zahlen und ohne den ABK Umsatz, würde die Bilanz von Xbox ziemlich finster aussehen. Eventuell bringt Microsoft oder sehr vermutlich die berüchtigte Cloud Only Konsole für den Gamepass. Ich meine mich erinnern zu können, dass es jetzt schon möglich ist ohne Konsole auf bestimmten TVs XGP daddeln zu können, ohne jegliche Konsole. Mana of Vision ist ja der nächste größere Titel, der erscheint. Da wird zu 100% der erhebliche Großteil auf der PlayStation sein. Gefolgt vom PC an zweiter Stelle. Ich sehe eigentlich nur die Switch 2 als realitische Möglichkeit, ein paar nennenswerte extra Verkäufe zu erzielen.

mobile.83flew7.jpeg

3 Mal editiert, zuletzt von RikuXIII (15. Mai 2024 um 11:53)

• Ich bezweifle das annähernd neuere FF und große JRPGS 20%-30% auf Xbox ausmachen werden. xD

Crisis Core Remaster hatte, etwa 5% aller Gesamtverkäufe ausgemacht. Zu einem war FF14 auf der Xbox alles andere, als vom Erfolg gekrönt. Man hört hier gar nichts zu. War wohl ein kommerzieller Flop das Unterfangen. Und zu einem steht es nicht gut um Xbox. Ich denke mal ein jeder wird die turbulenten News mitbekommen haben der letzten Tage/Wochen/Monate. Ich denke es ist mehr als sicher, dass Microsoft full Multi-platform angehen wird. Natürlich wird es vereinzelt noch Hardware geben wie Controller Zubehör. Doch wie sieht es aus mit der Zukunft der Konsolen? Ich denke mal die Series Gen ist die letzte klassische Konsole aus dem Hause Microsoft. Die Series Konsolen liegen schätzungsweise bei gerade mal 23 Millionen. Jedenfalls gab es bei dem Investoren Meeting von Microsoft reichlich Druck von den Share-Holder Seite.

Selbst FFXV, mit 10 Millionen Verkäufen, hatte nur ca. 9% davon auf der Xbox abgesetzt. Ist also, wie üblich, kaum der Rede wert.

Das Problem mit FF14 ist vermutlich auch das MS hier auf ein Abo besteht (während auf der PS man KEIN PS Plus braucht!), und da auch irgendwie noch so ein Währungssystem extra eingeführt wurde. Denke aber generell auch nicht, dass sie da große Zahlen verbuchen werden.

Xbox liefert bisher keine positiven Zahlen und ohne den ABK Umsatz, würde die Bilanz von Xbox ziemlich finster aussehen. Eventuell bringt Microsoft oder sehr vermutlich die berüchtigte Cloud Only Konsole für den Gamepass. Ich meine mich erinnern zu können, dass es jetzt schon möglich ist ohne Konsole auf bestimmten TVs XGP daddeln zu können, ohne jegliche Konsole. Mana of Vision ist ja der nächste größere Titel, der erscheint. Da wird zu 100% der erhebliche Großteil auf der PlayStation sein. Gefolgt vom PC an zweiter Stelle. Ich sehe eigentlich nur die Switch 2 als realitische Möglichkeit, ein paar nennenswerte extra Verkäufe zu erzielen.

Es gibt ja Gerüchte das Xbox es mit einem Handheld versuchen will. Da werden sie sich dann halt diesmal die Zähne an Nintendo ausbeißen!

Das Steam Deck z.B. soll ja geschätzt auch nur bei irgendwo 3 Millionen liegen, was im Vergleich zu Switch ein Witz ist.

15 Millionen waren es mindestens schon, das hat Larian selbst bei IGN gesagt.

Ja was denn nun? Gerade waren es noch 32 Millionen, jetzt nur noch 15? Das ist aber eine sehr auffällige Abweichung!

• Irgendwie habe ich das Gefühl das hier aneinander vorbei geredet wird ^^ . Es ging @Fur0 doch eigentlich nur darum das die Verkaufszahlenbeispiele der Ps Exklusiven Spiele auf den Pc nicht wirklich aussagekräftig sind da sie ja Jahre später erst da erschienen sind. Vor allem bei Square macht man da ja meist nochmal einen Umweg über den Epic Store, was ja noch mehr die Zahlen verwässert. Kein Ahnung warum weiterhin die niedrige Xbox zahlen als Argument aufgeführt wird. Wobei ich auch sagen muss das die 9 % bei FF15 auch nicht zu verachten sind und sich auch lohnen könnten (dafür habe ich aber zu wenig Einblick wie viel Aufwand ein Port von Ps zu Xbox ist).

Aber am ende ist es ja egal was wir hier diskutieren, wenn dann das nächste große Square Spiel auf den Pc erscheint werden wir es ja sehen. Ich bin mir dann auch ziemlich sicher das wenn es Day One auf Steam kommt, es nicht wenige dort kaufen werden. (wie man bei den anderen Jrpgs sehen kann). Das ich mich mal für den Pc stark mache hätt ich jetzt auch nicht gedacht ^^

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

• Negativ zu sehen ist dann aber leider auch, dass die Zeiträume zwischen den Releases noch größer werden. Denn die Optimierungsarbeit für all die verschiedenenen Hardware Kombinationen, die ein PC bietet, kann äußerst langwierig sein.

Square müsste dafür eigentlich erstmal eine effiziente Infrastruktur aufbauen. Am Besten eine eigene Abeilung, die sich ausschließlich und umfangreich darauf konzentriert. was selbst schon viel Geld und Zeit verschlingt.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Negativ zu sehen ist dann aber leider auch, dass die Zeiträume zwischen den Releases noch größer werden. Denn die Optimierungsarbeit für all die verschiedenenen Hardware Kombinationen, die ein PC bietet, kann äußerst langwierig sein.

Square müsste dafür eigentlich erstmal eine effiziente Infrastruktur aufbauen. Am Besten eine eigene Abeilung, die sich ausschließlich und umfangreich darauf konzentriert. was selbst schon viel Geld und Zeit verschlingt.

Wobei Square als Japanisches Unternehmen auch viel auf den heimischen Markt schaut, und da dominieren halt auch wieder Konsolen und Mobile.

• Selbst FFXV, mit 10 Millionen Verkäufen, hatte nur ca. 9% davon auf der Xbox abgesetzt. Ist also, wie üblich, kaum der Rede wert.

Ich finde es irgendwie seltsam, dass fast eine Mio Verkäufe als "kaum der Rede wert" gilt bei einigen :D Ich verstehe es, wenn man nur die Prozente sieht. Aber hier ist auch der schnell gemachte Denkfehler. Man sollte es schonmal umrechnen, wie viele Exemplare das wirklich sind. Ich meine stell dir mal fast eine Mio Menschen vor, die vor dir stehen. Sind das echt so wenige, die kaum der Rede wert sind?^^

Letzten Endes ist es auch egal, obs nun viel oder wenig ist. Am Ende des Tages kommts drauf an, wie hoch der Aufwand für den Port war. Wenn man diesen nebenbei so aus dem 'Ärmel geschüttelt bekommt, ist jedes dort verkaufte Exemplar ein Erfolg, weil es den Gewinn erhöht. Obs nun einen Ameisenanteil oder obs nen Löwenanteil ausmacht spielt da ja keine Rolle. Gerade bei dem Beispiel z.B. kann eine Mio schon den Unterschied machen, ob ein Spiel als Erfolg oder Misserfolg angesehen wird. Das darf man nicht unterschätzen. Viele Spiele wären froh, wenn sie überhaupt so viele Exemplare Verkaufen, wie FFXV auf der Xbox :D

Eher ist oft die Frage, wie rentabel Switch Portierungen sind. Ich persönlich freue mich über jede Portierung und wünschte alle würden auch ne Switch Version bringen xD Bei jedem PS4 Spiel wär das definitiv machbar. Aber es ist halt viel Aufwand. Ob man die Kosten dann wieder einspielt und sogar im rentablen Bereich rauskommt ist halt eine andere Frage. Bei Xbox und PC sind die Risiken da geringer, da sie ja näher an Sonys Systeme dran sind.

So oder so... solang es sich rentiert, wird Square Enix sich wohl weiter für Multi Releases einsetzen. Und das ist letzten Endes für uns Spieler ohnehin das Beste.

Irgendwer schrieb zwar glaub ich, dass eh jeder mehrere Systeme hat, was aber natürlich nicht stimmt. Das ist eher ein kleiner Teil. Ansonsten wären die Verkaufszahlen aller Systeme ja recht identisch^^

• Ich finde es irgendwie seltsam, dass fast eine Mio Verkäufe als "kaum der Rede wert" gilt bei einigen :D Ich verstehe es, wenn man nur die Prozente sieht. Aber hier ist auch der schnell gemachte Denkfehler. Man sollte es schonmal umrechnen, wie viele Exemplare das wirklich sind. Ich meine stell dir mal fast eine Mio Menschen vor, die vor dir stehen. Sind das echt so wenige, die kaum der Rede wert sind?^^

Erfolgreiche Konsolen-Spiele verkaufen 10-20 mal so viel, manchmal sogar 30-50 mal so viel (Bei z.B. Nintendo).

Abgesehen davon sind die Titel auf dem PC billiger, und es gehen auch bis zu 30% an Steam, was auch noch einen deutlichen Unterschied im realen Profit am ende macht.

Die 1 Million auf Steam, sind dann gefühlt vergleichbar mit 500-600k auf der eigenen Plattform.

• Erfolgreiche Konsolen-Spiele verkaufen 10-20 mal so viel, manchmal sogar 30-50 mal so viel (Bei z.B. Nintendo).

Naja das sind halt immer noch die Ausnahmetitel. Die machen vielleicht mit Glück 1% alle Spielereleases aus (wahrscheinlich gar weniger)^^

Selbst wenns dann mehr 500-600k gleicht. Der Aufwand für die Portierung wird recht gering gewesen sein, weshalb das einen angenehmen Bonus Gewinn geben dürfte^^

Wie sehr es sich rentiert wird von uns ohnehin niemand erfahren. Das wissen nur die bei Square. Und danach werden die weiter handeln.

• Der Nettoumsatz lag demnach bei 2,29 Milliarden US-Dollar, was einem Plus zum Vorjahreszeitraum von +3,8 % entspricht.

Beim Nettogewinn verbuchte man allerdings ein dickes Minus. Der Gewinn betrug demnach 95,7 Millionen Dollar. Ein Minus von 69,7 %!

Aufgrund sehr hoher Abschreibungen für Entwicklungskosten lag das Betriebsergebnis entsprechend bei -38 % gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt verkaufte Square Enix 26,32 Millionen Videospiele. Das sind 3,88 Millionen mehr als noch im letzten Geschäftsjahr.

Das Unternehmen will nun aggressiv auf eine Multiplattform-Strategie wechseln und auf Qualität statt Quantität setzen, nachdem die AAA-Spiele nicht die Gewinnerwartungen erfüllen konnten.

Laut der Ankündigung werden einige der Ziele von Square Enix für die kommende Zeit die regelmäßige Veröffentlichung von AAA-Titeln sein, wobei der Schwerpunkt auf Qualität statt Quantität liegt. Außerdem werde ein „mutiger“ Ansatz bei der Entwicklung neuer IPs verfolgt.

Das passiert, wie ich fast geahnt habe, dass ein Mammut-Projekt für eine Exklusivität Titel (PC kam später erst dazu) befassen und so kein große Gewinn machen (plus Sony wollen auch was davon abhaben) und das diese Summe nicht aufgeht. Genau so wurde das mit dem Xbox Series-X das gleiche passiert und so musste dem einigen kleine Studio schließen.

Das ist kein wunder auch, wo wir damals alle gelobt haben, wie gut Square Enix jetzt die Spiel machen und die veröffentlichen eins nachdem andere. Ganz einfach; ja, man wollte zu viel haben und selbstverständlich auch sehr davon Profitieren!

Multi-Plattform hatte man nur einmal ausgelassen (bis FFVX) und meinen, dass sollte besser sein? Eine solche Projekt zu investieren und hoffen, dass man großen gewinn machen, steht immer eine Gefahr, dass es nicht so vorgestellt haben. Die FFVII-Remake Projekt ist eine sehr, sehr Kostspielige Sache, dem man auch nachhinein auch was verlieren können so wie diese Sitzt und dessen Entlassungen.

Zitat von Brandybuck

Während Square Enix in den letzten Jahren plattformexklusive Veröffentlichungen praktiziert hat und Final-Fantasy-Titel nur auf der PS5 veröffentlicht wurden, ist damit zu rechnen, dass sich dies in Zukunft ändern wird.

Die Square Enix Frust musste Tief in der Hölle gewesen sein, und das letzte Episode sollte es für alle Plattform geben (Bei Nintendo zur Nachfolger Konsole bezweifle ich) und Square Enix würde solche Projekten nie wieder sowas antun. Das würde die eine Remake zur FFVIII oder FFIX sehr bezweifeln, ob das nötig oder noch machbar ist. Es muss eine sehr große Fanbase wie Resident Evil oder FFVII sein.

final-fantasy-8-characters.jpg

„Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

-Nobuo Uematsu

• Kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass man überhaupt noch ein großes Final Fantasy entwickeln will...

Nachdem FF16 und Remake ja schon deutlich unter den Erwartungen liegen, und mit dem riesigen Defizit von SE derzeit, denke ich einfach nicht das die jetzt Millionen in einen neuen Titel pumpen...

• Kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass man überhaupt noch ein großes Final Fantasy entwickeln will...

Nachdem FF16 und Remake ja schon deutlich unter den Erwartungen liegen, und mit dem riesigen Defizit von SE derzeit, denke ich einfach nicht das die jetzt Millionen in einen neuen Titel pumpen...

Ich hoffe es zwar nicht aber ich könnte es mir auch vorstellen. Denn wenn Rebirth eins gezeigt hat dann das ein gutes Spiel nicht gute Verkaufszahlen bedeutet. Es hat Traumbewertungen von Presse und Spielern bekommen und trotzdem "nur" so wenig verkaufte Einheiten. Ich kann dann also absolut nachvollziehen warum man sich bei dem nächsten Spiel nicht mehr so viel mühe gibt da es ja eh nichts bringt.

Meiner Meinung nach eine sehr traurige Entwicklung da wir dadurch wieder ein stück Abwechslung in der Spiele Landschaft verlieren da es os gut wie kein Jrpg in der Art wie FF gibt, aber am Ende kann man nichts dagegen machen außer es genießen solange es noch geht.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Neon White 8,5/10

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

• Nachdem FF16 und Remake ja schon deutlich unter den Erwartungen liegen, und mit dem riesigen Defizit von SE derzeit, denke ich einfach nicht das die jetzt Millionen in einen neuen Titel pumpen...

Das denke ich schon. Der CEO sagte ja, er möchte mehr auf Triple A gehen. Und Final Fantasy und vllt noch KH ist doch so ziemlich das einzige Triple A was sie haben oder?

Die Gegenmaßnahmen, die getroffen werden, sind ja andere. Multiplattform und Fokus auf Qualität statt Quantität. Ob sich das auszahlt muss man abwarten.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Clair Obscur (15. Mai 2024 um 20:25)

• Theoretisch müssten wir in den Jahren sein wo wir über KH4, Dragon Quest 12 und Nier sprechen aber da gibt es ja nix außer das die vllt mit der Entwicklung begonnen haben. :D Da macht echt nix sinn bei denen von Entscheidungen bis zum Releasefenster.

Wenn man bedenkt dass die jetzt Multiplattform gehen bedeutet dass ja eigentlich nur noch mehr Entwicklungszeit je nach wie die Entwickeln oder optimieren wollen und ein FF17 ist meilenweit entfernt und um den Puffer zu Füllen werden wir wohl tatsächlich erst mal mehr Remasters/Remakes bekommen aber bodenständige und dem Original Treu.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10