• Mir ist aufgefallen, dass ich so gut wie keine Hausmittelchen kenne, also Dinge aus dem Haushalt für die kleinen Wehwehchen. Muss dazu sagen, dass ich insgesamt ein sehr vitaler Typ bin und deshalb auch sehr selten welche benötigt hatte. Jedenfalls habe ich aktuell Ohrenschmerzen (was ich bisher auch noch nie hatte) und es ist Sonntag, habe bisschen im Internet recherchiert: es hilft anscheinend, wenn man eine Zwiebel hackt in ein Küchentuch legt und es sich auf das Ohr legt. Das habe ich jetzt probiert und es hat ein wenig geholfen. Jetzt riecht hier alles nach Zwiebelritter, haha und ich habe mir Gedanken gemacht, dass solche Hausapotheken eventuell sich mehr und mehr verlieren. (Natürlich ersetzt das nicht unbedingt den Gang zum Arzt, aber es bringt durchaus etwas Linderung...)

Daher die Frage, was für Hausmittelchen kennt ihr?
    Wie haben sie euch geholfen bzw. auch gar nicht geholfen?

Findet ihr auch, dass sich solches Wissen mehr und mehr verliert, weil es nicht mehr so tradiert wird und stattdessen viel mehr hochmodern-medizinisch, pharmazeutisch oder sogar klinisch vorgegangen wird?

Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix (1. März 2010 um 03:59)

• Findet ihr auch, dass sich solches Wissen mehr und mehr verliert, weil es nicht mehr so tradiert wird und stattdessen viel mehr hochmodern-medizinisch, pharmazeutisch oder sogar klinisch vorgegangen wird?

jup, sowas geht wohl leider immer mehr verloren. heute geht man einfach in die apotheke und lässt sich was chemisches geben...

gegen husten soll ja heisse milch mit honig helfen. das wär mal ein hausmittel, dass ich kenne und schon benutzt habe. ob es wirklich geholfen hat... naja es ging dem hals schon etwas besser, aber war vielleicht auch nur ne kopfsache...

sonst hat mir mein primarschullehrer mal von einem ziemlich eckligen hausrezept erzählt. früher habe man bei keuchhusten so ne schnecke (die braunen langen, ohne häuschen. bei uns nennt man die "rossschnecke", keine ahnung wie die in deutschland genannt wird.) und tat sie in ein glas mit zucker... wenn dann die schnecke nur noch so ein klumpiger schleim war, hat man das dann gegessen... soll geholfen haben... irgh...

mfg Zweistein

• Ich denke eher, dass es heute einfach niemanden mehr interessiert. Die "gute alte Familie" hat größtenteils ausgedient, demnach werden Großmutters Geheimnisse nicht mehr weitergegeben. Die Gründe lassen wir mal außen vor. Zusätzlich werden auch die Deutschen ähnlich den Amerikanern zusehends "verpanikt". Für jeden Sch.... gleich zum Arzt, nur weil ein bissel Schnee kommt Hamsterkäufe etc. Da nimmt dann doch lieber gleich die Chemiekeule als den guten alten Kamillenaufguß, nen Handtuch und Kopf drüber.

Wenn ich dann zusätzlich eine TV-Werbung wie z.B. von Sagrotan sehe ("Auch gegen die Schweinegrippe") und sich die Haushalte langsam aber sicher in sterile Reinräume verwandeln, darf man sich nicht wundern, dass man ständig krank ist. Das Immunsystem muss wie Muskeln und Hirn trainiert werden.

Zwei sehr umfangreiche Tippsammlungen sind für den Haushalt Frag Mutti und für Handwerk + Elektronik Frag Vati.

Amen.

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfpaw (1. März 2010 um 09:43)

• Hm, also ich kenne es, wenn man Husten oder Halsweh hat, entweder geriebene Kartoffeln oder alternativ Quark auf ein Küchentuch schmieren, sich das um den Hals binden und dann noch ne Alufolie um den Hals, damit das schön warm wird und bleibt. So schlafen gehen und am nächsten Tag soll es besser werden. Hab ich noch nie probiert, aber meine Apothekerin schwört darauf. Ich selber nehme Globulis (also diese homöopathischen Kügelchen) für meine Kinder, die ich mir je nach Beschwerden in der Apo geben lasse.

Ansonsten noch Johanniskrautöl, wenn man Blasen an den Füßen hat. Wirkt wahre Wunder und hat mir nach Wanderungen immer gut geholfen.

• Offizieller Beitrag

Ich selber nehme Globulis (also diese homöopathischen Kügelchen) für meine Kinder, die ich mir je nach Beschwerden in der Apo geben lasse.

Als Kind habe ich die auch bekommen, aber leider haben sie nie gewirkt, was auch kein Wunder ist.^^ Homöopathie baut nur auf den Placebo-Effekt, alles andere ist Humbug. Bei ernsten Beschwerden würde ich dringend die Schulmedizin empfehlen.

Das musste ich einfach kurz dazwischenwerfen. :)

Mfg
    Aerith's killer

• Gegen Halsweh kann ich warmen Tee gemischt mit Honig jedem ans Herz legen.
    Das lindert die Schmerzen zumindest für ne Weile. Somit wird das Essen nicht mehr zur Folter und kann einigermaßen genossen werden, da das Honig die Halspartie... wie soll ich sagen... "geschmeidig" hält.

• Zitat

Als Kind habe ich die auch bekommen, aber leider haben sie nie gewirkt, was auch kein Wunder ist.^^ Homöopathie baut nur auf den Placebo-Effekt, alles andere ist Humbug. Bei ernsten Beschwerden würde ich dringend die Schulmedizin empfehlen.

Das musste ich einfach kurz dazwischenwerfen. :)

Mfg
    Aerith's killer

Ich bezweifle, dass mein 14 Monate alter Sohn mir etwas vormacht, wenn ich ihm Kügelchen gegen Zahnungsschmerzen gebe und er danach weniger schreit als vorher.

Homöopathie sollte man meiner Meinung nach aber wirklich nicht bei super ernsten Sachen anwenden sondern nur bei kleineren Wehwehchen. Bei allem was Fieber oder Ohrschmerzen betrifft bin ich die erste, die beim normalen Schularzt steht.

Interessanterweise hat aber ausgerechnet die Homöopathie bei meinem Heuschnupfen super geholfen und auch wenn ich Schwindelanfälle hab, nehme ich einfach mein Vertigo Heel und schwupp ist es besser.

Vielleicht sind Frauen da ja auch einfach eher auf solche Sachen eingestimmt, weil ihnen zumindest in der Schwangerschaft fast nichts anderes übrig bleibt, als solche Natursachen zu nehmen. Sobald man da mal krank ist, darf man ja kaum noch normale Medis nehmen und das nervt gewaltig.

• also bei mir haben diese kleinen kügelchen jeweils überhaupt nicht gegen husten geholfen... hab sie trotzdem gern genommen, weil sie so schön süss sind! :D
    ich halte von homöopathie eigentlich überhaupt nichts...

mfg Zweistein

• Offizieller Beitrag

jezziez: Wie gesagt: Wenns wirkt, dann ist nichts dagegen einzuwenden, aber die Homöopathie ist daran sicher nicht schuld. Jedenfalls nicht direkt. Zahnungsschmerzen können durchaus auch bei Kleinkindern verschwinden, da spielen aber andere Faktoren eine Rolle, oder die Schmerzen klingen von selbst wieder ab. Dazu ein Zitat von der offiziellen Globuli-Seite (globuli.de):

Zitat

Grob vereinfacht wirkt das Globuli wie ein Reiz, der die Kräfte der Selbstheilung aktiviert und damit die körpereigenen Heilkräfte zum Einsatz bringt.

Sprich: Placeboeffekt! Dieser ist übrigens nicht zu verachten, es gibt sogar Beschwerden, wo man mit dem Placeboeffekt sehr gute Resultate erzielen kann, man kann diesen auch messen. Von dem her ist es auch keine schlechte Idee, deinen Heuschnupfen weiter so zu behandeln, gegen Erfolg kann man nicht argumentieren. ;)

Falls gewünscht könnte ich noch klar darlegen, warum Homöopathie gar nicht funktionieren kann, aber Wikipedia sagt da schon viel, bei Interesse. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht eine funktionierende Behandlung gefährden. ;)

Mfg
    Aerith's killer

• Wenn ich dann zusätzlich eine TV-Werbung wie z.B. von Sagrotan sehe ("Auch gegen die Schweinegrippe") und sich die Haushalte langsam aber sicher in sterile Reinräume verwandeln, darf man sich nicht wundern, dass man ständig krank ist. Das Immunsystem muss wie Muskeln und Hirn trainiert werden.

Gegen Hygiene an sich ist ja nichts anzuwenden, aber es muss in einem gesunden Maße bleiben. Nur weil ein Hund einem Kind mal durchs Gesicht leckt, wird es nicht gleich Würmer bekommen - vielen Eltern scheint das nicht ganz klar zu sein...

Zum Homöopathie/Placebo Thema bringe ich ganz gerne ein schönes Beispiel: Schüssler-Salze müssten den meisten ja bekannt sein. In unterschiedlichen Kombinationen können sie gegen die unterschiedlichsten Leiden helfen. Beim Menschen stimmt ich absolut zu, dass vieles eine reine Kopfsache ist. Wenn ich davon überzeugt bin, dass mir etwas hiflt, dann wird das auch eher der Fall sein, als wenn ich komplett negativ eingestellt bin. Tiere hingegen kennen diesen Effekt nicht. In der Regel wissen Tiere nicht einmal, dass sie Tabletten bekommen, da diese ja unter das Futter gemischt werden. Wie also möchte man in diesen Fällen nachweisbare Erfolge erklären, außer damit, dass Homöopathie doch wirken kann... Ich kenne jedenfalls mehrere Fälle aus dem Stall, in dem mein Pferd steht, bei denen Pferden mit homöopathischen Mitteln geholfen werden konnte, nachdem die Schulmedizin keine Lösung gefunden hat.

Zum Thema: mein liebstes Hausmittel sind die guten alten Wadenwickel bei Fieber. Helfen eigentlich immer.

- "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

• da ich mich mit akne rumschlagen musste habe ich in der richtung einiges zu hören bekommen.
    das kurioseste war:
    eigenes urin morgens nach dem aufstehen ins gesicht schmieren
    massen an knoblauch essen

... :confused/

• Zitat

Gegen Hygiene an sich ist ja nichts anzuwenden, aber es muss in einem gesunden Maße bleiben. Nur weil ein Hund einem Kind mal durchs Gesicht leckt, wird es nicht gleich Würmer bekommen - vielen Eltern scheint das nicht ganz klar zu sein...

Das Problem ist noch ein anderes. Wenn man zu sehr mit zu heftigen "Bakterientötern" wischt, werden einige Bakterienstämme irgendwann dagegen immun. Diese werden dann gefährlicher, weil man sie dann nicht so leicht los wird. Dann braucht man etwas noch härteres, wogegen der Stamm dann auch wieder irgendwann immun wird und je heftiger das Putzmittel, desto mehr belasten die darin empfindlichen Chemikalien den Menschen. Das gleiche ist mit Antibiotika. Viele nehmen Antibiotika schon wenn sie einen nicht so schweren Schnupfen oder Husten haben. Doch Antibiotika tötet auch die körpereigenen, wichtigen Bakterien, und die Bakterienstämme, die man bekämpfen will werden auch wieder irgendwann immun, so dass man noch härtere Antibiotika braucht, was wieder gefährlich für den Menschen wird. (Besonders harte Medikamente machen den Organen wie Herz, Nieren und Leber besonders zu schaffen.)

Wenn man eine glimpfliche Entzündung (Pickel, Eiterbeule) hat. Nicht gleich zum Antibiotika greifen, Knoblauch rauf schmieren hilft wunderbar, ein natürlicher Bakterientöter, gegen den kein Immunisierungsgefahr besteht (bei den kleineren).

Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

: aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

• Weiß einer ein Hausmittel für Schlafprobleme, wenn man nicht einschlafen kann oder schlecht schläft?

• Schäffchen zählen xD
    Tut mir Leid, musste sein :) Jedenfalls soll ein langes beruihgendes Bad in Joghurt und Honig (Also normales Wasser und n bisschen Joghurt und Honig, nicht das ganze Bad voll, versteht sich von selbst, oder?^^) helfen zu entspannen, und dann kann man auch besser schlaffen. :) Also so macht es zumindest mein "Muttilein" ;)

• Heiße Milch mit Honig, ein entspannendes Bad und danach dann direkt ins Bett... wenn das nicht mehr hilft irgendwas pflanzliches aus der Apotheke (Baldrian, Johanneskraut etc.).

Und natürlich nach der Ursache für die Schlafprobleme suchen und nach Möglichkeit daran arbeiten.

- "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

• Das wirkt bei mir nicht mit Bad und Milchhonig. X(

Zitat

Schäffchen zählen xD
    Tut mir Leid, musste sein :) Jedenfalls soll ein langes beruihgendes Bad in Joghurt und Honig (Also normales Wasser und n bisschen Joghurt und Honig, nicht das ganze Bad voll, versteht sich von selbst, oder?^^) helfen zu entspannen, und dann kann man auch besser schlaffen. :) Also so macht es zumindest mein "Muttilein" ;)

Wie alt bist du denn? XD

Zitat

Und natürlich nach der Ursache für die Schlafprobleme suchen und nach Möglichkeit daran arbeiten.

Guter Punkt. Aber hab einiges verbessert, was mich störte, aber besser geworden ist es nicht. Aber werd weiter dran bleiben.

Zitat

wenn das nicht mehr hilft irgendwas pflanzliches aus der Apotheke (Baldrian, Johanneskraut etc.).

Dabei muss man aufpassen. Man kann davon schnell benebelt und lichtempfindlich werden. Sehr unschön.

• Deswegen ja was pflanzliches. Diese Sachen wirken (so eingenommen, wie es vorgeschrieben ist) eben ermüdend - was ja auch Sinn der Sache ist.
    Üblicherweise merkt man davon nach dem Aufwachen nichts mehr.

Wenn du alleine nicht weit genug an deinem persönlichen Stress arbeiten kannst, mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Sich an einen Psychologen zu wenden ist keine Schande.