Das mag ja sehr wohl sein, aber der erste Eindruck muss ja auch nicht sofort der richtige sein, oder?
Weil man muss ja sehn wie der Charakter sonst noch so ist. Hätte die Politikerin (ich nimm einfach mal dein Beispiel :D) eine Stimme wie Vanille (oder höher, egal), würde ich zuerst denken "klingt ja süß und ziemlich jung" und dann abwarten wie ihre Handlungen sind. Aber von vornherein den Menschen in eine... hm ich sag mal "Ernsthaftigkeitsschublade" zu stecken würde ich nicht. Aber na ja, das sieht dann halt jeder ganz anders
Nun, in eine Schublade stecke ich solche Personen zwar auch nicht gleich, aber doch - ich reagiere auf Menschen mit sehr hoher, aufdringlicher Stimmfrequenz durchaus anders als auf tiefere Stimmlagen. Natürlich muss das nicht heißen, dass ich solche Personen auch gleich anders behandle oder in irgendeiner Form kategorisiere oder Vorurteile ihnen gegenüber habe, aber ich persönlich bin da auf jeden Fall dann etwas distanzierter. Menschen sind Gewohnheitstiere - und wenn aus der breiten Masse an "normalstimmigen" Menschen plötzlich jemand extrem herumquietscht, fällt das nun einmal einfach auf. Die Person kann mich dann natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber der erste Eindruck ist, wie man so oft sagt, eben einfach vorhanden.
Als ich die japanische Version von FF13 gespielt hatte, war Vanilles Stimme zwar schriller als die der übrigen Charaktere, aber verglichen z.B. mit einer Rikku oder einer Penelo durchaus noch im erträglichen Bereich. Was ich von der englischen Stimme von Vanille eben leider so gar nicht behaupten kann. Ich glaube, es wird mir viele Ohrenschmerzen bereiten, die EU-Fassung von FF13 zu spielen...