Square Enix streicht offenbar mehrere Projekte und will in Zukunft „selektiver“ sein

• DarkJokerRulez

Man löscht natürlich nicht die Kritiker-Reviews sondern die negativen User-Reviews. Das ist auch offiziell um Review Bombing zu verhindern. Das Problem ist halt, dass es offenbar keine funktionierenden Möglichkeiten gibt, Review-Bombing von ehrlichen Reviews zu unterscheiden und einfach willkürlich in bestimmten Zeitabständen gelöscht wird.

Das wird auch immer wieder in Foren diskutiert von Leuten, die es halt trifft und es bemerken. Meine Review wurde auch schon mehrfach gelöscht.

Desweiteren gibt es auch das Phänomen des positiven Review Bombings und wird gerade von den Fanboys der FF Community sehr exzessiv betrieben, wie man auf Reddit auch gut mitverfolgen kann. Das wird dabei aber offenbar nicht berücksichtigt.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Clair Obscur (1. Mai 2024 um 10:56)

• DarkJokerRulez

Man löscht natürlich nicht die Kritiker-Reviews sondern die User-Reviews. Das ist auch offiziell um Review Bombing zu verhindern. Das Problem ist halt, dass es offenbar keine funktionierenden Möglichkeiten gibt, Review-Bombing von ehrlichen Reviews zu unterscheiden und einfach willkürlich in bestimmten Zeitabständen gelöscht wird.

Das wird auch immer wieder in Foren diskutiert von Leuten, die es halt trifft und es bemerken. Meine Review wurde auch schon mehrfach gelöscht.

Die 7% sind ja die User Kritiken, und wie man unschwer auf von mir gesposteten Screenshot erkennen kann sind 233 schlechte User Kritiken vorhanden. Die einzigen die gelöscht werden sind Höchstwahrscheinlich, die Hater/Bashing Kritiken, die Beleidigungen usw beinhalten. Die Negativen Kritiken die auf Meta vorhanden sind, sind die Konstruktive Kritiken und so sollte man auch Unterhaltungsmedien bewerten.

Hier der direkte Link.

Final Fantasy VII Rebirth user reviews

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Die 7% sind ja die User Kritiken, und wie man unschwer auf von mir gesposteten Screenshot erkennen kann sind 233 schlechte User Kritiken vorhanden. Die einzigen die gelöscht werden sind Höchstwahrscheinlich, die Hater/Bashing Kritiken, die Beleidigungen usw beinhalten. Die Negativen Kritiken die auf Meta vorhanden sind, sind die Konstruktive Kritiken und so sollte man auch Unterhaltungsmedien bewerten.

Die 7% / 233 User Kritiken sind natürlich nur noch die, die da bleiben "durften".

Und nein, wie gesagt, jede Art von negativer Review wird gelöscht. Egal wie konstruktiv, ausführlich oder höflich sie formuliert ist. Es gibt mehr als genug User, die davon berichten. Ich hab mir auch schon Reviews durchgelesen, die man da jetzt nicht mehr findet und ich war wie gesagt auch schon selbst betroffen. Und es gibt auch genug Youtube Videos dazu, die das thematisieren. Das ist auch keine FF exklusive Sache. Das passiert scheinbar bei allen Spielen. Oder allen größeren Spielen.

Ich nehme an, dass da einfach ein automatisierter Algorythmus am Werk ist.

Ist keine Verschwörungstheorie oder irgendein Blödsinn sondern einfach ne (vermutlich automatisierte) Maßnahme seitens Metacritic, die leider auch einfach die Falschen trifft.

48686312bt.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Clair Obscur (1. Mai 2024 um 11:23)

• Die Frage ist wo bleiben die Banger Spiele?

- Dragon Quest 11 sind es jetzt schon 7 Jahre theoretisch müsste dieses Jahr ein neues erscheinen oder Philosophiert man da noch über das Kampfsystem?

- Nier Automata genauso 7 Jahre und wir Reden ob eins kommt oder nicht

- Kingdom Hearts 3 sind es 5 Jahre

Das sind alles Marken die mittlerweile profitabler sind als Final Fantasy.

Hätte man sich um die eigenen 4-5 Top Marken gepflegt gekümmert gebe es dieses Problem nicht stattdessen hat man diese Jahre genutzt um Thrends nachzujagen.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• Die Sache ist DQ bekommt während der Entwicklung eines Haupteil, mehrere Spin-Offs spendiert und da bleibt wohl der Mainline Titel auf der Strecke. Und es gibt mittlerweile Verzögerungen.

Verzögerung bei Entwicklung von Dragon Quest XII führt zu Producer-Wechsel • JPGAMES.DE
    Wie Bloomberg berichtet, wird Top-Producer Yu Miyake von seiner Position als Producer der "Dragon Quest"-Reihe zurücktreten. Der ...
    jpgames.de

NieR ist ja laut Taro zu Ende erzählt.

Kingdom Hearts IV ist erst seit 2022 in Entwicklung und wird wahrscheinlich erst 2026/27 erscheinen.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Ich finde auch das eigentlich keine Spiele Remakes brauchen, aber irgendwo finde ich Remakes wie auch Remaster notwendig, zum einen weil es spiele gibt die heutzutage nicht mehr zugänglich sind, oder zu Preisen verkauft werden, die sich keiner Leisten oder ausgeben möchte. Oder man hat die Konsole nicht mehr, und auch diese zu so einem Astronomischen Preis verkauft werden, das man Arm wird.

Da hast du natürlich Recht. Spiele müssen generell einer möglichst breiten Masse spielbar gemacht werden und das natürlich nicht nur die Klassiker! Gerade, wenn man bedenkt, dass nicht jeder sich lauter Konsolen ins Haus stellen oder geradezu absurde Preise für die Spiele berappen möchte (hat wer Lust, sich Rule of Rose zuzulegen? Ich auch nicht!)

Remakes können wichtig sein, damit es einem Publikum zugänglich gemacht wird, dass Schwierigkeiten hat, sich mit den Spielmechaniken von damals auseinanderzusetzen, wie es Kaiserdrache schon erwähnt hat und sie sind eine Gelegenheit, auch Fans der Originale noch zu überraschen und ihnen eine zweite, tolle Version ihres Spiels zu geben, wie es Capcom halt gemacht hat.

ALLERDINGS darf man bei dem Remake-Wahn auch nicht vergessen, die Originale zugänglich zu machen, gerade dann, wenn sich das Remake drastisch davon unterscheidet. Mir fehlen einfach noch die Originalversionen von Resident Evil 1-3, die alte Silent Hill-Reihe oder auch die originalen Dead Space-Teile auf aktuellen Konsolen (und gerade bei letzterm ärgert es mich umso mehr, dass man nicht einfach eine Collection der ersten drei Teile geboten hat. Das Remake ist gut, aber dafür, dass es Neuauflagen von Teil 2 und 3 sehr unwahrscheinlich gemacht hat, sogar als Remaster, kann ich es rückblickend fast schon nicht leiden).

Also... Remakes, ja, bitte, aber niemals ohne die Originale!

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• ALLERDINGS darf man bei dem Remake-Wahn auch nicht vergessen, die Originale zugänglich zu machen, gerade dann, wenn sich das Remake drastisch davon unterscheidet.

Da gibt sich Square ja immerhin alle Mühe. Auch wenn einige noch fehlen. Über die Qualität der Remaster kann man sich im Regelfall ja nicht beschweren. Und auch nicht über deren Verkaufszahlen.

Es würde mich garnicht überraschen, wenn dies derzeit Squares profiabelste Schiene ist. ^^

Sogar einige Investoren fragen explizit nach Remastern zu beispielsweise Xenogears. Das sagt ja schon viel aus.

Square Enix says it’s ‘considering’ remastering more old titles following FF Pixel Remaster success | VGC
    Square Enix is “considering,” its plans for remastering old titles.
    www.videogameschronicle.com

48686312bt.jpg

• Offizieller Beitrag

Über die Qualität der Remaster kann man sich im Regelfall ja nicht beschweren. Und auch nicht über deren Verkaufszahlen.

Naja die Qualität von den Remastern bei 7 und 8 ließen dann doch einige Kritik aufleben. Die Übersetzung bei sieben war furchtbar schlimmer als die PS1 Übersetzung und bei 8 gabs die laute Kritik mit den verwaschenen Hintergrundgrafiken im Vergleich zu den Figuren bzw. das sogar Figuren wie Direktor Cid noch so verwaschen aussahen wie die Hintergründe, was zumindest später gepatcht wurde.

• Offizieller Beitrag

Das hab ich überlesen. Persönlich würde jetzt aber auch nicht sagen das dass die einzigen "Zwischenfälle" bei den Remastern waren. Kann mich aber ohne Recherche nur noch dunkel an Sachen erinnern wo ich auch nicht meine Hand ins Feuer legen kann. Meine beim 10er Remaster gabs Soundtrackprobleme, bei den Mobile Pixelremastern Fontsprobleme.

• Die Übersetzung bei sieben war furchtbar schlimmer als die PS1 Übersetzung

Ach, soooo, das klobige Writing könnte also auch ein Umstand des Remaster sein und es war im Original besser? Interessant. Dachte, das wär schon immer so gewesen. Ist aber bizarr, wenn man bedenkt, dass halt schon eine Übersetzung EXISTIERT!!!

Genau so bizarr, wie ein merkwürdiger Sound-Bug, bei dem die Musik gerne auch mal komplett fehlt, wenn man in ein neues Gebiet kommt.

Gut zu wissen, dass SE sich bei der Umsetzung eines seiner gefeiertsten Spiele absolut keine Mühe gibt, gerade denn, wenn man bedenkt, dass man für das Remake im Idealfall Vorwissen vom Original mitbringen muss, weil natürlich muss man das!!!

Und wenn man schon meint, dass das Vorwissen halt ideal wäre, dann wäre es doch nicht schlecht, eine ideale Umsetzung zu bringen!!!

Da gibt sich Square ja immerhin alle Mühe.

Insgesamt ja. Auch, wenn es an der Umsetzung scheitern mag, so bin ich doch froh, dass die Remakes ihrer Spiele nicht die Originale ersetzen sollen scheinbar. Großes Lob auch dafür, dass man trotz des Remakes zumindest auf Switch auch Trials of Mana zugänglich gemacht hat, sodass es nicht im Vergleich verloren geht.

Von der Einstellung könnten sich andere Publisher (Capcom!!! Konami!!! Sony!!!) gerne ne Scheibe von abschneiden.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Richtig. Diese Soundtrack-Probleme hab ich ganz vergessen. Gabs auch bei FF7. Und ich glaub auch bei ff9 oder war es FF8? ^^

Find ich aber ehrlich gesagt nicht so wild, wenn sie denn gefixed werden.

Ich wollte eigentlich mehr darauf hinaus, dass sie viel reinstecken um mehr QoL zu bieten. Dazu gehört dann auch das Hören auf Kritik und das Fixen von Problemen wie die Font Geschichte oder der OG Soundtrack von FFX. Meiner Erfahrung nach ist das in der Gaming Welt nicht unbedingt selbstverständlich. Wenn dann nicht alles auf anhieb klappt, kann ich das verschmerzen. :)

Ist aber bizarr, wenn man bedenkt, dass halt schon eine Übersetzung EXISTIERT!!!

Das ist leider die andere Seite der Medialle. Square wird oft zurecht vorgeworfen, dass sie eigentlich zuviel machen und damit auch vieles verschlimmbessern.

Squalls und Tidus Gesicht gehören sicherlich dazu. Ich habs aber auch im Bezug auf die Pixel Remaster oft gelesen. Naja, mein Spiele-Glück hängt von sowas zum Glück nicht ab. Ich interessiere mich mehr für neue Gameplay-Features und Optimierungen. Auch da gibs natürlich Dinge, die ich gern anders hätte. Aber das ist oft meckern auf hohem Niveau und mit Mods meistens regelbar.

48686312bt.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Clair Obscur (1. Mai 2024 um 18:38)

• Soll doch kein FFIX Remake geben werden Fans halt auch noch irgendwann schaffen in die PC Version neu Models einfügen.

Die PC Version hat danke Morgy Mods schon neu Figuren Alle Backgrund und seit letzten Jahre 60 Fps auf PC. Betreffen Menu Kampf und Oberwelt.

Bei DQ XII soll ich Nicht vergessen das von 2 Monat Akira Toyriama gestorben und er halt bei viele Monster das Design übernommen.

FFVII Remake teil 3 ist schon Ankündigung für 2028 stehen schon im netz einfach mal Google, das wird nicht cancelt.

Kann mir vorstellen das Sie DQ III 2D3d cancelt haben.

• Angeblich wurde FF17 gecancelt weil die Reihe nur Minus macht. Die Quelle kann ich nicht bestätigen da ziemlich Mysteriös.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• War an Infinity Strash, Treasures und Dark Prince denn überhaupt das Main Studio der Dragon Quest Serie beteiligt? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Meines Wissens nach wurden Treasures und Dark Prince von Tose entwickelt, Infinity Strash von Kai Graphics. Ich schätze das Teil 12 eher sehr unter der Neuausrichtung zu leiden hat, schließlich will man es ja mehr Edgy machen. Der Verlust von Toriyama kommt auch noch hinzu.

Ich ging wohl eher davon aus, das die Titeln intern entwickelt wurden, aber hast recht sie wurden von andere Studios entwickelt. Ich weiß das klingt jetzt negativ aber da Toriyama nicht an der Entwicklung der Spiele beteiligt war, sollte es zu keiner allzu großen Verzögerung kommen. Weil er nur das Charakter Design übernommen hat.

Angeblich wurde FF17 gecancelt weil die Reihe nur Minus macht. Die Quelle kann ich nicht bestätigen da ziemlich Mysteriös.

Ich habe das auf 4Chan gelesen, aber es ist wieder mal nicht vertrauenswürdig. Ist halt so eine es kann sein oder auch nicht Situation.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Wenns von 4chan kommt, ist es in der Regel falsch. Ausm Artikel geht eigentlich auch ganz klar hervor, was gemeint ist.

Zukünftig wolle man bei der Zuweisung von Ressourcen „selektiver und fokussierter“ vorgehen.

Der Publisher sei bestrebt, den Umfang der an externe Studios ausgelagerten Entwicklung zu reduzieren und möchte sich bei seinen bekannteren Titeln auf die interne Entwicklung konzentrieren – mit dem Ziel, sowohl die Qualität als auch die Gewinnmargen zu steigern, hieß es damals.

Das klingt absolut nicht nach dem canceln von FF, DQ, KH, etc. sondern dem Gegenteil.

48686312bt.jpg

• Mir wurde hier ja schon gesagt das meine Voraussage unwahrscheinlich ist, aber das F17 gecancelt wurde halte ich für ausgeschlossen. Dann könnte sich square ja gleich in Dragon Quest Studios umbenennen da sie sonst (nach ihrer Definition) nicht mehr viel haben (Kingdom Hearts 3 ist einfach zu lange her um zu beurteilen wie gut ein neue Teil laufen wird). Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das sie ein bisschen das Budget kleiner machen, aber das hat dann ja nichts mit der News zu tun.

Ich muss aber sagen nachdem die FF7 Trilogie fertig ist, habe ich mein Magnum Opus von Square in Sachen Singleplayer Story Rpg bekommen. Da wäre ich bei eine canceln zwar schon traurig würde es aber in Anbetracht des abgelieferten verkraften. Mir wäre ein canceln aber auf jeden Fall lieber als wenn die daraus irgendein old School rpg machen wovon es schon mehr als genug gibt und somit die Einzigartigkeit der FF Marke komplett wegwerfen.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Ich habe das auf 4Chan gelesen, aber es ist wieder mal nicht vertrauenswürdig. Ist halt so eine es kann sein oder auch nicht Situation.

War eigentlich Ironisch gemeint. :D Zur Aufklärung wär der Mysteriöse Typ ist:

Spoiler anzeigen

Ich

Mysterious Man With Hoodie In Silhouette Isolated On Black Background

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• So wie es aussieht soll es wohl überwiegend AA-Games treffen aber wenn ich ehrlich bin sind die AAA-Spiele von Square Enix in einem genauso desolaten Zustand. Gerade im Fall von Final Fantasy finde ich dass man die Serie komplett einstampfen könnte. Seit Teil 10 waren ausnahmslos alle Teile in meinen Augen richtig schlecht. Eine Verbesserung zugunsten meines Geschmacks, sehe ich da nicht mehr kommen.

FF16 und 7 Rebirth haben mir erneut gezeigt dass man sogar im Vergleich zu FF15 weiter sinken kann bzw. auf der selben, schlechten Ebene stehen bleibt.

Die Games sind langweilig und im Falle von FF7 Remake/Rebirth wird vieles verändert und mit Füll-Quests zugepflastert. Die offen Welt tut der Langeweile noch zusätzlich einen Dienst. Ich finde nach wie vor alle Veränderungen zum Original absolut sinnlos und sie geben dem Spiel auch keine Aufwertung.

Mir ist schon bewusst dass es viele Leute gibt denen Rebirth und 16 gefallen aber ich für meinen Teil finde diese Spiele einfach schrecklich. Und da man davon ausgehen kann dass Final Fantasy weiter in diese Richtung getrieben wird, können sie sich zukünftige Ableger (für mich) sparen. Diese ganze Verwässerung und Streckung mit Sidequests usw. haben die alten FF-Teile niemals nötig gehabt. Es gab kleine Minigames die aber nie so ausgeartet sind wie in den neuen Teilen.

Und ich finde auch aus diesem Grund ist z.B. Resident Evil und seine Remakes zurecht so erfolgreich. Capcom macht einfach ein Remake, so wie die meisten Fans es sich wünschen. Sie machen sinnvolle Veränderungen im gameplay und polishen den Spielablauf aber das Grundspiel bleibt das selbe. Square Enix hingegen will seine alten, an sich schon perfekten Geschichten komplett überarbeiten und versagt da auf allen Ebenen.

• Gerade im Fall von Final Fantasy finde ich dass man die Serie komplett einstampfen könnte. Seit Teil 10 waren ausnahmslos alle Teile in meinen Augen richtig schlecht. Eine Verbesserung zugunsten meines Geschmacks, sehe ich da nicht mehr kommen.

So negativ bin ich da zum Glück nicht eingestellt.

FF13-2 und FF7 Remake gehören zu meinen Favoriten. FF10-2, FF12, Lightning Returns und Rebirth haben ihre Schwächen aber auch ihre Stärken, auf denen man aufbauen kann.

Crisis Core und Dirge Of Cerberus find ich persönlich eigentlich ziemlich gut.

Ein Teil von FF13's größten Problemen könnte man in einem Remaster tatsächlich lösen und dann würde ich es vllt auch garnicht mehr so schlecht finden.

Auch mit FF15 hatte ich meinen Spaß. Auch wenn es ein anderer Spaß war, als ich erwartet habe. Aber ich erhoffe mir, diesen Spaß eventuell in Verum Rex zu bekommen. Ich bin vom Teaser zumindest ziemlich gehyped und würde mir sone Richtung auch für FF17 oder FF18 wünschen.

Außerdem wünsch ich mir ein Offline Remake von FF11. Da wäre ich dann sogar wieder mit ner Trilogie einverstanden, da ich die Stories ja eh nicht kenne.

Auch World of Final Fantasy und Type-0 find ich cool. Dissidia find ichn geiles Spiel. Also die PSP Version.

So wirklich absolut garnicht abgeholt haben mich nur FF16 und Stranger Of Paradise. Das ist mir sogar als Let's play zu langweilig. Aber damit kann ich leben.

Aber die Frage ist vielleicht auch, ob das damals denn so anders war. Ich mein FF2, FF5 und FF8 sind und waren auch immer ziemlich umstritten gewesen und immer nur so mittel-beliebt. Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Dazwischen gibt es wenig.

48686312bt.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Clair Obscur (2. Mai 2024 um 16:01)