Wie wichtig ist für euch Familie?

  • Ich war erst letztens bei einem Kollegen zu besuch. Und bekam dann so mal mit, wie seine Familie so ist. Ich war wirklich geschockt, wie oberflächlich, dass doch alles war. Keiner Sprach miteinander, guckten sich noch nicht mal an, als würden sie sich alle nicht kennen. Man lebt halt einfach mit denen, und gut ist. Und bei mir ist das genau der Gegenteil. Man schafft es bei mir nicht mal die Haustür zu öffnen, ohne das dich gleich einer voll brabelt.(Eine Türkische Familie halt :D ). Außerdem sind dann noch jeden Tag, die Verwandten zu besuch und aufeinmal siehst du nur noch, wie die ganzen kleinen cousinen auf dich stürmen und dir von Ihrem Tag erzählen wollen. (Echt gefährlich, aber auch süß :D ). Beim Essen wird eher geredet, anstatt was zu essen. Gelacht wird bei uns viel und und und.


    Naja, wollte damit nur sagen, dass meine Familie, wirklich das wichtigste in meinem Leben ist und ich hoffe mal, wenn ich selber mal eine eigene Familie hab, dass es genau soooooo wird. :D


    Achso, außerdem würde ich alles für meine Familie machen, ausser die bösen Sachen natürlich :D


    Wie ist es bei euch so, wie wichtig ist für euch Familie?

  • Eine Türkische Familie halt

    jetzt ohne irgendwie negativ klingen zu wollen, aber ich denke genau daran wirds wohl liegen. einer meiner kumpel ist auch türke und bei seiner familie läuft das so ziemlich gleich ab wie bei dir. habe allgemein das gefühl, dass in der östlichen kultur (ich hab das jetzt absichtlich so allgemein gehalten, wollte nicht alles aufzählen) die familie einen höheren stellenwert hat. vor allem wird es auch viel offener gezeigt und gelebt.


    Außerdem sind dann noch jeden Tag, die Verwandten zu besuch und aufeinmal siehst du nur noch, wie die ganzen kleinen cousinen auf dich stürmen und dir von Ihrem Tag erzählen wollen.

    ich liebe meine eltern und komme auch ganz gut mit meiner schwester zurecht. naja, hatte früher ein paar probleme mit meinem vater, aber es war schon schlimmer als es jetzt ist. aber den rest von meinen verwandten kann ich nicht wirklich gut leiden. eine cousine ist cool, aber sonst... die sind so anders wie ich. wir verstehen uns einfach nicht richtig. ich hab seit mindestens 2 jahren keinen mehr von denen gesehen und das ist mir eigentlich auch ganz recht so.
    für meine eltern bin ich auch immer da und umgekehrt weiss ich, dass sie immer für mich da sein werden.
    ich bin da vielleicht ein eher extremes beispiel, was das anbelangt... obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass es sehr kulturell bedingt ist...

  • Meine Familie ist für mich das wichtigste überhaupt.
    Aber ich spreche hierbei nur von meiner Mutter, meinem Vater und meinen Brüdern (ich hätte mir soooo sehr noch eine Schwester gewünscht :( ). Selbstverständlich liegen mir die anderen auch am Herzen, aber wegen gewissen Dingen sind sie mir eher fremd als nah... oder ich bin denen eher fremd gestimmt.
    Ich würde mir zwar wünschen wenn man sich öfters besuchen würde, aber ich denke, dass es so wie es jetzt ist am besten ist.
    Bloß... wenn man sich mal besucht, dann jeht die Post ab xD Mit meinen Cousinen verstehe ich mich blendend, 24 Stunden lang nur am lachen.

    Zitat


    Achso, außerdem würde ich alles für meine Familie machen, ausser die bösen Sachen natürlich :D

    Wenns nicht anders geht würde ich auch die bösen Sachen machen :P:D

  • Ich bin auch ein sehr familienbezogener Mensch und bei uns ist (dank zweier Kinder unter 3 Jahren) auch immer was los. Mein Mann freut sich auch jedes Mal, wenn die beiden schon zur Tür rennen, wenn er nach Hause kommt und ihn dort begrüßen.


    Leider wohnt unsere eher kleine Verwandtschaft über komplett Deutschland verteilt und daher sehe ich meine Mutter alle 3-4 Wochen mal an nem WE und meinen Bruder vielleicht einmal im Jahr. Finde ich sehr schade, da wir einen super Kontakt sonst übers Telefon haben. Aber es ist halt schwer unterzubringen mit so vielen Kindern und auch zeitlich/beruflich.


    Wir hatten das Thema letztens auch in unserer Krabbelgruppe und dort sind Italienerinnen und Türkinnen und die haben das bestätigt, was Nitec schreibt. Die Deutschen scheinen eher ein verwandtschaftlich unterkühlteres Verhalten zu haben, wenn man sie mit anderen (südlichen/östlichen) Nationen so vergleicht.

    • Offizieller Beitrag

    ich (bin gläubiger christ XD) liebe meine familie über alles...nichts steht über meine familie und ich bin auch stolz drauf...und bei uns ist immer etwas am laufen XD mal abgesehen von meinen eltern und 2 brüdern...(hät auch gern ne schwester gehabt XD)...habe ich 13 onkel und 9 tanten...O_O das ist rieeesig...wenn man sich noch vorstellt das die meisten davon geheiratet und mehrere kinda haben dann komm ich auf 38 cousengs und cousinen XD...das ist toll man ist nie allein und da sie über die welt verstreut sind kann man so viele orte besuchen XD

  • Wir hatten das Thema letztens auch in unserer Krabbelgruppe und dort sind Italienerinnen und Türkinnen und die haben das bestätigt, was Nitec schreibt. Die Deutschen scheinen eher ein verwandtschaftlich unterkühlteres Verhalten zu haben, wenn man sie mit anderen (südlichen/östlichen) Nationen so vergleicht.

    Ich wollt, den Deutschen nichts unter stellen, dass war nicht meine Absicht. Falls das so verstanden wird, dann gleich vorweg "sorry".

    habe ich 13 onkel und 9 tanten...O_O das ist rieeesig...wenn man sich noch vorstellt das die meisten davon geheiratet und mehrere kinda haben dann komm ich auf 38 cousengs und cousinen XD...das ist toll man ist nie allein und da sie über die welt verstreut sind kann man so viele orte besuchen XD

    Für eine Deutsche Familie mal gar nicht so schlecht :)

    ich liebe meine eltern und komme auch ganz gut mit meiner schwester zurecht. naja, hatte früher ein paar probleme mit meinem vater, aber es war schon schlimmer als es jetzt ist. aber den rest von meinen verwandten kann ich nicht wirklich gut leiden. eine cousine ist cool, aber sonst... die sind so anders wie ich. wir verstehen uns einfach nicht richtig. ich hab seit mindestens 2 jahren keinen mehr von denen gesehen und das ist mir eigentlich auch ganz recht so.

    Das ist ja auch gar nicht schlimm, kommt ja in jeder guten Familie vor, dass man ein paar Verwandte hat, mit dem man sich nicht versteht.

  • Nitec: Ne, hab dich nicht falsch verstanden und find es auch gar nicht schlimm, wenn andere Länder andere Sitten und Gebräuche in ihrem Familienanschluss haben. Ich wünsche mir manchmal, dass es in Deutschland auch eher so wäre, wir sind doch was soziale Kontakte angeht schon öfter auch mal sehr verklemmt, finde ich.

  • Mir geht es da ganz ähnlich wie Zweistein... Ich komme ziemlich gut mit meiner Mutter und meinem Bruder aus, aber mit dem Rest meiner Familie versteh ich mich nicht sonderbar gut. Nicht, dass ich sie nicht leiden könnte oder so, aber ich habe zu denen eher ein Verhältnis wie zu anderen Bekannten, die man vielleicht alle paar Monate mal sieht, ohne die man aber auch so ganz gut zurecht kommt. Das liegt aber zum größten Teil daran, dass wir irgendwie so gut wie nichts gemeinsam haben; meine Interessen, Lebensziele und überhaupt mein Weltbild unterscheiden sich scheinbar sehr vom Rest meiner Familie. Ich kenne so ein wirklich inniges Verhältnis zur Familie eigentlich nur von meinen Freunden - und irgendwie wirkt das dann fast unwirklich auf mich! Aber ich kenn's halt nicht anders und vermisse es daher auch nicht wirklich. Wenn ich selbst allerdings mal Familie gründe, dann werde ich trotzdem Wert auf ein gutes Verhältnis legen.
    Eine solche Beziehung, wie andere sie innerhalb der Familie haben, habe ich dafür zu meinen Freunden, denen ich zu 100% vertraue und für die ich auch alles tun würde.
    Freut mich natürlich für euch alle, wenn ihr alle so zu euren Familien steht, für mich kann ich jedenfalls sagen, dass mir meine Freunde wichtiger sind, weil sie einfach auch viel mehr an meinem Lebn teilhaben!

  • Familie hat für mich eigentlich keinerlei großen Stellenwert. Liegt aber wohl auch einfach daran, dass ich nie eine wirkliche Bindung zu meinem Vater hatte und meine Mutter sehr wenig Zeit, als sie alleinerziehend war. Und als ich mich geoutet hatte, wurde ich von meinem späteren Stiefvater rausgeworfen. Naja, mein leiblicher Vater sowie mein erster Stiefvater sind mittlerweile verstorben und das Verhältnis zu meiner Mutter ist heute schon etwas besser, aber immer noch eher oberflächlich. Einzig und allein zu meiner Schwester habe ich ein relativ gutes Verhältnis, was aber wohl daran liegt, dass sie sich auch geoutet hat. Der gesamte Rest der Familie ist eigentlich für mich völlig irrelevant und wenn da mal eine Familienfeier ansteht, redet man über Belanglosigkeiten.


    Mir macht das aber ehrlich gesagt nichts aus, bin kein Familienmensch und lieber für mich. Ist schon ganz gut so. Ist natürlich schön, wenn sich jemand auf seine Familie verlassen kann und diese einen hohen Stellenwert hat, aber für mich ist das eher unnötig. Bin immer besser allein klargekommen.

  • Meine Familie ist mir sehr sehr wichtig, ich würde mir, ohne sie, wirklich verloren vorkommen.
    Obwohl sie auf der anderen Seite auch ziemlich nervig sein kann :bigeye)


    Naja in meinem Fall gehört zur Familie leider nur Mutter, meine zwei Schwestern, mein kleiner Bruder und meine Großeltern mütterlicherseits.


    Liegt daran, dass mein Vater ziemlich blöde Sachen gebracht hat.
    Zu den restlichen Verwandten haben wir eigentlich gar keinen Kontakt.
    Aber das ist eigentlich auch okay^ ^

    2 Mal editiert, zuletzt von younha () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler. >:


  • Dein armer Bruder^^, der lebt ja in einem reinem Frauenhaus.


    Da kenn ich mich auch ganz gut aus^.

    Manchmal tut er mir deswegen richtig leid :D
    Aber wir versuchen in alle etwas "hart ran zu nehmen" damit er nicht verweichlicht :P


    Irgendwie traurig zu hören in wievielen Familien es heutzutage Probleme gibt.
    Naja aber ich habe ja die Enistellung zu versuchen alles besser zu machen, was meine Eltern und eben vorallem mein Vater, falsch gemacht haben^ ^.

  • Meine Familie ist mein Ein und Alles.
    Ohne sie wäre ich nicht da, wo ich heute bin.
    Sie haben mich alle beeinflusst und ich bin dankbar, dass sie ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben.


    Oh, wenn's um meine Familie geht (vor allem Mama, Papa, Bruder) werd ich schnell sentimental :D :D :D

    delightful things and bad things will be accepted.

  • mhh naja mir ist meine Mutter wichtig und mein ältester neffe, aber der rest ...mhhh im ernst was würdet ihr von großmüttern halten die ein mit gott bist du fett geworden begrüßen nur weil eben nicht mehr in 36 sondern in 38 passt oder einer die eiener 10 jährigen sagt das sie bösartig,fies und arogant ist? nein ich mag sie nicht! und leider ist ein großteil meiner Familie so ^^°


    Deshalb ein klares mir ist die familie in die ich geboren wurde nicht wichtig meine mutter ja aber der rest nein.


    klar wärs schön ne nette und liebevolle familie zu haben aber mei ist ja noch nicht zu spät dafür selbst mal sowas zu gründen ^^

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

  • Also mir ist mir meine Familie ziemlich wichtig.
    Okay, meine Familie, also für mich, besteht nur aus meiner Mutter, Meinem Vater und meinen 4 Brüdern und eine meiner zich Tanten. Der Rest kann man vergessen.


    mhhh im ernst was würdet ihr von großmüttern halten die ein mit gott bist du fett geworden begrüßen nur weil eben nicht mehr in 36 sondern in 38 passt oder einer die eiener 10 jährigen sagt das sie bösartig,fies und arogant ist? nein ich mag sie nicht!


    Sowas kenne ich sehr sehr gut. Ich mag meine Großmutter auch nicht. Sie hasst meine Mutter aus irgendeinem sinnlosen grund, sie verdirbt uns so ziemlich fast alle Festtage wenn sie eingeladen ist ( was wir nichtmehr machen) und natürlich sind wir Kinder ja richtig frech und arrogant.
    Ist ja nicht nur das sie das macht, sie macht noch viel schlimmere sachen....


    "Lightning. It flashes bright, then fades away. It can't protect. It only destroys."


    Just Call me Light :D

  • man kann sich die familie leider nicht aussuchen, aber seine freunde schon^^


    ich hab meine großmutter väterlicher seits seit über 11 jahren nicht mehr gesehn und besuch den rest der familie nun auch nur noch maximal 1 mal im jahr weil es mir einfach zu blöd geworden ist mir immer sagen zu lassen das ich nicht so bin wie sie es gern hätten oder mich ausnutzen zu lassen -_-

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

  • Familie, was ist das? ^^


    Okay ich hab ein recht gutes Verhältnis zu meiner Mutter, die seh ich normal so alle 1-2 Wochen. Ist aber auch relativ oberflächlich muss ich sagen. Mein Bruder und mein Vater wohnen in einer anderen Stadt, die seh ich wenns hochkommt 2x im Jahr, sonst fast keinen Kontakt. Zu der einzigen noch lebenden Oma sowie den ganzen Onkeln und Tanten ist praktisch völlige Funkstille. Habe ich hauptsächlich von meiner Seite aus abreißen lassen, da die mir echt zu sehr auf die Nerven gegangen sind. Umgezogen, Adresse nicht mitgeteilt, fertig.


    Naja und selber eine Familie will ich auch keine. Ist mir alles aber auch ganz recht so, ich hab lieber meine Ruhe.