Sony sieht PlayStation 5 schon in der „letzten Phase ihres Lebenszyklus“

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit verzeichnet Sony Einbrüche der Elektronikabteilung, die Aktien des Konzerns verloren zuletzt mitunter zehn Prozent an Wert. Auch die Absatzprognose der PlayStation 5, nur ein Teil des Konzerns, wurde nach unten korrigiert.

    Was Hiroki Totoki, Präsident, COO und CFO von Sony, die „zweite Hälfte“ des Lebenszyklus nennt, legt Naomi Matsuoka, Sony Senior Vice President, etwas anders aus. „Mit Blick auf die Zukunft wird die PS5 in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eintreten“, zitiert Bloomberg Matsuoka, berichtet Futurezone.

    „Daher werden wir mehr Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Rentabilität und Umsatz legen. Aus diesem Grund erwarten wir, dass das jährliche Verkaufstempo von PS5-Hardware ab dem nächsten Geschäftsjahr sinken wird“, so Matsuoka weiter.

    Die PlayStation 5 ist seit November 2020 erhältlich und feiert im kommenden Weihnachtsgeschäft somit ihren vierten Geburtstag. Gut 55 Millionen PS5-Konsolen hat Sony bisher verkauft.

    In eine solche Phase bringen Konsolenhersteller oft mit einer Hardware-Revision Schwung in den Abverkauf. Doch die Begeisterung für eine potenzielle PlayStation 5 Pro, die schon lange Zeit durch die Gerüchteküchen geistert, scheint bei den meisten Entwicklern nicht vorhanden zu sein – es bestehe schlicht kein Bedarf.

    Bildmaterial: Sony PlayStation

  • Da gefühlt die meisten Spiele in Doppelpack erscheinen für ps4/ps5 hab ich manchmal gefühl das wir noch gar nicht richtig angekommen sind in der Ps5 Ära. Auch sowas wie Design Hintergründe für die Konsole wäre für mich langsam Gang und gebe in der Mitte einer Konsole. Das fehlt mir irgendwie immer noch.

  • Naja, in die letzte Phase eintreten heißt erstmal nur dass es langsam drauf zu geht. Die Phase kann aber auch ziemlich lang sein. Bis zum Teaser oder einer Ankündigung der PS6 werden sicher noch einige Jahre vergehen.

    Die Switch ist doch für viele auch schon sehr lange in der "Spät-Phase".

  • Die meisten u.a ich haben ne PS5 erst Jahre nach Release erhalten da einfach kein Bestand vorhanden war.

    Für mich fängt der Zyklus erst an. xD Bzw. hat noch nicht einmal angefangen.

    Derzeit:

    The Last Faith

    Zuletzt:

    In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

  • Naja die zweite Hälfte ist ja auch die letzte Phase xD Also eigentlich sagt er das gleiche, nur anders, weniger diplomatisch, formuliert^^

    Aber so wirklich kommts einem echt so vor, als ob die PS5 gerade erst vor einem Jahr rauskam. Bin ja gespannt, wie mans mit der PS6 handhaben wird. Ob man dann ebenfalls weiterhin PS5 Versionen bringen wird parallel oder ob man da wieder einen klareren Cut machen wird.

    Naja 2-3 Jahre wirds aber eh noch dauern bis die PS6 Thema wird.

  • Die Hersteller werden doch sowieso schon mit dieser Generation mehr oder weniger abgeschlossen haben. Man näher sich nun der Crunchtime dieser Konsolengeneration die vermutlich noch so 2 Jahre andauern wird. Und ich könnte jede Wette drauf eingehen, weder Sony, noch Microsoft und die Besitzer der jeweiligen Konsolen werden einmal darauf zurückblicken und sich sagen "Mensch, was ein Lauf, wir hatten eine unvergessliche Zeit mit den Geräten und können nun auf etwas neues zusteuern". Man ist mit den neuen Maschinen relativ schnell an technische Grenzen gestoßen, nachdem man den viel zu langen Cross-Gen-Support langsam aufgegeben hatte. Und "We Believe in Generations" hat man dann auch schnell begraben. Woran sich die Konsumenten vermutlich am meisten in dieser Generation an Konsolen zurückerinnern werden ist eine knapp 70 Milliarden schwere Übernahme, eine dazugehörige Gerichtsverhandlung inklusive einer kindischen Fehde zwischen Sony und Microsoft, 80 Euro Vollpreistitel und First Party Games Flauten.

    Aber, ich denke mir halt auch, es wird auf beiden Seiten vermutlich noch einiges kommen. Ich glaube halt nur nicht, dass einem diese Konsolen-Generation großartig in Erinnerung bleiben wird. Das hat aber auch was mit anderen Faktoren zu tun wie der Corona-Pandemie, schlechter Verfügbarkeit der Teile die dann zu massiven Lieferproblemen geführt haben und natürlich allgemein der Fakt, dass das Geld der Leute nicht mehr so locker sitzt.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon irgendwie traurig wenn selbst die Führungsetage schon keine Zuversicht mehr in ihr eigenes Produkt hat, das noch nicht wirklich alt ist. Nunja Hauptsache man kann wieder Milliarden in die nächste Generation versenken ohne irgendwas aus den eigenen Fehlern zu lernen. Diese kurze Generation ist ein Trauerbeispiel wohin uns das ganze in Zukunft führen wird. Zu immer kürzeren Zyklen, weniger ausgereiften Systemen, mehr abos, weniger Rechten, weniger Retail und Nutzern die das über TikTok etc. dann auch für Clicks feiern. Gaming ist ein trauriges Hobby geworden.

  • alles nur dümmliches manipulatives psychologisches PR Gelaber, um die Leute zu versuchen zu irritieren, sich ne PS5 Pro zu kaufen , in der Hoffnung, der Support dafür hält dementsprechend länger an, als für die Base PS5.

    Meiner Meinung nach halt die PS5 noch lange nicht die erste Hälfte hinter sich ,da sie erstmal die verlorene Zeit wegen den verschissenen Scalpern nachzuholen hat, das sind mindestens schon mal 2,5 Jahre Extrazeit hinten dran gehangen, bevor zur Halbzeit gepfiffen werden kann wegen verdammt viel "Foulspiel" ....

    Dann lässt sich auch erst vernünftig über die wirkliche zweite Halbzeit reden.

  • Es wird schon das Ende thematisiert und ich hab die Konsole noch nichtmal hier stehen :rolleyes:

    Soll ich etwa bis zur PS6 warten mit Hoffnung auf Abwärtskompatibilität? Sofern die überhaupt dann noch über die Möglichkeit des Abspielens eines physischen Datenträgers verfügt :S

    7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

  • Also ich bin mit einem 6 Jahren Konsolenzyklus mehr als zufrieden. Vor allem wenn sie wie die Aktuelle Generation technisch schon fast komplett ausgereizt ist. Bei vielen Spielen wird ja schon wieder ein Rückschritt gemacht damit sie überhaupt laufen. Da ist ein technisches Upgrade unbedingt nötig. Außerdem finde ich das es diese Generation sehr viele gute Spiele gab und in den letzten 2-3 Jahren werden da nochmal eine Menge kommt. Ob das jetzt dann am Ende mit der Ps4 Genration mithalten kann weiß ich nicht aber immer noch weit weg von schlecht.

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

    Wukong 8/10

    Live a Live 6,5/10

    COD BO6 SP 6,5/10

    Pentiment 9/10

    Diablo 4 5/10

    Mouthwashing 7,5/10

  • Ja, dass Sony das so sieht, ist klar. Immerhin bringt der Verkauf einer neuen Konsole mehr Umsatz. Aber das ist auch nur schätzungsweise so. Man bedenke Produktionskosten einer Konsole am Anfang des Zyklus. Die First-Party Studios sind auch massiv überfordert. Da kommt ja aktuell nicht so viel, wie man es sich als Gamer wünschen würde. Auch wenn die Marken ruhen, wo bleibt Infamous? Ankündigung von Gran Turismo 8 steht auch wieder aus. Wo bleibt wieder so ein verspieltes Game Richtung ICO oder Shadow of the Colossus? Möchten die Spieler auch ein neues Uncharted sehen? Ein weiterer Ratchet and Clank Teil wäre sicher auch wieder etwas für einige. Horizon Teil 3? Killzone? Joa. Gründe genug gibt es für eine PS6. Haben muss ich sie nicht, denn ich hab nicht mal halb so viele Spiele wie ich für PS4 hier habe. Und ich weiß auch nicht, ob ich die Hälfte noch voll mache, denn der PC wird immer mehr zum Hauptelement in meinem Gaming-Leben. Ich hoffe ja einfach nur, dass der dritte Rebirth Teil für PS5 erscheint in einer Special Edition und nicht für PS6... dann wäre ich zufrieden. Ich zweifel stark, ob ich mir eine PS6 holen würde.

    68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

  • Es ist zwar Auslegungssache was man unter solchen Phasen und Zyklen versteht, bzw. welchen Zeitraum das betrifft, aber die durch Pandemie bedingte CrossGen Zeit würde ich auch deutlich lieber noch einmal dran gehangen sehen und die Konsole wird jetzt gerade erst reizvoll eben weil man den Zenit langsam erreicht und es etwas mehr Richtung Exklusivität geht.

    Dennoch reizen viele dies bisher noch nicht aus und da würde ich mir lieber erstmal Beständigkeit in Sachen "Fortschritt" wünschen, bevor man technisch schon wieder einen Schritt weiter gehen will und mehrere dann wieder nicht nachziehen können.

    Der Fortschritt der Technik ist mir merklich weniger Wert als erstmal ausgereifte und fertige Spiele zu bekommen und zu genießen, wo man das Gefühl hat man ist mit ihr vertraut, statt sich halbgar in die nächsten Entwicklungen zu stürzen die dann wieder teurer werden, aber nicht schaffen das zu liefern und/oder zu erwirtschaften was sie von sich versprechen.

    Wenn ein Spiel für die jeweilige Technik wirklich gut umgesetzt ist und diese entsprechend ausreizt, ist mir die Generation für die es erscheint schon fast gleichgültig.

    Ich habe momentan noch eher das Gefühl das viele Studios einiges an Luft nach oben haben und da kann die PS5 für mich ruhig noch 4-5 Jahre erstmal zeigen was sie eigentlich kann bevor man die nächste Gen anbricht, aber ich bin mir natürlich bewusst das es sich eher nicht in eine von mir bevorzugte Richtung entwickeln wird und ich nebenbei dann eher über die Titel noch froh sein kann die ohne allzu viele subjektive Kompromisse mir das bevorzugte bzw. erhoffte Spielgefühl vermitteln.